Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Efeu1889, 37. SSW am 06.09.2021, 12:34 Uhr

Mal wieder Größe und Gewicht

Hallo zusammen,
Komme gerade von dem Geburtsplanungsgespräch, war eigentlich echt toll.

Dann wurde der kleine vermessen, bei 36+1 haben wir jetzt 49cm, 3250 Gramm und einen Kopfumfang von 33.5 Zentimeter. Ich hab so Angst, der Arzt geht von über 4000 Gramm bei der Geburt aus und einem großen Kopf. Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll :( ich bin auch sehr klein und zierlich und hab gerade Mal 6 Kilo zugenommen, wieso ist dieses Kind so riesig...

Wie groß und schwer sind eure Mäuse?

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Mal wieder Größe und Gewicht

Antwort von Kinderüberraschung, 37. SSW am 06.09.2021, 12:55 Uhr

Ich bin wohl das Gegenteil von dir, groß und übergewichtig. Bei meiner Untersuchung von letzten Donnerstag bei 35+5 wog meine Kleine ca. 2500g bei ca. 48 cm. Der Arzt hatte gemeint, dass es jetzt immer ungenauer werden wird mit den Maßen. Die vorletzte Woche waren es bei der Geburtsvorstellung 2422g und davor bei der Vertretungs Gyn. 2577g. Man sieht daran echt wie unterschiedlich es sein kann, 3 Ärzte: 3 verschiedene Werte. Zugenommen hab ich bisher ca. 8 kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Größe und Gewicht

Antwort von Miri..., 36. SSW am 06.09.2021, 13:07 Uhr

Hallo!

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie groß und schwer mein kleiner Mann ist. Bei der Anmeldung im Krankenhaus wird hier kein US gemacht mit der Begründung, dass sich bis zur Geburt in den Wochen noch so viel ändern kann. Meine FÄ hat seit dem letzten großen US in der 30. ssw auch kein US mehr gemacht. Sowohl da als auch in meiner zweiten Schwangerschaft, als ich noch mal im Krankenhaus war, wurde mir gesagt, dass man zwar das Gewicht berechnen/schätzen kann, die Größe aber nicht wirklich bestimmbar wäre. Und der Kopf wird halt immer schwieriger zu messen, je tiefer er im Becken liegt.

Ich gebe auf diese Schätzungen nicht mehr viel, mein Großer wurde rund 700g überschätzt und im Endeffekt kam ein sehr zierliches Baby von 3000g heraus.

Also mach dich nicht verrückt. Ist das dein erstes Kind?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Größe und Gewicht

Antwort von Efeu1889 am 06.09.2021, 13:38 Uhr

Ja das hab ich auch schon gehört aber die Messung meiner Frauenärztin war auch immer so, aber jetzt lebt er nochmal richtig zu scheinbar.
Nein ist mein zweites Kind aber mein erstes kam per Kaiserschnitt wegen BEL mit 2420 Gramm, 48 Zentimetern und 32 cm Kopfumfang...

Wahrscheinlich habe ich einfach wieder mit ähnlichen Maßen gerechnet und bin jetzt doppelt geschockt.
Ich will unbedingt einen weiteren Kaiserschnitt vermeiden :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Größe und Gewicht

Antwort von LeelaJustice am 06.09.2021, 13:44 Uhr

Wie lang weiß ich nicht. Aber am Freitag war meiner 2600g bei 34+6. der Arzt schätzte, dass ein geburtsgewicht von 3500g realistisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Größe und Gewicht

Antwort von Hopefullyinwait, 35. SSW am 06.09.2021, 13:48 Uhr

Hallo,

also mein Bauchzwerg wurde bei 32+6 auf 2150g geschätzt. Was meine Frauenärztin als grenzwertig groß und besorgniserregend eingeschätzt hat. Der Oberarzt in der Klinik aber als völlig im Rahmen und alles ist okay betitelt hat. Er hat auch selbst noch mal betont, dass die Messungen in dem Stadium ungenau sind.
Weitere Ultraschall Untersuchungen sind ja nicht vorgesehen. Es sei denn ich buche die extra und zahle dann natürlich auch pro Ultraschall mal eben 50€...
Ich denke mir so lange alles okay ist, gibt es keinen Grund dazu. Bisher waren CTG etc immer unauffällig. Lediglich die Nabelschnur musste kontrolliert werden.
Außerdem wird ab jetzt der Gebärmutterhals immer gemessen. Der liegt bei 3,2 und MuMu ist weich. Alles wohl völlig normal in der 35SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Größe und Gewicht

Antwort von Julchen88, 36. SSW am 06.09.2021, 14:06 Uhr

Ich habe nächste Woche bei 37+0 nochmal einen Ultraschall, weil ich wieder zuhause entbinden möchte. Ich lasse dann nochmal Plazenta und Nabelschnur überprüfen.

Das Gewicht ist mir gar nicht so wichtig.

Mein zweites Kind kam mit 3930 g und 54 cm zuhause ohne jegliche Geburtsverletzungen zur Welt.
Entscheidend ist eher der Kopfumfang. Der lag bei stolzen 37,5 cm.

