Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieKuhdieLacht am 22.04.2021, 15:40 Uhr

mit 13 Wochen sitzen lassen?

Da es mein erstes Kind ist, kenne ich mich wirklich nicht so gut aus damit was schädlich ist und was nicht. Unser Kleiner zieht ständig seinen Oberköroer nach vorne, wenn er liegt oder mitunterstützung sitzt (Auf dem Schoß zb.). Gestern Nacht habe ich dann meine Finger angeboten, an denen hat er sich hochgezogen und zack saß er.. undzwar alleine. Klar, er ist dann leicht nach hinten geplumpst (hab ihn abgefangen) aber mich wundert vor Allem dieser Drang von ihm zu sitzen. Er ist noch so jung und überall heißt es, dass es extrem schädlich für den Rücken ist. Unterbinden kann ich ja seine Versuche nicht..soll ich unterlassen meine Finger als Stütze anzubieten? (Er umklammert sie dann und zieht sich nach vorne), soll ich ihn mehr auf den Bauch legen, damit er quasi erst das übt? Was sagt ihr? Oder ist das völlig normal und ich mache mir zu viele Sorgen?

Freue mich über Antworten

 
5 Antworten:

Re: mit 13 Wochen sitzen lassen?

Antwort von Eagle am 22.04.2021, 17:30 Uhr

Mit dem hochziehen Wollen bzw. den Versuchen aufzusitzen (im Maxicosi oder Wippe) trainieren die Kleinen ihre Bauchmuskeln.
Meines Wissens sollte man ihnen den Finger nicht anbieten zum Aufsitzen- sie sollten in diesem Alter nicht sitzen, da es nicht gut für die Wirbelsäule ist. Den Finger werden sie immer nehmen und umklammert lassen, da sie das Loslassen noch nicht so recht können in dem Alter.

Wir lassen unsere viel am Boden unterm Spielbogen liegen, auch immer mal wieder am Bauch. Sie ist auch immer wieder mal in der Wippe/Newborn Einsatz. Das aber recht reduziert. Diese Position ist ja auch nicht so gut für den Rücken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 13 Wochen sitzen lassen?

Antwort von pauli_sec am 22.04.2021, 19:09 Uhr

Hallo,
ich hatte mich das auch gefragt, habe dazu folgendes gefunden: https://m.baby-und-familie.de/Entwicklung/Ab-wann-darf-ein-Baby-sitzen-519235.html

Aber die Aussagen sind bei dem Thema, wie bei jedem anderen ja auch, alle sehr unterschiedlich. Du wirst schon wissen, was deinem Kind gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 13 Wochen sitzen lassen?

Antwort von Salva15 am 22.04.2021, 19:46 Uhr

Das ist grundsätzlich eine ganz normale Entwicklung:).
Und es gibt nun wohl auch schon neue Aussagen zwecks „künstlichem“ Hinsetzen. Es ist demnach nicht schädlich bzw ruft keine dauerhaften Schäden hervor, aber wenn du dein Kind später immer wieder so hinsetzt, lernt es den natürlichen Vorgang, wie es sich setzen miss einfach nicht. Also wenn dann schädlich im Hinblick der motorischen Entwicklung.
Biete ihm ab und zu deine Finger an, wenn es deinem Baby Spaß macht:). Man muss ja nur nicht übertreiben und wie du sagst, er bleibt ja auch noch nicht in der Position. Meiner zieht sich auch gern am Finger hoch, aber auch am Spielebogen überm Hochstuhl-Bouncer und mittlerweile auch durch Situps dort;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 13 Wochen sitzen lassen?

Antwort von Gartenfee_2020 am 23.04.2021, 7:16 Uhr

Es ist schädlich für den Rücken, weil die Muskulatur dafür noch viel zu schwach ist. Ich würde das Finger Anbieten lassen. Bevor er sitzen kann, müssen erstmal noch andere Entwicklungsschritte stattfinden. Das richtige Sitzen kommt noch früh genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 13 Wochen sitzen lassen?

