Juli 2024 Mamis

Juli 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Saismod, 28. SSW  am 03.04.2024, 9:17 Uhr

Nachname, nicht verheiratet

Huhu ihr Lieben,

Mein Partner und ich sind nicht verheiratet. Allerdings haben wir schon die Vaterschaftsanerkennung und das Sorgerecht beim Jugendamt geklärt.

Jetzt möchten wir gerne, dass unsere Maus seinen Nachnamen bekommt. Im Internet finde ich dazu nur ein Dokument wegen Geburtsnamen Erklärung. Müssen wir noch irgendetwas einreichen, damit sie seinen Nachnamen bekommt oder reicht es den einfach beim Standesamt anzugeben?

 
2 Antworten:

Re: Nachname, nicht verheiratet

Antwort von Sternenmama30, 16. SSW am 03.04.2024, 9:50 Uhr

Hallo aus dem September,
ich habe bereits drei Kinder und bin nicht verheiratet. Alle Kinder haben den Namen des Vaters. Wir haben auch vor Geburt die Vaterschaftsanerkennung und das Sorgerecht unterschreiben lassen.
Wenn du in einer Klinik entbindest, dann meldet die Klinik die Daten des Kindes an das Standesamt welches dann automatisch die Geburtsurkunde erstellt. Diese kommt dann per Post zu euch. Ihr müsst in der Klinik nach Geburt ein Formular ausfüllen mit den Daten des Kindes, inkl. Formular der Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht (also bitte beides mitnehmen) und die Geburtsurkunden von euch beiden. Dann läuft alles automatisch und ihr müsst nichts mehr machen. Ihr tragt also bereits in der Klinik nach Geburt den Nachnamen des Kindes, welches es erhalten soll, ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname, nicht verheiratet

Antwort von Saismod am 03.04.2024, 11:22 Uhr

Ach das ist ja gar nicht so kompliziert wie gedacht. Danke dir, das beruhigt uns gerade sehr

Die Unterlagen sind alle schon zusammengepackt und warten nur auf die Kliniktasche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.