August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Polly86 am 08.03.2018, 10:19 Uhr

Kita und stillen?

Juhuu,
gestern kam der ersehnte Anruf unserer Wunschkita, dass der Kleine aufgenommen wird.

Auf ein mal geht's aber nun doch ganz schön schnell: sie wollen ihn nun schon ab 1.6. eingewöhnen...
Mein kleiner wird am 29.6. ein Jahr, er war ja ein Frühchen und der erste Einling der August-Gruppe.

Jetzt können wir es uns an sich schon vorstellen, ihn mit 11 Monaten schon zur Eingewöhnung zu geben.
Ich frage mich nur, wie ich bis dahin das Stillen so reduzieren kann, dass wir nur noch früh, nachmittags und abends stillen.

Der Mittagsbrei klappt schon gut und er braucht danach kaum noch die Brust. Seit ein paar Tagen gibt's nun auch Abendbrei, den er auch gut isst.
Er bekommt aber vormittags auch immer noch die Brust. Habe immer nach Bedarf gestillt und er hat immer noch so mehr oder weniger einen 3 Stunden Rhythmus.

Gibt's hier Mamas, die damit schon Erfahrung haben oder hat jemand ne Idee, wie/ob das klappt, in zweieinhalb Monaten sanft mit dem Stillen am Tag aufzuhören, ohne Milchstaus zu bekommen?

Etwas wehmütig macht mich das. Andererseits reicht es mir, ab Sommer nur noch abends und morgens zu stillen.

Liebe Grüße,
Polly

 
21 Antworten:

Re: Kita und stillen?

Antwort von QueenMum am 08.03.2018, 10:33 Uhr

Na du wirst doch wohl deinen Kleinen noch nicht solange in die Kita tun ? Also ich bin ja gegen so eine frühe Abgabe aber das muss jeder selber entscheiden. Wenn du Angst vor dem Milchstau hast würde ich abpumpen und die Milch z.B für den Brei nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und stillen?

Antwort von Polly86 am 08.03.2018, 10:41 Uhr

Naja, ich werde ab September wieder 5 Stunden arbeiten gehen und da ich eine Stunde Fahrtweg habe, muss der kleine dann 7 Stunden in die Kita.

Im Juli bis Mitte August haben die Sommerschließzeit, ein bisschen Zeit haben wir also noch. Aber ab September muss er leider. Schön find ich's auch nicht, aber langsam muss ich wieder Geld verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und stillen?

Antwort von QueenMum am 08.03.2018, 10:53 Uhr

Puh das ist viel für so ein junges Baby na hoffentlich klappt die Eingewöhnung. Zahlt Ihr was für die Kita ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und stillen?

Antwort von JuJaKo am 08.03.2018, 11:04 Uhr

Mache mir auch gerade Gedanken über KiTa und Stillen.Daniel wird am 01.08 mot dei Eingewöhnung starten, in KiTa wo sein Bruder auch ist. Wir sind noch am vollstillen, ein mal am Tag gibts Brei.. nur ''sanfte'' Lebensmittel... also ich habe für mich entschieden, bis er 9 Monate wird zu warten (nun fast 7) und dann meinen und seinen Körper an die Umstellung anführen. Milch aussteichen, um Stau zu vermeiden, ich hoffe meine Brust stellt sich schnell auf die gesunkene Nachfrage ein.

Und übrigens ich gehe auch 5,5h raus, war so geplannt und das Geld muss ja auch fließen, finde das ertwas früh, doch nur ''halb so schlimm'' weil ich doch noch den Nachmittag und den Abend da bin. Wer anderer Meinung ist, darf mir gerne eine liebevolle Oma vorbeischicken, die in einer 1:1 Betreuung kostenlos auf mein Baby aufpassen will ))))!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und stillen?

