November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Böhnle11.2022, 36. SSW  am 13.10.2022, 9:48 Uhr

Magnesium ab der 37. SSW

Guten Morgen Ladies

Ich wollte bei euch Mal nachfragen ob euch auch gesagt wurde kein Magnesium mehr zu nehmen ab 36+0? Das wurde mir nun beim FA gesagt, da Magnesium wehenhemmend wirke. Im Internet spalten sich die Geister und ich habe Sorge dass ich nach dem Absetzen der Tabletten garnichts mehr tun kann wegen den Muskelproblemen.
Wie schaut es denn bei euch aus? Habt ihr irgendwas diesbezüglich gesagt bekommen?

Ich nehme derzeit knapp 500 mg täglich. Hab jetzt bei der Hausärztin Mal nachgefragt, die Antwort steht aber noch aus...

 
15 Antworten:

Re: Magnesium ab der 37. SSW

Antwort von Na 1986, 36. SSW am 13.10.2022, 9:53 Uhr

Mir wurde das gleiche gesagt, aber ich werde es weiter nehmen( ich werde versuchen nur die halbe menge) ich nehme es auch wegen starken Muskel Krämpfen. Ich möchte mich ja weiter schmerzfrei bewegen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium ab der 37. SSW

Antwort von Böhnle11.2022 am 13.10.2022, 9:57 Uhr

OK, wieviel wäre bei dir die halbe Menge? Und hast du das deinem FA so gesagt oder nur für dich entschieden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium ab der 37. SSW

Antwort von Na 1986 am 13.10.2022, 10:03 Uhr

Ja, ich habe es meinem Gyn gesagt, er hat nichts weiter dazu gesagt. Bei mir ist die halbe menge 250mg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium ab der 37. SSW

Antwort von Böhnle11.2022 am 13.10.2022, 10:07 Uhr

OK, also wie bei mir...
Jetzt warte ich Mal was meine Hausärztin sagt,dann würde ich es auch Mal mit der halben Dosis versuchen.
Ich danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium ab der 37. SSW

Antwort von Hope1989, 37. SSW am 13.10.2022, 10:13 Uhr

Hi, also laut meinem FA kann Magnesium Wehenhemmend wirken, daher wird es am Ende der Schwangerschaft meistens abgesetzt. Musste es jetzt drei Tage nehmen, da aufgrund eines kleinen Unfalles mein Bauch ganz oft hintereinander hart wurde, und es am CTG Wehen anzeigte. Hat sich dann zum Glück, aufgrund des Magnesiums denk ich, gleich wieder beruhigt.
Aber ich hab auch gelesen wenn das Baby wirklich soweit ist und dein Körper bereit ist, dann kommen die Wehen auch trotz Magnesium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium ab der 37. SSW

Antwort von Lolly88, 38. SSW am 13.10.2022, 10:43 Uhr

Huhu,

Ich hab Magnesium gerne genommen weil dann die Nebenwirkungen des Eisens besser waren. Derzeit geht's ohne.

Aber hatte auch im Internet gelesen das es zwar wehenhemmend ist, aber in kleinen Mengen nicht.

Gut wenn es der FA sagt muss was dran sein.
Aber denke wenn ne kleine Dosis das der Alltag machbar ist dürfte doch nicht gleich wehenhemmend sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium ab der 37. SSW

Antwort von mena00 am 13.10.2022, 10:46 Uhr

Mir wurde auch gesagt am Schluss soll man es nicht mehr nehmen.. aber ich habe es beide Male bis zur Geburt genommen und wie man sieht hatte es keine Wehenhemmende Wirkung bei mir.. ich weiss nun natürlich nicht wie dies bei anderen ist. Aber ich denke wenn die Mäuse kommen wollen, dann kommen sie…
Einfach noch ein Hinweis, ich hatte immer so ein Stechen/Brennen vor allem nach dem Stillen. Meine Hebamme meinte ich solle wieder Magnesium nehmen, denn oft herrsche ein Magnesiummangel weil in der SS viel Magnesium genommen wird und es dann plötzlich abgesetzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium ab der 37. SSW

Antwort von Babywunsch32, 36. SSW am 13.10.2022, 11:49 Uhr

Meine Frauenärztin hat ebenfalls gemeint, dass ich Magnesium nur bis 36+0 nehmen soll.
Das ist morgen schon. Hab auch Bammel, dass ich dann mit Krämpfen zu tun bekomme.

