Januar 2016 Mamis

Januar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von OliviaÖl, 31. SSW am 14.11.2015, 11:59 Uhr

Kindergarten

Hallo ihr Lieben :-) hab mal eine Frage wie ihr das machen würdet, ich kann mich nicht entscheiden. Ich arbeite ja noch halbe Tage und meine Kinder haben einen 35 Stunden Platz in der Kita. Sie sind von halb 8 bis 14 Uhr in der Kita und essen dort auch Mittag. Jetzt werde ich ja 3 Jahre in Elternzeit gehen und somit brauche ich ja die 35 Stunden Plätze erstmal nicht mehr. Ich habe mir überlegt es runterzusetzen, dann wären sie nur noch bis 12 Uhr in der Kita und essen dann Zuhause Mittag. Ich bin ja hier, also warum sollen sie mehr Zeit in der Kita als Zuhause verbringen. Es gilt dann sowieso erst für das neue Kitajahr ab Sommer, meine Tochter kommt dann in die Schule, also hat es sich für sie dann eh erledigt und betrifft nur noch meinen Sohn. Alle mit denen ich spreche raten mir aber die Plätze zu behalten, meine Kinder seien es gewöhnt usw und es wäre weniger Stress für mich. Ja ok, aber ich hab meine Kinder gern um mich und wenn ich doch Zuhause bin wieso sollen sie dann mehr als den halben Tag woanders betreut werden? Und ich würde ja auch jemandem den Platz wegnehmen, der ihn dringend braucht wegen Arbeit usw. Was meint ihr dazu? Liebe Grüße :-)

 
7 Antworten:

Re: Kindergarten

Antwort von Niky89, 31. SSW am 14.11.2015, 12:23 Uhr

Mein Sohn geht auch in die KiTa.
Er geht auch nur morgens hin und gegessen wird zu Hause.
Finde es, wie du schon sagst, blöd, wenn man selbst zu Hause ist, dass dann das Kind so lange Fremdbetreut wird. Ich mag ja auch noch was von meinem Kind haben. Finde es schön, dass du den Essensplatz den Arbeitenden Familien überlassen magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von kaycee am 14.11.2015, 12:32 Uhr

Hey,

Ich würde dir empfehlen, das mit deinem Sohn zu besprechen. Natürlich wenn er sich schon äußern kann (bei uns können Kinder B 1 Jahr in die kita).

Frag ihn, ob er das toll finden würde zu hause mittag zu essen und nur halbe Tage dort zu sein, oder ob er weiter "lange " da bleiben will. Meine Erfahrung ist, dass Kinder sich im Kindergarten oft wohl fühlen und relativ entsetzt sind, wenn man sie dann plötzlich früher abholt.

Lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von CuteLilly123, 33. SSW am 14.11.2015, 13:33 Uhr

Wir haben im Moment 10 h am Tag für unsere Tochter bewilligt bekommen aufgrund meiner Risikoschwangerschaft und den blöden Arbeitszeiten meines Mannes (sie ist aber meistens nur von 9 bis 16 Uhr in der Kita).

Wir werden das anfangs auch so bei behalten. Erstens weiß ich nicht wie schnell ich wieder fit bin nach der Geburt und dann wird es auch ziemlich anstrengend mit ner 1,5 Jährigen und einem Baby.

Ich will erstmal schauen wie der Kleine sich verhält und dann wird sicher die Zeit wieder runter gehen und meine Tochter mehr zu Hause sein.

Es wird dann sicher wieder die Zeit von 9:00 bis 15 Uhr werden weil sie dann alle Angebote mitnimmt und auch etwas unter Kinder kommt.Hier ist es so das man halt einen Vollzeitplatz bekommt und es anderen Eltern nix nutzt wenn die Kinder vor dem Mittag abgeholt werden. Der Platz ist belegt ob das Kind nun da ist oder nicht.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von -Kaname-, 35. SSW am 14.11.2015, 13:42 Uhr

