Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von franzismum, 32. SSW am 09.08.2016, 8:22 Uhr

Mutterschutz vielleicht doch nicht so doof

Hi zusammen!

Ich bin ja in meiner ersten SS und ich muss gestehen, ich hatte vorher die Illusion, dass ich bis zum letzten Tag arbeite. Ich muss dazusagen, ich bin in einer sehr kleinen Firma und es fühlt sich so an wie selbständig, aber ohne das Risiko - also eigentlich echt Luxus. :)

Jedenfalls ertappe ich mich jetzt immer öfter bei dem Gedanken "ja, die 6 Wochen vorher machen schon Sinn, da hat sich schon jemand was dabei gedacht"... ABER ich frag mich im gleichen Atemzug immer, wie meine Omi (die hat bis zum letzten Tag durchgezogen) oder meine Schwester (in der Schweiz) das gemacht haben. Ist das wirklich nur Kopfsache?

LG

 
12 Antworten:

Re: Mutterschutz vielleicht doch nicht so doof

Antwort von Holatriodelo, 30. SSW am 09.08.2016, 8:56 Uhr

Ich glaub dass der Kopf eine sehr große Rolle spielt. Je näher mein letzter Arbeitstag rückte desto schwieriger empfand ich das arbeiten. Aber ich bin mir sicher wãr das ein paar Wochen später gewesen hätte ich auch noch durchgehalten. Wenn man mal von Komplikationen und dergleichen absieht. Inzwischen bin ich seit Ferienbeginn zuhause, und schon in diesem furchtbaren Couch Fernsehtrott obwohl ich mir so viel vorgenommen habe. Aber trotzdem....arbeiten kann ich mir grad nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz vielleicht doch nicht so doof

Antwort von Equi am 09.08.2016, 9:13 Uhr

Ich halte den muschu für sehr sinnvoll. Schwangerschaft ist keine Krankheit, kann aber enorm viel Kraft und Energie kosten. Da es mein zweites Kind ist, verfalle ich nicht in den Couchmodus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz vielleicht doch nicht so doof

Antwort von StefP, 35. SSW am 09.08.2016, 9:16 Uhr

Guten Morgen aus dem September.

Ich lebe auch in der Schweiz und hier kennt man keinen Mutterschutz. Ich bin aktuell 38 Tage vor dem ET und sitze noch immer fleissig für 30 Stunden in der Woche im Büro.
Und ich muss sagen, langsam wird es schon mühsam.
Bei meiner Tochter, welche im Jahr 2012 geboren wurde, war ich noch bis 12 Tage vor ET im Büro (allerdings halbtags).
Malschauen, wie lange ich es bei dieser SS noch aushalte. Ziel ist eigentlich für mich 1. September. Danach würde ich dann eine 100% Krankschreibung erhalten.

LG und alles Gute
STef

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz vielleicht doch nicht so doof

Antwort von franzismum, 32. SSW am 09.08.2016, 9:34 Uhr

Ja, ich glaube auch, dass der Kopf wirklich eine große Rolle spielt. Aber auf der anderen Seite: ich arbeite normal weit über 40 Stunden. Momentan sehe ich mich auch irgendwie in der "einmaligen Ausnahmesituation" das auszukosten, mal auf mich und meinen Körper zu hören.
Jedenfalls geht es wohl mehreren Damen so und ich muss kein "schlechtes Gewissen" haben - das find ich gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz vielleicht doch nicht so doof

Antwort von franzismum, 32. SSW am 09.08.2016, 9:36 Uhr

Für die Couch hab ich noch keine Zeit...
Jetzt geht's erstmal noch nach Österreich zum Motorradrennen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz vielleicht doch nicht so doof

Antwort von franzismum, 32. SSW am 09.08.2016, 9:37 Uhr

Oh ja, in der Schweiz ist das wirklich krass, gell. Ich drück Dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz vielleicht doch nicht so doof

