Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von albi83, 15. SSW am 11.04.2013, 16:45 Uhr

Nackenfaltenmessung

Die Tochter einer Freundin meiner Mutter :-) ist auch schwanger und schon etwas weiter als wir. Sie hat glaube ich diese Nackenfaltenmessung machen lassen (hab keinen direkten Kontakt zu ihr, deshalb vermute ich das nur), und da haben sie ihr gesagt, dass das Baby einen Herzfehler hat und Trisomie 21 hat. Sie hat sich wochenlang die Augen ausgeheult.

Nun hat sie die Ergebnisse der weiteren Untersuchungen bekommen, ich schätze Fruchtwasseruntersuchung, und nun scheint das Baby vollkommen gesund zu sein.

Genau deshalb mache ich so einen Käse nicht mit. Die machen einen alle nur verrückt! Wenn ein Risiko bestünde, okay, dann vielleicht. Aber da alles normal aussah und es in meiner Familie keine Fälle gibt, hab ich keine Veranlassung, mir meine Schwangerschaft versauen zu lassen.

 
4 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Glücksmaus, 13. SSW am 11.04.2013, 17:11 Uhr

Genau so was habe ich letztens hier auch noch gelesen. Da war auch eine Frau die so schlechte Werte von der Nackenfaltenmessung hatte und sich so Sorgen gemacht hat, weil alles auf Downsyndrom hindeutete und eine andere schrieb dann, sie solle erst mal abwarten. Schrecklich. Ich hoffe, dass bei der Frau auch bald ein anderes Ergebnis rauskommt.

Oh man. Und wenn man das Kind mit Behinderung nicht behalten möchte/kann? Ahhh, da will ich gar nicht drüber nachdenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von happy wife, 16. SSW am 11.04.2013, 17:44 Uhr

Naja stehe diesem Thema etwas anders gegenüber!!!! Jeder schreibt immer nur von den Fällen,wo ein falsches Ergebnis rauskam,entweder gesundes Kind bei schlechten Werten oder umgekehrt...Ich finde man sollte auch bedenken,dass die Ergebnisse zu 92% -95% richtig eintreffen.... Bei meinem Fa zum Beispiel gab es seit 10 Jahren nur 1 einzigen Fall,wo das Ergebnis nicht übereingestimmt hat.

Natürlich bleibt es immer nur eine Wahrscheinlichkeit, aber bei guten Ergebnissen eine echt verdammt niedrige Wahrscheinlichkeit,welche ja auch fast immer stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von Izzy2013, 12. SSW am 11.04.2013, 19:38 Uhr

Seh ich auch so. Besser erstmal diese ungefährliche Untersuchung machen, anstatt gleich nen invasiven Eingriff wie Fruchtwasseruntersuchung oder Chorionzottenbiopsie, wo immer auch ein Risiko besteht, dabei ne Fehlgeburt auszulösen. Es ist zwar letztendlich nur ein Wahrscheinlichkeitswert, den man dabei erhält, aber mit einer doch sehr hohen Genauigkeit.

Letztendlich muss das natürlich jeder selber wissen und es ist ja dazu auch noch ne Kostenfrage. Allerdings ist ja bekannt, dass mit zunehmenden Alter der Mutter auch die Wahrscheinlichkeit für bestimmte Krankheiten beim Kind steigt. Wenn man das deshalb machen lässt, kann ich das gut verstehen. Bei jemand Anfang 20 finde ich es auch unnötig, ausser bei bereits bekannten Erkrankungen innerhalb der Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung

Antwort von saja79, 15. SSW am 12.04.2013, 9:06 Uhr

Ich finde es quatsch, hab mir auch voll den Kopf gemacht, ob ich das machen lassen soll oder nicht, das hat mich einige schlaflose Nächte gekostet.

Eine Freundin von mir lässt jetzt nur die Nackenfalte vermessen ohne Bluttest, das finde ich noch blöder.

