August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stef12 am 02.02.2017, 10:37 Uhr

Milchpulver

Ich habe in den letzten Tagen das Gefühl, dass die Milchproduktion massiv zurückgeht und die Maus bald nicht mehr satt wird. Welches Milchpulver müsste ich denn nehmen wenn ich mit 6 Monaten zufüttern wollte? Ich hab davon leider null Ahnung, da das bei meinem Sohn nie relevant war und ich mich nie damit befassen musste...

 
28 Antworten:

Re: Milchpulver

Antwort von Ira86 am 02.02.2017, 11:59 Uhr

Darf ich fragen warum du meinst, dass deine Milch zurück geht?
Ich frage deshalb, weil bei mir in den letzen 3 Wochen massive Veränderungen an der Brust statt gefunden haben: gar kein Auslaufen mehr und gefühlt die ganze leer an. Außerdem dauert es länger bis der Milchspendereflex einsetzt. Es gibt nur einen objektiven Indikator ob genug Milch vorhanden ist: die Gewichtszunahme des Kindes. Wenn ich meinen Sohn wiegen lasse, wird immer wieder bestätigt, dass ich mir umsonst Sorgen gemacht habe.
Falls es wirklich bei euch notwendig sein sollte zu zufüttern, dann ist Pre Milch die erste Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver

Antwort von Lou_84 am 02.02.2017, 12:07 Uhr

Lustig, ist bei mir auch so mit dem Milchspendereflex. Das kombiniert mit der massiven alters- und schnupfenbedingten Ungeduld der Kleinen --> Yay. Meistens gehts los mit der Milch, wenn sie gerade schreiend ihren Kopf wegdreht, und Madame kriegt eine Dusche ins Ohr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver

Antwort von Nenilein am 02.02.2017, 12:47 Uhr

Falls pre noch satt macht. Meiner wird davon schon lange nicht mehr satt und ich nehme 1er. Ist nicht schwer, du kannst etwas rumprobieren.
Man kann die nahrungen im Supermarkt ganz leicht vergleichen. Würde nur bei pre oder 1er bleiben.
2 und aufwärts ist in der Regel überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver

Antwort von Hubbeldubbel am 02.02.2017, 14:02 Uhr

Wenn Du nicht weniger stillst oder Dein Baby z.B. wegen Krankheit gerade weniger trinkt, dann wird auch die Milch nicht weniger.

Bevor Du auf Pulver umsteigst und Dir damit ne Menge zusätzlicher Arbeit machst und es dadurch weniger Milch wird... versuch doch mal Dein Glück im Stillforum.

Liebe Grüße und viel Erfolg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver

Antwort von Nenilein am 02.02.2017, 14:11 Uhr

Doch, das kommt gar nicht so selten vor.
Mein Baby ist auch nicht nur aus Langeweile ein Flaschenbaby geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver

Antwort von Nenilein am 02.02.2017, 14:15 Uhr

Allerdings merkt man ziemlich deutlich, wenn das Kind nicht mehr genug bekommt. Verlass dich auf dein Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver

Antwort von Stef12 am 02.02.2017, 14:47 Uhr

Bei mir ist es auch ganz ähnlich wie bei dir. Die Brüste fühlen sich sehr leer an und es läuft sehr schleppend. Das mit dem Gewicht ist so ne Sache. Da meine Maus seit einer Weile ziemlich stark erkältet ist, isst sie zur Zeit nicht wie sonst. Wir waren deshalb auch schon beim Kinderarzt und da besteht zum Glück noch kein Grund zur Sorge. Da der Bedarf jetzt schon seit ein paar Tagen so stark zurückgegangen ist vermute ich fast, dass mein Körper meint er kann jetzt runterfahren. Ich hoffe, dass ich falsch liege, aber ich will mir zur Sicherheit lieber mal eine Flasche und eine Packung Babynahrung hinlegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver

Antwort von Stef12 am 02.02.2017, 14:50 Uhr

Sorry, das sollte unter der Antwort von Ira86 stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver

Antwort von Stef12 am 02.02.2017, 14:54 Uhr

Stimmt, aber da die Maus gerade tatsächlich krank ist und wesentlich weniger trinkt, befürchte ich fast, dass mein Körper denkt, die Milch wird nicht mehr benötigt. Blöd, ich will definitiv nicht abstillen... Werde es auf jeden Fall weiter versuchen. Ich will nur für den Nofall was im Schrank haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver

Antwort von Nenilein am 02.02.2017, 15:11 Uhr

Wenn deine kleine die Geduld dazu hat wird es wenn benötigt aber auch wieder mehr. Meiner hatte die Geduld leider nicht und wollte dann nicht mehr, aber wenn deine dran bleibt kann das alles auch wieder mehr werden wenn sie es braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver

Antwort von Hubbeldubbel am 02.02.2017, 16:49 Uhr

Dann wird Dein Körper darauf reagieren und wieder mehr Milch produzieren, wenn das Baby wieder mehr braucht.

