September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Aurinko9283  am 12.12.2020, 17:31 Uhr

Tagesablauf September 2020 Muttis :-) / Mittagsschlaf, Rituale, Stillen etc....

Hallo ihr lieben Mamis,

ich wollte mal wissen, wie euer Tagesablauf mit euren September Süßen aussieht?
Sind eure tagsüber mittlerweile auch so lange wach ?

Unsere kleine Maus will tagsüber seit letzter Woche (der 3. Schub?) nicht mehr schlafen, maximal 30 Min am Stück. Ich kann sie kaum alleine lassen. Dafür schläft sie nun am Abend früher ein (ca. 19 Uhr) Vorher war es so, dass sie zT 3 bis 4 Stunden tagsüber am Stück geschlafen hat und abends dann spät in den Schlaf gefunden.

Unser Tagesablauf ist relativ gleich geblieben. Wie sieht es bei euch aus? Womit habt ihr Erfolg und sind eure kleinen nun auch tagsüber so aktiv und dafür abends eher am Schlafen?

Sie ist auch sehr anhänglich derzeit, vielleicht stecken wir ja noch im 3. Schub......?

Lg

Aurinko

 
9 Antworten:

Re: Tagesablauf September 2020 Muttis :-) / Mittagsschlaf, Rituale, Stillen etc....

Antwort von Lipstick am 12.12.2020, 19:20 Uhr

Hallo, bis vor ca 2 Tagen war es auch so dass sie nur immer 30-45 min geschlafen hat und dass meist nur in der Trage oder Kinderwagen, ablegen ging gar nicht, gestern und heute hat sie aber auch mal wieder 3-4 std am Stück geschlafen Immer wenn ich denke so und so ist es jetzt, kann es in paar Tagen schon wieder anders aussehen.. manchmal hab ich auch das Gefühl wir gehen von einem Schub direkt in den nächsten..ansonsten lief unser Tag meist so ab: Gegen 9:30 Uhr aufstehen, dann waschen,wickeln, anziehen..nach ca 1 std war sie schon wieder müde( ich reagiere beim ersten Gähnen oder Augen reiben, wenn ich es sehe) und kam dann in die Trage oder Wippe, dann Fläschchen, spazieren gehen, dann wieder halt schlafen, essen, spielen oder was sonst noch ansteht, zwischen 20:00/20:30 Uhr einschlafritual, manchmal hat Sie direkt davor noch ein nickerchen gemacht oder danach und war dann nochmal zum trinken wach, auf dem pezziball wird sie in den Schlaf gewippt und dann gehts zu uns ins Bett..ich bin nicht immer glücklich mit unserer Struktur bzw unserer „nicht“ Struktur, aber es ist ein Baby und kein Roboter den man programmieren kann, ich hoffe, dass sich vielleicht noch das ein oder andere einspielt oder sich vielleicht von selbst einschleicht oder ich DIE Erleuchtung habe, was ich besser machen könnte, aber ich denke auch den perfekten Tagesablauf gibt es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf September 2020 Muttis :-) / Mittagsschlaf, Rituale, Stillen etc....

Antwort von Aurinko9283 am 13.12.2020, 12:13 Uhr

Hallo Lipstick,

ja ich habe auch gelesen, dass es von einem Schub direkt in den nächsten gehen kann... :/
Und schläft sie dann in der Wippe? Variiert ihr auch oder habt ihr immer ungefähr gleiche Spielzeiten? Ich will auch meinen Alltag mit ihr ändern. Wir stehen zu früh auf (meist wenns noch dunkel ist, ca. 7 Uhr und wir sind beide sooo ko?) und ich finde, sie wird mir dann auch "zu früh müde" . Ab 18/19 Uhr schläft sie meistens ein (wir stillen und geben Flasche,ich versuche derzeit nachts abzustillen) und wacht dann dementsprechend "zu früh" auf... Stillst du oder gibst du die Flasche? Ich finde, dein Tagesablauf hört sich gut an, irgendwie strukturiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf September 2020 Muttis :-) / Mittagsschlaf, Rituale, Stillen etc....

