Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ela_wue am 12.05.2017, 11:30 Uhr

Ab wann nur noch 1 Mittagsschlaf?

Ich hab zur Zeit das Gefühl, dass Elisa ihre beiden Schläfchen zusammenlegen möchte.
Normalerweise hat sie immer um 10.00-10.45 Uhr und bin 14.00-15.30 Uhr geschlafen. Inzwischen kommt es auch immer öfter vor, dass sie von 10-11.30 oder länger schläft und dann gegen 15 Uhr max ne Stunde nochmal. Ist das evtl ein Anzeichen dafür? Wie schlafen eure momentan tagsüber?

 
10 Antworten:

Re: Ab wann nur noch 1 Mittagsschlaf?

Antwort von danisahnee am 12.05.2017, 11:43 Uhr

Alida schläft schon ewig so wie Elisa bei dir jetz im Moment...
Paar mal hat die mittags etwas später, dafür dann nachmittags nicht mehr geschlafen.
Abends um 18 Uhr was die dann aber bettreif... das ging 3 Uhr gut, dann würde die um 19 Uhr wach und spielte bis um 22 Uhr...

Also geh ich wieder so im 10 rum spazieren, oder lege sie da direkt hin dass sie schläft...
die braucht nach wie vor noch ihre zwei Schläfchen.

Ausprobieren bei Elisa würde ich sagen... sie zeigt dir schon, womit sie klar kommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nur noch 1 Mittagsschlaf?

Antwort von Luedde0815 am 12.05.2017, 11:53 Uhr

wir haben hier schon eine ganze weile nur noch einen schlaf, der ist meist von 10-12 (so plus minus halbe stunde beim starten, 2 h länge ist aber meist der fall) und MANCHMAL pennt sie dann nachmittags beim spaziergang noch 20min im wägele! aber nur wenn der spaziergang länger als 1,5 stunden dauert!
am wochenende haben wir sie auch mal nachmittags hingelegt, weil sie müde war. aber im normalfall artet der versuch sie nachmittags hinzulegen in theater aus!!!
dafür geht's schon um halb 7 ins bett und meistens sind wir drei dann auch froh, dass halb 7 ist. ab kurz vor 6 wird es nämlich anstrengend.

probier es doch einfach mal aus, ob sie nur noch einmal schlafen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nur noch 1 Mittagsschlaf?

Antwort von HamburgerDeernNr.3 am 12.05.2017, 12:25 Uhr

Ich würde auch sagen, einfach mal ausprobieren. Wenn es nicht klappt oder du nur noch ein müdes, nöliges Kind hast, dann kehrst du halt wieder zum altbewährten zurück.
Emma schläft hauptsächlich auch nur noch einmal Mittags 1 1/2 bis 2 Stunden in der Zeit zwischen 11:30 Uhr und 14 Uhr.
Manchmal schläft sie nochmal morgens gegen 9 Uhr 20-30 Minuten auf dem Weg vom Kindergarten, nach Hause, das aber nicht immer.
Abends geht's für sie zwischen 18:30- 19 Uhr ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nur noch 1 Mittagsschlaf?

Antwort von Asia., 11. SSW am 12.05.2017, 13:20 Uhr

Ob sich das von alleine einpendelt weiß ich nicht.... Hab das auch bis jetzt nicht gehört. Entweder haben die mamis drauf geachtet dass sie mittags zu Hause sind und kind in ruhe schlafen kann und auch auf die Zeiten geachtet und die Kinder notfalls durchs spielen oder sonst was wach gehalten. Also nicht totmüde wachgehalten sondern nicht bei den kleinsten anzeichen schlafen gelegt haben. Also das vorgegeben haben. Oder es hat sich erst eingependelt wenn die kleinen in der Kita oder kiga waren und sich das dann angewöhnt haben, da das dort vorgegeben wird.

Bei Aurora hab ich das vorgegeben. Am Anfang hab ich sie immer schlafen lassen. Klar da hat sie ja nur geschlafen. Mit 2 Monaten wo sie dann immer wacher wurde hab ich ihr dann n rhythmus im Alltag vorgegeben und das immer so gelegt dass sie mittags einmal schläft. Auch wenn sie am Tag 6 schläfchen gemacht hat. Und mit 4 oder 5 Monaten fing ich dann an mittags nur zu Hause zu sein wo sie dann in ruhe schlafen kann und nachmittags waren und sind wir dann unterwegs oder ich spiel ganz viel mit ihr. Also ich hab ihr da keine Zeit gegeben müde zu sein.