Habe aber gerade gesehen, dass es von Konstantin Wagner (gynäko.logisch) auf YouTube ein Video dazu gibt. Das schau ich mir mal an und entscheide dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium ab der 37. SSW

Antwort von Frischling, 35. SSW am 13.10.2022, 11:51 Uhr

Hi,
meine FÄ sagte, ich solle es absetzen, außer ich kriege dadurch Beschwerden. Dann soll ich es wieder nehmen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium ab der 37. SSW

Antwort von didwe, 37. SSW am 13.10.2022, 12:04 Uhr

Hallo, ich wollte es auch absetzen und hatte dann wieder mit schmerzhaften Krämpfen in den Beinen zu tun. Nehme jetzt eine niedrigere Dosis mit der ich gut klarkomme. Die Ärztin sagt, dass wenn es losgeht auch Magnesium die Wehen nicht mehr stoppen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium ab der 37. SSW

Antwort von Böhnle11.2022 am 13.10.2022, 12:09 Uhr

Ganz lieben Dank euch allen für eure Antworten, wenn das alles so einheitlich ist muss da wohl was dran sein. D.h. wenn meine Hausärztin mir nicht klar die Weiternahme empfehlen kann werde ich es auch am Montag absetzen... Ich hoffe dass es nicht zu schlimm wird und es nicht sofort im Nachhinein zu Wehen kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium ab der 37. SSW

Antwort von Keksi927, 36. SSW am 13.10.2022, 13:09 Uhr

Huhu. Also ich muss dazu sagen, dass ich es auf jeden Fall weiter nehmen werde. Ich hatte bei der Geburt meiner großen solch einen schlimmen Wadenkrampf.. ich wusste nicht wie ich das aushalten sollte mitten im pressen.. es war die Hölle , man kann sich ja dann auch nicht einfach Mal so schnell hinstellen und wieder gut...

Also ich bilde mir ein, dass mein Körper einen Mangel hatte und ich es einfach trotzdem brauchte.. und war ohne Magnesium trotzdem ET+4 mit Einleitung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium ab der 37. SSW

Antwort von JasminZimtstern, 35. SSW am 13.10.2022, 13:23 Uhr

Ich werde es weiter nehmen. Meine Hebamme hat gesagt, damit es wehenhemmend wirkt, müsste man utopische Mengen verzehren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium ab der 37. SSW

Antwort von Böhnle11.2022, 36. SSW am 13.10.2022, 14:22 Uhr

Also ich bekam nun Rückmeldung von meiner Hausärztin, und sie bestätigte dass ich es besser absetzen soll... In der Hoffnung dass die Muskelprobleme nicht zu schlimm werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium ab der 37. SSW

Antwort von Aurora1986 am 13.10.2022, 22:47 Uhr

Hallo aus dem April 22,

meine Frauenärztin hat mir gesagt, dass es überholt wäre und man Magnesium weiternehmen kann (300mg/Tag).
Sie sagte auch noch augenzwinkernd, wenn Magnesium ach so wehenhemmend wäre, dann bräuchte man keine extra Wehenhemmer. Eine beginnende Geburt kann Magnesium jedenfalls nicht aufhalten.
Ich habs weiter genommen, bin Erstmama und ich hatte innerhalb von einer Stunde sehr regelmäßige Wehen in max 5 Minuten-Abständen als es dann losging ;) Aber jeder Körper ist natürlich anders. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewicht 37 Ssw. Auswirkungen bei geringer Gewichtszunahme?