Antwort von Holle123 am 08.03.2018, 11:14 Uhr

Ist das Forum nicht dafür gedacht, dass wir uns gegenseitig helfen und uns unterstützen?
Spitzfindigkeiten haben m. E. aller "ich bin ja gegen eine frühe Eingewöhnung aber das muss jeder selbst entscheiden" oder "puh das ist ganz schön viel für so ein junges Baby hoffentlich klappt die Eingewöhnung" hier nichts zu suchen. Als hätte man als Mutter bei der frühen Fremdbetreuung des eigenen Kindes nicht eh schon ein komisches Gefühl.

Heutzutage kann man, so traurig das ist, häufig nicht mehr nur von einem Gehalt leben. Da muss die Frau wieder arbeiten gehen.
Ich denke, dass sich alle Mütter wünschen, länger bei ihren Kindern bleiben zu können. Doch häufig geht es eben nicht. Und ja, es ist viel für ein Kind. Aber wann ist denn der "richtige Zeitpunkt"?
Mit Zwei, drei oder vier Jahren? Oder macht man es vom Stillen abhängig? Was rät man dann den Müttern, die gar nicht erst stillen ? Sind es jetzt deswegen schlechte Mütter?

Mich nervt das. Eine Frau fragt um Hilfe. Man sollte aus Erfahrung antworten oder einfach Wissenswertes schreiben. Spitzfindigkeiten kann man sich schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und stillen?

Antwort von QueenMum am 08.03.2018, 11:20 Uhr

Das war nicht spitzfindig gemeint es ist meine Meinung denn ich erlebe es jeden Tag unsere Kita nimmt unter 2 Jahre garnicht auf. Ich gehe auch arbeiten und habe 2 Kinder und wir haben keine Verwandschaft. Mein Mann und ich können jedoch unsere Arbeitszeiten so legen das immer einer zuhause ist. Aber was ist denn wenn es nicht klappt ? Daran denkt nämlich keiner und das war eine normale Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und stillen?

Antwort von Sternchenhimmel am 08.03.2018, 12:09 Uhr

Hmm, unser Kleiner geht erst ab Oktober, deswegen habe ich noch gar nicht über das Stillen nachgedacht. Eine Option wäre auf jeden Fall abzupumpen und die Milch für den Vormittag mitzugeben. Also erst Brei/ Essen anbieten in der Kita und danach Milch. Wenn die Milch nicht reicht, also man nicht genügend abpumpen kann, wie bei mir, dann könntest du genauso gut auch Pre nach der Mahlzeit geben lassen.
Wenn du nicht komplett abstillen willst, würde ich jetzt weitermachen wie bisher. Weiter stillen und parallel Brei/ Essen anbieten ohne Stress irgendwelche Mahlzeiten zu ersetzen. Man wird diesen Prozess nicht beschleunigen können.
Wenn es dann soweit ist, könntest du parallel zur Eingewöhnung und über den Sommer eine neue Routine einführen. Morgens stillen, anziehen, fertig machen. In der Kita gibts ja normalerweise irgendwann vormittags das zweite Frühstück. Danach abgepumpte Milch oder Pre aus der Flasche oder Becher. Mittag das gleiche wieder. So bleibt die Routine gleich und Mini kann sich langsam daran gewöhnen. Wäre jetzt so meine Gedanken dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und stillen?

Antwort von Erste mal Mami am 08.03.2018, 12:26 Uhr

Danke Holle für deinen Beitrag. Du hast es auf den Punkt getroffen. Ich hab vor längerem auch schonmal einen Beitrag verfasst, dass man doch bitte jeden so akzeptieren soll wie er ist und nicht immer drauf rum gehackt wird. Es gibt nunmal Menschen die es sich nicht leisten können, drei Jahre zu Hause zu bleiben. Auch ich nicht. Und das obwohl wir zwei gute Gehälter haben. Wir haben zwei Jahre geplant. Aber wie das halt so ist mit Plänen. Es kommt alles anders. Denn unsere Kitas nehmen sehr ungern zweijährige auf, da sie nach einem Jahr schon wieder die Gruppe wechseln müssen. Mir tut es jetzt schon in der Seele weh, ihn im Oktober hinschicken zu müssen. Aber mir bleibt nichts anderes übrig. Einen anderen Platz habe ich nicht angeboten bekommen und ich kann in meinem Job leider kein Home Office machen. Also geht der kleine in die Krippe und ich starte früher als geplant wieder ab dem 1.1. in meinem Beruf.

