Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marylu, 24. SSW am 19.03.2020, 13:45 Uhr

Krankenhaus

Habt ihr eigentlich schon ein Krankenhaus gefunden in dem ihr entbinden wollt? Bei mir wird es ein wunschkaiserschnitt und ich habe mich noch gar nicht entschieden. Wollte eigentlich vorher noch an einem Info Abend des Krankenhauses teilnehmen und mich dann festlegen. Dieser findet nun aber nicht statt.

Jetzt habe ich ein bissl Sorge, dass ich vielleicht schon zu spät dran sein könnte.

Wie ist die Lage hier bei euch so?

LG

 
13 Antworten:

Re: Krankenhaus

Antwort von Umfabl, 24. SSW am 19.03.2020, 14:16 Uhr

Hallo,

Da mein FA Belegarzt ist, erübrigt sich die Frage. Ich kann nur in dem KH entbinden wie mein erstes Kind auch.

Lg Umfabl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus

Antwort von Marylu, 24. SSW am 19.03.2020, 14:32 Uhr

Bin mal gespannt, ob sich die Lage bis Juli beruhigt hat und die Väter mit dürfen. So ganz allein die Geburt und die Tage danach durchzustehen, stelle ich mir schon hart vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus

Antwort von Andee92 am 19.03.2020, 15:07 Uhr

Wir fahren in das KH, in dem ich auch die Mädels bekommen habe. Und meine OP nach MA usw. Und lag wegen Hyperemesis auch dort zwei Mal. Langsam kenne ich die Angestellten dort :D
Also, egal, wie die Geburt wird, spontan oder notwendiger Kaiserschnitt, immer die Klinik. Dort gibt es nämlich auch eine Kinderstation mit Intensivbetreuung, man weiß ja nie.
In einem anderen KH, als nächste Entfernung dann, gibt's keine Kinderärzte. Da wird dann nach Hamburg verlegt und Mutti bleibt erstmal da. Das ist für mich keine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus

Antwort von Milo87, 25. SSW am 19.03.2020, 15:25 Uhr

Also die Anmeldung zur Geburt ist bei uns im Krankenhaus zwischen der 34./36. ssw. Allerdings sollte man in der 30. ssw den Termin vereinbaren. Wenn ich das richtig weiß, kannst du dich auch in zwei Kliniken anmelden. Je nach dem wo es dir dann besser gefällt machst du deinen KS-Termin aus und gut ist. Also glaube zu spät bist du nicht!
Hast du eine Hebamme? Wenn ja, frag sie doch mal welches Krankenhaus sie dir empfehlen kann! Und hör dich mal bei jungen Muttis um, was die so berichten! Mir haben diese Führungen und Infoabende nie was gebracht... ist immer gleich im Endeffekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus

Antwort von Milo87 am 19.03.2020, 15:34 Uhr

Das kriegst du auch gut ohne Vater hin! Du bist ja nicht allein. Weder bei der Geburt, noch auf der Wöchnerinnenstation. Grade beim KS ist „Halligalli“ und es geht sooooo schnell! Wenn es tatsächlich so kommt, finde ich das für die Väter extrem hart. Es ist doch auch ihr Baby! Und die Geburt ist etwas einmaliges und so unbeschreiblich großes... also für meinen Mann würde mir das unendlich leid tun. Hoffen wir das es sich bis Juli beruhigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus

Antwort von vegeta-bunny, 24. SSW am 19.03.2020, 16:07 Uhr

Ich habe schon eine. Anmeldung ist erst ende Mai, aber ich bin im ständigen Kontakt wegen der Schwangerschaftsdiabetes. Meine Klinik ist kein Freund von WKS, ich habe Glück das ich mit einem geplanten Kaiserschnitt so wie so meine wünsche entsprechen. Ja nur das mit dem nicht begleiten dürfen oder besuchen ist blöd. Ich habe aber mich um Ersatz gekümmert, da ich schon eine traumatische Geburt hatte, möchte ich das die Psychologin aus dem Krankenhaus mich begleitet, einfach aus Sicherheitsgründen. Das würde sie auch machen, da es mit zu ihrem Bereich gehört. Von den Babylosten bekomme ich eine Familienhebamme vermittelt.