Antwort von Salva15 am 23.04.2021, 8:42 Uhr

Und nochmal (nicht böse gemeint), dazu gibt es keinerlei Studien, die das wirklich nachgewiesen haben. Es geht dabei hauptsächlich um die motorische Entwicklung und die entsprechende Hirnreife und nicht um den Rücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nach vorne gebeugt sitzen?

Hallöchen. Ich mach mir einwenig sorgen ob ich meine kleine zerquetschen kann wenn ich nach vorne gebeugt sitze. Ich kriege dann gerne mal tritte in die Rippen und setze mich dann auch direkt aufrecht wenn ich merke das meine Maus sich beschwert. Besteht das Risiko auf ...

von Nicoie.h, 29. SSW 17.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Sitzen (Bin verzweifelt)

Hallo zusammen ( Ich entschuldige mich hiermit einmal für meine Rechtschreibung und grammatik) Ich habe da ein kleines Problem und bin etwas verzweifelt. Meine kleine ist jetzt 5,5 Monate alt und sie will nur noch sitzen. Ja ich weiß das es schlecht ist für die Muskulatur ...

von Alena2000 09.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Würde gerne endlich sitzen bleiben!

Heute ES+12, 20er sst ist positiv. Hoffentlich bleibt es diesmal dabei und alles geht gut Morgen rufe ich dann beim FA an :) Oder meint ihr der ist falsch positiv? Euch auch alles gute und hoffentlich noch viele ...

von NaTi9418 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Wieviel sitzen jetzt eigentlich schon im Bus? Zählung 😀

Alsoooo ich bin dabei ! Und ich hoffe es kommen noch einige dazu Wissen es eigentlich eure Partner schon, meiner noch nicht

von SmileyDay, 5. SSW 29.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Wieviel sitzen jetzt eigentlich schon im Bus? Zählung 😀

Alsoooo ich bin dabei ! Und ich hoffe es kommen noch einige dazu Wissen es eigentlich eure Partner schon, meiner noch nicht

von SmileyDay, 5. SSW 29.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Quälendes Sitzen

Ich hab nen Bürojob und sitze zwischen 7,5 und 8 Stunden. Ich merke es wird immer schwieriger. Ich gehe jeden Abend mit Krämpfen und hartem Bauch heim.ab 16 Uhr weiß ich teilweise nicht mehr wie ich sitzen soll. Ich müsste zwischendurch einfach die Beine hochlegen können was ...

von sweetmy, 27. SSW 06.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Nicht rollen aber sitzen wollen

Hey, mein Kleiner fast 6 Monate ist zu faul such vom Bauch auf den Rücken zu drehen...Aber liegen will er absolut nicht mehr dann schreit/ Meckert und Zornt(das ist sooo anstregend, das geht den ganzen Tag so) er das ganze Haus zusammen sobald ich ihn Hinsetzte stahlt er über ...

von SyPee14 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

manchmal komischer Bauch im Sitzen

Kennt ihr das auch? Manchmal wenn ich länger sitze wird mein Bauch voll komisch er spannt voll wird manchmal auch kurz hinter einander immer hart und es spannt in der Leistengegend wie Muskelkater. Wenn ich dann aufstehe ist es ein bißchen besser. Manchmal macht mich das ...

von Aeffle, 31. SSW 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Ständiges Sitzen in der SS

Hallo ihr Lieben ich hab mal ne Frage..ich sitze viel in meinem Job..(bin am Empfang..) und so langsam frage ich mich ob das vielleicht schädlich sein könnte? Zwischendurch hab ich immer den mega Drang aufzustehen und mich zu bewegen..Vielleicht laufe ich heute mal zur SBahn ( ...

von Urmelchen2012, 21. SSW 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

ich habe einen kleinen Buddha auf meiner Blase sitzen...

Hallo ihr Lieben, hier nun auch mein Bericht von der gestrigen Untersuchung: Werte sind alle 1-a, Kind entwickelt sich prächtig, alles da, wo es sein sollte. Aber der erste Satz war: "Ja, da hängt die Nabelschnur zwischen den Beinen, das wird heute schwer mit Geschlecht ...

von SaJuBaby, 20. SSW 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.