Ich denke in der Tat wird es überall unterschiedlich gehandhabt. Und ob sie was zahlt für die Kita ist doch auch unrelevant. Nicht jeder wohnt im tollen Bundesland RLP.

So und jetzt zur eigentlichen Frage zu Polly. Leider kann ich dir nicht helfen. Es ist mein erstes Kind und dazu kommt, dass ich nicht stillen konnte und Flasche geben muss. Bin eh also schonmal ne schlechte Mutter. Wir geben bisher Mittagsbrei und Nachmittagsbrei und werden demnächst mit dem Morgenbrei beginnen. Du wirst schon den richtigen Weg finden.

So und nun Feuer frei Queen Mum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und stillen?

Antwort von Lilime17 am 08.03.2018, 13:01 Uhr

Hallo!
Da ich Erstlingsmama bin, kann ich dir keine Erfahrung bieten, aber ich bin Erzieherin. Zuallererst: Glückwunsch zum Krippenplatz, der ist ja in vielen Bundesländern keine Selbstverständlichkeit! Die meisten unserer 24 Krippenkinder kommen mit einem Jahr in die Einrichtung und bisher hat von den Einjährigen meines Wissens nach noch keiner Milch mitgebracht, auch wenn sie teilweise bis zu 10 Stunden da sind (Ja, das ist lange für ein kleines Kind, aber wenn es arbeitsbedingt nicht anders geht, sollte keinem ein schlechtes Gewissen gemacht werden!). Theoretisch kann man ja ab 10 Monaten langsam mit Familienkost beginnen und die Eingewöhnungszeit im Juni bleibt euer Kind ja bestimmt erstmal nur stundenweise und dann ist ja erstmal Urlaubspause. Was ich damit sagen will: Setz dich nicht zu sehr unter Druck und mache alles so wie jetzt weiter. Ich denke, wir machen uns ganz oft unnötig Gedanken und unsere Mäuse entwickeln sich plötzlich doch rasanter als erwartet. Ich wünsche euch alles Gute für den Krippenstart!
P.S. Bitte plant nach der Schließzeit noch ein paar verkürzte Tage zum Neustart ein. Wir gewöhnen normalerweise nicht vor einem Urlaub ein, weil man bei Krippenkindern dann oft wieder "von vorne" beginnen muss. Das soll euch jetzt nicht verunsichern, ich möchte bloß den Tipp geben, dass ihr ein bisschen Zeit in der Hinterhand behaltet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und stillen?

Antwort von Lilime17 am 08.03.2018, 13:38 Uhr

Noch ein Nachtrag: würde es denn zeitlich auch passen, die Eingewöhnung ganz auf nach der Sommerschließzeit zu verlegen? Dann wäre euer Kind nicht wieder mehrere Wochen nach der EG raus und ihr hättet noch entspannt Zeit für alles rund ums Essen. Vllt.könnt ihr ja mit der Kita noch mal diesbezüglich reden, sollte das arbeitstechnisch bei euch gehen.
Wie ihr es macht, ihr werdet das schon hinkriegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und stillen?