Antwort von Lipstick am 13.12.2020, 20:25 Uhr

Puh 7 Uhr wäre mir auch zu früh ist sie dann richtig munter oder musst du sie wecken? Ich musste von Anfang an zu füttern und überwiegend gibt es jetzt Fläschchen, außer nachts da schläft sie an der Brust und hält da bis ca 6 Uhr durch, dann gibt es ein Fläschchen und dann schläft sie bis ca 9:00/ 9:30 Uhr. In der Wippe klappt es nicht immer und Spielzeiten haben wir jetzt auch keine festen, wie es sich ergibt.. sie ist ja auch nicht immer gleich drauf und dann variiert es eben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf September 2020 Muttis :-) / Mittagsschlaf, Rituale, Stillen etc....

Antwort von Resi3105 am 14.12.2020, 21:53 Uhr

Meine war ja immer voll pflegeleicht. Dann auf einmal wurde sie etwas anstrengender. Nur 10-20 min am Stück geschlafen. Da sie keinen Schnuller nimmt will sie immer die Brust zum nuckeln. Wenn ich die ihr allerdings wegnehme gibt's riesen Protest. Und abends auch bis zu anderthalb Std geschrien bevor sie einschlief. Seit paar Tagen ist sie wieder das liebste Kind. Ich kann mit dem großen schule machen, sie liegt Währenddessen im Bett, wenn sie müde wird, schläft sie von alleine ein. Lag heute den ganzen Vormittag friedlich Rum. Also ich bin überzeugt, es war der 12. Woche Sprung der sie anhänglich gemacht hat und jetzt ist er vorbei und die kleine wieder entspannt.
Routine haben wir keine. Ich lass das alles auf mich zukommen. Sie wacht auf, wenn sie aufwacht. Ob das nun um 7 oder um 10 ist...ich Stille, wenn sie Hunger hat, sie schläft tagsüber oder auch nicht. Sie hat keinen Rhythmus. Braucht sie auch nicht in meinen Augen. Klar, mach ich sie irgendwann bettfertig. Ich sag Mal gegen 19h (+/-) aber das kommt meist auch von ihr, dass sie symbolisiert dass sie müde ist.
Wir gehen auch nicht zu einer bestimmten Zeit raus, sondern machen wirklich alles spontan. Wie es Grad in den Tagesplan reinpasst. Wenn ich mit ihr zu einem Termin muss, sehe ich zu, dass ich ihr vorher noch Mal die Brust gebe und sie wickle, aber ansonsten machen wir alles spontan und kein Tag ist wie der andere ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf September 2020 Muttis :-) / Mittagsschlaf, Rituale, Stillen etc....

Antwort von Mondkind20 am 15.12.2020, 1:15 Uhr

Ich geb mein bestes... aber Luna ist bzw. War bisher einfach kein Kind das man einfach irgendwo in den Stubenwagen o.ä. hinlegen kann und sie wär zufrieden damit geschweige denn schliefe ein...

Es heißt immer, je mehr Strukturen der Tag hat umso weniger weinen die Babys. Ich würde es inzwischen umdrehen und formulieren " wenn dein Baby weint, wirft es jegliche Strukturen durcheinander ".

Sie schläft von 23 bis ca 6uhr und nach stillen, wickeln und kurzem bauchmassage- kuscheln im Bett nochmal von 7 bis 9uhr.

