Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von amicas, 18. SSW  am 29.12.2013, 4:37 Uhr

Koksen...

Ich brauche mal euren Rat. Der Freund meiner Schwester hat bei uns auf dem klo gekokst. Durch Zufall habe ich das mitbekommen. Und ich hab es meiner Schwester gesagt. Sie hätte fast meine Klotür zertreten. Ihr Freund ist eigentlich ein lieber Kerl, aber so drei mal im jahr macht er das wohl, gestand er. Er hat auch kein Suchtproblem. Aber meine Schwester will sich jetzt trennen. Ich fühle mich, als hätte ich ihre Beziehung kaputt gemacht. Ich weiss, dass ich nix dafür kann, dass er kokst, aber wenn ich mein maul gehalten hätte, hätte sie nicht Schluss gemacht.
Meine Schwester hegt jetzt auch ein wenig Groll gegen mich.
Aber ich bin ein ehrlicher Mensch. Ich lüge nicht. Auch nicht für andere. Ich hab mir den Mund fusselig gebabbelt, damit sie keine vorschnelle Entscheidung trifft. Aber hat nix gebracht. War es falsch von mir? Wie soll ich damit umgehen? Hab ich mich eingemischt? Bin echt fertig

 
11 Antworten:

Re: Koksen...

Antwort von Tinchenbinchen, 15. SSW am 29.12.2013, 10:29 Uhr

Erfahrungsgemäß gibt es in solchen Situationen zwei Sorten Menschen:
Die, die sagen, dass man sich nicht einmischen soll und die, die sagen, dass solche Infos auf den Tisch müssen, weil es sonst auch Betrug an in dem Fall deiner Schwester ist.
Und auf der "passiven" Seite gibt es die, die auf solche Infos lieber verzichten und jene, die stinksauer wären, enthielte man es ihnen vor.

Ich gehöre in beiden Fällen zur zweiten Kategorie:
Ich finde, jeder Mensch hat ein Recht auf Wahrheit, auch wenn sie unliebsam ist und ich selbst würde so etwas wissen wollen, damit ich keine Lüge lebe, sondern selbst entscheiden kann, wie ich damit umgehen möchte.
Ergo: Ich hätte so gehandelt wie du, wäre allerdings an Stelle deiner Schwester auch eher dankbar als sauer!
(Mal ganz davon abgesehen, dass ich einfach stinksauer wäre, wenn jemand auf meinem Klo kokst! Soll er seine Scheiße doch bitte wo anders bauen und nicht unter meinem Dach! Ist auch reichlich dämlich von ihm, besonders, wenn er angeblich kein Suchtproblem hat, denn dann hätte er den Zeitpunkt und den Ort wesentlich schlauer wählen können!)

Unter'm Strich bleibt jeder erwachsene Mensch für seine Handlungen selbst verantwortlich. Das gilt einerseits für dich: Für dich ist Wahrheit wichtig und es ist dir wichtig, deine Schwester nicht anzulügen. Trotzdem musst du damit rechnen, dass sie ungeliebte Wahrheiten nicht gerne hört, und dass dabei unschöne Situationen entstehen können, wie jetzt zB eine Trennung. Das bringt Wahrheit leider oft so mit sich, sonst wäre sie ja nicht so schwer ;)

Aber andererseits zwingt niemand deine Schwester, gleich im Affekt den Schlussstrich zu ziehen. Sie hat also durchaus die Wahl, sich mit der ungeliebten Wahrheit anders auseinanderzusetzen als sie es gerade tut. Dafür bist du nicht mehr verantwortlich, bzw indem du ihr das als Möglichkeit vor Augen geführt hast, hast du alles getan, was du in dem Fall tun konntest.


Ob du das Gefühl zurückbehältst, es richtig gemacht zu haben oder ob dir dabei immer ein schlechtes Gewissen bleiben wird, liegt bei dir allein und das wird niemand für dich lösen können.
Ich kann dir nur sagen, dass ich auch so gehandelt hätte, aber du wirst genauso viele finden, die den anderen Weg gewählt hätten.
Am Ende musst du es für dich selbst klären :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koksen...

Antwort von Ani85, 17. SSW am 29.12.2013, 11:21 Uhr

Ich finde, du hast das Richtige getan! Was sie daraus macht, ist ihre Sache. Verstehe auch nicht, warum sie jetzt sauer auf dich ist! Und ganz ehrlich, koksen ist schon richtig krass, egal ob "nur" 3 mal im jahr! Wer weiß, wie sich das noch steigert. Sie sollte froh sein, ihn loszusein und eine Schwester wie dich zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koksen...

Antwort von Sommersturm86, 18. SSW am 29.12.2013, 11:53 Uhr

Finde auch, dass es das richtige war. Was wäre denn eine Beziehung auf lügen aufgebaut? Und stell dir vor, sie hätte es irgendwann heraus gefunden und du sagst dann, dass du es schon weißt. Dann wäre sie auch sauer
ich denke deine Schwester ist hauptsächlich sauer auf ihren freund und vielleicht auf sich selbst.
Und vielleicht hilft dem Freund ja die Trennung als eine Art Therapie und hört auf. Wobei es mich wundert, wenn er es nur drei mal im jahr macht, wieso dann ausgerechnet auf eurem Klo??? Ohne sucht hätte er ja auch noch warten können... Würde ihm das mit drei mal nicht unbedingt glauben. Hab selbst Erfahrungen mit Freunden die Probleme mit Drogen etc hatten oder haben. Meine Erfahrung sagt, dass sie leider nicht immer die Wahrheit sagen, weil sie sich schämen, wenn sie erwischt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koksen...