Ich hoffe, dass er nicht noch größer sein kann. Deswegen denke ich, dass bei dieser Geburt auch alles gut laufen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Größe und Gewicht

Antwort von Kinderüberraschung, 37. SSW am 06.09.2021, 14:07 Uhr

Bei mir wird der Gebärmutterhals schon seid mindestens den letzten 6 Untersuchungen immer mitgemessen, so wie auch der PH Wert. Es gibt jedes Mal ein vaginal US und eins über den Bauch. Bisher waren die Termine alle 2 Wochen und nun jede Woche. Jede Woche ist mir tatsächlich zu viel, aber wird sicher an der Risiko Schwangerschaft liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder Größe und Gewicht

Antwort von Daisy2020, 37. SSW am 07.09.2021, 14:42 Uhr

Denk dran, es sind Schätzwerte
Mein Sohn wurde damals auf über 4kg geschätzt, geraus kamen an ET+5 3570g.
Und die Ärztin im KH,die US machte meinte noch: " ich hab mich nich nie vermessen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewicht / Größe Baby

Hallo ihr Lieben, ich war heute beim Frauenarzt und es ist zum Glück alles super mit der Kleinen. In den Mutterpass wurde ca. 140 Gramm eingetragen. Weiß jemand wie groß das Baby dann circa ist? SSL oder SFL wurde nicht vermerkt. Ich bin so neugierig.

von Baby10_22, 16. SSW 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Größe Gewicht

Hallo zusammen, Ich hoffe es geht euch allen gut :) Ich war heute bei 31+3 zum Ultraschall, und was soll ich sagen, der Kleine ist echt groß 43 cm und 1950 Gramm und das krasseste ist der Kopf, jetzt schon fast 31 cm ...

von Efeu1889, 32. SSW 04.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Gewicht, Größe, Ernährung usw :)

Hallo Oktober-Mamis, ich wollte mal so euer Feedback zu euren Kleinen, da es unser erstes Baby ist. Unser Kleiner ist 70cm groß und wiegt 7.800 Gramm. Was glaub ich recht zierlich ist. Er wurde am 12.10 geboren. Krabbelt fleißig, steht, zieht sich „gehend“ am Bettgitter ...

von Foxy84 10.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Größe und Gewicht

Mädels ich fühl mich fett! jetzt schon! ich habe das Gefühl, ich seh aus wie flodder und walross zusammen. ich kann mich selber nicht ertragen und dann steh ich vorm Kleiderschrank und weiß nich mehr was ich anziehen soll :( frustrierend....und meine ganzen sachen von früher, ...

von jeanny83, 8. SSW 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Größe, Gewicht

Gewicht in der SS

Hey zusammen, ich habe kommenden Montag meinen nächsten FA-Termin. Bin dann in der 14. SSW. Diese Woche sind wir im Urlaub und ich hab schon Sorge, dass die Waage explodiert. Auch wenn ich gefühlt schneller satt bin. Aber mein Bauch hat diese Woche auch plopp gemacht und ist ...

von Babywolps, 13. SSW 04.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichts zu/abnahme

Mich würde interessieren was ihr an Gewicht so zugelegt oder abgenommen habt bisher. Ich hatte bisher nur abgenommen, nehme jetzt aber wieder zu und bin jetzt fast wieder bei mein Start Gewicht angekommen. Freut mich aber ehrlich gesagt, da ich weiß das noch einiges dazu kommt ...

von Mama6789, 19. SSW 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Figur - Gewicht - Körper

Hallo liebe alle, Oben steht’s ja schon. Ich möchte einfach mal ganz ungezwungen das Thema Körper ansprechen. Mein Baby ist jetzt 5,5 Monate alt und momentan macht mir noch meine ordentlich breite Rektusdiastase zu schaffen. Ist zwar schon etwas besser aber ich muss fleißig ...

von Mamarama 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht voll gestillte Babys

Hallo, mich irritieren zunehmend Posts über Babys, die schon extrem zugenommen, teilweise ihr Gewicht in 3 Monaten verdoppelt haben. Ich gehe davon aus, die meisten davon bekommen Pre. Wie sieht es bei den voll gestillten Babys aus? Wir sind am 26.10. gestartet mit 3340g. Die ...

von Lotte1907 07.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewichtszunahme plötzlich langsamer

Hallo, weiß jemand von euch, ob es normal ist, dass die Gewichtszunahme ab ca 9 Wochen stagniert bzw. sehr viel geringer ist als sonst? Mein Sohn hat bisher immer sehr gut zugenommen. Hatte bei der Geburt 4280g und mit 6 Wochen 5,7kg. Mit fast 9 Wochen hat er dann die 7 kg ...

von Toniy 07.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Gewicht des Babys?

Hey ihr Lieben, Hoffe, es geht allen gut soweit? Ich bin heute in ssw 38 gerutscht und bin weiterhin fit und guter Dinge. Hatte aber heute Frauenarzt Termin und angeblich ist unser Baby schon 3500g schwer. Vor einer Woche war er noch bei 3250g (Messung nicht von FA sondern ...

von Blublublub, 38. SSW 05.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.