Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaus97, 23. SSW am 05.09.2019, 9:33 Uhr

Namen für Baby

Wie habt ihr euch mit eurem Partner auf Namen einigen können ?
Ehrlich gesagt bin ich fast schon ein bisschen verzweifelt, da er meine Namen eigentlich fast alle ablehnt und ich seine Namen auch nicht so unbedingt gut finde...

 
9 Antworten:

Re: Namen für Baby

Antwort von Limie am 05.09.2019, 10:00 Uhr

Wir waren uns tatsächlich direkt einig

Hatten für ein Mädel schon vor der Schwangerschaft den Namen stehen. Erst als es ein Junge werden sollte, waren wir am grübeln. Er hat Iwann angefangen immer Luke zu rufen, da hab ich mich an den Namen gewöhnt gehabt und so stand der dann auch.

Jetzt wo es doch ein Mädel wird, bleibts bei der Mara :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für Baby

Antwort von MarieE, 23. SSW am 05.09.2019, 11:04 Uhr

Wir waren uns auch recht schnell einig und hatten schon in der 7.SSW Namen für beide Geschlechter plus "Reserve-Namen" :)

Allerdings neigt mein Mann dazu solche "großen" Entscheidungen auch eher mir zu überlassen...der Jungenname, der ja nun auch vergeben wird, kommt aber tatsächlich von ihm :)

Wir haben für die Auswahl unsere Schwangerschaft+ - App genutzt...jeder hat seine Auswahl getroffen und wir haben uns dann darüber ausgetauscht.

Schau doch mal im Forum für Vornamen, vielleicht findet ihr da noch ein paar andere schöne Namen, die euch beiden gefallen.
Oder ihr findet eine Alternative/Abwandlung zu euren Favoriten, die ihr beide schön findet!
Oder ihr fragt dort mal gezielt nach Vorschlägen, die zum Geschwisterchen passen (wenn es denn eins gibt?)

Ihr habt ja noch reichlich Zeit, macht euch keinen Stress.
Es gibt auch viele Paare, die beim ersten Anblick ihres Kindes erst die Namensauswahl treffen...das finde ich auch schön...ich bin aber ein totaler Kontrollfreak und muss alles SOFORT planen und organisieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für Baby

Antwort von nici303, 21. SSW am 05.09.2019, 11:12 Uhr

Wir waren uns bei unserem jetzigen Mädchen tatsächlich schon in der 13. SSW einig. Es wird unsere kleine Helene. Bei einem Jungen hätten wir es aber noch nicht gewusst.
Allerdings war die Namensfindung bei unserer 2 Jährigen extrem anstrengend, da mein Partner mit nichts so richtig zufrieden war. Im Endeffekt wollte er Anna ich Emilia und die finale Einigung entstand im Kreissaal, als die Motte geboren war. Es ist nun eine Anna-Emilia! Meine große Tochter heißt Lina Carlotta, das war auch recht schnell klar.

Ihr werdet schon noch einen tollen Namen finden, auch wenn es bis zum Kreissaal dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für Baby

Antwort von Juliette-Baguette, 20. SSW am 05.09.2019, 12:00 Uhr

Wir müssen nach einem Jungennamem suchen. Damals bei unserer Tochter war es direkt klar. Diesmal dafür umso schwerer.

Mein Mann lehnte auch fast alles ab und sagte, er warte darauf, dass ihm DER Name über den Weg laufen würde

Naja ich habe mich jetzt für einen Namen entschieden und benutze ihn immer. Ich wusste natürlich, dass der Name auch seinen kriterien entspricht.
Er scheint auch nichts dagegen zu haben.

Wir suchen aber noch nach einem zweiten Vornamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für Baby

Antwort von Holle123 am 05.09.2019, 14:44 Uhr

Uns fällt es auch extrem schwer.
Bei unserer Tochter hatten wir damals nach der ersten Überlegung einen Namen ausgesucht.
Doch dieses Mal wird es ein Junge und die Suche nach einem Namen gestaltet sich als äußerst schwierig.
Manche Namen sind zwar schön, aber mich schreckt immer der Gedanke ab, dass das Kind ein Leben lang mit diesem Namen herum laufen muss. Dafür sind mir die Namen dann doch nicht schön genug.

Wir haben zum Glück noch ein bisschen Zeit, aber so langsam traue ich mich gar nicht mehr das Thema anzuschneiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für Baby

Antwort von WunderMama, 21. SSW am 05.09.2019, 15:29 Uhr

Wir sind eigentlich schon recht weit, indem wir es recht harmonisch auf 3-5 Namen eingrenzen konnten. Aber genau HIER hängen wir nun seit Wochen fest und je länger wir das vor uns her schieben, desto „langweiliger“ werden diese Namen vom Gefühl her Mein Freund hat seine ältere Tochter damals erst NACH der Geburt benannt weil sie sich nicht so einigen konnten vorher. Das will ich auf KEINEN Fall daher scharre ich langsam mit den Hufen. Aber noch sind wir in der Namensschleife und haben nur den zweiten Vornamen festgelegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für Baby

Antwort von LanaMama, 22. SSW am 05.09.2019, 17:42 Uhr

Huhu,
Wir haben uns bei beiden Kindern erst nach der Geburt entschieden, wenn man sich schon ein paar Stunden kennenlernen konnte. Das hat während der Schwangerschaften schön den Druck rausgenommen und wenn man dann in diese Babyäuglein schaut wußten wir beide wie sie heißen sollen, ganz aus dem Bauch waren wir uns auf einmal einig.
Die Krankenhäuser mögen das nicht so weil die gerne ihre Unterlagen ausfüllen wollen, aber rechtlich hat man wirklich Zeit und da die Kinder ja ihr Leben lang mit dem Namen rumlaufen, war es uns das Kennenlernen vorher wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für Baby