Frag im Stillforum und bei der Stillberaterin...

Die Nachfrage bestimmt das Angebot :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver

Antwort von Ira86 am 02.02.2017, 17:05 Uhr

Also so schnell regelt die Brust die Produktion nicht runter, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Vielleicht schaffst du deine Maus etwas öfter anzulegen und wirst den Unterschied nach ein paar Tagen merken.
Die Sache ist, dass die Menge, die die Babys an Muttermilch trinken, sich ab einem bestimmten Alter nicht mehr ändert. Das habe ich so gelesen und kann es aus der Pump-Still-Erfahrung mit meiner Tochter bestätigen. Habe ich mich damals verrückt gemacht, dass sie zu wenig trinken würde...
Tätsächlich kommt es häufiger vor, dass die Mutter denkt, dass zu wenig Milch da sei, als es tatsächlich zu wenig ist.
Hat deine Kleine mal aus der Flasche getrunken? Mein Sohn wusste rein gar nichts damit anzufangen und hat gebrüllt, als ich mal wieder am zweifeln war.
Lies dir das mal durch. Allgemein hat mir die Seite sehr gut gefallen.

http://www.still-lexikon.de/zu-wenig-milch/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver

Antwort von Diine am 03.02.2017, 8:49 Uhr

Bei mir kommt auch kaum noch was. Sophia bekommt mittlerweile Gläschen und ansonsten bekommt sie Aptamil 1. Mit 6 Monaten dann die 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann es nicht mehr hören....

Antwort von schnupi86 am 06.02.2017, 22:40 Uhr

Warum meinen immer einige sie haben nicht genug Milch oder garkeine Milch mehr.
Wenn man das Kind anlegt und anlegt und keine Ånderung der Situation hat bzw. Still Mahlzeiten auslassen dann ändert sich auch nichts an der Milch!!
Nur weil die Brust anders ist oder nicht mehr so prall hat das null zu sagen!

Sorry aber wenn es das Phänomen echt geben sollte das Frauen irgendwann weniger Milch haben sollten oder sogar das die Milch ausbleibt, was würden dann die Babys in Dritte Welt Länder machen? Dort sind die Frauen angewiesen auf das Stillen weil sie keine andere Möglichkeit haben ihr Kind zu ernähren. Dort wird auch um einiges Länger gestillt als bei uns hier.
Pulver Nahrung profitiert nur der Hersteller.
Und zum anderen wenn man nicht mehr stillen möchte kann man es ja einfach sagen und die Sache ist abgehackt und wird akzeptiert. Wenn man dann die Flasche geben möchte kann man oder sollte man immer bei Pre Nahrung bleiben da sie der Muttermilch am ähnlichsten ist!
Einzer, zweier Nahrung, Kindermilch alles überflüssig und ein Fettmacher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht mehr hören....

Antwort von Nenilein am 06.02.2017, 23:34 Uhr

Und das widerum kann ich nicht mehr hören...
Schön wenn bei dir das stillen offensichtlich gut klappt.
Bei mir ist die Milch aber weniger geworden und schließlich ausgeblieben. Und jetzt? Will ich einfach nicht zugeben dass ich nicht stillen WOLLTE? So ein Blödsinn. Natürlich gibt es das, freu dich einfach wenn du es anscheinend nicht erleben musstest...

Und als nächstes, wie viele Babys hast du schon mit Flasche gefüttert, da du ja sowohl was das stillen als auch Flaschen angeht Experte zu sein scheinst...? Meiner bekommt 1er Nahrung, da er sehr schwer zur Welt gekommen ist hat er auch einen dementsprechenden Bedarf und ist von pre nach einigen Wochen DEUTLICH MERKLICH nicht mehr satt geworden.
In "dritte Welt Ländern" verhungern übrigens mehr als genug Kinder, auch Säuglinge. Erst mal informieren bevor man sowas vom Stapel lässt wäre angebracht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht mehr hören....