So hat sich das dann eingependelt.

Wenn dir der Mittagsschlaf wichtig ist, dass sie es jetzt schon lernt, dann kannst du versuchen den vormittagsschlaf immer wieder bisschen hinauszuzögern indem du mit ihr spielst. Ansonsten spricht meiner Meinung nach nichts dagegen das so zu belassen und das dann im Kindergarten oder in der Kita einpendeln zu lassen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nur noch 1 Mittagsschlaf?

Antwort von Asia., 11. SSW am 12.05.2017, 13:21 Uhr

Achja. Außer dem Mittagsschlaf braucht Aurora nur früh zwischen 7 und 8 n kleines schläfchen. Sie steht aber auch schon gegen 6 auf >_<

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nur noch 1 Mittagsschlaf?

Antwort von Sterntaler-2016 am 12.05.2017, 13:28 Uhr

Ich muss sagen bei uns schwankt das noch etwas.
Meist reicht leon ein mittagsschlaf am Tag...
Wenn er aber Zahnt, die Nacht unruhig war oder er bissle erkältet ist braucht er zwei Schläfchen.
Oder wir sind Vormittags mit dem Auto unterwegs da schläft er dann meist auch.
Also leg ich ihn nachmittags irgendwann nochmal hin.
Wir haben es aber recht gut gemerkt das leon 1 Schlaf reicht... Hatte immer das Gefühl das er beim 2. Schlaf am Nachmittag nicht richtig müde war und das einschlafen ein Drama war. Auch abends hat es dann ewig gedauert bis er eingeschlafen war.
Als wir ihn dann so gegen 12/ halb 1 erst hin gelegt haben und er da dann etwas länger geschlafen hat wars abends auch besser.
Probier es einfach aus wie es für euch am besten funktioniert.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nur noch 1 Mittagsschlaf?

Antwort von Mami2.0 am 12.05.2017, 18:35 Uhr

Mein Kleiner ist ja von Anfang an einer, der mit wenigen Tahesschläfchen auskommt. Er macht schon ein paar Wochen nur noch 1,5-2 Stunden Mittagsschlaf.
6.30 Uhr ist meist Aufstehzeit
11.00 Uhr Mittagessen
11.30 Uhr Mittagsschlaf- von der Länge her schwankt der. Meist jedoch so bis 13.30 Uhr.
18.30/19.00 Uhr geht's dann ins Bett

So sieht im Großen und Ganzen jeder Tag aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nur noch 1 Mittagsschlaf?

Antwort von lilke am 12.05.2017, 19:01 Uhr

Das kommt auf die Tagesform an. Heute war wieder Mal nur ein Mittagsschlaf von 11:30-13:30, sonst sind es auch Mal zwei Schläfchen mit je einer Stunde. Ich richte mich da noch nach ihm. Der Ein-Schlaf- Rhythmus darf dann mit der Kita kommen. Beim Großen kam der mit etwa 11 Monaten.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nur noch 1 Mittagsschlaf?

Antwort von Gustavinchen am 12.05.2017, 23:17 Uhr

Meine Kleine schläft noch meist dreimal tagsüber. Wir stehen zwischen 8.00 Uhr und 9.00 Uhr auf, dann wird gespielt, und gegen 10.30 Uhr schläft sie ein. Manchmal wacht sie pünktlich zum Mittagessen 11.30 Uhr auf, manchmal auch erst eine Stunde später. Ich lasse sie dann schlafen. Wenn das Mittagessen pünktlich stattfindet, dann schläft sie meist gegen 13.00 Uhr das nächste Mal ein. Das dauert dann zwischen 30 min und 2 Stunden. Am Nachmittag schläft sie dann auch oft nochmal zwischen 30 min und 1,5 Stunden, entweder im Kinderwagen, im Laufställchen oder neben Papa auf dem Sofa. Ins Bett geht sie gegen 20.15 Uhr. Ich werde da jetzt noch nichts anderes antrainieren. Ab August kommt sie in die Kita, da wird sich das schon einpendeln.

Aber ich würde auch meinen: probiere es aus. Wenn sie natürlich vor Müdigkeit weint, würde ich sie hinlegen, ansonsten kann man ja versuchen, das Vormittagsschläfchen durch Spielen hinauszuzögern. Wenn sie es so mitmacht, ist es schön, wenn nicht, dann probierst du es in ein oder zwei Monaten nochmal. Das wird schon werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann nur noch 1 Mittagsschlaf?

