Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mephis am 09.01.2024, 19:42 Uhr

Mittagsschlaf

Machen eure Mäuse schon einen geregelten längeren Mittagsschlaf?

Unsere hatte mit 2-3 Monaten schön öfters 2-3h mittags geschlafen. Ich war sehr Happy damit weil ich das von unserer großen nicht kannte, sie hatte immer nur mit Mühe 30 min gepennt. Erst ab 13 Monaten waren 1,5h drin.

Seit ein paar Wochen klappt es hier aber nicht mehr. Manchmal kann man sie nach den ersten 30 min nochmal zum weiterschlafen bringen. Meistens klappt das aber auch nicht mehr. Wir legen sie nach Möglichkeit ins dunkle Zimmer mit Schlafsack und Ritual. Es hilft leider nicht.

Dementsprechend ist sie abends natürlich auch quengelig. 3-4x 30 min sind nicht so erholsam wie 1x 30 min + 1x 3h.

Ich hoffe das geht nicht wieder die ganze Babyzeit so

 
7 Antworten:

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Lalilu. am 09.01.2024, 19:49 Uhr

Bei uns wird oft nur noch der Mittagsschlaf gemacht aber dafür länger. Er schläft da etwa um 10:30 beim Stillen ein und schläft 2-3 Stunden mit einer kurzen Stillpause durch. Ich muss natürlich schnell genug sein, sonst wird er zu fit. Er liegt beim stillen auch neben mir, damit er so wenig wie möglich „mitbekommt“.
Jetzt wo die Ferien vorbei sind, muss er leider um 12:30 mit um die Kinder abzuholen. Mal schauen wie wir es jetzt handhaben werden.
Geschlafen wird bei uns auch im Schlafzimmer und nur beim bodentiefe Fenster werden die Rollos geschlossen, beim anderen bleiben sie offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von mybabygirl am 09.01.2024, 21:59 Uhr

Hier haben die Schläfchen eigentlich immer unterschiedliche Längen. So 45 Minuten bis 1,5 Stunde vormittags, mittags und am
Späten Nachmittag.
Unsere Große hat auch grottig geschlafen als Baby, immer nur 20-30 Minuten. Das war keine schöne Babyzeit, weil sie ständig quengelig und müde war. Da bin ich jetzt eigentlich sehr zufrieden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Cora_510 am 10.01.2024, 10:14 Uhr

Hallo,

bei uns gibt's normalerweise noch 3 schläfchen. Zwei kurze und ein etwas längeres von 1,5 Stunden ca.
Wir haben aber auch Tage wo sie müde ist aber nicht schlafen will. Da kann ich mich auf den Kopf stellen und sie schläft nicht.

Hab schon öfter versucht sie mittags in ihr Bett zu legen damit sie dort schläft aber das klappt gar nicht. Wenn ich sie dann in ihre wippe lege schläft sie oft flott ein.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Frolle am 10.01.2024, 12:51 Uhr

Ach schade, dass sie nicht mehr so gut schläft wie am Anfang! Eure Große ist ja eher anspruchsvoll und da hatte ich dir das gut schlafende Baby so sehr gegönnt!
Ich wünsche dir, dass es eine Phase ist!!

Ja, meine Kleine schläft mittags 2 bis 2,5 Std im Bett und der Schlaf ist auch essentiell für gute Laune danach. Aber sie braucht immer öfter länger zum Einschlafen und wird häufiger kurz wach. Dann muss ich kurz Händchen halten. Das ist süß, aber nicht unproblematisch, wenn ich grad was mit den Großen mache und alles stehen und liegen lassen muss, wenn sie Geräusche macht übers Babyphone…
Vormittags schläft sie ca. 1 Std im Bett und am frühen Abend eine halbe Std unterwegs in der Trage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von atasti am 10.01.2024, 22:50 Uhr

Oh wow, ich bin grad richtig neidisch, dass sich deine Kleine tagsüber ablegen lässt!
Das geht bei uns leider so gar nicht und wenn der Große aus dem Kindergarten zurück ist, ist es immer ein großer Jonglierakt meinerseits, mit ihm Zeit zu verbringen und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass sie nicht völlig übermüdet ist. Irgendwie finden wir da nach wie vor keinen Rhythmus, weil sie eben partout nicht alleine schlafen mag..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Frolle am 11.01.2024, 13:25 Uhr

Oh, das ist schwierig. Ich fühle mit dir!
Ich finde es echt knifflig, allen gerecht zu werden.