Antwort von Ilulissat am 08.03.2018, 13:46 Uhr

Hallo Polly, ich bin zwar aus dem September, möchte aber trotzdem was dazu sagen.
Ich bin bei meiner Großen auch nach genau 1 Jahr wieder arbeiten gegangen, auch, weil ich WOLLTE. Geld verdient sich logischerweise nicht von allein, aber es hat super gut getan wieder rauszukommen und sich gefordert zu fühlen. Meine Tochter war auch 8 Stunden dort und es hat ihr super gefallen. Wir hatten den ganzen Nachmittag zum Spielen, Lesen und Schmusen - ich habe nichts verpasst! Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, allen Unkenrufen zum Trotz.
Ich habe meine Tochter nicht gestillt, weiß aber, dass sie ab 10 oder 11 Monaten (sie hatte da um die 6-8 Zähne) keinen Brei mehr aß, sondern eben klein geschnittenes Brot und Obst und Gemüse. Milch gab es für sie nur noch abends vorm Einschlafen. Und in der Krippe gab es ganz normales Mittagessen, nur eben etwas zerdrückt.
Mein Sohn (wird gestillt) wird auch mit einem Jahr in die Krippe kommen.
Dein Kleiner ist ja korrigiert noch nicht ganz ein Jahr. Milch würd ich auch nicht mitgeben, aber du kannst ja mal dort nachfragen, was die anderen Einjährigen essen.
Ich denke auch nicht, das Abstillen ein wochenlanger Prozess ist. Und bis dahin habt ihr ja einige Milchmalzeiten ersetzt.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und stillen?

Antwort von lilly238 am 08.03.2018, 14:08 Uhr

Glückwunsch zum Krippenplatz!
Ich bin ebenfalls Erzieherin (auch mit krippenerfahrung) und möchte dir auch mal mut machen!
Die meisten Kinder gewöhnen sich gut ein, auch schon in so jungem Alter. Ja es ist viel, doch oft gewöhnen sie sich schnell daran. Außerdem wird dein kleiner sicherlich eine ganz liebevolle Erzieherin haben, die ihn eingewöhnt.
Bis er eingewöhnt wird, ist ja noch etwas Zeit und bis dahin kann sich was das Essen angeht bei ihm noch viel ändern.

PS: ich rabenmutter gebe mein Kind ab Oktober, da ist sie 13 Monate, auch in die Krippe. *ironie off* Ab 1.1. 19 werde ich wieder arbeiten gehen. Von nix kommt halt nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und stillen?

Antwort von Lovie am 08.03.2018, 14:29 Uhr

Hier Erfahrungsbericht frühe Fremdbetreuung und stillen nach Bedarf!!

KEIN PROBLEM!!! Du musst vorher gar nix angewöhnen bzw abgewöhnen es wird sich von ganz allein regeln. Die kleinen sind nicht doof. Keine Mama=keine Brust. Fertig. Das haben die fix raus.
Meine große ging mit 14 Monaten in die Kita, aß dort ganz normal mit (oder nicht, je nachdem wie es schmeckte) und wir stillten nach Bedarf weiter. Am Wochenende auch vormittags, sonst halt nur nachmittags.
Die Brust (meinen zumindest) macht das super mit, es spannt halt anfangs bissl, nach vier Wochen ist aber alles tutti.
Ich habe gar nix gemacht mit Kind und Brust vorher oder dabei und es einfach laufen lassen.

Und die große hat von der Kita ausschließlich profitiert. Soziale Verhaltensweisen, Sprachentwicklung.... Wenn die Einrichtung gut ist dann ist es für die Kinder ein Gewinn!!! Zumal man die Nachmittage dann umso intensiver mit den Kindern verbringt als wenn sie den ganzen Tag nur neben her mitlaufen!
Lass dich nicht verunsichern, Kita ist nix schlechtes und 7 Stunden sind auch nicht zu viel, denn ich geh jetzt Mal von aus dass dein Kind mit 1 Jahr noch mittags schläft. Zieh Mal fein 2 Stunden Schlafenszeit ab!!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und stillen?

Antwort von Lovie am 08.03.2018, 14:49 Uhr

Ja du wirst doch nicht... so lange....
Na hoffentlich klappt das...
Puh, ganz schön lange...

