Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anke768, 35. SSW am 01.06.2023, 19:56 Uhr

Kind 2 Wochen zu klein :(

Ich weiß ich predige selbst immer dass das alles nichts heißen muss und bla bla bla.

Und jetzt hat es mich selbst erwischt...

Es zeichnete sich schon in der 31. Woche ab dass der Kleine sehr zierlich ist, ich hatte aber trotzdem gehofft dass es noch was mehr wird.

Ich wollte eigentlich in einem normalen KH entbinden, jetzt mittlerweile zieht es mich doch eher in ein KH mit angeschlossener Pädiatrie, mein Herz sagt mir dass mein ausgewähltes KH nicht das richtige ist. Nicht nur wegen der nicht vorhandenen Pädiatrie, sondern auch so....

Wird jetzt natürlich noch sportlich mich im nächsten KH anzumelden und noch einen Termin beim Doc zur Geburtsplanung zu bekommen...

Ich war ja vor gut einer Woche wegen Beschwerden bei der Gyn, seitdem ist der Kopf fest ins Becken gerutscht und der Gebärmutterhals schon anderthalb cm kürzer.
Er ist immer noch echt lang mit knapp 4cm aber der Trend ist ja nicht zu leugnen.

Kann jetzt was heißen, muss aber nicht.

 
11 Antworten:

Re: Kind 2 Wochen zu klein :(

Antwort von Chailotta, 33. SSW am 01.06.2023, 20:14 Uhr

Das klingt nicht so schön. Zwecks der Anmeldung, ich hab die auch erst in der 36./37.Ssw. Also doch noch etwas Zeit.
Wie schwer solls Mäuschen denn sein und ist er noch gut versorgt bzw gibts Vermutungen woran es liegt? Gibt ja durchaus auch zarte Kinder.

Fühl dich umarmt, wenn du magst. Ich würde da auch aufs Gefühl hören. Ich entbinde auch, egal wie es kommt, in einem Level 2 Zentrum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Wochen zu klein :(

Antwort von mamileinchen85, 35. SSW am 01.06.2023, 20:51 Uhr

Hallo!
Weiß man woran es liegt, dass es zu klein ist?
Mein Baby ist auch um ca. 2 Wochen zu klein, Grund ist wohl eine singuläre Nabelschnurarterie.
Ich habe auch nicht vor in einem KH mit Kinderklinik zu entbinden, meine FA hat aber auch nicht gesagt, dass ich aufgrund dessen dort nicht entbinden soll, nur falls bis zur 34. Woche etwas ist, sollte ich in ein KH mit angeschlossener Kinderklinik fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Wochen zu klein :(

Antwort von Anke768 am 01.06.2023, 20:51 Uhr

Problem ist, meine gyn ist a) total inkompetent und b) desinteressiert

Ich hätte erwartet dass die zumindest mal nen Doppler macht, aber nö. Die meint er ist halt einfach zierlich.

Hat mal grob die Plazenta geguckt, die hat leichte Verkalkungen aber nur ganz minimal, das wäre wohl noch top für die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Wochen zu klein :(

Antwort von Chailotta am 01.06.2023, 20:56 Uhr

Puh blöde Situation. Hast du ein KH in der Nähe mit guter Pränataldiagnostik (Degum 2)? Würde mich da mal hinwenden. Sollte er generell auf seiner Kurve wachsen ist es grundsätzlich ja ok, aber wenn er „absackt“ würde ich kontrollieren lassen oder zumindest eine Ursache suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Wochen zu klein :(

Antwort von Anke768 am 01.06.2023, 21:03 Uhr

Ne er war bis dato immer zierlich, so 20. Perzentile rum.

Die Aussage der gyn ist halt, dass es zum jetzigen Zeitpunkt ja nur noch Schätzwerte wären... Ja das mag ja sein. Ich verstehe aber nicht warum man die Sache nicht trotzdem was ernster nimmt.

