Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondenkind_ am 13.02.2017, 19:54 Uhr

´Wie das Kind später ernähren?

Wie wollt ihr das Kind später ernähren?

Mit Fleisch, ohne, vegan, glutenfrei, bio, regional, paleo, rohkost etc.

Ich versuche mich gerade in die Empfehlungen einzulesen und ich tendiere bisher zu Mischkost, wie empfohlen, und ihr?

Wie steigt man da durch? Komme mit diesen Breiplänen nicht so klar, scheint in jedem Buch unterschiedlich zu sein

 
13 Antworten:

Re: ´Wie das Kind später ernähren?

Antwort von GabrielaK am 13.02.2017, 20:26 Uhr

Mein Soh hat bis Kigaeintritt nur Hipp angenommen. Ich habe auf nichts geachtet, er durfte alles probieren, aber fast alles war bäh. Und dann im kiga die Wende, da hat er brav mitgegessen und das macht er zuhause nun auch.

Ich verzichte bei ihm nicht auf mögliche Allergene, da erst dadurch meist Allergien entstehen, ergo er darf alle Sorten an Nüssen essen, schon unter einem Jahr hat er Erdnussflips gegessen. Ich habe mit Einführung des Milchbreis gleich Kuhmilch genommen.

Wenn mein Kind eine Diät bräuchte, dann will ich das von einem Arzt hören und nicht von irgendwelchen Empfehlungen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ´Wie das Kind später ernähren?

Antwort von mimel, 26. SSW am 13.02.2017, 20:28 Uhr

Für mich persönlich ist es wichtig, das das Kind keine (oder so wenig wie möglich) Fertiggerichte bekommt. Ich möchte alles frisch zubereiten. Ich bevorzuge ungespritzte, regionale Lebensmittel, die ich mir auf den Markt besorgen werde. So habe ich es bei den anderen Kindern Auch gemacht.
Fleisch wird es auch geben, aber nicht jeden Tag. Hirse z.B enthält auch viel Eisen.

Gläschen werde ich mir nur für ganz seltene Situationen kaufen. Ich habe einen kleinen Thermobehälter da kann man selbst gekochte Breie gut für unterwegs mitnehmen.

Zum Kochen für Breie habe ich mir bei unserer ersten Tochter den Dampfgarer und gleichzeitigen Mixerr von Phillips Avent gekauft. Das Ding ist echt super und man kann ganz schnell Babybreie zubereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ´Wie das Kind später ernähren?

Antwort von Marlene 84 am 13.02.2017, 20:44 Uhr

Meiner wollte auch nur Hipp... Sonst bekommt er ziemlich alles. Nur nüsse nicht. Aber letztens hat er von meinem toast mit erdnussbutter probiert und plötzlich pusteln bekommen. Das will ich in kleinen Dosen nochmal versuchen und hoffe, dass er da nicht allergisch ist.
Ich glaube, dass man Allergien gerade dann fördert, wenn man bestimmte Nahrungsmittel von vorbeherein weglässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ´Wie das Kind später ernähren?

Antwort von Marlene 84 am 13.02.2017, 20:53 Uhr

Anfangs habe ich auch noch gekocht und eingefroren. Aber ich denke, gerade die babybreie sind extrem stark kontrolliert und auch aus biologischem Anbau, da ist es fast schwieriger, sicher solche Produkte auf dem Markt zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ´Wie das Kind später ernähren?

Antwort von GabrielaK am 13.02.2017, 21:07 Uhr

Ja sehe es auch wie Marlene, niergendwo in europa ist der Banynahrungsmarkt so kontrolliert.

Und dann kommt noch hinzu, dass es Kinder gibt, die selbstgemachtes einfach boykottieren. Ich habe mehrere Wochen frisch gekocht und das jeden Tag, nix eingefroren, er hat kaum was davon gegessen und dann kamen Gläschen an die Reihe und er fand das toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ´Wie das Kind später ernähren?

Antwort von CarolinaMami, 26. SSW am 13.02.2017, 21:11 Uhr

Also ich werde es versuchen das unser Kind selbst gekochtes essen bekommt, also ohne gewürze kochen Portion pürieren und dann für uns nach würzen.
Mich interessiert viel mehr das man für Gläschen einfach mal mindestens das fünffache bezahlt. Und auch mal tiefkühl gemüse erwärmen und pürieren ist viel preisgünstiger und ohne konservierungsstoffe. Und die Zeit haben wir dann ja
Davor wird gestillt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ´Wie das Kind später ernähren?

Antwort von bounty82, 30. SSW am 13.02.2017, 21:36 Uhr

Unsere Kinder bekommen weder Vegan, noch vegetarisch. Ich finde Fleisch ist ein wichtiges Lebensmittel in der Entwicklung. Worauf ich achte, ist nicht zuviel Eiweiß (geht zu sehr auf die Nieren und kann später zu Problemen führen). Also kein Quark in Massen oder zuviel Fleisch und Käse. Die ersten 2 Jahre kein Honig. Nüsse langsam testen und hoffen, dass man nicht mit einem fast erstickendem Kind in die Notaufnahme muss
Ansonsten gibt es auch mal Gläschen oder von unserem Essen wird was ungewürzt abgezwackt. Wie es grad passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ´Wie das Kind später ernähren?

