September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiera_Le, 39. SSW am 06.09.2022, 15:12 Uhr

Magnesium :(

Hallo liebe Alle,

Ab der 36. Woche soll man ja kein Magnesium mehr nehmen. Habe morgen einen FA Termin aber wollte hier trotzdem mal fragen, ob ihr Tipps habt, was man stattdessen machen kann. Ich war in den letzten Tagen sehr aktiv, spazieren, schwimmen, Pilze sammeln.. Jetzt merk ich das leider total in den Beinen nachts :( habe mega krämpfe und auch verstärkt Schmerzen im Kreuz. Ich weiß, dass das besser wäre mit Magnesium. Habe die ganze Schwangerschaft mind. 400 mg am Tag genommen und damit gings mir besser. Ohne ist schon schwer grad. Habt ihr vielleicht Tipps, was man machen kann?

 
10 Antworten:

Re: Magnesium :(

Antwort von Nickit92 am 06.09.2022, 15:38 Uhr

Versuche es mal mit natürlichen Magnesiumspeichern.

Kürbiskerne. Himbeeren. Bananen. Kiwis. Hülsenfrüchte. Grüne Gemüsesorten.

Wichtig ist auch viel trinken um den Krämpfen vorzubeugen. Dabei aber Kaffee und Tees auslassen - die lassen dich Magnesium ausscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium :(

Antwort von wv1238 am 06.09.2022, 16:42 Uhr

Informiere dich mal zu schüssler Salz nr 7

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium :(

Antwort von Lisa-T, 38. SSW am 06.09.2022, 18:10 Uhr

Ich nehme weiterhin bei Bedarf (Wadenkrämpfe) Magnesium. Meine FA meinte, dass es keine Geburt aufhalten wird. Sie weiß, dass es manche Hebammen empfehlen zum Schluss nicht mehr zu nehmen. Aber wenn man einen Mangel hat, dann muss man es auffüllen. Und ob man es jetzt mit Ernährung zufügt oder als Pulver ist dann auch schon egal. Sonst vielleicht mal nur das halbe Säckchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium :(

Antwort von Lisa-T am 06.09.2022, 18:14 Uhr

Nochmal kurz zur Erklärung.. Bei Bedarf Magnesium zu nehmen spricht nichts dagegen, regelmäßig sollte man es zu diesem Zeitpunkt vielleicht nicht mehr nehmen. Ich hoffe, dass ich das so verständlich erklären konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium :(

Antwort von Sahag, 40. SSW am 06.09.2022, 23:11 Uhr

Meine Ärztin hat gesagt, wenn ich möchte kann ich das Magnesium absetzen (muss ich aber nicht) und wenn ich Krämpfe bekomme, soll ich auch gleich wieder welches nehmen.

Ich hatte sie gefragt, da ich vorher im Internet gelesen habe, dass Magnesium Wehen hemmt aber auch, dass es echte Geburtswehen nicht aufhält.

Eine Freundin hat mir auch erzählt, dass ihre Hebamme die Einnahme von Magnesium nach der Geburt empfiehlt, da es bei Schmerzen beim Stillen helfen kann. Ich hatte bei meiner Tochter sehr (!) starke Schmerzen. Leider hat mir keiner Magnesium empfohlen. Weder Hebamme, noch Stillberaterin noch Frauenärztin. Jetzt frage ich mich ob es geholfen hätte.
Sollte ich diesmal beim Stillen wieder solche Schmerzen haben, werde ich es auf jeden Fall versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium :(

Antwort von Arianne, 38. SSW am 07.09.2022, 7:45 Uhr

Meine Frauenärztin meinte ich soll das Magnesium nicht absetzen sondern durch nehmen, auch nach der Geburt da sich mein Körper daran gewöhnt hat. Ich nehme seit der 10. SSW durchgehend Magnesium.
Und das echte Wehen sich nicht von einer 400mg Magnesium Tablette aufhalten lassen.

Meine Hebamme meinte auch absetzen.

Ich war zur Geburtsplanung im KH und da haben sie nichts gesagt das ich das Magnesium absetzen müsste. Es wird bei mir zwar jetzt auf einen Kaiserschnitt raus laufen, das Magnesium hätte ich aber so und so weiter genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium :(

Antwort von Kiera_Le am 07.09.2022, 10:40 Uhr

Danke für die ganzen guten Tipps darf wohl schon noch 1 Tablette nehmen, aber 400 mg wären zu viel. 100 mg bringen aber irgendwie nicht so viel, fühlt sich an wie ein Tropfen auf dem heissen Stein :D ich werd mal schauen, muss es wohl aushalten :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium :(

Antwort von Leles am 07.09.2022, 12:44 Uhr

Nimmst du Vitamin d3 zu dir? Das entzieht nämlich dem Körper Magnesium.
Versuch mal mit Magnesium Spray . Das hilft ganz gut . Das sprühst du auf die Muskeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium :(

Antwort von Taetae am 08.09.2022, 0:03 Uhr

Hi :),
es gibt Magnesium auch als Spray, vll verschafft dir das Abhilfe
LG T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium :(

Antwort von Romy1990 am 09.09.2022, 9:57 Uhr

Du kannst das Magnesiun weiter nehmen. Magnesium kann keine Geburtswehen verhindern oder abschwächen.

