Oktober 2014 Mamis

Oktober 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von americangirl  am 08.03.2014, 21:29 Uhr

Mal nix Schwangerschaftsrelatiertes - Gibs es hier zufällig jemand die...

Es geht um dieses Gedicht :
Meine Schwester Lonja

Dein Leben war wie es sein solI.
Kein, Fisch
Ging dir ins Netz
Wenn du liebtest fandest du nicht
Die richtigen Worte
Niemand ·entlohnte dich nach deinem Verdienst.

Verschwenderisch ·Unerschrockene
Dein Mund voIler Verse
Schrie nach ·Gerechtigkeit
Machte kein . Zugestandnis.

Es gibt eine ·Ungunst der Sterne
Die edler ist als die Gliickszahl
Eine heilige Unvernunft
Die fliegt uns voriiber kometisch
·Geniigt nicht
Ist mehr aIs genug.


Ich weiss nicht.

Das sind die Fragen:
Kann man den einzelnen Strophen eine Überschrift geben und dadurch vielleicht eine Entwicklung oder eine Folge in dem Gedicht sehen? Wenn ja, welche?
4) In Strophe 3 dagegen gibt es keine Anrede (kein Du). Was ist der Unterschied zwischen die Strophen 1-2 und 3, und welche Funktion hat die 3. Strophe?
5) Ist das "Du" im Gedicht "Meine Schwester Lonja"? Begründe deine Antwort bitte.
1) Wie ist der Zusammenhang zwischen dem Titel und dem Inhalt des Gedichts?
2) Viele Dichter sprechen in ihren Gedichten über sich selbst und warum sie dichten. Ist dies der Fall in diesem Gedicht? Begründe deine Antwort bitte.
3) Das Gedicht ist nicht besonders optimistisch. Wie wird die Unzufriedenheit beschrieben, und wie wird sie erklärt?
4) In Strophe 3 gibt es einige Gegensätze. "Die Ungunst der Sterne&; edler als jede Glückszahl&;" und "heilige Unvernunft" und zuletzt "Genügt nicht&; mehr als genug".
Wie kann man diese Gegensätze erklären?
5) Jetzt zu deiner Interpretation: In "Das dicke Kind" gibt es Gegensätze zwischen der Erzählerin und der Schwester. Wie widerspiegelt das Gedicht "Meine Schwester Lonja" das Verhältnis zwischen den beiden Schwestern?
6) Wie kann man die 2 Texte mit Bezug auf das Thema "Verwandlung" interpretieren?


Vielleicht hast du ja ein paar Ideen, mein Kopf ist leer


mfg Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.