Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CiAmJu, 29. SSW am 13.02.2017, 20:41 Uhr

Milchproduktion Vorbeugen?

Mal ne blöde Frage. Kann ich jetzt schon meine Brust/Brustwarzen auf das Stillen oder guten Milcheinschuss vorbereiten? Durch bestimmten Tee oder so? Will so gern das es klappt

 
9 Antworten:

Re: Milchproduktion Vorbeugen?

Antwort von Marlene 84 am 13.02.2017, 20:46 Uhr

Hört sich doof an, aber am meisten hilft wohl relaxed bleiben. Stilltee kann man natürlich trinken, ergibt aber erst Sinn, wenn es dann auch so weit ist.
Bei mir ging es erst ab dem Tag der Geburt los mit der Milchproduktion. Und dann auch immer nur so viel, wie der kleine gebraucht hat. Abpumpen konnte ich vergessen. Ausgelaufen bin ich nie. Egal, was ich gemacht habe.
Setze dich nicht unter Druck, das ist das schlimmste, was du machen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion Vorbeugen?

Antwort von GabrielaK am 13.02.2017, 21:03 Uhr

Kann ich nur zustimmen, je weniger du machst und je mehr du dich darauf einlässt bzw dich in die Stillrolle fallen lässt, um so besser wird es klappen und dann halt von ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion Vorbeugen?

Antwort von SweetBunny4321, 26. SSW am 13.02.2017, 21:03 Uhr

Genau wie Marlene sagt.

Im Endeffekt ist es mit dem Stillen ähnlich , wie mit dem Schwanger werden.. wenn man nicht dran denkt, klappt es...

Und auch wenn nach der Geburt nicht gleich die Milch schießt, keine Panik... Mutter Natur hat es so eingerichtet, dass gesund und reif geborene Kinder bis zu 72Stunden ohne Milch auskommen (nicht aber ohne Flüssigkeit, im KH wird dann idR Tee gegeben oder auch mal zu schnell zur Pre Flasche gegriffen, das kann man aber ablehnen)

Wirklich nicht stressen lassen. Im Idealfall hat man dort super kompetente Hebammen oder Stillberaterinnen :)
Wünsche mir auch sehr, dass es bei mir klappt. Habe Flachbrustwarzen & da wird's dann schon schwerer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion Vorbeugen?

Antwort von Blackmamba811 am 13.02.2017, 21:11 Uhr

Malzbier soll gut sein.

Ich verzichte ab der 30ssw komplett drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion Vorbeugen?

Antwort von Marlene 84 am 13.02.2017, 21:14 Uhr

Das hab ich auch. Aber auch da, schwupps, plötzlich waren sie da. Zuerst mit stillhütchen, aber dann kamen sie plötzlich raus. War auch für ... äääh... Andere Dinge.... von Vorteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion Vorbeugen?

Antwort von SweetBunny4321, 26. SSW am 13.02.2017, 21:29 Uhr

Haha na da wird sich ja dann jemand freuen.. oder zwei :p

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion Vorbeugen?

Antwort von PetraPeter, 26. SSW am 13.02.2017, 22:11 Uhr

Am besten bleibst du ganz entspannt, denn je mehr Gedanken man sich macht um so verkrampfter ist man hinterher.

Es dauert meistens ca. 3-4 Tage bis die Milch richtig einschießt. Davor gibt die Brust meist nur wenig milch mit dem Kolostrum, was aber den verdauungstrakt von Baby perfekt vorbereitet, da es leicht verdaulich ist und viele Inhaltsstoffe hat, die zur Reifung der darmflora beitragen.
Wichtig ist, dass man bedenkt, dass viele stillkinder nicht 4 Stunden am Stück satt sind sondern durchaus 10 mal oder öfters trinken wollen.
Für dich als Mutter ist es wichtig ausreichend zu trinken und dich so ausgewogen wie möglich zu ernähren, damit deine muttermilch alle wichtigen Inhaltsstoffe fürs baby bereit halten kann.
Ob du nur Wasser oder viel Tee trinkst ist dabei erst mal nebensächlich. Nur wenn du mal bedenkt, mit ca. 3 Monaten trinkt Baby bis zu ca. 1 l am Tag. Da ist es nur logisch, dass die eigene Flüssigkeitsversorgung sehr wichtig ist.
Hab mir damals zum stillen immer ein Glas Wasser dazu gestellt. Damit ich auch regelmäßig trinke.

Und solange du im kh nach der Entbindung bist, frag ruhig nach einer stillberatung/Stillschwester.
Die kann dir auf jedenfall vor ort gute Tipps für eure individuelle Situation geben, wenn du doch unsicher bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion Vorbeugen?

Antwort von CiAmJu am 13.02.2017, 22:30 Uhr

Ihr seit alle so lieb. Und ja ihr habt recht, uch mach mir sehr druck. Hatte immer viel Milch aber keine Kinder die von meiner Brust trinken wollten,zu wenig tranken oder meine innerliche Unruhe spürten. Keine Ahnung woran es wirklich lag. Will es dieses mal wieder versuchen und hoffe es klappt. Mein Mann sagt schon ich soll es einfach lassen. Ich weiß ja wie schlecht unsere Kinder essen (bis heute noch) der spinnt... ich versuche es!
Ausgewogen essen macht mir auch Sorgen. Bin nicht die beste esserin. Oh man, ich mach mich viel zu verrückt. Beneide alle bei den das stillen einfach so und ohne bedenken funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchproduktion Vorbeugen?

Antwort von cathiileiin, 26. SSW am 13.02.2017, 22:35 Uhr

Also meine Hebamme hat mir gesagt das ich nicht viel machen muss...das muss der Körper dann alleine machen.
Sie hat mir gesagt ich soll 6 Wochen vor der Geburt anfangen meine Brustwarzen mit Rotöl einzureiben (soll grade für helle Haustypen hilfreich sein) damit die Brustwarze etwas abgehärtet sind.

Manche geben ja auch auf weil die Brüste zu sehr weh tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.