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 15. SSW am 29.12.2013, 12:18 Uhr

Ich hätte es auf jeden Fall auch erzählt. Es ist immerhin Deine Schwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koksen...

Antwort von chrissi321 am 29.12.2013, 13:35 Uhr

Also...
Ich bin der Meinung, dass du dich richtig verhalten hast.

Ich würde da meine klappe auch nicht halten.
Ich will niemanden der zugedröhnt ist in meiner Nähe und schon gar nicht, dass mir irgend so ein VollPfosten Drogen in die Wohnung bringt.

So einfach ist das.
Was die Leute in ihrem 4 Wänden und wie oft machen ist mir egal, aber nicht bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koksen...

Antwort von amicas am 29.12.2013, 16:03 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten. Ich habe mittlerweile nochmal mit meiner Schwester gesprochen. Sie ist froh, dass ich es ihr gesagt habe. Sie hat jetzt auch tatsächlich die Beziehung beendet.
Zu der Situation kam es folgendermaßen: Vier Freundinnen, darunter meine Schwester und ich haben einen Mädelsabend gemacht und die dazugehörigen Männer einen Männerabend in unserer Wohnung. Es ist bei den Herren der Schöpfung auch viel Alkohol geflossen. Als ich nach Hause kam, hab ich ihn also dabei erwischt. Er meinte, ja wenn man feiert, so ab und zu, mache er das schon.
Ich würde es auch wissen wollen, was mein Partner so treibt, aber trotzdem fühle ich mich schuldig. Es fühlt sich so an, als hätte ich zu Trennung beigetragen. Aber ich weiß jetzt auch, dass ich richtig gehandelt habe. Ich werde damit umgehen müssen. Ich muss es lernen. Ich hab schon oft gesagt, dass das Richtige zu tun, oft nicht leicht ist. Aber dass es sich so beschissen anfühlt, vergisst man gerne mal.
Meine Schwester tut mir so leid.
Und irgendwie ärgere ich mich auch, dass er das in meiner Wohnung gemacht hat. Ich hab ja schließlich auch ein Kind.
Irgendwie alles scheiße. Aber wirklich, Danke, eure Antworten tun gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema gehört nicht hier her

Antwort von coolekatze, 15. SSW am 29.12.2013, 17:25 Uhr

Sorry, aber das hat doch nix mit Schwangerschaft zu tun. Und kannst du nicht so Themen wo anders besprechen?

Das ist doch viel zu privat. Und klär das Thema mit deiner schwester .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema gehört nicht hier her

Antwort von Tinchenbinchen, 15. SSW am 29.12.2013, 17:31 Uhr

Hier muss doch nicht alles nur mit der Schwangerschaft zu tun haben^^
Ich finds völlig ok, dass sie es hier angesprochen hat. Ob es zu privat ist oder nicht, ist doch ihre eigene Entscheidung.

Wir haben noch ein paar Monate vor uns und da werden noch so einige Themen aufkommen, die nicht direkt mit der Schwangerschaft zu tun haben.
Ich finds schön, wenn man auch andere Themen, die einen beschäftigen, teilen kann.
Und manchmal ist die Anonymität, die in einem Internetforum bleibt, genau dabei sehr hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema gehört nicht hier her

Antwort von amicas am 29.12.2013, 20:32 Uhr

Das Ding ist, sowas kann ich mit niemandem besprechen, den ich kenne, weil die auch alle meine Schwester kennen. Aber sowas belastet mich.
Schade dass du das so siehst, auch wenn die anderen, zumindest schon mal die, die mir geantwortet haben, das nicht so sehen wie du, für mich ist es das letzte Mal, dass ich mich mit Kummer an dieses Forum gewendet habe.
Hier kann jeder alles mögliche posten, was nichts mit dem Thema Schwangerschaft zu tun hat und es gibt immer Antworten. Wieviele haben hier schon von ihren Probleme mit ihren Männern gepostet und es wurde gefühlvoll geantwortet?
Ich habe das hier für eine Gemeinschaft gehalten. Eine kleine Internetgemeinschaft, mit der man gemeinsam die Zeit bis zur Geburt und auch noch danach verbringt. Dass man dann mir sagt, ich soll mich doch jemand anderes suchen, ist irgendwie ein bisschen verletzend. Und es verletzt mich, weil ich immer freundlich zu anderen war, ich schon viele aufmunternde Beiträge, auch sehr lange Beiträge geschrieben habe, ich einfühlsam auf Probleme anderer eingegangen bin, und dann krieg ich sowas vor den Latz geknallt. Ja das verletzt mich.
Danke schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema gehört nicht hier her

Antwort von amicas am 29.12.2013, 20:44 Uhr

ich danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema gehört nicht hier her

Antwort von Tinchenbinchen, 15. SSW am 29.12.2013, 22:29 Uhr

In meinem letzten Monatsforum habe ich das auch genau so erlebt, dass man eben ganz viel teilt und jeder so viel er mag.
Klar flogen da auch mal die Fetzen (und nicht zu knapp^^), aber Meinungsverschiedenheiten sind normal.
Wir haben uns über aaaaaaaalles ausgetauscht und der feste Kern ist heute immer noch in einer der Treffpunkte hier zusammen und das ist voll schön.

Nimm es nicht so persönlich

Auch solche Dinge sieht eben jeder anders und du hast ja durchaus nette Antworten bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.