Ich habe bis zur Entbindung Magnesium Verla Dragees genommen, wegen Wadenkrämpfe. Meine Kleine kam bei 39+1 zügig und ohne Interventionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

zu harter Stuhl gleich zu viel Magnesium

Nehme seit der 13.Ssw Magnesium Verla Dragees, wegen Hämatom (ist abgeblutet). Also ich nehme morgens, mittags und abends 2 Stück und am Tag ca 2l Wasser mit 54mg/l. Habe nun seit Freitag total die Probleme mit dem Stuhlgang, der ist hart und brauch bis zu einer Stunde auf dem ...

von schwanger3.0, 25. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Welches Magnesium nehmt ihr?

Ich hab seit paar Tagen ziemlich Ziehen in den Mutterbändern und Rücken. In der letzten intakten Ss hab ich dagegen Magnesium genommen. Jetz hab ich gelesen das 310mg pro Tag reichen. Das handelsübliche Magnesium hat immer 400mg. Jetzt frag ich mich ob das zuviel ist... in der ...

von Jungsmama2 02.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium?

Guten Morgen ihr Lieben, ich habe jetzt öfter gelesen dass man ab positiven Test Magnesium nehmen sollte. 300mg täglich. Bisher nehme ich nur Femibion 1. Wie sieht’s da bei euch aus? Ps: ich bin jetzt bei 4+4 und der digitale Clearblue zeigt heute + 2-3 an (juhuuu) LG ...

von Labeo, 5. SSW 30.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium?

Huhu:) Aufgrund von Krämpfen der Gebärmutterbänder nehme ich fast schon seit Beginn an Magnesium Verla. Im Moment habe ich die Direkt Sticks, 150 mg pro Stick und nehme morgens und abends einen..nur irgendwie hab ich seit ein paar Tagen das Gefühl es reicht nicht mehr ...

von Jiin, 12. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Mutterbänder - trotz Magnesium Schmerzen?

Hallo zusammen, Ich habe seit ein paar Tagen fiese Schmerzen mal links, mal rechts im Bauch, irgendetwas zwischen Regenschmerzen und Muskelkater. Beim letzten Mal hat mit, meine ich, hochdosiertes Magnesium gut geholfen. Diesmal merke ich da noch keinen Durchbruch. Kennt das ...

von Data_, 9. SSW 16.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

mir wird mein magnesium geklaut! :-(

guten morgen, ich hab vielleicht eine nacht hinter mir... normalerweise renn ich 5-6 mal aufs klo. immer dann wenn ich nen schlag in die blase bekomme. gestern abend war ich soooooo kaputt, hab geheult vor erschöpfung obwohl ich nichts extra anstrengendes gemacht hab... heute ...

von Luedde0815, 27. SSW 07.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium hilft nicht gegen Krämpfe.

Hallo zusammen, ich melde mich auch mal wieder ich hoffe euch geht's gut und ihr habt diese Hitze gut ausgehalten. Ich hab seit gestern morgen um 4 Uhr, immer wieder Krämpfe im unteren Rücken und im Unterleib.. Im Krankenhaus waren wir, ...

von Masupila0912, 26. SSW 03.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Update Magnesium

So, ich hab heute morgen meine Ärztin nochmal angerufen. Ich soll Magnesium nehmen. Ob sie da gestern tatsächlich was von gesagt hat, weiß ich aber noch immer nicht Dafür hab ich dann heute auch direkt noch eine Hebamme angerufen und ...

von püppinella2015, 6. SSW 06.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium

Hallo Ihr Lieben, ich nehme seit Ende April Magnesium, da ich seit dem Zeitpunkt vorzeitige Wehen habe... Ich nehme über den Tag verteilt 450-600mg, das hilft auf jeden Fall ganz gut. Wieviel nehmt ihr denn so? Mein ...

von Mama_und_Emil, 32. SSW 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium + durchfall

Ich hatte extreme Verstopfungen und habe mir Gesten 40mg Tabletten Magnesium gekauft. Habe gestern Abend eine genommen, heute morgen eine und wollte heute Abend eigentlich noch eine nehmen. Hatte jetzt direkt nach dem Essen starken durchfall mit schlimmen Krämpfen. Das essen ...

von petitechouchou 30.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.