Antwort von DeeCee am 14.05.2017, 21:04 Uhr

Von einem Tagschlaf sind wir hier noch weiiiit entfernt. Junior schläft noch 3 Mal: um 9 rum, gegen 13 Uhr und etwa 16.30 Uhr, die Nacht geht von 20.30 Uhr bis 6.30 Uhr. Wenn wir es mit Verzögerungstaktik auf 2 Schläfchen anlegen, dann macht er das 3. Schläfchen trotzdem, aber eben von halb bis um 8 und ist dann putzmunter bis um 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mittagsschlaf

Machen eure Mäuse schon einen geregelten längeren Mittagsschlaf? Unsere hatte mit 2-3 Monaten schön öfters 2-3h mittags geschlafen. Ich war sehr Happy damit weil ich das von unserer großen nicht kannte, sie hatte immer nur mit Mühe 30 min gepennt. Erst ab 13 Monaten waren ...

von Mephis 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben :) Meine Kleine macht zur Zeit recht gerne einen längeren Mittagsschlaf ( 3,5 Monate ). Sie bekommt vorher ihr Fläschen und ist dann meist müde. Im Kinderwagen klappt das prima teilweise schläft sie dann gerne mal 2-3 Stunden. Jedoch ist jetzt grad bei dem ...

von JelleBee09 06.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Nur noch Mittagsschlaf?

Hallo ihr Lieben :) Jetzt habe ich auch mal selber eine Frage: Unsere Tochter schläft seit einiger Zeit noch 2x am Tag (vormittags und nachmittags) für etwa 30-60 Minuten, das ist oft sehr unterschiedlich. Momentan findet sie unglaublich schwer in den Schlaf, dadurch ...

von Menina 31.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Kein Mittagsschlaf

Meine Kinder machen einfach grade keinen Mittagsschlaf mehr.. dabei sind sie, v.a. Theo, hundemüde. Ich trage ihn, kuschel, fütter, wippe... er schläft immer kurz ein und wacht dann wieder auf. Gestern ist er dann auch schon um 18.30 ins Bett (bzw. in der Wippe eingeschlafen) ...

von Mayanii 22.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo ich werde bald adlig mit meiner kleinen. Von heute auf morgen möchte sie kein Mittagsschlaf mehr machen . Weder alleine noch wenn ich mich mit hinlege . Es endet nur im Geschrei, sie merkt nun das nur sie Mittagsschlaf macht und ihre größeren Geschwister nicht. Sie bleibt ...

von Ivelchen 09.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben, wie sieht's denn da bei euren Kleinen aus? Wir haben seit ein paar Tagen nur noch einen. 1 bis 2std dann. Meist Vormittags. Dann ist er etwa ab 11.30 bis 19.30 wach. Zwischen 14 und 15uhr ruhen wir uns im Schlafzimmer etwas aus. Je nachdem wie lange er ...

von KesseLady 25.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf, Sonne & Schnee

Hallo zusammen, nach den vielen schlechten Nachrichten, zwischendurch etwas schönes :) Ich ruh mich gerade während des Mittagsschlafs unseres Zwerges aus und schau dabei den Vögeln zu, die sich an unserem Vogelhaus bedienen. Es liegt Schnee und die Sonne scheint. Sobald ...

von Cruelchen, 8. SSW 02.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Mal wieder eine Frage bzw Interesse daran, wie ihr das macht... Mein Zwerg hat schon mehr oder weniger konstante Zeiten wann er tagsüber so schläft. Meistens vormittags nochmal, ca 1,5 bis 2 Stunden nach den Aufstehen und so am Nachmittag irgendwann. Die Dauer ist absolut ...

von Schrödinger 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

vormittagsschlaf oder mittagsschlaf?

guten morgen, machen eure zwergen einen vormittagsschlaf oder mittagsschlaf? meine kleine pennt meist von 10 bis 12 und am nachmittag nochmal 15-20 min im kinderwägele. in 3 monaten soll die kleine in die kita, da ist nur ein schlaf von 13:30-15uhr "vorgesehen". wie kann ...

von Luedde0815 02.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Nach dem Mittagsschlaf ist nichts mehr wie es war

Bis 14.30 Uhr hatte ich ein Mädchen, 8 Monate, eher Bewegungfaul, kann zwar schon mit 5.5 Monaten frei sitzen aber das wars auch schon. Für mich war das auch okay habe das wirklich nicht schlimm gefunden aber ich habe meinem kleinen Mädchen gesagt das ich traurig wäre wenn sie ...

von Minnie_Mouse 23.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.