Antwort von Musikerin, 33. SSW am 09.08.2016, 11:24 Uhr

Hallo,

meiner Meinung nach macht der MuSchu durchaus Sinn. Ich finde es auch krass, das es diesen in der Schweiz nicht gibt aber wenn der Arzt dann einen krank schreibt, läuft es ja fast auf dasselbe hinaus.
Kurz vor der Geburt noch entspannen, Vorbereitungen treffen, viele Frauen haben bereits Vorwehen, Schmerzen. Ich finde, das ist durchaus gerechtfertigt und hat nicht immer was mit dem Kopf zu tun weil jede Frau und jede SS anders sind und etwas Ruhe und Schonung nicht schaden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz vielleicht doch nicht so doof

Antwort von Mirili27, 32. SSW am 09.08.2016, 12:26 Uhr

Ja ich dachte auch immer ich schaffs bis zum schluss mir ging es ja auch relativ lange gut und dann ...... Naja wars ganz schnell vorbei mitn Arbeiten . Denk sowas kann man ganz schlecht in vornherein sagen jeden geht's da ja anders und das es beschwerlicher wird denk ich is auch ganz normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz vielleicht doch nicht so doof

Antwort von MrsMojo75, 30. SSW am 09.08.2016, 13:38 Uhr

Ich dachte ursprünglich auch, ich bin ja schwanger und nicht krank, und den Bürojob (obwohl der schon immer wieder sehr stressig ist) schaff ich ja trotzdem locker,.. bin ja stark und hart im Nehmen!

Mittlerweile zähle ich schon fast die Stunden bis der Mutterschutz dann endlich anfängt (hab jetzt noch 4,5 Wochen zu arbeiten). Nicht nur dass es so schon oft mühsam ist, von einem Meeting zum anderen zu laufen,.. ich kann mich auch nicht wirklich auf die Arbeit mehr konzentrieren. Der kleine Mann in mir ist ständig am turnen,.. das lenkt zusätzlich ab. Dann hab ich noch so vieles an Möbel und so weiter zu besorgen, mich schlau zu machen was das beste ist usw. sodass in den Meetings meine Gedanken zusätzlich immer abschweifen. und dann beginnt der Teufelskreis weil ich mir Vorwürfe mache, dass ich im Büro nicht die volle Leistung bringe,..

Abends bin ich dann sowas von K.O. dass ich kaum noch Lust/Kraft hab mich dann tatsächlich um die Dinge zu kümmern, von Haushalt, Einkaufen gehen usw. gar nicht zu reden!!

also ich freu mich jetzt schon richtig auf den 12.September, da das der erste Tag meines Mutterschutzes sein wird!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz vielleicht doch nicht so doof

Antwort von Mullemausjasmin, 30. SSW am 09.08.2016, 16:00 Uhr

Hallo ihr lieben, ich finde den Mutterschutz auch sehr sinnvoll. Ich habe beim ersten Kind hauptberuflich bis zum Mutterschutz gearbeitet und im Nebenjob bis eine Woche vor der Geburt. Dann in der letzten Woche noch ordentlich renoviert und öfters Schnee geschoben hat mir nichts ausgemacht. Beim zweiten war ich froh das ich 6 Woche vorher in den Mutterschutz gehen konnte. War schon anstrengender da ein Kind da war und man sich nicht hinlegen konnte wenn der Körper danach gerufen hat. Jetzt beim dritten arbeite ich als Haushalthilfe und ich habe schon solche Schwierigkeiten mit dem putzen das mir beim bücken oft schon mein Essen wieder hoch kommt. Zum Glück nur noch drei Wochen dann Urlaub und dann Mutterschutz.
Ich finde immer es kommt auf den Job drauf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz vielleicht doch nicht so doof

Antwort von franzismum, 32. SSW am 09.08.2016, 16:27 Uhr

Hi MrsMojo,
ich erkenne mich wieder in Deiner Nachricht :)
Bei mir fängt der Mutterschutz am 22.8. an und ich freu mich riesig drauf. Irgendwie hatte ich es nie geglaubt vorher... naja. Ich füge mich :)
Dir eine gute und vor allem schnell vergehende Zeit!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutz vielleicht doch nicht so doof

Antwort von franzismum, 32. SSW am 09.08.2016, 16:27 Uhr

Hi MrsMojo,
ich erkenne mich wieder in Deiner Nachricht :)
Bei mir fängt der Mutterschutz am 22.8. an und ich freu mich riesig drauf. Irgendwie hatte ich es nie geglaubt vorher... naja. Ich füge mich :)
Dir eine gute und vor allem schnell vergehende Zeit!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Urlaubsanspruch Mutterschutz

