Dezember 2013 Mamis

Dezember 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nafaria, 26. SSW am 16.09.2013, 14:25 Uhr

Kurse, Kurse, Kurse - Gebutrsvorbereitung, Yogo, Schwimmen, Sport...

Hallo ihr lieben,

wie sieht es bei euch mit Geburtsvorbereitungskursen aus? Besucht ihr überhaupt einen? Und wenn ja, dann nen Crashkurs (mal ein WE) oder doch einen längeren (1/Woche, X Termine)? Seid ihr vielleicht schon mitten drin? Dann erzählt bitte von euren Erfahrungen mit dem Kurs.

Bei uns ist es das zweite Kind und wir haben uns überlegt gehabt dieses Mal auf einen GVK zu verzichten und lieber Gymnastik für Schwangere zu besuchen. Das heißt, diesmal werde ich da allein hingehen und nicht mit meinem Partner auch wenn ihm die Bewegung gut tun würde, Scheinschwanger wie er ist... Ich freue mich wie eine Schneekönigin, dass es nächste Woche endlich los geht und bin sehr gespannt. Macht eine von euch soetwas auch? Und hatte vielleicht schon die ein oder andere Stunde?!

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Planungen!

 
6 Antworten:

Re: Kurse, Kurse, Kurse - Gebutrsvorbereitung, Yogo, Schwimmen, Sport...

Antwort von madlenla, 27. SSW am 16.09.2013, 14:31 Uhr

Hallo,

also ich gehe schon 2 Wochen zum Yoga, finde es ganz gut mit anderen Schwangeren etwas gemeinsam zu machen. Auch kann man gut entspannen und sich mal nur auf sich konzentrieren. Allerdings muss man sich drauf einlassen können. Auch die meisten Krankenkasse übernehmen die Kosten.
Nächste Woche beginnt der GVK. Insgesamt sind es 7 mal 120 min. und zweimal ist mein Freund mit dabei. Finde das ganz gut so, da die meisten Dinge ihn wohl doch eher langweilen werden und in den 2 Kursen an denen er dabei ist wird über alles gesprochen was auch ihn betrifft bzw. interessieren könnte/sollte.
Würde auch gerne noch mehr machen aber das wir die KK dann wohl nicht mehr übernehmen und die Kurse an sich sind ja nicht gerade günstig.
Deshalb mache ich viel Pilates zu Hause. Bei YouTube gibt es ganz toll Videos extra für Schwangere.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse, Kurse, Kurse - Gebutrsvorbereitung, Yogo, Schwimmen, Sport...

Antwort von Manuela 1979, 27. SSW am 16.09.2013, 16:06 Uhr

Mein Kurs beginnt im Oktober und ist einer für mehrfachmamis es wird nicht mehr soweit ausgeholt wie beim ersten Kurs was ich auch gut finde..Ich freu mich einfach nette Mamis kennenzulernen und in die eine oder andere Atemtechnik hineinzu schnuppern da ja das letzte Kind auch schon 8Jahre her ist ..nun ich freue mich aufjedenfall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse, Kurse, Kurse - Gebutrsvorbereitung, Yogo, Schwimmen, Sport...

Antwort von CarinaLilly, 28. SSW am 16.09.2013, 16:25 Uhr

Meinen GVK habe ich leider erst ganz knapp vor meinem ET bekommen. Das ist ein Crashkurs für Paare
Irgendwie bietet mein Krankenhaus nur solche Kurse an
Und keine, die über einen längeren Zeitraum verfügen

Obwohl ich starke Probleme mit dem Rücken und der Hüfte habe, wollte ich bisher nicht in Yoga und Schwimmen. Meine bisherigen Erfahrungen waren, dass es durch Bewegung teils noch schlimmer wird
Ich mache aber dagegen bald Akupunktur

Nächstes Wochenende (also dieses in einer Woche) habe ich mit meinem Freund einen Säuglings-Pflege-Kurs. Den halte ich persönlich gerade auch für ihn als sehr sehr wichtig
Den bezahlen wir auch beide komplett (schweine teuer so ein Termin -.-)

Und den GVK bezahlen wir für ihn auch noch mal so viel wie beim SPK 70€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse, Kurse, Kurse - Gebutrsvorbereitung, Yogo, Schwimmen, Sport...

Antwort von Ingata, 28. SSW am 16.09.2013, 18:32 Uhr

Mein GvK (8x90min) ist schon mittendrin. Ist zwar noch etwas früh, aber meine Hebi ist acht Wochen schangerer als wir und möchte den Kurs gerne bis zur Geburt ihres Ü-Ei´s fertig haben. Sie arbeitet danach aber weiter, so dass ich auch zur eigenen Nachsorge bei ihr bleiben kann.
Das ist toll, denn sie macht das wirklich super und hat viele wertvolle Tipps und Tricks für uns. Und da wir nur mit 6 Mädels (erstaunlicherweise alles Erstgebärende) dabei sind, läuft das alles ziemlich entspannt ab - selbst in den Partnerstunden.

Ansonsten bin ich nur heilfroh, dass unser Tanzkreis wieder angefangen hat. Zwar kommt man bei Tschatscha und Jive manchmal ganz schön außer Puste, aber dafür hilft die Bewegung sehr dabei, meine manchmal auftretetenden Rückenschmerzen zu vertreiben.
Und ein bisserl Konditionstraining ist für die Geburt bestimmt auch ganz nützlich. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse, Kurse, Kurse - Gebutrsvorbereitung, Yogo, Schwimmen, Sport...