In Facebook gibt es Gruppen die sich viel austauschen wegen WKS. Da bin ich auch in 2 drin. Da kannst du dich evtl. Informieren wo wer einen WKS in welcher Klinik hatte und welche zu empfehlen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus

Antwort von Lilli1204, 23. SSW am 19.03.2020, 16:30 Uhr

Hallöchen :)
Ich denke man kann entspannt bleiben bis zur 30. SSW - ich bin es jedenfalls.
Meine Hebamme hat mir empfohlen spätestens ab der 30. SSW auf die Suche nach einem geeigneten Krankenhaus zu gehen und mich dann bis zur 32. SSW festzulegen.
Momentan bin ich auf dem Trip in einer Klinik 45 min. von uns entfernt zu entbinden, obwohl wir direkt in Krankenhaus Nähe wohnen... aber die Klinik hier hat keinen guten Ruf und ich habe selbst schon nicht so gute Erfahrungen dort gemacht. Daher würde ich auch das Stückchen mehr Fahrtweg aufnehmen...
Ich überlege außerdem ambulant zu entbinden oder maximal eine Nacht im KH zu bleiben, je nachdem wie es mir nach der Geburt geht, auch auf Grund der momentanen Lage bezüglich des Virus und weil ich Krankenhäuser allgemein echt nicht mag Die U- Untersuchungen würde ich dann beim Kinderarzt in unserer Stadt machen, insofern das alles möglich ist. Aber auch das bespreche ich bald nochmal mit meiner Hebamme, da ich sie sowieso, wenn ich ambulant entbinden sollte für die intensivere Nachsorge öfter Zuhause bräuchte.

Ganz liebe Grüße und bleib gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus

Antwort von Marylu, 24. SSW am 19.03.2020, 18:55 Uhr

Eine Hebamme habe ich leider nicht. Ich habe damals an der 10. Woche angefangen zu suchen. Leider erfolglos..

Ich habe aber auch nochmal einen Frauenarzt Termin Anfang April. Der kann mir sicherlich auch nochmal Tipps geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus

Antwort von Mädchenmama2020 am 19.03.2020, 23:46 Uhr

Wir wollten uns auch zum Krankenhaus in unserer Nähe noch eine Alternative ansehen, aber der Infoabend im April wurde leider abgesagt. Hoffe sehr auf Mai. Juni wird schon knapp, wäre drei Wochen vorm ET

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus

Antwort von Ruto, 22. SSW am 20.03.2020, 2:07 Uhr

Interessant wie unterschiedlich das von Stadt zu Stadt ist. Das Krankenhaus, In das ich möchte, schreibt, man muss sich bei Ihnen vor der 20. SSW anmelden. Bin dort angemeldet und habe im Juni einen Besprechungstermin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus

Antwort von Bava am 20.03.2020, 9:49 Uhr


Aktuell ist die Lage so das in den Krankenhäusern zur Geburt und in Palliativsituationen eine Begleitperson mit darf. Das finde ich auch nur als Menschlich. Ich denke nicht das sich das ändern wird.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus

Antwort von Jnntt88, 23. SSW am 20.03.2020, 10:52 Uhr

Bei mir ist es so, dass ich mich bereits in der 20. SSW in der Uniklinik gemeldet habe.
Das hat allerdings den Hintergrund, dass ich Blutgerinnungsstörungen habe (dauert länger bis es aufhört) und es da einiger besonderer Vorkehrungen bedarf (Bereithalten von Gerinnungsfaktoren und Frischplasma), insbesondere dann, wenn ich den Gendefekt auf das Baby übertrage und es sich bei einer natürlichen Geburt verletzen könnte (damit sind schon kleine, einfache Hämatome gemeint). Da mein Bauch auch voller Verwachsungen und Endometriose war / ist, wird es höchstwahrscheinlich auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen, was für mich völlig OK ist. In der Uniklinik kann man sich frühestens ab der 24. SSW vorstellen, ich habe in der 25. SSW einen Termin in der Risikosprechstunde.
Was ich total super finde, ist dass meine Hebamme zu 75% in der Uniklinik angestellt ist.
Die Klinik ist zwar in Düsseldorf und ca. 20-25 Minuten entfernt, aber mir ist alles lieber als unser Klinikum, was regelmäßig aufgrund von Personalmangel den Kreißsaal für mehrere Tage schließen muss (und es ist das einzige KH mit Geburtsstation für eine Großstadt mit 160.000 Einwohnern... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus

Antwort von Bava am 20.03.2020, 17:34 Uhr

Das ist aktuell angesagt in Bayern laut Ministerium.
Siehe Bild

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bin im Krankenhaus WG hyperemesis

Hallo ihr lieben Bin im Krankenhaus WG hyperemesis. Gestern blieb garnichts mehr drin und mir ging es so schlecht dass meine FA mich ins Krankenhaus geschickt hat. Hatte das b meiner Tochter vor 10 Jahren auch schon. Es ist einfach schrecklich. Ich bin am tropf und bekomme ...

von Mutzi1213 24.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus...

