Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alena2000 am 09.07.2022, 23:47 Uhr

Sitzen (Bin verzweifelt)

Hallo zusammen
( Ich entschuldige mich hiermit einmal für meine Rechtschreibung und grammatik)
Ich habe da ein kleines Problem und bin etwas verzweifelt.
Meine kleine ist jetzt 5,5 Monate alt und sie will nur noch sitzen.
Ja ich weiß das es schlecht ist für die Muskulatur und für die Wirbelsäule ( generell rücken)
Aber was soll ich machen...sie liebt es auf meinem schoß angelehnt zu sitzen und freut sich dann immer riesig und wenn sie länger liegt fängt sie irgendwann an richtig terror zu machen und sie versucht sich so ganz komisch mit den Ellenbogen hoch zu drücken ( was natürlich nicht klappt)

Wenn sie dann Anfängt Terror ( weinen, schreien etc) dann Sätze ich sie halt hin.
Ich unterstütze immer den Rücken so gut es geht und lasse sie auch nur so kurz wie möglich sitzen

Und jetzt habe ich auch noch gelesen das wenn man die Babys hinsetzen sie den Reiz verlieren es selber zu lernen
Und sie kann sich auch noch nicht selber drehen weshalb mich schon sämtliche Leute wahnsinnig machen und jetzt kommt auch noch das sitzen dazu.
Mir wird oft gesagt ich soll sie einfach schreien lassen aber das kann ich nicht....nicht eine Sekunde..sobald sie schreit muss ich sie einfach beruhigen und ihr "helfen"
Ich meine das ist ihre Kommunikation und die babys weinen ja nicht um uns zu ärgern sonder weil sie uns brauchen

Vielleicht hat hier jemand einen tipp/Rat oder ist vielleicht in einer ähnlichen Situation

 
9 Antworten:

Re: Sitzen (Bin verzweifelt)

Antwort von Fantasielos am 10.07.2022, 6:25 Uhr

Guten Morgen!

Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass sie sich mit 6-8 Monaten lernen sollen sich zu drehen. Da habt ihr ja noch Zeit... Bei meinen Kindern kam das auch recht unerwartet, also innerhalb von wenigen Tagen von den ersten Anzeichen bis zum Erfolg!
Der Kleine dreht sich jetzt seit letzter Woche (6 Monate).

Er liebt ed auf dem Bauch zu liegen, aber selber drehen?! Pff... lieber motzt er 30 Minuten lang rum, bis ihn endlich jemand dreht. Also kenne ich auch das Problem mit der Unzufriedenheit...

Ich würde jedoch nicht immer gleich springen, nur weil sie "brüllt". Natürlich schreit sie, weil sie unzufrieden ist und etwas möchte, das ihre einzige Möglichkeit der Kommunikation ist. Aber es ist dann an uns Eltern zu entscheiden, ob und wie wir das Bedürfnis befriedigen. Möchte sie wirklich sitzen oder ist ihr nur langweillig und sie möchte mehr sehen, ein Spielzeug oder einfach Körperkontakt haben?

Reicht es vielleicht, wenn du dich zu ihr setzt und dich mit ihr beschäftigst? Etwas singen, Fingerspiele oder auch ein Spielzeug? Meiner liebt es, wenn ich ein Spucktuch über seinem Kopf "tanzen" lasse.

Ab und zu auf dem Schoß sitzen lassen ist doch auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen (Bin verzweifelt)

Antwort von Lizzlie am 10.07.2022, 9:58 Uhr

Hab grad noch ein Video gesehen wo empfohlen wird, dass Babys nicht mehr als 30
Minuten mit Hilfe am Tag sitzen sollten
Meine (3,5Monate) liebt es nämlich auch schon im Schoß zu sitzen. Allerdings machen wir das nicht länger als ein paar Minuten.
Sie ist ja auch noch um einiges kleiner.
Ich würde immer wieder versuchen ihr Alternativen anzubieten. Meine steht grad auf Bauchlage und alles was es zu greifen gibt.
Und auch einfach mal quengeln lassen, ist eigentlich auch nicht das wonach ich strebe, aber nutzt ja nichts wenn sitzen noch nicht das optimale für sie ist.