Ich habe bis jetzt nur etwa 3 kg zugenommen und bin untergewichtig gestartet. Liege gewichtstechnisch auch jetzt noch leicht im Untergewicht. Das Baby war immer zeitgerecht entwickelt. Hat jemand Erfahrung,ob eine geringe Gewichtszunahme trotzdem Auswirkungen auf das Baby haben ...

von Nela1234 16.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   37 ssw

Magnesiummangel?

Guten Morgen ihr lieben, Ich nehme jeden Tag 300mg( entspricht 2 Tabletten am Tag) Magnesium. Trotzdem habe ich ab und zu nachts Wadenkrämpfe. Meint ihr ich kann auch 450mg Magnesium nehmen? Das wären dann 3 Mal 150mg. Danke für eure Hilfe. LG ...

von Julienmami, 17. SSW 11.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium in der Schwangerschaft

Hallo meine lieben, und zwar bin ich Ende der 7ssw und zwischendurch unterleibschmerzen/ziehen die FA meinte ich soll Magnesium nehmen .. habt ihr Erfahrung welches Magnesium gut ist in der Schwangerschaft? Sie Apotheke hat mir die empfohlen, aber bin mir doch I-wie ...

von m.sn, 7. SSW 25.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium u Eisen

Hallo Mädels, ich nehme seit Mitte der Ss eigentlich schon Magnesium und Eisen. Habe immer auf ausreichend Abstand geachtet beim Einnehmen. Aber eine Freundin hat mir nun empfohlen statt den Eisentabletten lieber Kräuterblut zu nehmen, das erleichtert den Stuhlgang wieder und ...

von Binewf, 37. SSW 16.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Blasenentzündung ssw 37

Hallo zusammen. Hat sowas jemand schon mal gehabt? War heute beim GYN der Urin war total in Ordnung. Ich habe immer wieder nur so ein druck/ brennen in der Blase aber nicht beim Wasserlassen. Nur so als im Laufe des Tages. Ich denke das es an der Lage des baby liegt. Sie ...

von Laura89076, 37. SSW 21.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   37 ssw

Fragen zur SSW 37

Hallo Habe bereits mal einen Beitrag vor paar Wochen verfasst wegen meinem verkürzten GMH. Heute hatte ich wieder Kontrolltermin beim FA und der Befund hat sich nicht geändert (GMH ca 2cm, Muttermund geschlossen). Ich habe allerdings ein paar Fragen für die restliche Zeit der ...

von novemberbaby1411, 37. SSW 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   37 ssw

Magnesium, Durst und wat sonst noch gibt

Ich weiß nicht wie viel Magnesium ich noch schlucken soll das diese Krämpfe aufhören. Nehme bis zu 3x 400mg, hatte das letzte Schwangerschaft erst weit aus später. Meist sind sie Nachts. Nachdem unsere Großen gestern bei dem Wetter Schulfest hatten

von Marzipansprotte 26.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium - Frage

Hallo zusammen Ich habe seid ein paar Nächte immer wieder wadenkrämpfe. Ich würde jetzt dagegen Magnesium einnehmen, aber man sollte ja zum Ende hin eher auf Magnesium verzichten, oder? Was würdet tun? Am Montag habe ich endlich wieder ...

von Na-dine, 36. SSW 14.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

was ist denn hier los + Magnesiumfrage

Hallo ihr Lieben, erstmal muss ich fragen, was ist denn hier los? War seit gestern Mittag nicht mehr hier und jetzt bluten alle und sind krank Mädels, das geht so nicht Drücke allen die ...

von nattihasi0, 12. SSW 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium

Ich wollt mal fragen ob zu viel Magnesium schädlich sein kann? In der Schwangerschaft braucht man ja ca. 350 -360mg Magnesium. Meine Sticks haben je 250mg und ich nehm immer 2 am Tag. Ist das so richtig oder kann da was passieren? Wieviel nehmt ...

von Isabella1987, 25. SSW 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.