Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KristinaW. am 21.04.2021, 16:10 Uhr

KiSS-Syndrom

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem KiSS-Syndrom? Ich würde mich sehr über Antworten freuen

 
5 Antworten:

Re: KiSS-Syndrom

Antwort von Janet90 am 21.04.2021, 16:31 Uhr

Huhu
Also wirklich Erfahrung jetzt nicht. Unsere erste Tochter war ein sogenanntes Schreibaby. Wir waren mit ihr beim osteopathen als sie 8 Wochen alt war und das hat nichts gebracht.
Hab das schreien hingenommen, manche Babys weinen halt mehr als andere.
Ich fand aber immer dass sie ne komische Haltung hatte wenn man sie im Arm hatte. Andere Babys haben sich so wie äffchen an einen geklammert, sie aber hat sich immer leicht nach hinten weggedrückt.
Mein Onkel (Orthopäde) meinte wenn ich das Gefühl habe dass etwas nicht stimmt, ich einen Termin bei Dr. Biedermann machen könnte. Er hat ja das KiSS Syndrom erfunden.
Da wir auch aus Köln kommen hab ich dort direkt einen Termin gemacht. Sie war 10 Monate alt als wir dort waren, da hatte das schreien sowieso schon aufgehört, deswegen kann ich’s jetzt nicht daran festmachen. Aber 2 Tage nach dem Termin hat sie sich auch mal über die andere Seite auf den Bauch gedreht. Vorher war’s immer nur über eine Seite.
Also falls du bedenken hast und ihr aus der Nähe kommt ( obwohl die Leute sogar aus dem Ausland zu ihm kommen) würde ich da mal einen Termin machen. Muss allerdings privat bezahlt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiSS-Syndrom

Antwort von KristinaW. am 21.04.2021, 16:40 Uhr

Super, vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort Wir waren gestern beim Orthopäden und der hat unsere Motte „eingerenkt“. Ich habe solch große Sorge, das sie später folgen davon trägt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiSS-Syndrom

Antwort von Babywunsch32 am 22.04.2021, 9:34 Uhr

Hallo,

also unsere Maus hat eine Lieblingsseite und dadurch einen einseitig abgeflachten Hinterkopf, wenn man sie hinlegt, dann liegt sie auch wie ein C.
Sie ist aber sehr ausgeglichen, schläft super und weint wenig. Dennoch ist da dieser „Haltungsschaden“

Uns ist das bereits 2 Wochen nach der Geburt (Saugglocke) aufgefallen und seit dem beschäftigen wir uns damit.
Wir haben mit Lagerung angefangen, was nichts brachte, haben dann das Babydorm Kissen probiert, auch mit wenig Erfolg.
Nebenher sind wir zur Physioärztin zum einrenken gewesen, jetzt schon das zweite Mal und sind seit etwa 10 Wochen zwei bis drei Mal wöchentlich zur Physiotherapie.
Meine Nerven liegen blank, ich ertrage die Physio einfach nicht mehr.

Jetzt endlich bekommt unsere Maus den Kopf auch richtig schön auf ihre Hass-Seite gedreht und liegt auch gern mal so. Das aber auch erst seit dem wir beim Osteopathen waren. Da hatten wir jetzt 3 Termine, haben aber nächste Woche nochmal einen letzten Kontrolltermin. In Absprache mit dem Osteopathen sollen wir aber weiter zur Physio.
Um die Verformung am Hinterkopf zu korrigieren, haben wir das Seitenstützkissen von Varilag gekauft, darin schläft sie gut und wir haben das Gefühl, dass es etwas besser wird.

Die Osteopathie hat uns geholfen. Zum Einrenken zur Physioärztin gehe ich daher nicht nochmal. Das wäre auch zu viel für unsere Kleine.
Der Osteopath ist auf Babys spezialisiert und wir haben uns da super aufgehoben gefühlt.

Wir legen sie zusätzlich mehrfach am Tag auf den Bauch, um die Nackenmuskultur zu stärken, reden sie nur von der Hass-Seite an und gestalten alles spannende auf der nicht bevorzugten Seite. Wir haben das Mobile umgehangen, das Bett umgestellt und tragen und füttern sie auf der anderen Seite.
Ich bin wirklich ziemlich fertig deswegen. Aber es stellen sich erste Erfolge ein.

Aber jetzt wo sie aufmerksamer und neugieriger wird, habe ich das Gefühl, dass die Bemühungen auch was bringen. Wir bleiben weiter dran und ich bleibe weiter stark.

