Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juma82 am 15.12.2020, 9:00 Uhr

Milch erwärmen

Guten Morgen

Ich brauche bitte Input Gerne würde ich die eingefrorene Milch aus der Zeit im Krankenhaus füttern um zu schauen, ob’s Baby gut aus der Flasche trinken kann. So hätte ich vielleicht die Möglichkeit, mal länger als wenn überhaupt zwei Stunden am Stück zu schlafen... Ein Träumchen

Nu weiß ich aber einfach nicht wie’s richtig geht. Kann ich die Milch bei Zimmertemperatur auftauen lassen? Es sind immer Portionen von ca 60-80 ml, wie lang brauchen die in etwa um aufzutauen? Wieviel Milch brauche ich überhaupt ungefähr für eine Mahlzeit fürs Baby (fast zwei Monate alt)?
Und wenn die Milch aufgetaut ist, kann ich dann alles in ein Fläschchen schütten und im Wasserbad erwärmen? Was für eine Temperatur brauche ich denn für das Wasserbad und wie lang dauert wohl das Erwärmen?
Ich möchte ja nicht, dass der Kleine zu lang warten muss und ich dann doch stille und alles wegwerfen muss, weil es bis zum nächsten Hunger zu lang warm war.

Fragen über Fragen... Ist es überhaupt mit dem Erwärmen so ok, wie ich mir das vorstelle?
Könnte mir jemand vielleicht netterweise den Ablauf erklären?

 
7 Antworten:

Re: Milch erwärmen

Antwort von Meli486 am 15.12.2020, 9:18 Uhr

Guten Morgen
Das habe ich gerade auf milchwiese.de gefunden

Gefrorene Muttermilch sollte möglichst langsam aufgetaut werden, vorzugsweise im Kühlschrank über Nacht. Falls es mal schnell gehen muss, kann sie in einem handwarmen Wasserbad bei maximal 37 °C aufgetaut, erwärmt und sofort gefüttert werden.

Aufgewärmte Muttermilch darf nicht nochmals erwärmt werden!

Ich hab sie selbst nie eingefroren. Mein Frauenarzt meinte nur zu mir, wenn ich zuviel Milch habe, könnte ich diese einfrieren und später benutzen um damit Baby brei zu kochen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch erwärmen

Antwort von UBO1 am 15.12.2020, 10:34 Uhr

Hi und Grüße aus dem September! Gefrorene Mumi am besten im Kühlschrank ausfrieren: also so 12-18 Stunden vor Verbrauch in den Kühlschrank legen. Die kleinen Portionen sind super, da die ausgefrorene Milch danach halbwegs zügig verbraucht werden sollte (ich mache das dann in der Regel innerhalb eines Tages, maximal am Folgetag). Meine eingefrorenen Portionen sind meistens so 150 ml, aber das ist meist schon etwas viel für eine Portion.

Mit 2 Monaten hat unserer so rund 100 ml pro Flasche getrunken.

Erwärmen am besten ins warme Wasserbad (oder Flaschenwärmer) bis sie sich lauwarm aber bloß nicht heiss anfühlt. Auf jeden Fall testen vorher am Arm oder Handrücken. Und Mumi nur schwenken, um das Fett zu lösen (ist ja nicht homogenisiert), nicht richtig schütteln.

Und ja, nicht mehr einfrieren und auch nur einmal erwärmen - aber das gilt für abgepumpte Mumi ja allgemein, auch wenn nicht eingefroren. Wichtig ist nur, das hat mir meine Hebamme gesagt, dass die Milch aus den ersten 2 Wochen nach Geburt später nicht genutzt wird, die hat irgendwie andere Inhaltsstoffe.

Am Anfang musst du vielleicht etwas rumprobieren, welche Sauger dein Baby mag. Uns hat eine Stillberaterin die von Lansinoh (Natural Wave) empfohlen, gerade wenn man zwischen Flasche und Brust wechselt.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch erwärmen

Antwort von Juma82 am 15.12.2020, 11:45 Uhr

Dank euch für die Erklärungen! Ganz lieb!

Dann hat sich das mit der vorhandenen eingefrorenen Milch auch direkt schon wieder erledigt. Die ist aus den ersten zwei Wochen nach Geburt

Wenn ich jetzt abpumpen würde, käme die Milch ja in den Kühlschrank. Wie lang darf ich die im Kühlschrank nach dem Abpumpen maximal aufbewahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch erwärmen

Antwort von misssilence am 15.12.2020, 13:03 Uhr

Ach, zum testen kannst du die Milch noch nehmen. Die ist ja nicht giftig oder so, sondern nur nicht die "reife" Muttermilch. Den Rest einfach zum Baden nehmen, dann ist die nicht verloren

Unsere trinkt bis heute maximal 80ml aus der Flasche, da sie die einfach nicht so gerne mag (17 Wochen alt). Wir haben in der dritten Woche mit Flaschentraining angefangen...na ja. Für meine Bürotage reicht's. Jedes Kind trinkt unterschiedlich viel, das müsst ihr einfach testen.