Antwort von Sarii24 am 05.09.2019, 19:45 Uhr

Bei uns gibt es mega Diskussion was den Namen beträgt. Den Jungennamen hatten wir schon vor der Zeugung. Aber wir wünschten uns ein Mädchen und es soll auch eins werden. Tja jetzt haben wir mega viele Namen und bei keinem sagen wir beide 100% zusammen ja, jeder möchte sein Namen durchsetzten. Deshalb heißt sie jetzt erstmal Sissi, bis wir uns endlich geeinigt haben. Ich glaube wir werden es erst auf den letzten Drücker schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen für Baby

Antwort von wowugi80, 20. SSW am 06.09.2019, 9:31 Uhr

Nein, total schwierig. Ich habe meinen einzigen absoluten Jungs-Lieblingsnamen vor sechs Jahren schon vergeben. Zum Glück fand mein Mann den auch gleich toll und wir haben nicht einmal über eine Alternative nachgedacht.
Nun wird es wieder ein Junge und wir sind ratlos. Irgendwie ist da auch echt Erwartungsdruck. Unser Großer hat einen sehr klassischen und trotzdem extrem seltenen Namen aus der Großväter-Generation. Erst waren alle Baff, inklusive Hebamme, mittlerweile gibt es reichlich Nachahmer und alle finden den Namen genial. Es gibt viele schöne Namen aus der Generation unserer Großeltern, Emil, Fritz, Ludwig... aber so ein Knaller wie beim Ersten wird`s irgendwie nicht. Wir sind also auch noch echt ratlos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Habt ihr schonen einen Namen?

Hallo ihr Lieben, wie sieht es bei euch aus - habt ihr bereits einen Namen für euer kleines Wunder? Seit gestern wissen mein Partner und ich, dass wir einen kleinen Jungen erwarten. Ganz genauso, wie es mir mein ...

von winterzwerg, 21. SSW 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Nochmal Namensfrage

Hallo ihr Lieben. Ich brauche mal eine unabhängige Meinung. Natürlich müssen letztendlich wir es wissen was wir wollen. Findet ihr das es okay ist wenn die Geschwister (2 Mädchen) mit dem gleichen Buchstaben anfangen? Unsere Tochter heißt Luisa. Es sind zur Zeit 2 Namen ...

von DasWunschTagebuch, 22. SSW 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namensfrage

Huhu, Ich hätte gerne mal eure Meinung. Wir haben einen Namen für unser Krümelchen im Sinn. Jetzt gibt es aber unter den Cousins und Cousinen ein Kind, das diesen Namen als Zweitnamen im Pass stehen hat. Rufname ist ein anderer. Was meint ihr, ist das blöde? Finden aber ...

von Krümelhase, 15. SSW 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namen aussuchen?

Hallo ihr lieben , habt ihr schon Namen ausgesucht? Also beim letzten Termin hieß es das wir ein mädchen wider bekommen . Meine Tochter heißt Viktoria wird bei uns meistens mit Vika abgekürzt. Ich hab an Valeria gedacht ? Eigentlich wollte ich Veronika aber alle sagen ...

von Alinaviktoria 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Verzweifelte Namenssuche! Inspirationen?

Hey ihr Lieben, durch die Schonung hat man ja recht viel Zeit zum Nachdenken (auch wenn meine Tochter mich trotzdem auf Trapp hält) aber ich finde einfach keinen Namen! Wir gehören zu Team blau und ich hätte gerne einen außergewöhnlichen Namen. Unsere Tochter ...

von Mama052017, 19. SSW 18.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namen....

Habt ihr euch schon über Namen Gedanken gemacht? Bei uns ist es richtig schwierig da wir beide Erzieher sind, ich in einer Kita und mein Mann in einem Kinderheim.....das macht es echt nicht leicht da man die Namen mit den Kindern die man kennt verbindet. Unser Sohn heisst Mika, ...

von knubbelmaus.g, 16. SSW 21.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

.. Namensfrage! :) - die Favoriten

Hallo, gestern haben mein Freund und ich mal einige Namen gefunden, die wir super schön finden. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Namen der Mädels total überwiegen. Habt ihr einen Favoritennamen? Wir haben.. Mädels: Luna Marie (Mein aller liebster ...

von AnniesWelt, 12. SSW 08.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Yeah! Pickel weg!!! Heilerde verträgt seinem Namen!

Erstmal juhu bin heut 11. SSW :-D und zweites Juhu! Nach knapp anderthalb Woche Kampf mit den Pickeln und gerade mal 4 Tage Anwendung sind sie weg! Hab zwar noch Rötungen bzw. getrocknete Stellen, aber die Mitesser sind fort! Ich empfehl euch die feine Heilerde mit 2-3 mal die ...

von Hörnchen146, 11. SSW 10.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenswahl- seid ihr schon am Überlegen

Seid ihr eigentlich schon alle in Überlegungen für einen Namen oder wartet ihr bis ihr das Geschlecht kennt???????? Wir hatten schon einen Mädchennamen, bevor eine SS anstand und mit einem Jungennamen tun wir uns sehr schwer!! Inzwischen glaube ich allerdings fest, dass es ...

von hero06, 12. SSW 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.