Mein FA hat mir erzählt, er hatte kürzlich eine Patientin, die hat sämtliche Untersuchungen machen lassen, Ersttrimesterscreenining, Fruchtwasser, etc. Alle Ergebnisse waren super und das Kind kam trotzdem behindert zur Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nackenfaltenmessung - mittleres Risiko Trisomie 13/18

Hallo Zusammen Nun bin ich eine davon (bin 36 - werde bald 37)... hatte den NIPT test vor 3 Wochen gemacht (bei 10+4) und der Arzt sagte dann die Sensibilität des Tests war nicht so gut, weil nur wenig DNA im Blut war und wir müssen den NFM abwarten - welchen ich heute bei ...

von Lubulu2105, 14. SSW 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Guten Morgen ihr Lieben Ich bin heute bei 12+3 und habe 15:30 Uhr den Termin zur Nackenfaltenmessung. Ich bin soooo unfassbar aufgeregt Ich bin erst 21, aber meine Ärztin hat mir empfohlen es dennoch ...

von Stephie1105, 13. SSW 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung + Organscreening

Hallo :) Ich hatte gerade meine Nackenfaltenmessung und das Organscreening. Sieht alles bestens aus! Ich bin SO erleichtert! Ich drücke allen, die das noch vor sich haben, ganz fest die Daumen! Die Nervosität vorher ist ja nicht besonders ...

von Katz_Lisa, 14. SSW 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung heute

Hallo ihr Lieben, ich möchte gerne meine Freude mit euch teilen. Habe heute bei 12+1 die NFM gemacht und sie ist 1,2mm also alles super unauffällig Hab heute zum ersten Mal das Herzchen schlagen gehört und es war wirklich emotional ...

von Fiorellina86, 13. SSW 02.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Termin Nackenfaltenmessung

Hallo ihr Lieben, Heute hatte ich endlich meinen Termin zur Nackenfaltenmessung und anschließender Choriozottenbiopsie. Der Ultraschall war unauffällig, alles sah sehr gut aus. Nach der Fehlgeburt im letzten Jahr, bin ich soooo erleichtert

von Miss_extrawurst, 13. SSW 01.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Gestern Nackenfaltenmessung 🥰

Guten Morgen! Gestern Mittag war die Nackenfaltenmessung. Um 12:20 hatte ich den Termin und um 13:40 war ich dann endlich dran. Es ist alles in Ordnung mit unserem kleinen Schatz. Die Nackenfalte liegt bei 1,9 mm und ist somit unauffällig. Es ist jetzt schon ...

von Julchen88, 14. SSW 01.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Guten Morgen ihr Lieben Ich bin schon soooo gespannt,denn heute um 14 Uhr habe ich die nackenfaltenmessung. Ich hoffe ,dass mit dem Würmchen alles in Ordnung ist, denn den letzten FA- Termin hatte ich bei 8+6 und nun bin ich ab heute bei 13+0 Die letzte Woche war ein auf ...

von na_dine1987, 13. SSW 30.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

1. Trimester Screening mit Nackenfaltenmessung - aufgeregt 🙈

Hey ihr Lieben, sitze seit 30 Minuten in der FA Praxis und bin super aufgeregt, da ich heute dass 1. Trimester Screening mit Nackenfaltemessung habe. Selbstverständlich habe ich etwas Bammel, ob alles gut ist und ob es die richtige Entscheidung war diese Untersuchung machen zu ...

von Kinderüberraschung, 13. SSW 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung?

Habt ihr das alle machen lassen? Mein FA hat beim Screening nur 3 Minuten geschnallt, kurz gemessen, Herzschlag und die Länge gemessen. Mehr nicht bei meiner Tochter hat er vor 7 Jahren auch nie mehr gemacht als alle 8-10 Wochen wenige ...

von nuknuk., 13. SSW 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung+ weitere Untersuchungen ja oder nein?

Hallo ihr Lieben. Ich, 31 Jahre alt, jetzt bei 8+6 stelle mir so einige Fragen. Zu meiner Situation: Ich hatte vergangenes Jahr ein Windei welches in der 8 Ssw im KH ausgeschabt werden musste:(( dieses war meine erste Ssw und die Hölle für mich. Nun bin ich überglücklich ...

von Nadineh87, 9. SSW 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.