Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kruemel589 am 01.01.2024, 19:53 Uhr

Richtige Uhrzeit für Mittags- und Abendbrei

Hallöchen zusammen,

unser kleiner, jetzt 6Monate alt, bekommt jetzt schon etwas über einen Monat seinen Mittagsbrei, er schafft auch schon länger ein ganzes Gläschen KGF Brei.
Jetzt ist es so, dass wir eigentlich gerne den Abendbrei einführen wollen.
Das klappt nur leider nicht so wirklich gut.
Bislang sah der Tagesablauf beim Essen/Stillen in etwa so aus:

6:30-7:00 Uhr Stillen
9:30 Uhr Stillen, dann sein Nickerchen
12:00 Uhr Mittagsbrei
15:00 Uhr Stillen, dann meistens Nachmittagsschläfchen
18:00 Uhr Stillen (jetzt Abendbrei geplant), danach (ca. 19Uhr den Schlafanzug an und ab in die Trage mit Zwergi, da ich abends noch eine Runde mit dem Hund raus muss (in der Trage schläft er meistens schon))
Meistens habe ich ihn dann um 21Uhr nochmal gestillt und dann ins Bett gelegt.

Jetzt ist es so, dass es abends, sobald wir ihm Brei geben möchten, gequengel gibt ohne Ende. Ich zwinge ihn natürlich nicht zum Essen, ich biete es nur an.
Wenn er den Brei nicht will, stille ich eben.
Der Rest des abends bleibt derselbe, nur, dass ich ihn momentan nicht in die Trage packen muss weil mein Mann die Runde mit dem Hund macht.
Aber unser kleiner schläft trotzdem um kurz nach sieben ein.
Kann es sein, dass er um sechs einfach schon zu müde ist zum löffeln?
Habt ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungswerte für mich? Ich weiß, jedes Baby ist unterschiedlich und pauschal ist das schwer zu sagen, aber ich bin tatsächlich etwas ratlos momentan.
Ich muss auch dazu sagen, dass unser kleiner nur seltenst mal deutliche Hungerzeichen gibt. Ich biete ihm von mir aus alle drei Stunden etwas die Brust an und er stillt dann auch immer. Aber das tut er genau so, wenn ich ihn alle 2 oder 4 Std. anlege.
Vielen Dank schonmal.

 
6 Antworten:

Re: Richtige Uhrzeit für Mittags- und Abendbrei

Antwort von EraZa am 02.01.2024, 6:28 Uhr

Ich denke, dass er nach dem Tag einfach die ‚Nähe braucht und noch nicht bereit ist, vorallem kann auch sein, dass er keinen Hunger hat und evtl auch Durst?
Würde es mal versuchen im eine flasche Wasser dazuzugeben, wenn es klappt gut, wenn nicht würd ich mit der Einführung noch warten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Uhrzeit für Mittags- und Abendbrei

Antwort von Mirabella23 am 02.01.2024, 8:48 Uhr

Kann sein, dass er zu müde ist. Noch warten oder eben morgens oder nachmittags Brei geben.
Füttert ihr einen anderen Brei? Vielleicht schmeckt es ihm nicht? Dann den Mittagsbrei testen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Uhrzeit für Mittags- und Abendbrei

Antwort von Lalilu. am 02.01.2024, 11:01 Uhr

Wie lang macht er seinen Nachmittagsschlaf? Ich würde ihm kurze Zeit drauf etwas anbieten. Meiner isst auch nicht wenn er schon zu müde ist, dann möchte er die Brust und nichts anderes.

Ich würde einfach nur die Uhrzeit ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Uhrzeit für Mittags- und Abendbrei

Antwort von Melucinda am 02.01.2024, 12:07 Uhr

Ich versuche immer eine halbe Stunde vor der normalen Fläschchen zeit was zu geben. Dann ist der Hunger noch nicht so groß und bei euch ist der kleine vielleicht auch noch fitter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Uhrzeit für Mittags- und Abendbrei

Antwort von Sina8890 am 02.01.2024, 13:15 Uhr

Vielleicht ist 18 Uhr zu spät?
Wir geben um 11.30/12 Uhr den Mittagsbrei und um 16.30/17 Uhr den Abendbrei.

Unsere Kleine geht um 18.00 Uhr schlafen, wenn sie schon zu müde ist, möchte sie den Abendbrei auch nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Uhrzeit für Mittags- und Abendbrei

Antwort von Amalindi am 03.01.2024, 9:36 Uhr

Ich denke auch, er ist zu müde. Probier mal 17.30 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abendbrei und Stillen

Hallo ihr lieben, Ich hoffe das es euch und den kleinen Zwergen gut geht :)! Malte wird am 25. 6 Monate alt und wir wollen mit Brei und BWL gemischt beginnen. Nun meine Frage zum Abendbrei den man ja meistens als zweites eingeführt. Womit rühre ich den Getreide Milch ...

von Laura1406 21.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Abendbrei

Hallo zusammen! Wie geht es euch? Ich habe mal eine Frage: mein Sohn (6 Mo) bekommt zum Mittag immer was frischgekochtes oder wenn es schnell gehen muss ein Gläschen und danach Milch. Er isst mittlerweile alles ...

von Letta92 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Abendbrei

Hallo zusammen ( Ich entschuldige mich hier einmal für meine Rechtschreibung) Ich bin ein bißchen am Zweifel aber ich fange mal von vorne an. Meine kleine ist jetzt 5 Monate und 9 Tage alt und seit ca 3 Wochen bekommt sie ihren Mittagsbrei ( mit kia abgesprochen) den sie ...

von Alena2000 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendbrei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.