Ich versuche, immer mit den Großen Sachen zu machen, die sie auch alleine können, dann ist es nicht so schlimm, wenn ich plötzlich aufspringen muss und 10 Min oder so weg bin. Beim Spielen haben wir mittlerweile den Dreh raus (keine Fingermalfarbe zB :D), aber Mittagessen zB ist total schwierig, da kann ich nicht mittendrin aufstehen (endet im Desaster). Das müssen wir unbedingt vor dem Mittagsschlaf der Großen schaffen, was nicht immer klappt…

Vielleicht las es sich beneidenswert für dich, aber meine Kleine schläft zB nie (!) im Kinderwagen ein. Das würde mich manchmal entlasten, aber sie guckt immer nur, egal wie müde sie ist und irgendwann weint sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf

Antwort von Polly86 am 13.01.2024, 22:45 Uhr

Mein Kleiner hat einen mehr oder weniger geregelten Schlafrhythmus mit zwei Tag-Schläfchen entwickelt.
Habe bemerkt, dass er am besten nach 2- 2einhalb Stunden Wachsein wieder schläft.

Leider ist die Länge sehr unterschiedlich.
Mal schläft er 40 Minuten, mal 2 Stunden, aber so wirklich lange ist es noch eher selten.
Nachts schläft er gut durch (bis auf ab und an schreien, weil der Nucki weg ist )
Tagsüber kriegen wir es trotzdem nur vormittags gegen 9 Uhr und am frühen Nachmittag hin. Dann muss der Große von der Schule abgeholt werden und der Kleine schläft meist bis zum Abend nicht mehr. Dementsprechend ist er gegen halb 7 so platt, dass dann oft schon Feierabend für ihn ist.

Der Mittagschlaf könnte manchmal noch länger gehen. Wenn ich von einigen lese, wo das Baby 3 Stunden schläft, werd ich neidisch habe manchmal gerade Zeit zum Mittagessen und etwas entspannen, dann ruft er schon wieder.
Auch da er dann bis zum Abend durchhalten muss, weil mit dem großen Bruder zu Hause nicht mehr an Schlafen zu denken ist, hoffe ich immer, dass er wenigstens anderthalb Stunden schläft.
Ich denke genau wie du, dass ein längerer Mittagschlaf das Beste wäre. Hoffentlich pendelt sich das noch etwas besser ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben :) Meine Kleine macht zur Zeit recht gerne einen längeren Mittagsschlaf ( 3,5 Monate ). Sie bekommt vorher ihr Fläschen und ist dann meist müde. Im Kinderwagen klappt das prima teilweise schläft sie dann gerne mal 2-3 Stunden. Jedoch ist jetzt grad bei dem ...

von JelleBee09 06.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf, Sonne & Schnee

Hallo zusammen, nach den vielen schlechten Nachrichten, zwischendurch etwas schönes :) Ich ruh mich gerade während des Mittagsschlafs unseres Zwerges aus und schau dabei den Vögeln zu, die sich an unserem Vogelhaus bedienen. Es liegt Schnee und die Sonne scheint. Sobald ...

von Cruelchen, 8. SSW 02.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Mal wieder eine Frage bzw Interesse daran, wie ihr das macht... Mein Zwerg hat schon mehr oder weniger konstante Zeiten wann er tagsüber so schläft. Meistens vormittags nochmal, ca 1,5 bis 2 Stunden nach den Aufstehen und so am Nachmittag irgendwann. Die Dauer ist absolut ...

von Schrödinger 16.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.