Doch, das IST spitzfindig und unterschwellig gemein!

Nicht jeder hat den Luxus zu Hause bleiben zu können oder Gegenschicht mit Partner zu machen. Oder manche WOLLEN es auch nicht und auch das ist legitim.
Noch nicht ein einziges Mal hab ich hier gelesen dass DU für deine Art der Betreuung bzw der Organisation der selbigen angeranzt wurdest aber im Gegenzug teilst du fleißig bei jeder Gelegenheit aus.
Nun denn, Zeit zum einstecken:

Also, mir wäre das ja nix, den ganzen Tag nur das Kind nebenher laufen zu lassen ich weiß ja man hat mich so genug zu tun und da bleibt ja nicht viel Zeit übrig sich wirklich gut und Sinnvoll zu beschäftigen, vor allem jedem Kind exklusive Zeit und Angebote individuell und die Förderung soll ja auch nicht auf der Strecke bleiben. Muss echt anstrengend sein, sich mehrmals die Woche mit anderen Kindern im gleichen Alter zur treffen und dann ordentlich Programm zu veranstalten.
Und dass du deinen Mann kaum siehst, wenn ihr euch praktisch nur die Klinke in die hand gebt... Nunja, man sagt ja, solche Ehen halten ewig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und stillen?

Antwort von QueenMum am 08.03.2018, 15:03 Uhr

Oh mein Gott was seid Ihr alle so empfindlich. Also ich schäme mich nicht meinem Kind ein Leben bieten zu können wie es früher mal war. Ich gehe auch arbeiten und mein Mann auch zudem ist mein Mann auch noch schwer krank. Was fällt euch eigentlich ein über mich zu urteilen nur weil ich eine andere Meinung vertrete. Wir können es uns leisten und jetzt ! Was ist denn daran schlimm zuhause zu bleiben, mir wiederstrebt es halt Kinder fremd betreuen zu lassen wenn ich zuhause bin und unsere Große geht in den KIGA also weiß ich was ich dort rede ! Ich werde mich auch nicht weiter dazu auslassen nur was hier manche so jammern weil man ja arbeiten muss und ICH ARBEITE und das bis einem Tag vor der Geburt und ab der 9 Woche nach der Geburt !!!!! Und wieso sehe ich meinem Mann kaum? wer gibt dir das Recht sowas zu behaupten ganz ehrlich lebe erstmal so wie wir dann reden wir weiter. Wer bist du dir ein Urteil darüber zu bilden was ich arbeite ? Das habe ich noch nie erwähnt, es gibt nicht nur Schichtarbeit ! Und ja unsere Beziehung hält schon ewig in Guten und auch in schon sehr schlechten Seiten (gesundheitlich) !
Und nein es ist nicht anstrengend sich mit anderen Müttern zu treffen die genauso denken bzw einzuladen. Wir haben uns bewußt für Kinder entschieden und haben unser Leben eingeschränkt damit das der Kinder erfüllt ist. Der einzige der sich beschweren könnte wäre die Fragestellerin und das wäre dann auch legitim ! Wenn ich Ihr damit zu nahe getreten bin entschuldige ich mich bei Ihr aber bestimmt nicht bei Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und stillen?

Antwort von Lovie am 08.03.2018, 15:11 Uhr

Siehst du... Wir können nicht über dich urteilen und du nicht über uns.
Mir war das bewusst als ich gelistete habe ich wollte nur Mal demonstrieren wie sich das anfühlt!

PS Ich habe mich auch bewusst für Kinder entschieden und einiges an Einschränkungen die damit einhergehen.... Da schießt du also leider mit neuen Unterstellungen mit dem Ofenrohr ins Gebirge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und stillen?

Antwort von QueenMum am 08.03.2018, 15:18 Uhr

Uns ? Ich habe nicht auf euren Beitrag geantwortet sondern der der Fragestellerin. Welche Unterstellungen ? Ich habe garnichts unterstellt, wenn du das so auffasst kann ich doch nichts dafür. Einschränkungen macht jeder der eine mehr der andere weniger und ich bin nicht persönlich geworden sondern du !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und stillen?