Antwort von DiLee am 13.02.2017, 22:26 Uhr

Ja da teile ich deine Einstellung absolut, vor allem mit dem vegetarisch und vegan,und dem ganzen Hype, welcher jetzt auch auf die Kinder übergehen muss.
Fleisch ist wichtig und das vergessen viele!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ´Wie das Kind später ernähren?

Antwort von Herbstlaub1 am 13.02.2017, 22:27 Uhr

Versteif dich nicht zu sehr in Breie . Ich wollte meinen ja damals unbedingt selbst kochen egal welchen , er nahm nicht an , somit probierte ich Gläschen nahm er auch nicht , hab dann mit der Hebamme telefoniert die riet mir ihn mitessen zu lassen , Nudelsuppe , ksrtoffelbrei alles schön klein ab dem Moment ass er .

Nachmittags bekam er aber ein obstglässchen das liebte er abgöttisch .

Ansonsten möchte ich auch dieses Kind normal ernähren am besten selbstgekocht und auch Fleisch , mein großer mag leider ( noch ) kein Fleisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ´Wie das Kind später ernähren?

Antwort von PetraPeter, 26. SSW am 13.02.2017, 22:40 Uhr

Huhu.
Also bei unseren ersten haben wir die "klassische" Mischkost eingeführt.
Anfangen tut man ja meistens eh erst mal vegetarisch mit einem mildem Gemüse, dann etwas später dann mit Kartoffeln und wenn dann alles gut vertragen wird kommt auch erst das Fleisch mit rein.
Unser großer hat 2x pro Woche Fisch bekommen, 2x vegetarisch und 3x mit Fleisch.
Wenn du selber kochst reichen bei einer täglichen fleischfütterung 30g(Rohgewicht) Fleisch für eine gesamte Breimenge von 200g.
Damit bekommt baby dann genügend Eiweiß und Eisen.
Klingt zwar wenig, aber für den kleinen Körper ist diese Menge vollkommen in Ordnung. Bei Fisch reicht auch die gleiche Menge.

Mein Großer(2,5j)ist z.B. Kein Fleischesser.
Mal 1 hackbällchen zum mittag oder beim grillen 1 oder 2 kleine Nürnberger Würstchen, das reicht Ihm vollkommen an Fleisch. Und wenn er mehr nicht essen möchte davon, ist das völlig ok.
Dafür isst er super gerne Fisch.
Deswegen steht bei uns 2 mal pro Woche Fisch mit auf dem Speiseplan.


Ich denke, mit einer ausgewogenen Mischkost ist es am einfachsten Baby alle wichtigen Nährstoffe mit dem Brei zu bieten.
Gerade bei Veganer Ernährung ist es das A und O sich vorher gut zu informieren, was Baby alles braucht und wie es das dann auch bestmöglich bekommt.

Beim zweiten werden wir auch wieder die Mischkost wählen.
Wenn die Kinder älter werden lassen sie automatisch ungeliebte Lebensmittel auf dem Teller liegen und essen dafür dann etwas anderes mehr.
Bei uns sind es definitiv die Kartoffeln. Der Große ist ein absolutes Kartoffelkind.
Also bei uns landen sicher 4-5 mal pro Woche Kartoffeln in irgendeiner Variante auf den Teller. Als Pellkartoffeln als Püree usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ´Wie das Kind später ernähren?

Antwort von July1985, 22. SSW am 14.02.2017, 9:50 Uhr

Da mein Freund und ich Vegetarier sind, wird unser Nachwuchs auch vegetarisch ernährt, bis es weiß, was es da isst, und dann darf Sie selber entscheiden.
Wir wollen nur keinen Geschmack antrainieren. in vegetarischer Ernährung , wenn diese ausgewogen ist, ist alles enthalten was der Körper braucht. Von dem her, werden da auch die Omas und Opas ihre Fleisch und Wurstwaren fern halten müssen, auch wenn denen das nicht so zusagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ´Wie das Kind später ernähren?

Antwort von blacky1981, 26. SSW am 14.02.2017, 10:27 Uhr

Also ich werde wieder, bis der Kleine in die Krippe kommt, selber kochen.

Wir haben uns vor unserem letzten Kind extra den Thermomix gekauft. Darin kann man so easy alles selber kochen in großen Mengen. Habe dann immer eingefroren und bei Bedarf aufgetaut. Egal ob Gemüse- oder Obstbrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ´Wie das Kind später ernähren?

Antwort von Melli190384, 29. SSW am 14.02.2017, 17:23 Uhr

Ich werde wieder wie schon bei meiner Tochter den Brei selbst kochen. Einfach aus dem Grund weil ich selbst auch keine Konserven essen mag. Zutaten soweit es geht regional einkaufen bzw. selbst in unserem Garten anbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.