Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schrottie, 14. SSW am 11.04.2013, 11:59 Uhr

Peinlich

Hallo ihr lieben.... Also eigentlich ist mir die frage ein wenig peinlich!
Aber ich bin ja nun das erste mal schwanger, in meinem Bekanntenkreis gibt es keine kleinen Kinder und meine einzigen Familien Mitglieder die ich noch so habe sind meine Großeltern....beide 73! Also ist da nicht wirklich jemand bei der mir so gewisse Dinge zeigt! Wie zum Beispiel das Windeln.... Bitte lacht nicht.... Ich ich hab Null plan wie ich sowas machen müsste! Zeigen die einen das dann im Krankenhaus? Oder gibt es da spezielle Kurse bei der Hebamme?
Und dann noch wegen dem geburtstvorbereitungskurs.... Also hilft der wirklich? Find das irgendwie albern! Also hat der Kurs euch genützt?
Danke schon mal für eure Antworten!
Lg schrottie

 
6 Antworten:

Re: Peinlich

Antwort von Blume2, 13. SSW am 11.04.2013, 12:11 Uhr

Ich find das überhaupt nicht peinlich. Mir ging es ganz genauso als meineTochter zur Welt kam. Es gibt solche Säuglingspflegekurse, die du im Vorfeld machen kannst. Da lernst du u.a. das Wickeln, Baden, an- und ausziehen...jedoch war das für mich nicht drin, da meine Maus früher zur Welt kam und somit der Kurs noch nicht begonnen hatte.
Ich war also komplett ahnungslos. Aber die Hebammen und Krankenschwestern haben mir ganz geduldig alles gezeigt und das nicht nur einmal ;-)! Und am Anfang kommt ja de Hebi sogar noch zu dir nach Hause...d.h. wenn du dir mit dem Baden z.B noch unsicher bist, warte einfach bis die Hebi kommt und sie zeigt dir nochmal wies geht. Glaub mir, du wirst schneller Meisterin im Wickeln wie du Gucken kannst :-).
Also mach dir keine Gedanken!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich

Antwort von SunnyMia, 12. SSW am 11.04.2013, 12:20 Uhr

Muss dir doch nicht peinlich sein.

Unser KH bietet regelmäßig einen Babypflegekurs an, das waren öhm....ich glaube zwei Stunden? an einem Abend, an dem eine Säuglingsschwester so Sachen wie Wickeln, An- und Ausziehen und Baden gezeigt hat und danach durfte man mit einer Puppe üben. War ganz lustig.

Vielleicht wird bei euch so etwas auch angeboten? Wenn nicht, musst du dir aber auch keine Gedanken machen, die Schwestern auf der Entbindungsstation sollten da normalerweise auch hilfsbereit sein und es dir zeigen und mit dir üben. Das hat man aber auch schnell raus.

Ich fand meinen Geburtsvorbereitungskurs sehr nützlich, wobei ich aber glaube, das steht und fällt mit der Hebamme, die den Kurs gibt. Meine stand mit beiden Beinen auf der Erde und von ihr gabs klare Ansagen, von daher wars echt hilfreich. Wenn da jetzt so ne esoterisch angehauchte Tante gestanden hätte, hätte ich wohl nix mit anfangen können, das ist nicht mein Ding.

Und da ich kurz vorher erst hier hergezogen bin, hab ich ein paar Mädels kennengelernt und wir schaffen es jetzt noch (nach fast drei Jahren), uns so etwa alle 3-4 Monate mal zu treffen, gerade letzten Samstag haben wir uns wieder gesehen.

Schau halt mal, was bei euch so angeboten wird und entscheide dann....wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich

Antwort von Schrottie, 14. SSW am 11.04.2013, 12:56 Uhr

Danke.... Wirklich!
Ich werd mich umhören was bei uns in der Gegend diesbezüglich so geht! Und dann werd ich Windel-Profi....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich

Antwort von pustilein am 11.04.2013, 13:04 Uhr

Hey,

muss dir nicht peinlich sein- warum solltest du auch, bei mangel an Beispielen es wissen? Bei uns bieten Hebammen und KHs so Pflegekurse an- guck doch mal ob du sowas findest.

Geburtsvorbereitungskurs fand ich schon ganz schön- zum einen kann man andre Schwangere kennen lernen und es beruhigt auch bischen zu wissen was auf einen zukommt.

Ob ich jetzt beim dritten wieder einen mach weiß ich noch nicht. Aber ich meld mich zur Aquafitness für Schwangere an- das macht bestimmt Spaß und ich kann andre Kennenlernen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 11.04.2013, 14:10 Uhr

Informier dich mal wo man bei dir einen Babypflegekurs machen kann.
Da lernst du das Wickeln, Füttern, Baden, Tipps wenn das Baby schreit, Krank ist usw.

Wird meist von größeren Hebammenpraxen angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peinlich

Antwort von CHAOS_ENGEL, 14. SSW am 11.04.2013, 23:22 Uhr

Brauch dir garnicht peinlich sein! Also zum Geburtsvorbeireitungskurs muss ich sagen, ich hatte einen Kurs ohne Hechelübungen und co. Wir haben wirklich viel über die Abläufe des Körpers unter der Geburt gelernt und ganz ganz viel über Babypflegen.
Als sie dann da war haben die Schwestern im Krankenhaus alles gezeigt was man wissen muss, wickeln, anziehen, baden, Nabelpflege, Stillen,........

Keiner wird unwissend aus dem Krankenhaus entlassen, keine Angst.

Liebe Grüße
CHAOS_ENGEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.