Antwort von Jemalu1111 am 08.03.2018, 15:43 Uhr

Ich habe den großen zwar damals nicht gestillt, aber habe die MuMi abgepumpt.
Ich Rabenmutter musste meinen großen mit 6Monaten in die Krippe geben damals. Es viel mir verdammt schwer..aber ich habe ihn mit 17bekommen und wollte die Ausbildung beenden. Zudem bekam ich ein Ultimatum der Schule bis wann ich wieder einsteigen muss (wr aufgrund vorzeitiger wehen schon 5monate zu Hause). Mir blieb nix anderes übrig
Unsere Krippe hat damals meine MuMi abgepumpt gegeben und zur Not war Pre da.
Er war aber deutlich jünger als dein kleiner dann sein wird.
Ich finde die Idee eine Routine einzuführen ganz gut..also langsam und behutsam. Morgens anziehen, stillen..
Du kannst ja auch nach dem Mittagsbrei als nächstes die Nachmittagsmahlzeit ersetzen und dann das Frühstück. Der Abendbrei würde bei euch dann als letztdr eingeführt werden..alles kein Problem.
Meinem großen hab ich damals auch den selbstgekochten brei oder Gläschen mitgegenen bis er so weit war das essen von dort zu essen. War kein Problem.
Nach dem Frühstück gibts in der Kita/Krippe ja eine Obstpause..die können die kleinen schon recht schnell mitessen.

Also..ihr schafft das. Macht euch keinen Stress.

P.S. ich bin auch erzieherin ;)
und ich würde der anderen mami zustimme, falls es beruflich etc möglich ist wäre es vielleicht für mini ganz gut die eingewöhnung nach der Schließzeit anzugehen? meist fängt man sonst wieder von vorn an..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und stillen?

Antwort von Polly86 am 08.03.2018, 17:32 Uhr

Danke euch für die guten Tipps und Anregungen und die lieben Worte.

Wahrscheinlich ist es wirklich das A und O entspannt an die Sache mit dem Teil-Abstillen ran zu gehen.
Ich werde mit der Kita nochmal sprechen, mein Mann und ich fänden es auch besser , nach der Sommerpause einzugewöhnen. Nicht, dass er dann nochmal von vorn anfängt.

In Berlin zahlen wir ab August nichts mehr für die Betreuung. Aber ab Juli bekomme ich kein Elterngeld mehr und das geht einfach nicht. Dazu wurde ja auch schon genug geschrieben. Zudem möchte ich - auch wenn es die schönste Erfahrung ist Mutter zu sein - wieder meinen Job aufnehmen.
Wie von anderen geschrieben, kann man den Nachmittag dann sehr intensiv mit dem Kleinen verbringen. Und ich vertrete die Ansicht, dass ab einem Jahr die sozialen Kontakte dem Kind gut tun und er das zur Entwicklung braucht.

Den einen richtigen Weg gibt es nicht. Wir alle wollen das beste für unsere Schätze und werden schon richtig entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und stillen?

Antwort von Schwottin am 08.03.2018, 17:32 Uhr

Das sollte denk ich in 2,5 Monaten zu schaffen sein. Du kannst ja dann morgens und abends noch stillen. Eine Freundin von mir hat das auch nur mit Beikost hinbekommen, dass sie nur noch morgens und abends stillt. Du hast ja noch ein bisschen Zeit. Und wie andere schon gesagt haben, während der Eingewöhnung sind die am Anfang ja auch nicht die ganze Zeit dort

Unser Sohn kommt im Oktober an drei Tagen zur Tagesmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita und stillen?