da ich auch zuhause bin, kann ich das gut nachvollziehen. mein sohn geht auch nur von 8uhr bis 12:15Uhr in den kiga. es ist zwar gebucht bis 14uhr aber ich brauche die zwei stunden einfach nicht. leider ist es in unserem kiga ned möglich weniger zu bezahlen, da es dort keine 25stunden woche gibt.mir aber egal, gegessen wird zuhause und mein sohn ist eh immer ganz geplättet und wartet schon immer drauf das ich ihn abhole.
wenn du das so machen möchtest, dann mach das auch so und lass dir von keinem reinreden. sehe bei uns im kiga immer mehr familien die ihre kinder schon um 12:15Uhr abholen und nicht bis 14 oder 16uhr drinnen lassen.
alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von schmollmund am 14.11.2015, 14:40 Uhr

Huhu.

Ich sehe das so wie Du. Habe meine Tochter auch aus der Ogs abgemeldet. Auch wenn es mehr Arbeit ist , aber ich habe meine kinder gerne bei mir und freue mich darüber. Ich arbeite ja selbst im Kindergarten und bin immer fassungslos wenn Eltern zu Hause sind und ihre Kinder dann trotzdem bei uns lassen...haben viele doe ein Kind haben und schwanger sind und die Kinder essen von Montag bis Freitag bei uns. Die Kinder freuen sich auch wenn sie zu Hause sind.

Lg Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Juleika285, 34. SSW am 14.11.2015, 16:52 Uhr

Hallo Olivia,
Ich habe bis zur Schwangerschaft 1 1/2 Jahre in einer U3 Gruppe gearbeitet. Mein Kind wird leider auch schon mit 1 Jahr, vielleicht mit einem Jahr und 8 Monaten in die Kita gehen müssen, anders geht es nicht.
Ich finde nicht, das Kinder das entscheiden sollten. Sondern nur ihr als Eltern. Und wenn du eh zu Hause bist, dann bring doch dein Kind nur bis zum Mittag in die Kita. Es ist doch schön vielZeit mit den Mäusen zu verbringen. Ich komme aus der ehemaligen DDR und meine Eltern mussten mich quasi schon mit einem halben Jahr abgegeben, damit meine Ma Weiterstudieren konnte. Später konnte sie es sich leisten eine Weile Hausfrau zu sein. Es war sehr schön, dass meine Ma immer für uns da war. Kinder werden so schnell groß. Frag nicht nach der Meinung anderer. Nur du und dein Partner könnt wissen, was für eure Familie gut ist. Und dein Sohn geht ja trotzdem jeden Tag in die Kita. Wenn er zu Hause dann mittag isst und das täglich, wird er sich schnell an den neuen Ablauf gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Bärchen27, 30. SSW am 14.11.2015, 18:10 Uhr

Bei unserer Kita müssen die Kinder bis nach dem mIttagessen bleibn ( da gibt es das essen schon um 11 uhr). Da er da super schläft und ich ihn nicht müde abholen möchte und er hier nochmal erst aufdreht weil Mama und das Baby da ist, wird er bis 14 Uhr da bleiben, also nach seinem Mittagsschlaf. Und ich hole ihn dann gut gelaunt wieder ab.
Ich muss aber auch noch ein bischen was schreiben in den kommenden 10 Monaten und kann ein bischen entlasstung durch die Kita gut gebrauchen.
Hätte ich zuhause nichts zu tun, ausser Kinder betreuen und Haushat würde ich ihn auch schon um 12 Uhr abholen.
Lg
Bärchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindergarten

So... ich hab jetzt mit der stellvertretenden Leitung von dem Kinderhaus telefoniert, in dem ich arbeite... Nachdem letzte Woche beim Ultraschall alles prima war, es mir soweit gut geht, ich seit gestern in der 12. Woche angekommen bin, und ich voller Hoffnung bin, dass es dem ...

von Nini83, 12. SSW 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Schwanger im Kindergarten

Vielleicht weiß jemand Rat oder kennt eine ähnliche Situation. Ab morgen bin ich in der 9.SSW und arbeite normalerweise in einer Krippe mit den 0-3 Jährigen. Ich liebe das sehr. Leider bin ich gegen Cytomegalie nicht immun und darf nun nicht mehr mit Kindern unter drei Jahren ...

von ka_tharina, 8. SSW 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.