Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Regen100 am 25.06.2023, 4:12 Uhr

Mein Mann nervt

Ich muss Mal kurz Dampf ablassen...

mein Mann nervt in letzter Zeit so..
Also kurz zur Erklärung. Seit unser zweiter Schatz da ist, läuft es eigentlich ganz gut. Ich übernehme beide Kinder über die Nacht alleine, mein Mann kann in seinem Bett alleine schlafen, damit er bei der Arbeit fit ist. Ich komm mit den Kindern auch gut zurecht, kein Problem. Tagsüber betreue auch ich die Kinder alleine zuhause, mein Mann kommt mittags zum Essen und abends nach der Arbeit nach Hause. Im Haushalt zeigt er kein Engagement. Wenn etwas schmutzig wird, putzt er es nicht, lässt Sachen einfach liegen. Er macht im Haushalt einfach nichts, außer ich frage ihn gezielt nach etwas, wie Müll wegbringen, abtrocknen, etc. Doch wenn ich ihn danach frage, reagiert er oft eingeschnappt und immer genervt. Oft sitzt er eine halbe Stunde am Wc oder duscht 2 Mal am Tag und ist gefühlt ständig am Handy. Mit den Kindern spielt er auch eher nur wenn ich es ihm sage und meistens nur kurz. Danach meint er, er hätte doch gespielt. Hat er frei, würde er sich am liebsten mit Freunden zum Sport treffen, oder bummeln gehn. Ich halte ihn oft davon ab, weil ich möchte, dass er mir zuhause Dinge erledigt, damit der Haushalt eine gewisse Grundordnung hat. Er ist dann ständig motzig und jammert, dass er keinen Freiraum mehr hat, dass ich ständig nerve und ihn nicht in Ruhe lasse.
Sind Männer generell nicht so belastbar oder habe ich nur so ein Exemplar? Ich weiß, dass die Anfangszeit mit Baby anstrengend ist, aber bei mir ist mein Mann anstrengender.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und was macht ihr besser als ich?

 
9 Antworten:

Re: Mein Mann nervt

Antwort von Maya7 am 25.06.2023, 10:07 Uhr

Männer sind wohl einfach so.
Der Lieblingsspruch von meinem Mann ist, dass er ja schlieslich arbeiten geht, und zusätzlich noch was wegräumen dafür ist keine Zeit.
Dazu muss erwähnt sein, dass er "nur' 30h Woche arbeitet. Bevor ich schwanger war, hab ich auch 30h Woche gearbeitet und den kompletten Haushalt alleine gemacht. Das war natürlich selbstverständlich, schlieslich hat er zu der Zeit ja Vollzeit gearbeitet, da müsste ich doch Verständnis haben, dass etwas wegräumen zeitlich definitiv nicht schaffbar ist.
Männer sind da einfach anders gestrickt würde ich sagen. Habe mich mittlerweile damit abgefunden, den Alltäglichen Haushalt alleine zu struckturieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann nervt

Antwort von Annika444 am 25.06.2023, 13:09 Uhr

Dazu hab ich auch mal was verfasst, meiner macht nach einer klaren Ansage zumindest den Wocheneinkauf (und ja er bringt alles mit).
Abends wenn ich die zwei kleinen ins Bett bringe räumt er die Wohnung auf, wischen tut er nicht aber immerhin aufräumen!

Überlass ich ihm beide Kinder, hat unser 2 jähriger immer irgendwas und weint dann, ich glaube er ist mit beiden etwas überfordert .

Aber ja bei mir ist das in den Arsch treten meines Mannes auch oftmals anstrengender als die beiden Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann nervt

Antwort von Rachelffm am 25.06.2023, 17:35 Uhr

wir haben die aufgaben ganz klar verteilt. jeder hat fixe dinge und räume, für die er zuständig ist. da gibts auch keine diskussionen mehr.

die macht jeder innerhalb der woche. wann ist egal (außer müll rausbringen und spülen). so kann sich jeder seine zeit einteilen, wie es ihm passt.

weils diesbezüglich öfter mal streit gab, haben wir das so geklärt. zur hilfe haben wir die checkliste über carearbeit genommen.