Zur Beruhigung, im Video sagte man, dass die Kinder sich motorisch etwas langsamer entwickeln können aber es keinen Schaden durch das sitzen entsteht.
War auf YouTube von einem Ostheopath.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen (Bin verzweifelt)

Antwort von Ronja420 am 10.07.2022, 16:11 Uhr

Super, jetzt bin ich komplett verunsichert
Louise sitzt vorallem wenn wir essen fast nur auf unserem Schoß, und wenn sie nicht gerade auf dem Bauch auf der Decke liegt, dann hat einer von uns sie auf dem schoß... Anders hält sie keine Ruhe und kreischt nur und in ihrem Hochstuhl sitzt sie auch hin und wieder, dort aber nie länger als 5-10 minuten
...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen (Bin verzweifelt)

Antwort von Gänseblümchen1501 am 10.07.2022, 20:49 Uhr

Also so wie ich es verstanden habe ist das auf dem Schoß sitzen also mit uns als weiche Rückenlehne nicht das Problem. Würde mich hier echt nicht so verrückt machen. Mit 5-6 Monaten geht ja auch die beikost los und da sollen sie ja sogar sitzen damit sie sich nicht verschlucken also...
Unserer ist fast 6 Monate und auch sehr interessiert am Sitzen. Inzwischen setze ich ihn auch in den Hochstuhl mit etwas Zusatzpolsterung und nicht zu lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen (Bin verzweifelt)

Antwort von Valis-Mama am 11.07.2022, 9:46 Uhr

Hallo,

also mein Kleiner (6 Monate) findet auch immer mehr Gefallen daran auf dem Schoß zu sitzen. Wenn ich ihm Brei füttere sitzt er ca. 10-20 Minuten auf meinem Schoß. Danach lege ich ihn aber wieder auf den Boden und er dreht sich dann schnell auf den Bauch, um mit seinem Ball oder Rassel zu spielen.
Ich denke, wenn du deinem Baby spannende Alternativen auf dem Boden bietest, dann ist der Schoß evtl mit der Zeit nicht mehr so interessant. Hast du vielleicht einen Spielbogen?

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen (Bin verzweifelt)

Antwort von fratz_89 am 11.07.2022, 10:21 Uhr

Hallo zusammen! Erstmal ganz entspannt bleiben! ist doch super, wenn die kleinen Mäuse alle so neugierig sind! Natürlich sollte man sich ab und zu mal Gedanken über die Entwicklung der Wirbelsäule machen, aber man sollte sich auch auf keinen Fall wahnsinnig machen. Leider hören wir heute zu Tage viel zu selten auf unser eigenes Bauchgefühl!
Meine Kinderärztin sagte bei der U5 damals, wir sollen die Kleine ruhig angelehnt am Schoß sitzen lassen oder so tragen, außerdem an der Brust stürzten und sie dann im Stehen tänzeln lassen.
Unsere Maus (jetzt 6 Monate) sitzt für jeden Kritiker sicher viiiiieeeel zu viel! In ihrer Wippe, in ihrem Buggy, auf dem Schoß, selbständig auf dem Boden mit kleiner Unterstützung. Das Ende vom Lied gedreht hat sie sich gefühlt ewig nicht (hatte gleich ein schlechtes Gewissen), mittlerweile liegt sie morgens im Bett auf dem Bauch wenn ich aufwache. Außerdem hat die Ärztin ihr gute Körperspannung gelobt bei der U5 letzten Donnerstag.
Natürlich entwickelt sich jedes Kind anders und ich kann nur von uns sprechen, aber unsere Kleine entwickelt sich trotz vielem sitzen sehr gut. also viel. Öfter mal Kopf aus und Bauchgefühl an!