Antwort von Skorpion86 am 09.03.2018, 7:35 Uhr

Gewöhnen die nach Berliner Modell ein?
Dann kannst du nämlich nicht nur dein Kind langsam an die Kita gewöhnen sondern evtl auch an einen passenden Stillrhythmus.
Und bis Juni fließt noch viel Wasser den Berg runter und evtl machst du dir völlig umsonst Sorgen und dein Kind stillt sich bis dahin ab.
Außerdem gibt's in den Kitas ja auch Frühstück und es schmeckt anderswo ja immer am besten.
Nur so ein paar Gedanken meinerseits als Erzieherin im Krippenbereich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vorm Stillen 🍼

Guten Morgen Mädels, mich beschäftigt ein Thema wahnsinnig und das ist das Thema Stillen . Es ist meine zweite Tochter und bei meiner ersten wollte ich es unbedingt versuchen, durfte aber nicht weil ich aufgrund des ...

von Pralinchen4, 19. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nächtliches Stillen und Schlaf

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist nun 3,5 Monate alt. Von Beginn an schläft sie nachts sehr gut und wacht nur zum trinken auf. Seit einer Woche möchte sie zum einschlafen und nach jedem Schlafzyklus (40-60min) an die Brust. Und so geht das dann die ganze Nacht, also gut 12 ...

von annahstpn 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und/oder Flasche

Hey! Ich wollte Mal fragen, wie ihr eure Kleinen \"füttert\" Ich musste ja vom Stillen nun auf Vollzeit Flaschenmama wechseln (Beides zusammen hat leider nicht geklappt) und so blöd es auch klingt, ich fühle mich irgendwie immer ...

von Brave 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Unregelmäßiges Stillen

Hallo ihr Lieben, unsere Maus ist heute 6 Tage alt. Das stillen klappt prinzipiell super, hab sogar eher zu viel als zu wenig Milch. Der Milcheinschuss „lässt nach“ und die Schmerzen während des Stillens sind nahezu verschwunden. Allerdings trinkt die Kleine recht ...

von annahstpn 10.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Monatsblutung nach Stillen

Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage. Und zwar hatte ich einen Kaiserschnitt und still mein Baby voll. Leider habe ich aber noch nicht meine Periode bekommen. Geht es jemandem ähnlich? Zudem ist mir auch noch gar nicht nach Geschlechtsverkehr. Und ich schmunzele nun ob ...

von Sirini 12.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kita Einladung

Hi an alle, Die Kindergarten Platz suche war mega aufregend. War das bei euch auch so? Nun habe ich einen Anruf von einer Kita bekommen. Sie fragten ob ich noch interesse hätte was ich mit Ja! beantwortete. Dann hieß es ich solle im Februar in mein Postfach bei Kindernet ...

von NaniNuni 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Einschlagprobleme Mama nach den Stillen

Hallo, Problem steht ja schon oben. Ich stille meinen Kleinen ca zwei Mal in der Nacht im Bett. Sehr oft habe ich das Problem dass ich danach hellwach bin und nicht mehr einschlafen kann. Hat noch wer das Problem? Muss noch erwähnen dass er dann bei mir im Bett bleibt, da ich ...

von Aprella87 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo an alle frischgebackene Mamis, wir sind nun in der 5 Woche und vermehrt sind wir unterwegs mit Baby, manchmal auch etwas über vier, fünf stunden. in dieser Zeit muss man natürlich das ein oder andere Mal stillen. Wo bzw. an welchen Plätzen stillt ihr oder habt ihr ...

von Aprella87 27.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Auskotzen.. Kita Eingewöhnung steht unter keinem guten Stern

Ich kann es alles nicht glauben. Ich hatte alles perfekt geplant uns 8 wochen für die Eingewöhnung eingeplant. 2 Wochen wurden uns schon geklaut, da sich der Kitastart verschoben hat wegen Umzug in den Kitaneubau. Jetzt sollte es kommenden Montag los gehen. Wir brauchen eine ...

von Kapunkt 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.