Ansonsten ist der Tag ähnlich, aber zeitmäßig sehr unterschiedlich. Ich versuche zweimal am Tag an die frische Luft spazieren zu gehen- morgens im Tragetuch, nachmittags im Kinderwagen( oft mit einkauf, bäcker, dm, freundespaziergang mit coffe to go ) . Mein Versuch ist 10.30 und 14.30 rauszugehen...
Nach dem Spaziergang ist jeweils Bad ( wir ziehen jacken aus, ich wasche Hände, sie wird gewickelt) und Küche ( teewasser an und kurz einen snack Teller richten) dran, dann setze ich mich mit ihr aufs sofa ins Wohnzimmer und stille. Meistens stillen wir noch 45- 60 Minuten, ich versuche nebenbei zu snacken und mindestens zwei Tassen Tee zu trinken , dann kommen bäuerchen, viiiel weinen, durch die Gegend tragen, bäuchensport, globuli, usw. dran... bis sie irgendwann k.o. einschläft und für 10- 15 Minuten schläft. In dieser zeit husche ich aufs klo, esse "richtig", telefoniere, räume grob auf... dann ist sie meist für ne Stunde gut drauf und ich kann ihr was vorlesen/ vorsingen/ mit ihr rasseln- alles mit körperkontakt. Inzwischen nehm ich mir abends 10 Minuten, in der ich mit ihr auf den Beinen pilates/Bauchmuskeltraining mache, sie kurz neben mir auf der Matratze liegt ( Juhuu!) und ich fahrrad fahre/ sie strampelt. Dann muss sie oft wieder eine ganze Stunde stillen um diese kurze Entfernung von mir zu verarbeiten, und wir essen danach mit dem Papa zu Abend ( der direkt nach dem heimkommen den Tisch deckt und das von mir vorgekochte Essen wärmt, während ich stille). Je nachdem wie viel sie nach dem stillen spucken muss, Luft im Bauch hat, überhaupt irgendwas wehtut, geht das gleichzeitig in Ruhe oder nacheinander gehetzt.
Wir versuchen nach dem Essen, den Tisch nicht mehr abzuräumen und ne Stunde zu dritt "zu spielen ", aber eben abhängig davon ob und wieviel sie weint. Manxhmal geht direkt nur noch tragen. Schlafen tut sie leider kaum und ist dafür bis 23uhr quengelig, wobei das tatsächlich seit der 10. Woche besser geworden ist. Im laufen/ beim Tanzen kann sie inzwischen abends auch mal " nicht weinen müssen". Ich bin noch am experimentieren, ob sie irgendwie mal früher einschläft, bis jetzt hilft um 19uhr Schlafsack anziehen o.ä. leider noch nicht.
Wenn sie nachts eingeschlafen ist, steh ich auf, mach den Haushalt, koche für den nächsten Tag vor, schreibe einkaufszettel und todo Listen oder kuck hier ins Forum;-) jetzt ist 1uhr nachts und jetzt dusche ich noch und geh dann zurück zu ihr ins Bett, um bis 6uhr bzw. 9uhr mit Unterbrechung zu schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf September 2020 Muttis :-) / Mittagsschlaf, Rituale, Stillen etc....

Antwort von Mondkind20 am 15.12.2020, 1:20 Uhr

Ein träumchen! Aber bei einem ausgeglichenen kind ja auch wirklich nicht nötig mehr Routine einzufordern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf September 2020 Muttis :-) / Mittagsschlaf, Rituale, Stillen etc....

Antwort von Lipstick am 15.12.2020, 6:20 Uhr

Es klingt zumindest nach einem Plan den du hast :) aber ich verstehe dich, einfach hinlegen ist bei uns auch nicht möglich und dadurch wird alles in Hektik oder unter Zeitdruck gemacht „wenn“ sie mal schläft..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf September 2020 Muttis :-) / Mittagsschlaf, Rituale, Stillen etc....

Antwort von Aurinko9283 am 15.12.2020, 19:56 Uhr

Hi Lipstick, jaaa sie wacht dann mit mir auf (sobald ich mich fortbewege meistens..)

Du machst es quasi fast wie ich. Ich mische auch. Nun bin ich dabei, nachts abzustillenn. Und paar Nächte war es richtig toll, sie hat lange geschlafen, so wie du schreibst.