da hat er dann auch mal gesehen, was ich noch so alles mache. da hat er dann gemerkt, dass ich ja selbst kaum zeit für mich hab.

vlt hilft es euch ja auch.

ich arbeit sogar mehr stunden als er. ich im home office und er körperlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann nervt

Antwort von misssilence am 26.06.2023, 10:55 Uhr

Bei solchen Posts frage ich mich immer, warum man mit so einem Exemplar noch ein zweites Kind bekommt Ist nicht böse gemeint, aber da würde ich dicht machen und erst an ein zweites Kind denken, wenn der Vater beteit ist, seinen Teil der Verantwortung zu übernehmen.

Mein Mann bekommt auch nicht alles hin, aber er möchte und bemüht sich sehr, er hat ADS, deswegen sind manche Dinge nicht einfach für ihn und wir müssen uns Lösungen einfallen lassen - z.B. Listen zum Abarbeiten, damit kommt er gut klar.

Hier übernimmt mein Mann mehr Kinderbetreuung und z.T. mehr Haushalt - je nachdem, wie wir gerade arbeiten. Er nimmt dieses Mal auch mehr EZ als ich (6 vs. 9 Monate).

Also NEIN - Männer sind nicht einfach so! In unserer Generation gab es aber nur eine absolute Minderheit an Vätern, die Care Arbeit geleistet haben. Es fehlt unseren Männern daher oft an Vorbildern und Routine, da sie selbst mit der traditionellen Rollenverteilung groß geworden sind. Ein weiteres Problem ist Maternal Gatekeeping - einfach mal googeln und sich selbst reflektieren, ob das passen könnte.

Solltet ihr also Söhne haben: durchbrecht das Muster und lebt eine andere Rollenverteilung und eine andere Einstellung vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann nervt

Antwort von Liv20 am 26.06.2023, 17:20 Uhr

Mein Mann fand ich auch beide Male im wochenbett anstrengend, aber auf andere Weise.
Mein Mann engagiert sich im Haushalt und mit den Kindern (jetzt beim 2. Sogar noch mehr). Aber er zerstört dabei jeden Rhythmus und jede Struktur die wir haben wenn er nicht da ist.
Die Kinder kommen nie zur normalen bettgehzeit ins Bett (er macht die große immer bett fertig) weil er erst noch schnell spülen will und die Katze Klos sauber macht, dann anfängt rum zu räumen und so weiter. Das ist schön das er das alles macht, aber ich schau ständig auf die Uhr und denk mir wie kann man nur so langsam sein

Er geht auch gerne mit Freunden aus. Eine Zeitlang (schon so ab 4 Wochen vor Geburt) fand ich das auch unerträglich, erstmal aus Angst das Kind kommt und er braucht zu lange um her zu kommen, dann als das Baby dann da war musste ich mich auch erstmal neu einspielen die Dinge auch alleine zu schaffen (das klappte erst als er wieder arbeiten musste).

Ich hab aber gelernt, umso weniger Freiräume ich ihm gönne, umso motziger wird er über die Dinge die er erledigen muss.
Also mussten wir eine Lösung finden, wie er (und ich auch) weiterhin Freiräume haben, aber trotzdem unsere Aufgaben erledigen können.
Bei uns wars dann zb so, dass er eben erst später seinen Freund besucht hatte, nachdem er die große Bett fertig gemacht hat zb.

Ich fand immer motzen hat nur zu einer abwärts Spirale geführt, man wird im Gegenzug auch angemotzt und hat schnell ne motzige grundstimmung zuhause. Das will keiner..... Umso mehr er denkt ich gönn ihm Sachen nicht, umso widerwillig beteuligt er sich an Dingen die erledigt werden müssen.

