September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke21 am 15.01.2010, 13:22 Uhr

mittagsschlaf

hallo,

stella hat in der letzten zeit probleme mittags einzuschlafen. sie ist sichtlich müde, reibt sich die augen. wenn ich sie frage möchtest du ins bett, ein bißchen schlafen? geht sie sofort zur treppe damit ich sie in ihr zimmer bringen kann. üblicherweise hat sie dann ihren schlafsack anbekommen, ich singe ein lied und dann schläft sie 1,5 - 2 stunden. seit 14 tagen klappt das kaum noch, sie geht zwar auch willig nach oben, schlafsack an, lied singen und dann findet sie den schlaf nicht, meckert und/oder weint.

aber ohne mittagsschlaf geht es doch jetzt auch noch nicht, dann wird sie spätestens um 15.00 uhr so müde, das sie dann schläft mit der konsequenz, dass sie abends nicht ins bett möchte.

wie läuft das bei euch?

lg silke

 
5 Antworten:

Re: mittagsschlaf

Antwort von Andrea&Würmchen am 15.01.2010, 23:42 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so, dass Klara vormittags so 1 - 1,5 Stunden schläft. An den Tagen, an denen sie hier zuhause ist, kann ich dann versuchen, sie nachmittags nochmal für ca. 1 Stunde hinzulegen. Mit etwas Glück schläft sie dann auch (meckernd) ein. Wenn sie allerdings vormittags bei der Tagesmutter ist (3x/Woche), dann brauche ich das noch nicht mal zu probieren - keine Chance. Keine Ahnung, woran das liegt, aber sie ist dann insgesamt aufgedrehter...

Wenn sie nachmittags nicht schläft, macht sie spätestens gegen 17 Uhr schlapp - und das ist eine lange Zeitspanne zum Überbrücken, bevor es gegen 19 Uhr ins Bettchen geht...

LG,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsschlaf

Antwort von Kuscheling am 16.01.2010, 13:09 Uhr

Nun, ich praktiziere nach wie vor "Schlafen nach Bedarf", aber bei uns ist es auch nicht so schlimm, wenn sich mal was verschiebt, da wir ja morgens an keinen Zeitplan gebunden sind. So schläft der Sami mittags (jetzt) ca. 90 Minuten und dann am Abend noch Mal ca. 45 Minuten bis 60 Minuten. Ins Bett gehen wir sehr spät (damit der Papa auch was vom Kind hat).

Ohne Mittagsschlaf ginge bei uns gar nicht.

Ich erinnere mich sehr gut daran, dass ich als (zugegeben größeres) Kind auch nicht gern Mittagsschlaf machen wollte. Meine Eltern haben sich immer mit dazu gelegt. Ich weiß noch ganz genau, dass ich immer den Kopf auf den Bauch meines Papas gelegt und seinem Herzschlag gelauscht habe und darüber eingeschlafen bin. Mein Bruder lag bei meiner Mama (und wir alle vier zusammen im großen Bett). Das ist mir in so angenehmer Erinnerung geblieben, dass ich mich immer mit hinlege, wenn ich Kinder von Freundinnen (bzw. meiner Nachbarin) betreue und das hat immer funktioniert. Deshalb die Frage: Legst du dich dazu? Vielleicht mit einem guten Buch, dann ist es gleich Zeit, in der du dir was Gutes tust.
Vielleicht solltest du nicht warten, bis sie sich die Augen reibt, sondern schon vorher fragen. Vielleicht muss sie zum Mittagsschlaf auch den Schlafsack nicht mehr anziehen, sondern du deckst sie mit einer kuscheligen Decke zu? Hast du die Möglichkeit, im Schlafzimmer eine CD abzuspielen (Meeresrauschen oder Naturgeräusche)?

Hattest du "Schlafen und Wachen" gelesen? Ich bin erst auf Seite 80, und bisher von Schlafproblemen verschont, fällt es mir schwer, sinnvolle Tips zu geben. Wolltest du überhaupt welche?

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsschlaf

Antwort von shila2008 am 17.01.2010, 0:13 Uhr

Hallo,

also bei uns war es auch eine gewisse Zeit schwierig mit dem Mittagschlaf.
Mara-Sophie hat meist so 90 min geschlafen und dann Knall auf Fall wollte sie gar keinen Mittagschlaf mehr machen. Das ging dann ca.3 Tage und seitdem schläft sie mittag wieder. Ich lege sie nun einfach schon eine Stunde früher hin als sonst. Sie schläft zwar "nur" noch30-60 min, aber das hilft schon sehr.

