Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Rübenkind am 13.05.2017, 8:34 Uhr

Landeserziehungsgeld

Seufz. Wie gesagt, ich gönne euch das allen von Herzen.

Aber es ist doch so: Kein Mensch, keiner, bleibt wegen 150 Euro zuhause. Heißt: Entweder, es braucht zwei Gehälter. Dann geht die Frau arbeiten und das Kind muss betreut werden. Oder aber das Gehalt des Mannes (oder in seltenen Fällen der Frau) reicht für beide. Dann sind 150 Euro sicher nett (klar, freut sich jeder drüber), aber nicht notwendig. Und ist es Aufgabe der Steuerzahler, zu sagen "Doll, dass du zuhause bei deinem Kind bleibst und eine staatliche Einrichtung nicht nutzt. Hier hast du 150 Euro Belohnung"? Ich glaub nicht. Es bekommt ja auch keiner Geld, wenn er das Stadtbad oder die Stadtbibliothek nicht nutzt.

Hinzu kommt: In Zeiten, in denen Kitaplätze insbesondere in Ballungszentren immer noch zu rar sind - insbesondere solche mit Nicht-nur-Kernzeiten -, der Betreuungsschlüssel fast allerorts zu mies ist, ErzieherInnen unterirdisch bezahlt werden - da muss der Staat oder das Bundesland Geld für etwas raushauen, von dem auch die Arztgattin profitiert, die übrigens gleichzeitig eine Nanny bezahlen könnte - hingegen nicht die Alleinerziehende, die arbeiten gehen muss, um über die Runden zu kommen, und ihr Kind entsprechend in die Kita schickt?

Es ist eine Maßnahme, die ein Weltbild unterstützt, das momentan für Altersarmut bei Frauen sorgt. Wenn man lieber zuhause beim Kind bleibt, statt arbeiten zu gehen: Muss jeder selber entscheiden. Wenn man es sich leisten kann und es ok ist, vom Gehalt des Mannes abhängig zu sein: Bitte. Aber mit meinem Steuergeld muss ich das nicht unterstützen.

Und nochwas: Dass Arme alles einfach so bekommen, stimmt einfach nicht. Ich bin jeden Tag gottfroh, nicht von HartzIV leben zu müssen. Die bekommen, übrigens, auch weder Elterngeld noch Betreuungsgeld. Wird beides angerechnet. Es ist doch Heuchelei hoch zehn, die einen Mütter dafür zu pampern, wenn sie daheim bleiben, und bei den anderen "Nö" zu sagen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.