Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FranziFLFL85, 26. SSW am 19.03.2020, 10:35 Uhr

Eisenmangel

Vermutlich hatten wir das Thema bereits... Aber ich hätte trotzdem mal gerne Erfahrungswerte. Meine FA hat heut abgerufen, dass mein eisenwert auf 10.1 runter ist und ich nun ferosanol nehmen soll. Hatte in der ersten ss immer super eisenwerte und verstehe meinen Körper nicht so ganz . Muss hier noch jemand Eisen nehmen oder hat Erfahrung, geht der lesenwert davon wieder hoch oder sinkt er einfach nicht weiter ab?

 
8 Antworten:

Re: Eisenmangel

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 19.03.2020, 10:54 Uhr

Ich habe in der ersten SWS Ferrosanol nehmen müssen, danach war der Wert wieder höher. Diesmal sind meine Eisenwerte noch bei über 12 und ich verstehe das auch nicht warum’s in einer SWS so und in der anderen so anders ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Umfabl, 24. SSW am 19.03.2020, 11:01 Uhr

Hi ich musste bei meiner Tochter auch Ferrosanol nehmen und jetzt vermtl wieder.. es hat schnell gewirkt. Beim nächsten Termin durfte ichs wieder absetzen. Im Wochenbett hab ichs auch genommen vorsorglich. Ist ein gutes Eisenmittel.

Lg Umfabl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Bava am 19.03.2020, 11:01 Uhr


Ich hab Eisenmangel. Hatte ich in jeder Schwangerschaft.
Bei mir wird mit den Tabletten der Eisenspiegel stabil gehalten.
In der 9ssw hatte ich einen Wert von 10.4 und gestern bei 21+5 einen Wert von 11.2 dazwischen war ich auch mal bei 12.0
Die ersten 4-6 Wochen hatte ich Krämpfe vor dem Toilettengang, das hat sich alles normalisiert. Ich musste die Tabletten bei jeder Schwangerschaft durch nehmen und danach war es dann auch wieder ok.
Ich trink dazu immer ein Glas Orangensaft. Vielen hilft zur verträglichkeit auch was dazu zu essen.
Mach dir keinen Kopf. Das ist nicht ungewöhnlich und nicht schlimm da man dank der Eisenzufuhr ja aktiv dagegen steuern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von JessieFee, 23. SSW am 19.03.2020, 11:28 Uhr

Ich musste bisher in allen meinen Schwangerschaften Eisentabletten nehmen uns jetzt auch wieder.
Bekomme von meiner Fa immer Tardyferon verschrieben.
LG Jessie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von kariert-gepunktet, 22. SSW am 19.03.2020, 13:11 Uhr

Bei mir ist der HB-Wert immer sehr gut, aber der Eisenspeicher relativ leer.
Ich habe mich selbst schlau gemacht und ein paar Studien gelesen zur Einnahme/ -dauer und der Sinnhaftigkeit von Folgekontrollen.

Tja ... was da so einige FÄ und Hebammen raten

Also eine erneute Kontrolle ist z.B. erst 6-8 Wochen nach dem Absetzten der Eisenpräperate sinnvoll - sonst hat man falsch-hohe Ergebnisse.
Einnahme am besten morgens auf leeren Magen, ca. 1-2 Stunden vor dem Frühstück (evtl. mit Vitamin-C-haltigem Saft, auf keinen Fall mit Milch) - weil soooo viele Nahrungsmittel die Eisenaufnahme bremsen.
Und man hat wohl mit der Einnahme alle 2 Tage den besten Erfolg erzielt, was die Eisenaufnahme angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von FranziFLFL85, 26. SSW am 19.03.2020, 13:38 Uhr

Danke an euch alle!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von kariert-gepunktet am 19.03.2020, 14:37 Uhr

https://www.medix.ch/wissen/guidelines/blutkrankheiten/eisenmangel.html

Hier noch die Quelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von sommerbaby2020, 25. SSW am 23.03.2020, 8:49 Uhr

Meiner war vor der SSW niedrig bei 11,7 und jetzt vor 2 Wochen bei 9,2. obwohl ich viele eisenhaltige Speisen esse und das Kräuterblut trinke und Vitamine nehme usw. Ich muss auch die Tabletten nehmen. Komme mit denen aber bisher sehr gut klar. Trinke sie mit Osaft, warte 30 min, esse dann ( keine milchprodukte 4std) und damit fahre ich sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eisenmangel?

Hallo zusammen, seit dem 01.01 kämpfe ich ganz massiv mit Schwindel, Mattigkeit, Übelkeit und Müdigkeit. Ich hatte jetzt Kontakt zur Hebamme, die sagt Eisenmangel. Ich hab einige Zeit versucht mit Eisensäften vorzubeugen, hab die aber nicht gut vertragen. Jetzt nehme ...

von Neolienchen, 13. SSW 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Eisenmangel

Hallo :-) Hat jemand von euch zufällig auch Eisenmangel ? Mir hat die Hebamme direkt eisentabletten aufgeschrieben weil ich ziemlich eingerissene Mundwinkel habe und das zuvor nie hatte .. Traue mich nur irhendwie nicht an die Tabletten ran weil häufige Nebenwirkungen ...

von NaMiVe19, 14. SSW 24.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.