Dezember 2008 Mamis

Dezember 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lly am 21.10.2009, 22:39 Uhr

können eure alle schon was sagen?

huhu....

jamy redet kein bisschen..vor 3 wochen ca hat er mal dall zu ball gesagt und sowas wie itti zu unserer katze...
aber im moment sagt er wieder mal gar nix mehr.
vor einer weile hat er papa gesagt aber nicht bewusst auch davon hört man im moment nix mehr.
meine tochter hat schon ganz früh gesprochen aber jamy macht absulut keine anstalten zu komunizieren. mama hat er auch noch nie gesagt..im grunde sagt er gar keine m laute er quietsch immer nur.
mach mir ein bissle sorgen vll hört er ja nicht richtig?!
vll bin ich auch einfach nur verwöhnt weil meine tochter so früh gesprochen hat?
motorisch ist er eigentlich recht fit. hat früh gesessen und gekrabbelt er kann frei stehen und zum laufen fehlt auch nicht viel. er kan winken..in die hände klatschen nicht..allerdings hab ich das auch nicht mit ihm geübt ;)
vll liegen seine stärken im moment auch nur im motorischen?!
aber man macht sich einfach irgendwie immer sorgen...

wie ist das bei euch? können die kleinen schon was sagen?

liebe grüße

ines

 
8 Antworten:

Re: können eure alle schon was sagen?

Antwort von Rasselbande6 am 22.10.2009, 10:01 Uhr

Hallo Ines,

um zu testen ob der kleine Dich hören kann, stell Dich so das er Dich nicht sieht und gib laute von Dir oder rufe seinen Namen, wenn er den Kopf zu den lauten bzw. zu Dir dreht ist es unwahrscheinlich das er etwas an den Ohren hat.
Aber um Dich zu beruhigen, mein anderer Sohn (7) hat bis das er 2,5 Jahre alt war kaum gesprochen, da mama sobald er einen ton von sich gab gesprungen ist das war dann "hahaha" ich hab ich das gegeben worauf er gezeigt hat. FEHLER!!!!
Irgenwann hab ich das ignoriert er fing an zu sprechen
Max ist eine Quasselstrippe Mama, Papa, boar, tata, eis (für heiß), ham ham (essen), ei (streicheln) und sämtliche quitschlaute in allen tonlagen.

lg
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können eure alle schon was sagen?

Antwort von Cora13 am 22.10.2009, 10:10 Uhr

Hallo!

Kira sagt Mama, Papa und Nein,Nein.
Aber auch noch nicht so lange.
Und erst seit kurzem gezielt auf die Personen die sie meint.

Gruß Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können eure alle schon was sagen?

Antwort von knubbelmaus.g am 22.10.2009, 10:14 Uhr

Hallo,
ich denke auch eher das Jamys Stärken im
motorischen liegen, wenn man überlegt wie früh
er schon krabbeln, sich hochziehen etc konnte.

Ich habe vor kurzem in einem Newsletter gelesen das
es Kinder gibt die jedes erlernte Wort direkt versuchen
zu sagen und dann gibt es Kinder die die Worte erst
mal horten und dann auf einmal ganz viele Worte
sprechen können.

Du kannst ja immer mal wieder verschiedene Geräusche
machen und beobachten ob Jamy drauf reagiert und
ihn mal abwechselnd von beider Seiten ansprechen ( flüstern)
Reagiert er denn auf Geräusche wie Klospülung,Wasserlaufen
Martinshorn etc? Wenn ja dann denke ich das alles OK ist.

Bald steht ja auch die U6 an, dann wird der KIA dir schon
sagen ob alles OK ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können eure alle schon was sagen?

Antwort von Musikerin am 22.10.2009, 12:09 Uhr

Hallo ines,


Freyja brabbelt recht viel z.B. Mama, Papa, am-am, ga-ga, wa-be usw. aber dafür krabbelt sie noch net. Ich denke, das Jungs meistens mit dem Laufen, Krabbeln, Sitzen schneller sind aber mit dem reden langsamer. Mädchen dagegen sind eher schneller mit dem reden aber langsamer mit Krabbeln, Laufen usw. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel aber ich denke, das selten die Babys beides gleich gut können. Ich kenne zumindesten kein Baby das gleichzeit flott ist mit´m sitzen, krabbeln lernen und gleichzeitig viel brabbelt.
Keine Panik, ich versuch´s auch lockerer zu sehn das Freyja jetzt noch net krabbelt. Jamy wird bestimmt später das eine oder andere Wort sagen.

LG
Monika mit Freyja

P.S. sorry für die Rechtschreibfehler, bin grad ein wenig im Stress

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können eure alle schon was sagen?

Antwort von wildbande am 22.10.2009, 12:10 Uhr

Hallo Ines!
Mein Sohn sprach auch deutlich später als meine Tochter. Dafür war er motorisch sehr früh dran. Sein Kumpel konnte dagegen erst mit 17 Monaten laufen, aber sprach in ganzen Sätzen mit einem Jahr! So unterschiedlich ist das. Und heute, zehn Jahre später, merkt man bei beiden nichts mehr davon.
Lea ist so wie meine größere Tochter: motorisch gut in der Mitte, sprachlich auch :-) Sie sagt Mama, Papa, da und Hi.
Aber wenn ein Entwicklungsschub kommt, dann verstummt sie auch einige Zeit bis dann alles aus ihr wieder ausbricht.
Können Eure eigentlich aus einem Trinkhalm trinken? Lea noch nicht. Das war gestern eine tierische Schweinerei nachdem die Großen ihr auch einen gegeben hatten...
Liebe Grüße von ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können eure alle schon was sagen?

Antwort von Kathdien am 22.10.2009, 13:29 Uhr

Mama ,Papa und da!Alles andere ist eher Gebrabbel und da verstehe ich nicht viel von!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können eure alle schon was sagen?

Antwort von Hinze am 22.10.2009, 20:05 Uhr

Wir haben mal Papa gesagt, irgendwann mal wau wau und zur Zeit plappert sie alles mögliche an Silben vor sich hin. Vorhin am Tisch hatten wir eine lustige Situation. Ich habe zu Yannick gesagt, er könne seine Pizza morgen mit in den Kiga nehmen und Theresa antwortete mit "soso"

Ich glaube nicht das Dein Süßer schlecht hört. Er hat doch schon mal "gesprochen". Und wenn Du Dir ganz unsicher bist, es gibt doch diesen Test, der in der Klinik schon mal gemacht wurde (komm grad nicht auf den Namen) lass ihn halt wiederholen.

Grüßle Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: können eure alle schon was sagen?

Antwort von mari82 am 23.10.2009, 16:31 Uhr

hallo,

mach dir keine sorgen. manche kids lassen sich zeit mit den sprechen. er scheint ja so wirklich fit zu sein, vielleicht mag er zur zeit einfach nicht sprechen.

nora sagt bewusst mama, papa....aber des war es dannn auch schon mit den sprachlichen ergüssen.....wir üben zur zeit "bla bla bla" da kommt dann ba ba ba heraus...mal kucken wie des so weiter geht.

lg
marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.