Wie genau wirkt sich das Kiss Syndrom bei euch aus? Der Osteopathen hat uns am besten geholfen würde ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiSS-Syndrom

Antwort von Netti2020 am 22.04.2021, 10:42 Uhr

Wir haben unseren Kleinen am Atlas behandeln lassen in einer Praxis, die auf das KISS Syndrom spezialisiert ist. Die machen das da x-Mal am Tag. Im Prinzip sind dort nur Babyschalen in der Praxis

Unser Kleiner hatte auch eine Lieblingsseite, lag immer in C-Form, konnte ganz schlecht den Kopf heben und hatte schon einen platten Hinterkopf (einseitig). Seit der Therapie kann er seinen Kopf frei bewegen und auch die Bauchlage klappt viel besser. Also ich denke, die Behandlung hat definitiv etwas gebracht. Ich würde halt nur zu Experten gehen und nicht jeden an diese sensible Stelle lassen.

Bei meinem Neffen wurde vor 15 Jahren das KISS Syndrom erst mit 8-9 Monaten behandelt. Davor war er bei der Physiotherapie, die nix gebracht hat. Er musste dann leider einen Helm tragen, weil der Kopf so krass verformt war. Also besser früh als spät mal nen Experten drauf schauen lassen, wenn ihr vermutet, dass bei eurem Baby was blockiert ist. Die Behandlung wird leider nicht von den Kassen bezahlt. Wir mussten 98€ bezahlen. Aber dafür kann er sich nun frei entwickeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiSS-Syndrom

Antwort von KristinaW. am 22.04.2021, 12:00 Uhr

Vielen Dank für all Eure Erzählungen
Wir waren bereits diese Woche beim Orthopäden und hoffen nun sehr, das sich eine Besserung zeugt. Bisher is es noch nicht der Fall. Sie weint nach wie vor beim Ablegen, im Kinderwagen, im Maxi Cosi, überstreckt sich, reibt sich den Kopf hin und her, kann in Bauchlage den Kopf nur unter weinen und sehr kurz halten. Eingerenkt wurde sie beim Orthopäden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

KiSS-II Syndrom

Hat das hier jemand bei seinem Baby diagnostiziert bekommen ? Angeblich hat mein Baby nichts. Aber seit er vom Orthopäden eingerenkt wurde hat er einen abgeflachten Kopf, eine kahle Haarstelle am Hinterkopf und seit neustem überdehnt er seinen Kopf mach hinten... außerdem weint ...

von Mamamaus97 20.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Syndrom, Kiss

Schnauzevoll Syndrom

Ich habe kein Bock mehr. Ja es ist wirklich so, es zerrt sich und es geht an die Nerven. Und ich hätte nie gedacht, aber das Schnauzevoll Syndrom ist jetzt bei mir angekommen. Egal was ich mache, ich will nicht mehr. Liege ich nur rum, ...

von Sarii24, 37. SSW 09.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Syndrom

Vena Cava syndrom

Hey hat jmd das vena cava Syndrom? Hab es glaub ich seit letzter Woche. Schwindel, Herzrasen mit starken Herzstolpern, Kopfschmerzen, Üvelkeit und Erbrechen, auf der rechten Seite liegen geht gar nicht mehr geschweigedenn rücken.. Hat jmd noch tips wie man das auf der ...

von marie-lu, 27. SSW 22.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Syndrom

Wie macht Ihr das mit Tragetasche / Kissen / Fußsack im Winter?

Hey Ihr Lieben, wir haben einen Hartan Topline S mit dieser Softtragetasche. Wenn Ihr im Winter draußen spazieren geht, wie macht Ihr das? Lammfell in die Tasche rein? Ich finde die ja nicht besonders dick und warm... So einen Kuschelfellanzug haben wir schon da für ...

von Sternchen80, 21. SSW 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kiss

wer von euch hatte schon mal ein HELLP syndrom (gestose)?

hallo zusammen, hatte jemand von euch schon mal eine gestose, also im speziellen das hellp syndrom? bin in der 13.. ssw und hatte 2006 bereits einen not-ks wegen beg. hellp syndrom in der 38. ssw. bin nur neugierig auf antworten ;-) gruß ...

von misima, 13. SSW 07.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Syndrom

Kissen oder Sack im Kiwa?

Habt ihr schon überlegt, wie ihr das im Kinderwagen macht, zum Zudecken? Bei meinem Kleinen damals hatte ich ein dickes Kissen, das war schön muckelig. Da ich das ohnehin nicht mehr habe, überlege ich gerade was besser ist. Damals waren auch -15° im Februar. Nehmt ihr einen ...

von hero06, 26. SSW 26.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kiss

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.