Und schreien lassen würde ich sie auch nicht, aber das Steigern von Frustrationtoleranz ist auch wichtig. Ich biete der Maus dann auch erst mal verschiedene Positionen an bevor ich sie hoch nehme. Meistens ist sie auf dem Bauch ganz zufrieden, bis sie so lange meckert, bis sie umgedreht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen (Bin verzweifelt)

Antwort von Lizzie am 11.07.2022, 22:31 Uhr

Hallo :)

Ich habe vorhin erst einen Beitrag dazu verfasst, dass mein kleiner sich mit 5,5 Monaten noch nicht drehen kann. Scheinbar sind wir nicht die einzigen, es gab noch einige mehr und ja, sitzen ist bei uns auch sehr hoch im Kurs. Genau so wie stehen. Zwar liegt meiner trotzdem gerne auf dem Rücken und spielt, aber alles andere ist so wie bei euch. Ich würde auf mein Gefühl hören, du weißt am besten wie du dein Baby glücklich machst.

Alles gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen (Bin verzweifelt)

Antwort von Schneewittchen30 am 14.07.2022, 13:41 Uhr

Vielleicht kannst du versuchen sie so halb-liegend hinzusetzen, ein hohes Kissen unter den Rücken schieben, dass sie aufrecht liegt oder so. K2 wollte sich auch sehr lange nicht drehen und alleine sitzen auch nicht. Glaub mit 8 Monaten hat er endlich mal Anstalten gemacht sich überhaupt zu bewegen, bis dahin war alles nur rumliegen und evtl mal den Kopf und die Arme zur Seite drehen *g* und dann knall auf Fall kam alles auf einmal. Plötzlich drehte er sich, saß, robbte los und mit 9 Monaten lief er ohne auch nur einmal gekrabbelt zu sein. Heute ist er fast 9 Jahre alt, ist groß und stark, joggt 5km Strecken und ist ein Sport-Ass.
Also, bleib ruhig, es wird alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen (Bin verzweifelt)

Antwort von Vanessa-95, 28. SSW am 17.07.2022, 14:58 Uhr

Hi mein Kleiner ist im Jan 21 geboren hat auch 6,5 Monate gebraucht bis er sich drehen konnte…( in beide Richtungen) uns haben auch alle verrückt gemacht … sind dann sogar zur Krankengymnastik nach bobath jetzt läuft er ( konnte es aber auch erst mit 16,5 Monaten …)Also alles wird gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nach vorne gebeugt sitzen?

Hallöchen. Ich mach mir einwenig sorgen ob ich meine kleine zerquetschen kann wenn ich nach vorne gebeugt sitze. Ich kriege dann gerne mal tritte in die Rippen und setze mich dann auch direkt aufrecht wenn ich merke das meine Maus sich beschwert. Besteht das Risiko auf ...

von Nicoie.h, 29. SSW 17.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Würde gerne endlich sitzen bleiben!

Heute ES+12, 20er sst ist positiv. Hoffentlich bleibt es diesmal dabei und alles geht gut Morgen rufe ich dann beim FA an :) Oder meint ihr der ist falsch positiv? Euch auch alles gute und hoffentlich noch viele ...

von NaTi9418 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Wieviel sitzen jetzt eigentlich schon im Bus? Zählung 😀

Alsoooo ich bin dabei ! Und ich hoffe es kommen noch einige dazu Wissen es eigentlich eure Partner schon, meiner noch nicht

von SmileyDay, 5. SSW 29.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Wieviel sitzen jetzt eigentlich schon im Bus? Zählung 😀

Alsoooo ich bin dabei ! Und ich hoffe es kommen noch einige dazu Wissen es eigentlich eure Partner schon, meiner noch nicht

von SmileyDay, 5. SSW 29.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Quälendes Sitzen

Ich hab nen Bürojob und sitze zwischen 7,5 und 8 Stunden. Ich merke es wird immer schwieriger. Ich gehe jeden Abend mit Krämpfen und hartem Bauch heim.ab 16 Uhr weiß ich teilweise nicht mehr wie ich sitzen soll. Ich müsste zwischendurch einfach die Beine hochlegen können was ...

von sweetmy, 27. SSW 06.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

kann nicht mehr sitzen

mir tut heute so mein Po weh bzw. mein Steißbein... ich kann auf keinem Stuhl geschweige dnn auf der Couch sitzen. Heute isses extrem und mein Mann hat die Stelle schon massiert aber wird nicht besser. Und beim aufstehen von Stuhl oder Couch hab ich son extremes Ziehen in den ...

von Erzieherin2012, 12. SSW 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.