Januar 2016 Mamis

Januar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von OliviaÖl, 25. SSW am 05.10.2015, 21:14 Uhr

Leberwerte wieder ok und neues Rätselraten :-D

Hallo ihr Lieben :-) ich hatte euch ja von meiner komischen Lebergeschichte in der Schwangerschaft erzählt. Ich bekomme dann plötzlich Juckreiz an den Händen und Füßen und im Gesicht und die Leberwerte erhöhen sich bis zum Ende der Schwangerschaft immer mehr. War bis jetzt in jeder Schwangerschaft so. Eine Vergiftung konnte immer ausgeschlossen werden. Dann wurde auf Grund des Juckreizes immer eine Cholestase vermutet, aber die Gallenwerte waren bis jetzt immer super. Der eine Leberwert ist in der Norm wenn er bei 35 liegt. Plötzlich bekam ich starken Juckreiz und es wurde Blut abgenommen. Leberwerte waren dann schon leicht erhöht, bei 50. Also sollte bei jeder Untersuchung alle 4 Wochen zur Kontrolle Blut abgenommen werden. Komischerweise war der Juckreiz plötzlich wieder verschwunden. Letzte Woche Donnerstag wurde Blut abgenommen, heute bekomme ich das Ergebnis, der Wert liegt wieder bei 37, also fast wieder normal. Seit dem Wochenende ist allerdings der Juckreiz wieder da und ich habe am rechten Oberbauch unter den Rippen so einen komischen Druck. Deshalb soll zur Vorsicht jetzt am Donnerstag wieder Blut abgenommen werden und dann halt wieder alle 4 Wochen. Aber langsam komm ich mir echt total bescheuert, ja sogar verrückt vor. Ich dachte schon ich fange an mir den Juckreiz nur einzubilden. Aber jedesmal mit dem Auftreten erhöhen sich auch die Leberwerte. Dieser Druck der jetzt dazu kommt macht mir dann auch Angst. Ich hatte den schonmal vor ein paar Wochen, ging dann aber wieder weg. Ich hab es auf das Wachstum geschoben oder das Kind. Jetzt ist der Druck aber seit dem We dauerhaft da. Tut mir leid für das viele Jammern, es weiss nur keiner was das sein könnte und ich komm mir schon dumm vor. Ich weiss ja auch nicht ob es gefährlich ist oder nicht :-( habt ihr vielleicht auch manchmal so einen Druck unter der Rippe?

 
4 Antworten:

Re: Leberwerte wieder ok und neues Rätselraten :-D

Antwort von Juleika285, 29. SSW am 05.10.2015, 21:22 Uhr

Puh, das klingt nicht so schön.
Darf ich mal fragen, wie es mit deiner schilddrüse aussieht? Es besteht nämlich auch ein Zusammenhang zwischen einer schilddrüsen disfunktion und erhöhten leberwerten. Das war bei mir auch mal so. Umso besser die sd werte sind, umso besser die anderen werte.
Ich wünsche dir einfach alles Gute für den weiteren ssw verlauf. Ich kann dir sonst leider nicht weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leberwerte wieder ok und neues Rätselraten :-D

Antwort von OliviaÖl, 25. SSW am 05.10.2015, 21:38 Uhr

Danke für deine liebe Antwort!!! Wie meine Schilddrüsenwerte sind weiss ich ehrlich gesagt gar nicht! Da werde ich dann am Donnerstag meinen Arzt mal drauf ansprechen. Ich weiss nur das ich sonst keine Probleme mit der Leber habe. Nur immer in der Schwangerschaft tritt das auf. Es wurde auch schon alles Mögliche andere getestet... Hepatitis z.B. oder Gallensteine. Hab ich auch alles nicht. Die Ärzte fragen mich jetzt schon immer ob ich nicht heimlich zu viel Alkohol trinke :-( ich kann ja verstehen das sie allem nachgehen wollen, nur das finde ich schon hart. Ich komm mir einfach richtig dumm vor :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich leide mit dir!

Antwort von kaycee am 06.10.2015, 6:45 Uhr

Guten morgen du arme!

Ich möchte als erstes sagen, dass ich dieses drücken und den juckreiz so gut kenne! Ich hatte ja die cholestase vor rund 2 Jahren in meiner letzten ss, und Anfang des Jahres hatte ich fast leber versagen wegen der Pille (auch mit Gelbsucht und den schmerzen!).

Wenn du den juckreiz spürst, ist es immer ein Zeichen davon, dass deine galle sehr viel arbeiten muss, und es dem Körper evtl zu viel ist. Auch wenn der gamma gt noch nicht steigt, wird der juckreiz von der galle kommen. Das kannst du versuchen zu vermeiden, indem du so fett frei wie möglich isst. Aber Achtung : fett pro 100g ist nicht so deutlich, wie die Prozent Zahl die daneben steht. Das hat mir auch bei meinen Gallensteinen geholfen die Kolik zu überstehen! Allerdings fällt es dann recht schwer das Gewicht zu halten, also immer die Waage im Auge behalten.

Was die schmerzen betrifft, wird es die überforderte leber wohl sein, die ihren Unmut über so viel Arbeit kundtut. Die schmerzen können selbst kurz vor leber versagen noch erträglich sein, also sie werden zwar unangenehm, aber nie so schlimm, dass man damit nicht leben "könnte". Die schmerzen sind aber !immer! Ein Grund wieder die werte überprüfen zu lassen.

Ich persönlich muss wegen meiner Hormon Unverträglichkeit und der cholestase jetzt schon alle 2 Wochen zur blut Entnahme, und noch sind meine Werte aber auch gut. Vielleicht weil ich kaum fettig esse?!

Ich will damit sagen: wenn du keine regelmäßige medikation zu dir nimmst, die auf die leber schlägt, und du deine Ernährung ein wenig im Auge behältst, könnte es sein dass es sich wieder reguliert.

Ich drücke dir die daumen, dass es alles wieder in den Norm Bereich rutscht, und du die ss bis zum ende genießen kannst.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, wenn du noch fragen oder tipps möchtest, kannst du mir ja pn schreiben. Alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich leide mit dir!

Antwort von Maracuja2016, 24. SSW am 06.10.2015, 10:42 Uhr

Ich wünsch dir auch alles Gute ! Ich würde die Anzeichen wie Juckreiz und Oberbauchschmerzen auf jeden Fall immer ernst nehmen.... ich denke du kennst dich am besten und einbilden kann man sich das nicht. Die Ärzte müssen einfach alles abklären wenn sie nicht ganz genau wissen woran der Juckreiz liegt. Ich wünsch dir dass alle Werte noch eine ganze Weile stabil bleiben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.