Drück dir die Daumen, dass ihr wieder euren Rythmus findet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsschlaf

Antwort von silke21 am 17.01.2010, 18:12 Uhr

hallo maja,

grundsätzlich ist das bei stella ja schlafen nach bedarf, da sie mittags wirklich sehr müde ist.

dazulegen habe ich auch schon versucht, aber dann macht sie echt nur schabernack, ist sehr lustig, aber geschlafen oder geruht wird dann nicht:)

vorm augen reiben hinlegen geht an 3 tagen die woche nicht, da ich dann arbeiten gehe und sie bis 12.00 uhr in der kita ist.

eine decke wäre einen versuch wert, cd abspielen hilft ihr leider nicht, dann tanzt sie:)

für hilfreiche tips bin ich immer dankbar und als schlafproblem sehe ich das nun auch nicht wirklich. es tut ihr halt nur sichtlich gut, wenn sie mittags etwas schläft.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mittagsschlaf

Antwort von silke21 am 17.01.2010, 18:14 Uhr

hallo shila,

ich bin gespannt, dieses wochenende hat sie den mittagsschlaf im auto gemacht, da wir 2 längere fahrten hatten. mal schauen wie es morgen läuft.

60 minuten würden ihr denke ich reichen, dann wäre sie fit für den nachmittag.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mittagsschlaf mit Baby?

Hallo, eine kleine Frage an euch: Macht ihr zusammen mit eurem Baby Mittagsschlaf? Mein Sohn, fast 5 Monate, schläft sonst meistens 30 Minuten. Wenn er im Kinderwagen schläft, dann auch mal länger. Wenn wir allerdings uns mittags zusammen hinlegen und er nach 30 ...

von TinaBaby 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben, Legt ihr eure Kleinen schon gezielt zum Mittagsschlaf ins Bett? Ich habe Juna heute zum ersten Mal gezielt gegen Mittag, als ich merkte, dass sie müde wird, in ihr Bett gebracht. Sie hat dann dort ca 1,5 h geschlafen. Wie viel schlafen eure kleinen so ...

von Lana90 20.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf - Baby (13 Wochen) tagsüber sehr müde, aber will nicht schlafen

Hi ihr lieben, unsere kleine ist tagsüber öfter müde, findet aber nicht in den Schlaf. Besonders nach dem Flasche geben ist sie sehr aktiv, strampelt wild herum und wird irgendwann, so ca. 1-2 Stunden danach sehr müde. Die Augen werden rot und glasig und sie fängt an zu ...

von Aurinko9283 17.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Tagesablauf September 2020 Muttis :-) / Mittagsschlaf, Rituale, Stillen etc....

Hallo ihr lieben Mamis, ich wollte mal wissen, wie euer Tagesablauf mit euren September Süßen aussieht? Sind eure tagsüber mittlerweile auch so lange wach ? Unsere kleine Maus will tagsüber seit letzter Woche (der 3. Schub?) nicht mehr schlafen, maximal 30 Min am ...

von Aurinko9283 12.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo Mich wuerde mal interressieren ob Ihr Eure Mauese schon richtig zum Mittagsschlaf ins Bettchen legt? Bei uns ist es so. Ich gebe Hayley zwischen 12 und 13 Uhr Ihren Brei und lege sie dann in Ihren Kinderwagen und stelle sie in den Garten. Jetzt hat sie gerade mal 20 ...

von Westi 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Brauche Tipps für den Mittagsschlaf...

Irgendwie will das bei uns mit Johanns Mittagsschlaf nicht klappen. (Er ist morgen 18 Wo alt) Die erste Woche klappte es so halbwegs, aber jetzt irgendwie nicht mehr. Ist die 3. Woche. Er ist mir im halb2 im Auto fast eingeschlafen. Ganz schnell ins Bett gepackt...aus die ...

von finchen29 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf /Schlafbedarf

Sagt mal! Machen eure Zwerge noch einen Mittagsschlaf? Regelmäßig? Wie viele Stunden schlafen sie denn nachts? Mein Nachbarskind (gleich alt) schläft 2 Stunden Mittags und 11-12 nachts! Wir sind da vieeeeeeeeeeeel ...

von liki 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

entspannteres einschlafen und mittagsschlaf und schwindel

hallo, nachdem ich euch immer die ohren vollheule mit dem, für mich katastophalen , schlafen meiner tochter, hier auch mal was positives. seit ein paar tagen schläft sie abends sichtlich entspannter ein. wir haben jetzt ein gute mischung aus kuscheln auf dem arm und ...

von silke21 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Piet macht gerade das erste Mal seit langer Zeit in seinem Laufstall auf einem flachen Kopfkissen mit Decke Mittagsschlaf! Dann werde ich mal um ihn herum arbeiten....Wäsche machen, alles einpacken, weil wir ab morgen für vier Wochen in die Wohnung meines Vaters ziehen, denn wir ...

von seestern78 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

machen eure kinder schon mittagsschlaf??

ich bin gerade total unschlüssig. hier ist das wetter total mies, wir kommen heute mit dem kiwa nicht raus, also schläft meine kleine maus auch nicht. denn in der wiege möchte sie nicht mehr schlafen. jetzt habe ich sie vor 10 minuten in ihr bett gepackt und höre noch nichts, ...

von silke21 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.