Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von 3-Mam am 13.05.2017, 15:16 Uhr

Landeserziehungsgeld

Mmh, ich denke auch nicht, dass wegen 150 Euro jemand extra daheim bleibt. Trotzdem finde ich es in Ordnung, dass eigene Erziehungsleistung zumindest eine kleine Anerkennung erfährt. Mehr ist es ja nicht.

Prinzipiell sollte eigentlich jede Familie entscheiden können, wie sie das Leben mit den Kindern gestaltet und nicht durch finanzielle Zwänge genötigt sein, das Kind eher in die Ganztagsbetreuung zu geben, als man es für gut hält. Ich finde es nicht verwerflich, die ersten 3 Jahre zu Hause zu bleiben (egal ob Mama oder Papa oder beide in Teilzeit...). Und auch nicht, dass meine Steuergelder dafür verwendet werden. Schließlich werden sie das für die "staatliche Erziehung" in Kitas auch. Und die ist keineswegs besser als das eigene Elternhaus (mal von den dramatischen Ausnahmen abgesehen).

Du schreibst "wenn man es sich leisten kann": Warum soll jemand, der gerade so an Hartz IV vorbeischrammt, weniger die Wahl haben, sein Kind länger zu Hause zu betreuen als jemand, der locker seine 3500 und mehr Euro im Monat heimbringt? Erstere können es sich meist nicht leisten, länger als ein Jahr zu Hause zu bleiben, geschweige denn in Teilzeit zu arbeiten, wenn sie nicht aufstockend Hartz IV beantragen wollen. Das sehe ich als ungerecht an.

Dass Elterngeld usw. auf die HartzIV-Bezüge angerechnet werden, finde ich auch nicht gut. Hab schon von Fällen gehört, wo das Jobcenter regelrecht Druck auf die frischgebackenen Mamis gemacht hat, damit bloß nicht das 1. Jahr zu Hause geblieben wird.

Ich finde es ok, wenn Mütter zeitig wieder einer Arbeit mit Einkommen nachgehen wollen und auch dürfen und nicht gezwungen sind 3 Jahre oder mehr zu Hause bleiben zu müssen. Das sollte aber auch andersherum gelten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.