Antwort von Stef12 am 07.02.2017, 15:13 Uhr

Danke, Nenilein, da schließe ich mich dir voll und ganz an!!
Ich verstehe nicht, weshalb manche Leute immer gleich auf Angriffmodus schalten müssen... Wir wissen wohl alle hier, dass die Nachfrage die Menge reguliert und trotzdem gibt es mehr als genug Frauen, die trotz allen Versuchen zufüttern müssen weil die Milchmenge nicht ausreicht oder es gar nicht klappt. Es läuft nun mal nicht immer alles nach Lehrbuch.
Wenn ich nicht mehr stillen wollte, würde ich es bleiben lassen. Fertig. Wieso sollte ich mir dann noch Gedanken machen und hier nachfragen?! Versteh ich nicht....
Ich weiß jetzt nicht wie viele Kinder du schon gestillt hast, aber da das Abstillen meines 1. Kindes extrem schnell ging und ich es fast erschreckend fand, dass nach so kurzer Zeit keine Milch mehr floss, werde ich mir doch mal meine Gedanken machen dürfen. Immerhin hat meine Tochter ein paar Tage lang sehr wenig getrunken, da darf ich doch mal in Erwägung ziehen, dass mein Körper das als Abstillen deutet. Geht meines Erachtens in die gleiche Richtung. Dem war im übrigen nicht so. Die Menge war nach ein paar Tagen wie vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wenn Du es nicht mehr hören kannst ;-)

Antwort von Hubbeldubbel am 07.02.2017, 18:26 Uhr

Liebe Stef,

dass ist ein Forum und kein Kaffeekränzchen. Eine andere Meinung bedeutet nicht immer Angriff :-) und Foren sind dazu gedacht zu diskutieren. Egal bei welchem Thema, um mir selbst auf die Schulter zu klopfen, brauche ich kein Forum. Nur Austausch erweitert den Horizont und ich durfte u.a. übers Stillen oder auch kranke Kinder hier schon einiges lernen & Zuhause umsetzen.

Fakt ist nun einmal, die Milch wird nicht einfach weniger, es hat in gefühlt 99 % der Fälle einen Grund und ich vermute, dass ein Hauptgrund innerlicher Stress sein kann:

"Hilfe! Meine Milch wird weniger, mein Baby könnte nicht mehr satt werden."

Aber von ganz allein, ist das nun einmal naturgemäß sehr selten und eher die Ausnahme. In diesem Forum - ganz gleich in welchem Bus - ist die Ausnahme aber fast die Regel... Es wird viel zu wenig Geduld aufgebracht und viel zu schnell zugefüttert. Du hast ja jetzt auch geschrieben - es wurde bei Dir wieder mehr. Es ist doch nun mal Fakt, dass sich die Situation mit jedem Fläschchen verschärft und nicht verbessert, da die Brust den tatsächlichen Bedarf gar nicht bemerken kann.

Und natürlich wird es Fälle geben, wo die Milch aus gefühlt heiterem Himmel weniger wird aber das kann nicht in den "Bussen" überall der Regelfall sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht mehr hören....

Antwort von Nenilein am 07.02.2017, 18:53 Uhr

Ich hatte nicht das Gefühl, dass meine milch weniger wird und daher auch keinen Stress. Im Gegenteil, meiner Meinung nach wär ich die beste Kuh im Stall gewesen....
Und trotzdem ist es bei mir passiert. Wer das noch nicht erlebt hat glaubt es halt nicht. Kann aber dann auch nur schwer mitreden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht mehr hören....

Antwort von Stef12 am 07.02.2017, 19:40 Uhr

Liebe Hubbeldubbel
Wenn mir jemand vorwirft dies zu behaupten weil ich keine Lust mehr habe zu stillen finde ich schon, dass ich das als Angriff deuten darf. Zu allem anderen habe ich meine Meinung ja bereits geäußert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht mehr hören....

Antwort von Hubbeldubbel am 07.02.2017, 19:52 Uhr

Hat Schnupi86 doch überhaupt nicht behauptet. Zumindest ich lese das nicht raus.

Es kann doch sein, dass bei einigen Frauen die Milch einfach so weniger wird aber mit Sicherheit nicht bei 98 von 100... und genau den Eindruck bekommt man, wenn man im RUB bissl mitliest...

