September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Scarlett25 am 27.02.2021, 8:47 Uhr

Kuchen mit Sahne

Hey ihr lieben, ich hab mal ne blöde Frage und zwar bin ich einer der Kandidaten die sich sorgen über Listerien und Toxoplasme machen, ich hab gestern gegen Abend einen Schmandkuchen gebacken, der Kuchen selbst wurde gebacken und das Topping ist half fluffig oben drauf,
In dem topping ist halt unteranderem Schmand und selbstgemachte Schlagsahne, beides Wärmebehandelt also eig super.
Allerdings ist der Kuchen für heute, hatte ihn nun heute über Nacht im Kühlschrank stehen aber nicht abgedeckt und habe auch Obst und Gemüse 1 Etage tiefer liegen, wisst ihr ob sich da Listerien gebildet haben könnte?

 
2 Antworten:

Re: Kuchen mit Sahne

Antwort von MamavonMia123 am 27.02.2021, 9:18 Uhr

Keine Sorge.
Grundsätzlich können Bakterien weder springen noch fliegen, die meisten können sich gar nicht bewegen
Davon abgesehen wirst du wohl auch kaum Listerien auf den Obst und Gemüse finden. Und selbst wenn da was wäre, würden sie sich in Kühlschrank nicht ausreichend vermehren.
Entspann dich ruhig etwas. Toxoplasmose ist eigentlich nur ein Problem, wenn du eine freilaufende Katze hast und dann das Katzenohren sauber machst und Listerien kommen auch bei weitem nicht so oft vor, wie es viele glauben. Achte auf frische, gekühlte Lebensmittel.
Besser keinen bereits klein beschnippelten Salat im Supermarkt (auch wegen ändert Bakterien) oder so kaufen und natürlich das Thema kein rohes Fleisch /Fisch und keine Rohmilchprodukte (und Reinigung des Schneidebretts bevor nach der rohen Pute der Salat geschnippelt wird)
Eigentlich alles ganz normal nur etwas aufmerksamer...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen mit Sahne

Antwort von Scarlett25, 13. SSW am 27.02.2021, 13:07 Uhr

Danke für die liebe Antwort und deine beruhigenden Worte !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.