Antwort von hanna1985, 26. SSW am 16.09.2013, 18:42 Uhr

hey,
ich mach einige Kurse mit.
Im Juli hab ich mein ersten Wassergymnastik f. Schwangere angefangen, der war ketzte Woche zu Ende und nächste Woche häng ich gleich mein zweiten Kurs dran, der geht bis Mitte November. Mir tut die Bewegung im Wasser richtig gut, kann danach meist auch besser schlafen.

Ab diesen Freitag geht auch für 6 Wochen der Yoga kurs f. Schwangere los.
Hab da noch keine Erfahrungen und bin sehr gespannt,

Und der berühmte Hechelkurs startet am 21.10 und geht bis Mitte Dezember, das sind 7 Temine. Da ich Erstgebärene bin, ist es für mich schon wichtig diesen Kurs zu machen.

Ich muss sagen das mir das echt gut tut und ich den kontakt zu anderen schwangeren richtig gut finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse, Kurse, Kurse - Gebutrsvorbereitung, Yogo, Schwimmen, Sport...

Antwort von Donauwelle, 26. SSW am 16.09.2013, 20:12 Uhr

Mein GVK startet ANfang November und geht 7x 120Minuten, nennt sich "Verschnaufpause", ist ohne Partner und an Mamas mit einem oder mehr Kinder,...
freu mich schon. Die Hebamme, die das leitet wird eventuell auch bei det Geburt dabei sein und die Nachsorge machen.

Ebenfalls ab November werde ich dann noch zum Schwangerenschwimmen gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Leichte sportliche Aktivitäten

Hallo ihr Lieben, die Zeit rast und ich hoffe euch gehts gut! Aufgrund von Rückenschmerzen habe ich nach langer schwangerschaftsbedingter Pause nun doch wieder mit Yoga angefangen und war total überrascht, wie gut es mir danach erging. Daher mache ich nun wieder regelmäßiger ...

von Dusi1, 27. SSW 13.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sport während der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, mich würde ja mal interessieren, ob jemand von euch Sport macht und wenn ja, was ihr macht? Ich gehe jetzt seit 3 Wochen ins Yoga für Schwangere und würde gerne noch 1x die Woche schwimmen gehen. Geht jemand von euch schwimmen? Liebe Grüße ...

von Sabrina2407, 20. SSW 25.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Neuen Sportkurs absagen oder hingehen?

Hallo, Noch vor dem positiven Test hatte ich mich erstmalig zum Aqua Fitness angemeldet. Der Kurs soll anstrengend sein, ich habe aber (mit Ausnahme dieser Woche wegen Übelkeit) täglich Yoga gemacht, fahre viel Rad, etc. Gestern war ich 20 Minuten auf dem Crosstrainer, das ...

von Momo1896 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sportsitz liegend

Hallo ihr lieben! Meine Tochter ist fast 4 Monate alt und hasst die Babywanne vom Kinderwagen. Maxi Cosi liebt sie, aber der ist ja nicht zum spazieren gehen geeignet. Außerdem ist sie auch recht groß für ihr Alter. Mein ABC Design Kinderwagen hat die komplett liegende ...

von Kokiri 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Kaiserschnittnarbe und Sport

Ab wann massiert ihr die Narbe mit Ringelblumensalbe oder ect. Ich habe mir jetzt gestern das Lymphen von meiner Schwester angeschaut, die ist med Masseur, ich selbst habe vor 15 Jahren bei meiner Ausbildung nur die klassische Massage gelernt, aber nie in dem Bereich ...

von Tomoe86 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Beim Schwimmen übernommen

Hey Mädels, Ich glaub ich hab mich beim Schwimmen übernommen. Unser Pool ist seit heute sozusagen "eröffnet" und ich war dann auch schwimmen. Brustschwimmen war irgendwie unangenehm, also am Rücken hin und her geschwommen. Eigentlich eh nicht so lange... Aber jetzt hab ...

von SunnyNanni 06.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwimmen

Wieviel Sport...

...treibt ihr denn? Man liest ja man soll jeden Tag einen mind. 30min Spaziergang machen oder was anderes sportliches. Macht ihr das? Ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen aber außer einmal die Woche Aquatraining für Schwangere mache ich nicht viel... ich hab einfach nicht ...

von Martina om Norwegen, 30. SSW 20.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Macht ihr Sport?

Mich würde interessieren ob ihr in der Schwangerschaft Sport betreibt & wenn ja welchen? Mein sonntägliches Fahrrad fahren

von MissPatty, 26. SSW 03.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sport in der SS

Hi Mädels, Wollt mal fragen ob und welchen Sport ihr momentan macht? Also vor meiner SS bin ich mindestens einmal die Woche joggen gegangen (im Winter auch mal nicht) und 1-2 mal ins Fitness Studio. Dort auch Laufband/Crosstrainer und dann hauptsächlich ...

von MissMidyat, 9. SSW 23.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Macht Ihr noch Sport?

Hallo liebe Mitbrütende, Wie sieht es bei Euch sportmässig aus? Bin morgen 36+0 ...gehe 1-2 mal schwimmen, Aquagym und Yoga für Schwangere je einmal pro Woche, 1-2 mal Nordic walking in Kombi mit trabjoggen, 2 x Woche radfahren 40 min oder tretroller... Ab und zu tanzen mit ...

von Ann-Kristin 02.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.