Schön, dass das bei Euch nun doch noch bissl klappt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht mehr hören....

Antwort von Stef12 am 07.02.2017, 21:32 Uhr

"Und zum anderen wenn man nicht mehr stillen möchte kann man es ja einfach sagen und die Sache ist abgehackt und wird akzeptiert." Das versteh ich schon so...
Nee, ich denke auch nicht, dass bei 98 von 100 Frauen die Milch nicht ausreicht. Aber allein in meinem näheren Umfeld kenne ich 3 Frauen, die gerne voll gestillt hätten, aber zufüttern mussten. Von daher denke ich schon, dass es nicht so ungewöhnlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht mehr hören....

Antwort von schnupi86 am 07.02.2017, 21:56 Uhr

Und genau da sind wir ja wieder beim Punkt. In deiner Umgebung konnten 3 Frauen nicht stillen.
Außerdem habe ich das nicht auf dich bezogen sondern auf die Allgemeinheit die meinen " sie haben keine Milch mehr". Wenn man nicht stillen möchte kann man es sagen. Ich stille aus dem und dem Grund nicht mehr oder einfach ich hab abgestillt weil ich keine Lust oder es mir zu stressig ist oder weiß der Geier. Es kommt dann halt immer der Satz " Ich konnte nicht mehr stillen weil ich keine Milch mehr hatte ".
Und ICH sage es gibt evt von 100 Frauen eine die nicht stillen kann weil.....
Aber das Phänomen das die Milch über Nacht plötzlich wegbleibt oder sie weniger wird gibt es nicht. Der Körper, die Milch passt sich dem Baby an . Wenn man dann halt mal mit einem Fläschchen anfängt über Tage denkt der Körper ja das er weniger Milch produzieren braucht weil nicht mehr so viel gebraucht wird. Das ist die Zufütterungsfalle.
Babys schreien im Übrigen nicht immer nur aus Hunger die Brust an. Das hat andere Gründe. Unerfahrene denken halt leider das sie dann keine / wenig Milch haben und fangen an zuzufüttern. Man hört es ja über all im Alltag,dann kann es ja bei mir auch der Fall sein. Leider sind auch viele Hebammen mit dem Thema stillen überfordert und Raten schnell zur Flasche.
Ich mein mir ist es egal wer Stillt oder auch nicht aber wenn jemand stillen möchte und meint er habe Probleme damit sollte er sich an eine Still Beraterin wenden.
Es gibt sogar Frauen die Monate lang nicht gestillt haben, und stillen wieder obwohl die Milch schon weg war. Das zu dem Thema!
Ja und ich habe keinerlei Probleme mit dem Stillen.
Schon beim ersten Kind habe ich mir da null Gedanken gemacht ob es klappt oder nicht. Und wir hatten auch mehrere Phasen wo man hätte denken können " oh das Baby wird nicht satt".
Anlegen Anlegen Anlegen auch wenn es oft nervig ist. Ein Baby kommt halt mal alle paar Stunden oder auch mal jede Stunde oder auch mal jede halbe Stunde. Stillen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme!
Durch die Flasche werden die Babys auch oft übersättigt weil sie mehr trinken als Sie sollten. Sie schlafen plötzlich ne stunde länger weil sie einfach im Milchkoma liegen und schwupp denkt man ja die Flasche ist besser mein Kind schläft länger.
Das ist meine Meinung!
Die Natur hat das schon so konstruiert das kein Baby verhungert.
Und ich sehe es weiterhin so das Milchpulver, Kindermilch, Gläschen kost alles Geldmacherei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver

Antwort von schnupi86 am 07.02.2017, 22:04 Uhr

Ich möchte noch Ergänzend dazu sagen das wir hier über das " Nicht stillen können reden"
Es gibt natürlich auch Frauen die nicht stillen dürfen aus verschiedenen Medizinischen Gründen ( starke Medikamenteneinnahme etc.). In solchen Fällen ist das Milchpulver natürlich eine Bereicherung auch wenn Fremd Muttermilch immer noch bevorzugt werden sollte statt industriell gefertigtes Milchpulver.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht mehr hören....