Ich telefoniere morgen mal mit der Gebursthilfe im hiesigen Uniklinikum.. wenn ich da entbinde wird ja vorher nochmal ein US gemacht bei der Geburtsplanung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Wochen zu klein :(

Antwort von Anke768 am 01.06.2023, 21:04 Uhr

Ja das ist mein Plan, ich rufe da morgen mal an.

Ich will mich halt nicht selbst total verrückt machen, ich will aber auch wissen ob und was mit meinem Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Wochen zu klein :(

Antwort von Cora_510, 35. SSW am 01.06.2023, 21:19 Uhr

Hallo Anke,

Also dass dein gyn keine doppleruntersuchung macht finde ich etwas fahrlässig...
Meine gyn hat zum Beispiel gesagt, dass der kopfumfang und die Körpergröße nichts damit zu tun haben ob ein Kind richtig versorgt wird.
Meine gyn misst aktuell nur den bauchumfang. Alles andere ist alleine aufgrund der tiefen Lage nicht messbar. Sie sagt, dass bei einer unterversorgung der Bauchumfang nicht wachsen würde.
Eine doppleruntersuchung macht sie auch jedes Mal.

Was Größe und Gewicht betrifft.... Meine kleine ist zwischenzeitlich fast 3 Wochen gar nicht gewachsen. Da haben sich die Ärzte schon Sorgen gemacht. Und dann ist sie auf einmal 5 cm und gut 600 gramm mehr geworden. Innerhalb von einer Woche.
Zierlich ist sie immernoch. Aber das sei nicht besorgniserregend.
Eine verkalkte Plazenta hab ich übrigens auch. Aber das ist gegen Ende der Schwangerschaft vollkommen normal.

Es wird bestimmt alles gut!!!!
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Wochen zu klein :(

Antwort von Anke768 am 01.06.2023, 21:25 Uhr

Ja ich hab mal überlegt, bei genau 30+0 war ich wegen krassem Schwindel ambulant im KH, da hat der Arzt mal kurz geguckt und meinte "Versorgung ist gut" und da war der Kleine auch schon zierlich...

Zum Glück war ich da im KH, sonst hätte ich ja jetzt gar keine Sicherheit... Ich muss gleich mal die aktuellen Messwerte mit denen vom 3. Screening vergleichen, dann sehe ich ja wie er auf vier Wochen gewachsen ist.. Auf jeden Fall nicht allzu viel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Wochen zu klein :(

Antwort von Fesofien, 34. SSW am 01.06.2023, 23:09 Uhr

Hi, mein kleiner wird auch leichter geschätzt. Bei 32+0 hatte er geschätzte 1550g. 1900 wären so ca normal Gewicht gewesen. Er hat auch eine singuläre Nabelschnur. Aber ob es daran liegt meine Kinder wurden alle leicht geschätzt und kamen zwischen 3100g und 3500g zur Welt. Er wächst auf seiner Kurve, daher ist dass in Ordnung allerdings wird bei jeder VSuntersuchung die Versorgung in der Hirn und Nabelschnurarterie gemessen um sicher zu gehen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Wochen zu klein :(

Antwort von mamileinchen85, 35. SSW am 02.06.2023, 7:40 Uhr

Also meine FA macht jedes Mal einen Doppler-US um die Versorgung zu kontrollieren.
Wenn du dich unsicher fühlst dann fahr ins KH.
Besser 1x zu oft, als 1x zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Wochen zu klein :(

Antwort von Schildihildi am 02.06.2023, 10:38 Uhr

Vielleicht helfen dir Verläufe wie meiner. Ich hab am 21.5. entbunden und der degum 2 Spezialist und alle anderen Ärzte, Uniklinik und niedergelassen, haben sie auf 17. Perzentile geschätzt seit Januar, zuletzt eine Woche vor Entbindung. Sie kam mit 3380g und 49cm auf die Welt, 47. Perzentile. Ich war geschockt. Positiv. Weil alle mich verrückt gemacht haben. Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.