Einer muss ja den Anfang machen da auszubrechen, also habe ich versucht das los zu lassen und die Dinge gelassener zu sehen. Und seitdem macht er, wenn er im Flow ist, auch meine Aufgaben sogar mit. Um mir ein bisschen Ruhe zu gönnen, sowie ich ihm ja auch seine Auszeiten gönne. Ja, das dauert länger und das nervt mich manchmal. Aber es ist mir immernoch lieber als beide Kinder alleine bettfertig zu machen und in den Schlaf zu begleiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann nervt

Antwort von Lena_8593 am 27.06.2023, 13:46 Uhr

Hallo,

Also ich finde das kann man nicht verallgemeinern mit „Männer sind halt so“… mein Mann macht das super… klar er arbeitet und ich bin zuhause mit Kind… aber sobald er zuhause ist macht er das gleiche wie ich… räumt die Küche auf… macht Wäsche… kümmert sich ums Kind … sobald er zuhause ist nimmt er mir das Baby ab weil er sie vermisst hat und gerne Zeit mit seiner Tochter verbringt und ich finde so sollte es auch sein… wenn ich ihm sage dass ich eine scheiss Nacht hatte übernimmt er den Abend oder die Nachtflasche und lässt mich schlafen… genauso anders herum… wir sind ein Team und das war schon vor dem Baby so und bleibt auch so!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann nervt

Antwort von Mirabella23 am 29.06.2023, 10:12 Uhr

Männer sind nicht so! Manchmal liegt es daran, dass sie direkt von Hotel Mama in eine Partnerschaft gezogen sind. Sich nie mit solchen Sachen beschäftigen mussten. Meine Güte wenn mir alles abgenommen wird warum soll ich mich dann einbringen und Klo putzen?

Fest verteilte Aufgabe die er machen muss und nicht von der Frau übernommen werden weil es schon seit Tagen rumliegt. Fertig!

Meiner ist für die Küchensauberkeit zuständig. Abwasch, Spülmaschine, Arbeitsflächen, Kaffeemaschine entkalken, Abfall raus..... Das ist sein Ding und darum kümmert er sich wenn es sein muss auch 3x am Tag.
Er macht auch seine Wäsche weil er weiss, dass ich da aktuell nicht so viel Zeit hab. Bevor er ohne dastehen.....
Wenn was im argen liegt packen wir einfach zusammen an. Geht schneller und kann auch noch spaß machen.
Nur so kleine Handgriffe die ich zwischendurch erledige, wenn ich vorbei laufe, da was wegräumen, aufheben.... Das sieht er nicht. Ist aber auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann nervt

Antwort von MartinaAnna am 02.07.2023, 7:25 Uhr

Hey,

hm wie läuft es denn mittlerweile bei dir? Der Post ist ja schon ne Weile her.

Männer sind halt so kann man echt nicht sagen - ich bin oft auch ultra genervt aber auf ganz andere Weise - meiner hat so einen Putz- und Ordentlichkeits- und Erledigungsfimmel, dass er gefühlt die ganze Zeit, die er daheim ist mit Haushalt verbringt. Ok, schön, dass ich nicht putzen muss , aber mir wäre es oft lieber, unsere Wohnung sähe nicht perfekt wie ein Möbelhaus aus, es blieben mal 2 Wassergläser für ein paar Stunden stehen und dafür würden wir morgens zu dritt im Bett kuscheln.

Aber wer so geprägt is kann halt schwer raus aus seiner Haut..

Mir macht es Sorgen, dass unser Sohn nur mehr sich von mir beruhigen lässt, weil sein Papa wenig Zeit für ihn hat. Wir geben zusätzlich abgepumpte Milch in d Flasche damit er ihn auch mal füttern kann, aber das verweigert unser Baby auch schon öfters bzw muss ich danach das Aufstoßen u in den Schlaf wiegen übernehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann nervt

Antwort von Regen100 am 09.07.2023, 16:03 Uhr

Hallo,

tja, mein Mann ist eher von der faulen Sorte und gut im Jammern... da ich meistens viiieel Geduld habe, hab ich mich damit arangiert. Manchmal platzt mir aber auch der Kragen. Haushaltstechnisch hab ich eingesehen, dass er es nicht so ordentlich kann wie ich. Blitzblank wird es bei ihm nie, Sachen werden vergessen. Aber das Bemühen zählt! Ich mache ihm klare Anweisungen was er zu tun hat ubd diese erledigt er dann auf seine Weise. 90% mach immer noch ich, aber ich werde seinen Aufgabenbereich langsam erweitern. Vielleicht bastle ich ihm Schilder zur Erinnerung... tja, wer einen Mann von Hotel Mama hat, hat es eben nocht leicht. Ich werde meinen Sohn definitiv anders erziehen... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wen der Mann einfach nicht will, kennt jemand das selbe Problem 😐