Hi Mädels, es war die ganze Schwangerschaft meine Angst und nun wiederholt sich die Geschichte. Aufgewacht mit nasser Hose, halbe Stunde später kam ein richtiger Schwall Fruchtwasser. Bin mit Krankenwagen in die Klinik, da ich lieber liegen wollte. Nun bin ich stationär ...

von Polly86, 35. SSW 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Wir sind im Krankenhaus

Hallo Wir sind im Krankenhaus. Alle 20 Minuten wehen gehabt. Lungenreife bekommen und jetzt lieg ich auf dem Zimmer. Hab noch ne Toko bekommen und jetzt schauen wir, dass ich diese Woche noch schaffe. Tja was soll ich sagen. Ich kann nichts mehr machen. Bin nur gelegen und ...

von Mad94, 34. SSW 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Prenahrung im Krankenhaus - Frage an die Erfahrenen

Huhu, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte heute nen übelsten Albtraum dass ich im Krankenhaus keine Pre bekomme, keine sterilisierten Fläschchen da sind und ich mit meinem hungrigen Neugeborenen nach Kaiserschnitt über die Gänge renne

von Glückhochdrei, 33. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus und wieder zurück und morgen wieder hin

Ohjee.. Heute morgen ist mein Kleiner mit voller Wucht mit seinem Ellenbogen auf meinen Bauch geknallt. Ich lag entspannt auf der Seite und als nach ner halben Stunde die Schmerzen nicht besser wurden bin ich zur Abklärung ins Krankenhaus. Ist alles gut, sie hätten mich trotzdem ...

von Glückhochdrei, 30. SSW 06.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Termin Krankenhaus

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute einen Termin im Krankenhaus zur Kontrolle der KS-Narben. Dass der kleine Mann früher geholt wird, damit hatte ich mich ja schon abgefunden. Ich war auf 38+0 eingestellt und danach haben wir auch schon gaaanz vorsichtig Elternzeit und Urlaub ...

von MelJul83, 29. SSW 19.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Gute Nachrichten aus dem Krankenhaus auch bei mir

Hallo Ihr Lieben! Auch ich habe gute Nachrichten bzgl. meines verkürzten Gebärmutterhalses. Er hat sich von Samstag zu gestern von 2,5 auf 3 cm verbessert. Wehenhemmer sind weg. Ich soll mich heute etwas belasten und wenn alles ruhig bleibt, darf ich morgen nach Hause

von MamaKessy, 27. SSW 31.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Besuch im Krankenhaus...zur Klärung der Blutung nach Gyn Besuch

So war zur Sicherheit doch im Krankenhaus und durfte wieder heim. Dem Kleinen ging und geht es ja gut, ich hab nur eine große Entzündung im Gebärmutterhals und meine Gynäkologin soll einen Abstrich machen, dringend empfohlen. Kann jetzt halt bis es behandelt wird immer Probleme ...

von JuliBaby23, 26. SSW 30.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Schon ab der 34. Woche ins Krankenhaus

Hallo kennt sich da jemand aus ich hab ne tiefsitzende Vorderwand Plazenta und nun sagt meine Ärztin wenn alles bis dahin gut verläuft muss ich erst in der 34. Woche ins Krankenhaus Meine Frage beobachten die die Schwangerschaft oder holen sie den kleinen dann schon ich ...

von Soonbeamother, 26. SSW 26.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Auch im Krankenhaus...

Hallo ihr Lieben, Nach der gestrigen Vorsorgeuntersuchung sollte ich mich umgehend ins Krankenhaus begeben. Mein Gebärmutterhals ist bei 24 mm. Nun liege ich hier und kann es noch gar nicht glauben... Es kam so überraschend. Schmerzen habe ich so weit keine gehabt, ...

von MamaKessy, 26. SSW 23.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.