Gut, wir haben nämlich auch keine besonders festen Ausgeh- oder Spielzeiten.
Und schläft sie dann über den Tag oder eher nicht?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf September 2020 Muttis :-) / Mittagsschlaf, Rituale, Stillen etc....

Antwort von Aurinko9283 am 15.12.2020, 20:04 Uhr

Sorry Lipstick, die Frage mit dem Einschlafen hast du bereits beantwortet. (Habe es mit einem anderen Beitrag verwechselt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die Stillmamas: Stillen, wenn der Papa neben dem Schatz schläft

Guten Morgen ihr Lieben Ich wüsste gerne wie es bei euch ist: Normaler Weise schläft unser Engel auf meiner Seite im Beistelltbett/Babybalkon (bzw. Wenn ich nachts beim Stillen mal einschlafen sollte, auch im Bett). Wir schlafen auf ...

von Luiluu 05.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche geben

Hallo zusammen, Ist hier jemand dabei der beides kombiniert? Ich würde gerne zum stillen noch abgepumpte Milch geben. Also mein Mann wenn ich mal unterwegs wäre. Frage mich jetzt nur welche Flaschen da am besten geeignet sind. Habe schon öfter gelesen, dass manche ...

von Polly0712 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen nachts

Hallo ihr lieben, mich würde interessieren wie oft bzw in welchen Abständen ihr nachts stillt. Bei uns waren es im ersten Rutsch immer zwischen 4-5 Stunden und dann nochmal nach 3. Das war so mega und ich war so erholt. Seit drei Nächten sind es nur noch 2-3 Stunden Abstände ...

von Yourie 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Periode und stillen

Guten Morgen Mädels, Ich Stille meine Tochter immernoch nach Bedarf und mir ist jetzt aufgefallen das meine periode total unregelmäßig kommt. Diesen monat hatte ich nur 15tage zwischen 2 regelblutungen davor den monat waren es 18 tage.bei den anderen monaten war es mehr ...

von Amy2020 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Thema Stillen

Ich hab mal ein paar Fragen an die Mamis die bereits stillen. Wie geht es euch damit, funktioniert es gut oder habt ihr Probleme? Mich würde interessieren wie lange eure Kleinen an der Brust trinken. Wir zwei haben ja noch immer leichte Probleme, Lukas dockt zwar an und ...

von biwi389 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Nacht

Hallo ihr Lieben, jetzt muss ich mich auch mal wieder melden. Mein Kleiner ist nun ca 4 1/2 Monate alt. Laut App sind wir auch bereits aus dem 4. Sprung raus. Leider wird er seit ungefähr einem Monat im 1 1/2 - 2 Stundentakt wach und lässt sich nur durch Stillen wieder in den ...

von jaycee2 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ins Bett bringen ohne Stillen/Schnuller

Guten Abend ihr Lieben, schafft ihr es eure Babys ohne Einschlafstillen oder einen Schnuller ins Bett zu bringen? Leider wird meine Lütte aktuell ständig wach. Beim stillen nach jeder Schlafphase. Beim Schnuller sobald dieser rausfällt. Anders als noch vor ca einer Woche ...

von Aixoni 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts stündlich stillen, Zähnchen und ein fordernder Mann

Hey, unsere kleine ist jetzt 3,5 Monate alt. Wir sind mitten im 4. Entwicklungssprung: sie dreht sich vom Bauch auf den Rücken, schnappt sich Spielzeug indem sie sich zu Seite kugelt oder auf dem Bauch herumkreiselt und hat grade ihre Quietschstimme entdeckt. Eigentlich macht ...

von Moonmoth 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stündlich Stillen… ächz

Hallo, Ich brauch grad a bissl Zuspruch :) Mein Zwerg ist 18 Wochen alt und seit ca einer Woche stillen wir wieder stündlich. Davor hatte er auch mal ne Phase, in der er gute 2h ausgehalten hat zwischen dem stillen und in der er auch wirklich zufrieden war. Jetzt ist ...

von Kandee 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.