Es ist zwar noch lange hin aber Ich sehe da immer nicht so durch, vielleicht kann jemand helfen? Während Mutterschutz besteht der volle Urlaubsanspruch richtig? also wenn errechnete Termin 15.10. wäre, wären 8 Wochen nach Geburt die Mutterschutz zu ende - das wäre Anfang ...

von Mama6789 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz/ Mutterschaftsgeld

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch allen gut :) Hab da mal eine Frage.. Die Frage betrifft die Zeit des Mutterschutzes. Also 6 Wochen vor Entbindung und (im Normalfall) 8 Wochen danach Ich habe jetzt erfahren das man 6 Wochen vor Entbindung in den Muterschutz gehen ...

von DarisMom, 33. SSW 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Noch zwei Tage...dann endlich Mutterschutz

Juhu, nur noch heute und morgen zur Arbeit gurken, dann hab ich es auch endlich geschafft . Gibt es noch jemanden, den das betrifft? Ich kann denn endlich mal in Ruhe ausschlafen und gaaanz in Ruhe vormittags einkaufen gehen ...whoop ...

von Torvi, 34. SSW 10.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz/Arbeiten

Hallo in die Runde... ich lese irgendwie so oft was von mittags hinlegen bei der hitze oder Mittagschlaf oder so... Darf ich mal fragen wer auch immernoch arbeiten geht? Ich **DARF**bis zum bitteren Ende zum 5.9. Und da ich auf Grund der Krankheit meiner Mutter viele ...

von Ernakuh 21.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Wie verbringt ihr euren Mutterschutz?

Hallo zusammen, mich würd mal interessieren wie ihr aktuell so eure Tage verbringt. Was treibt ihr den ganzen Tag so mit den dicken Bäuchen? Ich hab bis ca. 15 Uhr sturmfrei, nachdem ich morgens den Kleinen für die KiTa fertig gemacht hab. Dann ziehen Mann und Kind los. ...

von FrauStorch, 35. SSW 16.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz "Stress "...

Hallo ihr Lieben, Seit Donnerstag bin ich offiziell iim Mutterschutz, 10 Wochen voor ET weil ja auch schon teils krankgeschrieben. Nun meinen Nestbautrieb ausleben, es gibt noch genug zu tun und dfie anderen 2 Racker halten mich ganz schön auf Trab. Wenigstens 3 Kinderfreie ...

von meisje1983, 31. SSW 27.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Weihnachtsgeld im mutterschutz?

Huhu! Frage steht ja schon im Titel Wird im Mutterschaft das Weihnachtsgeld bezahlt? Ich hatte mir vorhin meine Unterlagen nochmal raus geholt und gesehen das der Mutterschaft auf die Zeit fällt in der ich nein 13. Gehalt bekommen ...

von Meyla, 10. SSW 05.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz

Guten Morgen, ich hab da mal ne Frage zum Mutterschutz Geld. Wie bekommt man das? Einmalig in den 14 Wochen Mutterschutz? oder 3 Monate und 2 Wochen? Getrennt von der Krankenkasse oder zusammen? Ich bin seit Anfang Sep. im Mutterschutz und jetzt haben wir Okt und auf meinem ...

von nasti1004, 40. SSW 05.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Jetzt ist Mutterschutz angesagt

Mädels, ich kanns ja fast nicht glauben, aber ab morgen bin ich tatsächlich im Mutterschutz Ich hab mir heute schon einen Gleittag gegönnt, aber ab morgen ist's dann offiziell. Jetzt ist finaler Nestbau (Deko) angesagt und nochmal das ...

von EmyErdbeer, 34. SSW 21.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Mutterschutz

Hallo zusammen! Wann beginnt euer Mutterschutz bzw nehmt ihr davor noch Urlaub? Mein offiziell letzter Arbeitstag ist der 11.9- Dank Urlaub gehe ich am 14.8 das letzte Mal arbeiten, je nachdem wie viele Überstunden ich bis dahin habe evtl auch schon 1-2 Tage früher. Ich gehe ...

von zitronenaroma, 18. SSW 23.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.