Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamiMaria, 24. SSW am 29.03.2020, 9:32 Uhr

Kurzarbeit wirkt sich aus auf Elterngeld

Liebe Juli Mamis,
ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert. Nicht betroffen sind Mamis mit Beschäftigungsverbot! Für alle anderen anbei die Berechnung und die Auswirkung auf das Elterngeld.
Mein AG geht auch im April auf Kurzarbeit.
https://www.echtemamas.de/corona-krise-elterngeld/
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Maria

 
6 Antworten:

Re: Kurzarbeit wirkt sich aus auf Elterngeld

Antwort von Marymary1234, 25. SSW am 29.03.2020, 10:34 Uhr

Ja das wirkt sich leider aufs elterngeld aus, genauso wie Krankengeld und eben wenn man plötzlich arbeitslos wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzarbeit wirkt sich aus auf Elterngeld

Antwort von Marymary1234, 25. SSW am 29.03.2020, 10:36 Uhr

Obwohl ich sagen muss, dass mit der kurzarbeit wegen der coronakrise gleich mit in die elterngeldberechnung fließen zu lassen, finde ich schon unfair. Immerhin hat sich keiner kurzarbeit gewünscht, geschweige denn das das corona so present wird in Deutschland. Ich finde dafür müsste man sich etwas anderes einfallen lassen, immerhin haben wir muttis und Väter uns nicht hingestellt und all das gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzarbeit wirkt sich aus auf Elterngeld

Antwort von JuliBaby20, 25. SSW am 29.03.2020, 18:37 Uhr

Hallo,

ich habe dazu diesen Artikel gefunden: https://www.elterngeld.de/elterngeld-kurzarbeit/#gref

Vielleicht hilft euch der weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzarbeit wirkt sich aus auf Elterngeld

Antwort von Anneli0207, 27. SSW am 29.03.2020, 20:31 Uhr

Das betrifft ja Kurzarbeit an sich... egal ob Corona oder andere wirtschaftliche Gründe - wünschen tut man sich das nie und der einzelne kann nie wirklich was dafür. Es schreit ja keiner: Ja bitte nur 60/67% Lohn... Ärgerliche Situation, die die meisten finanziell sicher belastet oder Pläne durcheinander wirbelt - aber ich bin inzwischen echt auf dem Tripp "Hauptsache gesund und eine sichere Geburt!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzarbeit wirkt sich aus auf Elterngeld

Antwort von MamiMaria, 24. SSW am 29.03.2020, 22:41 Uhr

Zumindest ist es übersichtlich und nachvollziehbar dargestellt.
Ich denke das dicke Hoch für Deutschland kommt erst noch.
Ich hoffe sehr, dass mein Mann bei der Geburt dabei sein darf. Bis jetzt ist das KH positiv und die Hebammen posten auf Facebook. Ich werde aber Gefühl nicht los, dass ich mich darauf einstellen sollte den Weg auch alleine gehen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzarbeit wirkt sich aus auf Elterngeld

Antwort von vegeta-bunny, 26. SSW am 30.03.2020, 15:13 Uhr

Das hatte ich in dem Heft schon gelesen, dass alles was sich mit dem Gehalt oder Steuerklasse verändert , das Elterngeld sich auch verändert. Meist nicht zum positiven. Aber ich habe mich darauf jetzt eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.