Ich hab ihn heute gesagt das ich Lust auf ihn hab, macht er mich blöd an . Und gerade eben, ja er ist kaputt von der Arbeit, aber fussball spielen ging heute! Es macht mich so wútend, immer wen er will muss ich ja sagen, ...

von SmileyDay 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Entäuschter Mann

Hallo ihr lieben, einige hatten es ja schon mitbekommen das mein Mann sich ein Mädel gewünscht hat. Seitdem wir wissen das es ein Junge ist zeigt er völliges Desinteresse

von Quantum, 19. SSW 15.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Mann darf nicht mit zum Arzt

Hallo zusammen, ich wollte einfach mal nachfragen, wie eure FA das so handhaben: In meiner betreuenden Ärztin dürfen in keinem Fall Begleitpersonen die Praxis betreten. Auch nicht vor der Praxis warten und nur direkt mit ins Behandlungszimmer oder so. Deswegen war ...

von Tatj101, 10. SSW 26.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Hilfe!!! Vielleicht kennt sich ja jemand aus?! Kündigungsschutz beim Mann

Hallo, Ich bräuchte mal dringend Rat und hoffe darauf, Licht ins Dunkel bringen zu können... Ich bin derzeit in der 37. ssw. Mein offizieller ET ist der 29.5. Unser Sohn wird aber am 16.5. per Kaiserschnitt geholt. So, nun zum eigentlichen Problem! Bei uns geht ...

von Julia-K 01.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Mein Mann spinnt 😲

Nachdem wir uns eigentlich einig waren das nach diesem Kind die Familienplanung abgeschlossen ist wollte ich jetzt meinen Sonoline verkaufen, als er das mitbekam meinte er hier wird gar nichts verkauft vielleicht gibt's ja noch ein drittes

von lisalisa123, 26. SSW 23.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Wie sag ich es meinem Mann?

Hallo erstmal. Ich hab gestern positiv getestet und bin geschockt. Ich hab schon zwei und der Kleine ist 13 Monate alt. Ich wollte in ein bis zwei Jahren vielleicht ein Drittes, mein Mann ist total dagegen. Wir haben immer mit Kondom verhütet, und es ist auch nie ein ...

von 2009boysmom2016, 5. SSW 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Mann weis bescheid

Mein Mann hat das US Bild gezeigt bekommen. Dann hat er gefragt ist da wirklich was☺. So mini er war erstaunt das sogar das Herzlein geblubbert hat. Jetzt ist er schon am planen wie machen wir das mit der Geburt, ohh wir brauchen jetzt schon ein Familienauto. ...

von zümrüt, 7. SSW 12.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Mein Mann ist Toll

Mädels nirmal kaufen wir für die woche ein was wir zu essen kochen. Aber die letzten tage hab ich jeden Tag das geplante Essen umgeschmissen und wollte was andres. Und mein Mann macht das ohne was zu sagen mit :-D Ist zz nicht einfach mit mir und beim einkaufen hab ...

von Blackmamba811, 8. SSW 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Mann dabei zum 1. Us

Wie macht ihr das nimmt ihr euren Mann mit zu ersten US Termin? Letzte ss war das bei mir so. Aber jetzt möchte ich alleine und mit dem Us Bild ihn überraschen 1. KIND US ist mein lieber fast umgekippt als er die Bewegung ...

von zümrüt, 7. SSW 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Wie sagt ihr es dem Mann/den Großeltern/Geschwistern?

Guten Morgen Wissen bei euch schon alle Bescheid? Oder plant ihr was Besonderes? Ich finde das immer total spannend, auf welche Art und Weise man die Nachricht mitteilen kann. Welche Ideen habt ihr dazu? Bisher ist bei mir alles von Ohne-Umstände-einfach-sagen bis zu ...

von Jole3 18.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mann

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.