Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudia86, 13. SSW am 29.10.2014, 14:33 Uhr

Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben,

ich war in den letzten Wochen selten hier, weil es mir nicht so gut ging (Überlkeit , Müdigkeit usw.). Brauche aber jetzt mal eure Hilfe.
Ich bin seit 8.9 im BV und nun habe ich meinen Lohn bekommen und mal angerufen und gefragt wie es berechnet wird. Da sagte die liebe Frau, dass ich den Lohn weiterbekomme den ich einen Monat vor bekanntgabe des BV´s bekommen habe und dass das MuSchG damit nichts zu tun hat. Das verstehe ich nicht: 1. warum hat das MuSchG damit nichts zu tun und 2. ich lese überall die letzten drei Monate vor Beginn des SS.

Hat jemand von euch Erfahrungen und kann mir helfen?

LG

 
11 Antworten:

Re: Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot

Antwort von spanisheye, 14. SSW am 29.10.2014, 15:11 Uhr

Schau mal: http://www.bsafb.de/fileadmin/downloads/pa_4_6_2006/pa4_6_2006_mutterschutz_und_lohnfortzahlung.pdf

Vielleicht hilft dir das weiter.

Ich verstehe das so: Mutterschutzgeld bekommst du erst 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen nach der Geburt. Die Krankenkasse zahlt bis zu 13 Euro pro Tag und dein Arbeitgeber stockt diesen Betrag dann bis zur Höhe des Durchschnitts-Netto-Verdienstes der letzten drei Monate auf.

Im Mutterschutzgesetz ist die Lohnfortzahlung für das Beschäftigungsverbot verankert. Beim Beschäftigungsverbot zahlt der Arbeitgeber den bisherigen Lohn - im Durchschnitt.

§ 11 MuSchG -Arbeitsentgelt http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/__11.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot

Antwort von claudia86, 13. SSW am 29.10.2014, 15:13 Uhr

Danke für deine Antwort: genau Paragraph 11 hatte ich mir auch angesehen und da sagte die Frau, dass dies nicht gilt im BV?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot

Antwort von lilule, 12. SSW am 29.10.2014, 16:15 Uhr

Ich war bei meinem Sohn ab der 7 ssw im BV. Dein Arbeitgeber zahlt ganz normal deinen Lohn weiter bis zum Mutterschutz und das in voller Hoehe. BV Zeiten sind Beschaeftigungszeiten und du bekommst dafuer sogar Urlaubstage berechnet und Weihnachtsgeld.

Danach zahlt die Krankenkasse und dein Arbeitgeber je zur Haelfte waehrend des Mutterschutzes und dann gibt es halt Elterngeld/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot

Antwort von claudia86 am 29.10.2014, 16:57 Uhr

Bei mir geht's darum dass ich im August 33std. hatte und im Juli 42std.. deshalb ist jetzt die Frage ob das mit den drei Monaten gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot

Antwort von strange1993, 14. SSW am 29.10.2014, 19:29 Uhr

Ich glaube da wird der jährliche Durchschnitt genommen
Aber 100%ig kann ich dir das nicht sagen.
Da ich Festgehalt habe und mich nur erkundigt habe im Falle eines Falles. Was ja zum Glück bis jetzt noch nicht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot

Antwort von claudia86, 13. SSW am 29.10.2014, 19:49 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich werde mich mal weiter informieren. Mal sehen was raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot

Antwort von lilule, 12. SSW am 30.10.2014, 8:24 Uhr

Wie ist das den vertraglich geregelt? Gezahlt wird die Stundenanzahl, die im Vertrag steht. Ich habe z.B den BV mit 40 Stunden die Wochen angefangen und nach 5 Monaten das Geld fuer eine halbe Stelle gekriegt. Ich habe vor der Schwangerschaft reduziert ab in 5 MOnaten. Deshalb wurde 5 Monate lang voll gezahlt und danach halb, genauso wie die Beschaeftigung. Wenn du also im August nur vorruebergehend 33 Stunden gearbeitet hast, sollte die vorherige Stundenanzahl bezahlt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot

Antwort von StrampelheinrichsMum, 14. SSW am 30.10.2014, 12:04 Uhr

Letztes Jahr war ich auch im BV.
Ich habe dann das Gehaöt bekommen, dass ich einen Monat vorher auch bekommen habe. Ärgerlich war, dass ich einen Monat vorher mit den Stunden auf 75% gegangen bin und somit auch weniger Gehalt bekommen hab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot

Antwort von claudia86, 13. SSW am 30.10.2014, 12:34 Uhr

Dann verstehe ich nicht auf was sich die 3 monate im MuSchG Paragraph 11 beziehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot

Antwort von Tycoonia, 14. SSW am 30.10.2014, 15:45 Uhr

Hallo,
ich bin Rechtsanwältin. Bei einem Beschäftigungsverbot wird bis zum Mutterschutz das Gehalt vom Arbeitgeber weitergezahlt und zwar in Höhe von dem Durchschnitt der letzten 3 Monatsgehälter vor Eintritt der Schwangerschaft, also bevor man schwanger geworden ist. Eine andere Berechnung könnte sich ggf. bei Überstunden ergeben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot

Antwort von claudia86, 13. SSW am 30.10.2014, 19:45 Uhr

Eine Rechtsanwältin ich glaubs nicht genau so ne Antwort brauchte ich - vielen Dank. Jetzt bin ich gespannt was mein Arbeitgeber Montag sagt, ob er seine Meinung geändert hat oder immer noch der Meinung ist, dass es so nicht ist.
DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben, seitdem ich weiß das ich Schwanger bin, bin ich im Beschäftigungsverbot. Ich habe nebenberuflich eine eigene Firma mit ein paar Angestellten, wenigstens darum kann ich mich noch kümmern aber ansonsten ist mir ehrlich gesagt ziemlich langweilig zuhause, ich bin ...

von Sweetlady2000, 13. SSW 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Heute kam das Beschäftigungsverbot vom AG

Ich bin ja noch bis zum 30.12.20 in Elternzeit und durch Corona gehe ich sofort ab dem 31.12.20 ins Beschäftigungsverbot von meinem Arbeitgeber aus. Arbeite in einer Großen Drogerie und täglich mit hunderten Kunden Kontakt. Und deshalb müssen seid Corona alles ins BV. Auf der ...

von Sarii24, 9. SSW 17.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

noch jemand mit Beschäftigungsverbot ?

Hallo ihr lieben , hoffe es geht euch allen gut. Mich würd mal interessieren, ob von euch auch schon jemand im BV ist? Und was ihr mit der neu gewonnen Freizeit so macht ! Meine Gyn hat letzte Woche in der 8 Ssw ein BV ausgesprochen jetzt weiß ich garnicht so richtig wie ...

von catja, 9. SSW 30.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Gibt es hier Lehrerinnen mit Beschäftigungsverbot?

Hallo! Ich beginne Ende Januar mit meinem Referendariat und bin dann bereits im 7. Monat schwanger. Da ich immer noch große Probleme mit der Übelkeit und dem Kreislauf habe, mache ich mir große Sorgen, ob ich mit dem Stress klar komme. ...

von Elisabeth3007, 18. SSW 20.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hat von euch auch jemand ein Beschäftigungsverbot? Ich war auf Grund heftiger Übelkeit und häufigem Erbrechen vier Wochen krankgeschrieben und habe dann Rückwirkend ein Beschäftigungsverbot bekommen. Ich arbeite in einer Arztpraxis.... Eigentlich sehr schön, aber jetzt, wo die ...

von @Ela83, 12. SSW 08.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Ich mal wieder mit dem Thema Beschäftigungsverbot

Bin seit gestern aus dem KH raus. Laut des dortigen Gyns sollte ich heute unbedingt nochmal zu meiner Frauenärztin bezüglich eines BV (14. SSW, Krankenschwester in Psychatrie, viel zu hoher Blutdruck, Gefahr einer Gestose......). Auch diesesmal gab mir meine Frauenärztin kein ...

von Lilly1806, 14. SSW 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Von wegen Beschäftigungsverbot

Ich komme gerade vom Arzt mit dem Baby und mit mir ist alles super. So wie es sein soll :) Hatte ja gestern Wege dem BV hier im Form gefragt (arbeite in der Psychatrie) und meine Ärztin hat mir KEIN Verbot gegeben! Sie meinte das müsse mein Arbeitgeber machen. Dieser jedoch ...

von Lilly1806, 11. SSW 06.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot und Langeweile..

Bin in der 11.Woche und darf mich nicht großartig anstrengen.. wem geht's genau so und was macht ihr mit der vielen Freizeit? Ich war heute nach langem mal wieder etwas kreativ.. im Frühjahr hab ich Handtaschen genäht..jetzt hab ich einfach mal was neues ...

von Bibimaus84, 11. SSW 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo, hab gestern von der Betriebsärztin eine Mail bekommen, dass ich aufgrund der fehlenden Immunität von Cytomyalgie ein Bv habe. Nun muss ich damit morgen zur Chefin. Bin ziemlich aufgeregt. Weiß auch nicht, was dann kommt. Muss dann ja vielleicht auf eine andere Stelle ...

von 2.Schlumpf, 11. SSW 06.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot?

Hallo ihr Lieben, Ich habe eine Frage die mich schon lange beschäftigt. Ich fange morgen wieder an zu arbeiten, in der Ambulanten Pflege. Meine Chefin weiß noch nichts weil morgen ja erst mein erster Arbeitstag ist. Müsste jetzt ca. 7 ssw sein. Wann soll ich es sagen? ...

von Maiwunder2015 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.