Antwort von Nenilein am 07.02.2017, 22:13 Uhr

Dann lebst du wohl in einer blase.
Du bist nicht die einzige, die weiß, dass nur anlegen helfen kann, die milchmenge wieder herzubekommen. Und dass alle Mütter so dumm wären zu glauben dass schreien unweigerlich heißt, dass das Kind nicht satt ist und keine Milch bekommt ist auch völlig daneben von dir.
Meiner brust hat der liebe Herrgott dann wohl versäumt zu sagen, dass es das nicht gibt, dass die milch ausbleibt. Da bin ich wohl ein evolutionärer Rückschritt.
Man kann schlecht über Dinge klugscheißen, die man selbst nicht erlebt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver

Antwort von schnupi86 am 07.02.2017, 22:22 Uhr

Geh zur einer Stillberaterin. Jegliches Reden bringt nichts.
Es ist nur meine Meinung! Und ob du dein Kind mit 1 er oder 3 er Nahrung vollpumst ist mir eigentlich egal. Ist ja schließlich dein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann es nicht mehr hören....

Antwort von Stef12 am 07.02.2017, 22:35 Uhr

Die 3 Frauen waren auf zufüttern bzgl. nicht ausreichender Milchmenge bezogen, nicht auf Stillprobleme allgemein. Das wären dann doch schon einige mehr. Ob es manche nicht ausreichend versucht haben - keine Ahnung. In der Regel diskutiere ich mit anderen Frauen nicht die Intesität deren Stillbemühungen, deshalb will ich das nicht beurteilen. Ich kenne aber schon einige, die gerne gestillt hätten und es mit Unterstützung der Hebamme immer wieder versuchten, es aber nicht klappte. Und ich maße es mir nicht an diesen Frauen zu sagen selbst Schuld, du hast dich nicht richtig bemüht. Ich hatte abgesehen von letzter Woche weder bei meinem Sohn noch bei meiner Tochter nennenswerte Probleme, aber trotzdem verstehe und respektiere ich, dass es bei anderen trotz Bemühungen vielleicht nicht so rund läuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stef

Antwort von Hubbeldubbel am 07.02.2017, 22:54 Uhr

Niemand gibt Frauen eine Schuld. Lediglich sind viele Hebammen schlechte Berater. Zwischen Stillberaterinnen und Hebammen liegen bei dem Thema meistens Welten.

Man urteilt auch nicht über Frau x oder y, man merkt nur an, dass die Anzahl an: Ich hatte zu wenig Milch Mamas... einfach viel zu hoch ist und es so viele Ausnahmen gar nicht geben kann. Es wird Fälle geben aber in der Masse nicht... und ja, ich finde viele Frauen machen es sich mit dem Satz und der Flasche zu leicht bzw. letztlich schwerer als nötig. Die Flasche muss zubereitet werden und meine Milch hat immer die richtige Temperatur :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchpulver

Antwort von schnupi86 am 07.02.2017, 23:28 Uhr

Ich glaub nirgends als hier in Deutschland wird so gern über das Thema stillen diskutiert. Obwohl es ja das normalste der Welt ist seinem Baby die Brust zu geben.
Wir diskutieren doch auch nicht über Sachen die wir ganz natürlich machen wie zum Beispiel aufs Klo gehen.
Hier machen wir uns Gedanken " wie Stille ich am besen das es keiner sieht so unauffällig wie möglich". Ein Tuch über Babys Kopf das man jaaa keinen Brust sieht.
Wenn man darüber nachdenkt ist es eigentlich eine kranke Einstellung unserer Gesellschaft. Wenn die Frauen mit einem tiefsitztemden Dekolleté rumlaufen das fast die Möpse raus fliegen ist das ok und sexy aber einem Baby die Brust zu geben schon fast eckelhaft.
In anderen Ländern,konkretes Beispiel Afrika,stillen sogar die Lehrerin ihre Kinder einfach im Unterricht. Brust raus fertig. Da wird nichts abgedeckt oder sonstiges. Das normales der Welt wo es ja auch ist.
Wenn das Zweijährige Kind Durst hat auf der Straße holt die Mutter mal kurz die Brust raus und Durst gestillt.
Meine Mutter wohnt und arbeitet seit Jahren in Ghana und Erlaube mir deshalb diese Beispiele zu nennen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milchpulver

Hallo Mädels ich hab da mal eine Frage :) Ich habe zum Anfang gestillt nur leider habe ich fest gestellt das es meinen kleinen Mann nich reicht daher muss ich leider zu füttern Bzw wenn ich nichts mehr habe komplett Flasche geben. Wem gehts denn genauso ? Kann mir jmd.ein ...

von AnniBella93 17.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchpulver

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.