Da unsere nur so selten Flasche bekommt, tauen wir unter heißem Wasserstrahl (ca. 60 Grad) auf, bis die Milch 37 Grad hat , allerdings dann nur im benötigten Moment. Manche Inhaltsstoffe gehen halt kaputt, aber wenn es nur selten ist, ist das ja nicht problematisch (besser als Pre ist sie trotzdem ).

Also zum Testen würde ich einmal die KH Milch nehmen. Wenn das Baby diese nicht mag, dann nochmal Milch von jetzt testen. Manche Kinder mögen zB die aufgetaute nicht, da die manchmal seifig schmecken kann.

Einfach Mal testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch erwärmen

Antwort von misssilence am 15.12.2020, 13:04 Uhr

Ganz hinten in den untersten Fächern bis zu 72 Stunden. Bis zu 24 Stunden kannst du sie sogar noch einfrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch erwärmen

Antwort von misssilence am 15.12.2020, 13:05 Uhr

Die Lansinoh kann ich auch empfehlen! Da trinken die kleinen noch am Brust ähnlichsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch erwärmen

Antwort von Juma82 am 15.12.2020, 13:17 Uhr

Dank dir! Dann nutze ich sie doch einmal zum ausprobieren der Tipp, die aktuell reifere Milch ebenfalls zu testen ist auch echt gut
Eine Flasche von Mam hab ich schon hier zum austesten und werde bei Nichtgefallen auf die von euch empfohlene Marke setzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sind Abendflasche mit Milch oder Schmelzflocken für Still-Baby sinnvoll ?

Hallo ihr Lieben, mein Baby ist jetzt 17 Wochen alt und wird voll gestillt (hat noch nie etwas anderes bekommen). Heute Nacht hatte ich den Eindruck, dass sie nicht mehr richtig satt wird. Tagsüber schläft sie aber 3-4 Stunden am Stück, dann kann ihr doch nichts fehlen. Durchs ...

von Mariposa88 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Stillen | Milchproduktion gering • Schilddrüse?

Huhu, seit nun über 3 Monaten versuche ich echt alles damit mehr Milch kommt - zu Beginn haben wir so viel versucht (Bockshornklee, Rivella, 8in24h abpumpen, anlegen, Stilltee) Ich habe dann endlich meine Schilddrüsenwerte checken lassen und der TSH Wert lag bei 0,01 ich bin ...

von Liebelebelache 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milcheinschuss

Wann kommt der Milcheinschuss? Hab am 06.10 um 4 Uhr frühs entbunden und warte Ja ich weiß ich bin ungeduldig

von Baby10_22 08.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Brioche und Milchbrötchen?

Huhu Mal ne Frage am Rande: Meine Freundinnen geben ihren Kindern ab und an mal Brioche oder Milchbrötchen. Wollte das auch mal probieren...aber hab jetzt auf der Packung gesehen, dass da hinten drauf fett "enthält Alkohol" steht. Jetzt bin ich unsicher ob mein ...

von Liwen 15.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Altes Milchbläschen

Hallo ihr lieben, Muss auch mal jammern. Bei uns läuft das stillen wieder nicht. Wir hatten den Soor los. Nun klagen mich allerdings wieder schmerzen. Ich behandle uns jetzt wieder ……… Ich hatte mal ein Milch Bläschen, was dann aufgegangen ist. Nun schmerzt mich aber die ...

von Love24 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milch trotz Abstilltabletten

Huhu Bei uns hat das stillen ja leider aufgrund blutiger Brustwarzen nicht funktioniert, sodass ich am 2 Tag abends die Abstilltabletten genommen habe. Immer schön Salbeitee getrunken und enge bh's getragen. Jetzt wollte ich gestern Nacht endlich wieder ohne BH schlafen ...

von Muhkuh-87 23.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Stillen - Milchpumpe

Hallo zusammen.. Ich habe da vielleicht mal ne doofe Frage: Meine Hebamme sagte mir, dass ich keine Milchpumpe benötige. Das ganze Thema stillen sei eine Sache von Angebot und Nachfrage... Eine Milchpumpe sei unnötig. Jetzt hab ich mich gefragt, ob das so stimmt.. was ist ...

von Chelli1406, 39. SSW 01.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milchmenge

An die Flaschenmamis: wieviele Fläschchen à wieviel ml gebt Ihr am Tag? Ich frage, weil wir immer noch kämpfen, um auf ausschliesslich Stillen umzustellen und ich mir mit der Menge und ANzahl der Mahlzeiten nicht so sicher bin... habe jetzt eine Waage gekauft, um zu ...

von Titounet 20.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Milchgangsoor???

Also ich weiß nicht weiter, der kleine ist gut angelegt und ich hab wahnsinnige Schmerzen... meine gyn und meine Hebamme finden keinen Grund dafür, aber ich halte das nicht mehr lang aus so

von Janisbaby 01.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Produziert ihr schon Milch ?

Guten morgen Mädels, heute mal ne Frage zu den Brüsten Kommt bei euch schon was raus? Also meine Brüste sind einfach nur doppelt so gross und mega weich mehr nicht. Lese aber immer wieder Berichte darüber, dass es ab der 35. ssw ...

von Falke88, 38. SSW 18.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.