September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jani1991, 33. SSW am 03.08.2020, 11:43 Uhr

Keuchhusten-Impfung

Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage bei der ich einfach nicht weiter komme...
Mir wurde bei meiner Frauenärztin gesagt, dass das RKI inzwischen allen Schwangeren empfiehlt eine Auffrischung der Keuchhustenimpfung zu machen.
Bei mir wurde die Impfung aber erst vor 2 Jahren aufgefrischt und da es ja ein Kombi-Impfstoff mit noch zwei weiteren Krankheiten ist habe ich irgendwie ein komisches Gefühl dabei nach so kurzer Zeit wieder so viel in meinen Körper spritzen zu lassen und das auch noch mit einem Baby im Bauch...
Wie ist das bei euch? Habt ihr die Impfung gemacht bzw haben eure Ärzte was dazu gesagt?

Vielen Dank schon im Voraus

 
14 Antworten:

Re: Keuchhusten-Impfung

Antwort von 1Tammy1, 34. SSW am 03.08.2020, 12:11 Uhr

Hallo
Mir wurde die Impfung von meiner Ärztin empfohlen und ich habe mich impfen lassen. Ich hab da nicht groß drüber nachgedacht. Ich vertraue meiner Ärztin und glaube nicht, dass sie mir zu etwas raten würde, was mir oder dem Kind schadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten-Impfung

Antwort von Überraschung2020, 34. SSW am 03.08.2020, 12:43 Uhr

Mein FA impft nur im 1. Trimester, deswegen hole ich das alles nach der Entbindung nach, bei mir ist Tetanus fällig das habe ich aber erst im 2. Trimester bemerkt somit warte ich jetzt noch die paar Wochen und lasse mich direkt nach der Entbindung impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten-Impfung

Antwort von WunschBaby20202020, 33. SSW am 03.08.2020, 13:13 Uhr

Also ich wurde in der 23 SSW dagegen geimpft und gegen Tetanus ist ja so eine 3 Fach Impfung,weil ich mir den Fuss aufgeschnitten habe .War aber 15 Jahre nicht mehr geimpft.Das war ihm dann zu heikel .Er wollte eig ab 27 SSW impfen,da der Körper da das stärkste Immunsystem hat.Und für das Baby ist es ja auch besser. Wenn es dann auf der Welt ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten-Impfung

Antwort von Data_, 33. SSW am 03.08.2020, 13:38 Uhr

Die Impfung sollte gezielt während der Schwangerschaft durchgeführt werden, unabhängig vom Datum der letzten Impfung, da die Antikörper schnell abnehmen und durch die Impfung während der Schwangerschaft das Baby die Antikörper von uns in möglichst hoher Dosis übernimmt, da es selbst nicht direkt nach der Geburt geimpft werden kann. Laut RKI ist eine Impfung, die ein bis zwei Jahre zurückliegt, schon nicht mehr sicher ausreichend.

Meine Frauenärztin weiß leider noch nichts von der neuen RKI-Empfehlung. Die werde ich morgen mit Infos versorgen und hoffentlich überzeugen. Sollte sie sich sperren, gehe ich zum Hausarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten-Impfung

Antwort von Lotusblume84, 35. SSW am 03.08.2020, 13:48 Uhr

Mein Tetanus wäre im November abgelaufen, da wurde ich dann über die 4-Fach Impfung mit Keuchhusten aufgeklärt. Sie sagte das wird um die 30. Woche empfohlen. Habe dann die Impfung bekommen und alles gut vertragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten-Impfung

Antwort von ItsMe80 am 03.08.2020, 15:34 Uhr

Meine hebi meinte auch impfen und ich hab meine gyn gefragt und die fand das jetzt nicht so wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten-Impfung

Antwort von Ani.Me am 03.08.2020, 17:16 Uhr

Wundervoll und richtig erklärt! Genau so handhaben wir es auch.

Was mich schockiert, deine Gynäkologin weiß das nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten-Impfung

Antwort von Ani.Me am 03.08.2020, 17:18 Uhr

Was ist denn mit den Gynnies los?
Das ist deren Leitlinie. Kann da nur den Kopf schütteln.
Gerade im „Corona-Herbst/Winter“, der uns bevor steht sollten wir doch versuchen unsere Babys zumindest vor allem anderen zu schützen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten-Impfung

Antwort von Data_, 33. SSW am 03.08.2020, 17:32 Uhr

Hach, es macht immer gute Laune, von dir zu lesen:-)

Vor drei Wochen habe ich meine FÄ auf das Thema angesprochen. Da guckte sie verwundert und meinte, wenn ich wolle, könne ich ja meinen Impfpass mal mitbringen und, falls die Impfung schon länger zurückläge, dann könnten wir darüber nachdenken. Embryotox kannte sie hingegen schon (bei einem anderen Thema), da musste ich erstaunlicherweise nicht mehr missionieren wie bei vielen anderen Ärzten/Apothekern.

Aber, Fachfrage: wie sieht's mit Influenza bei mir und Keuchhusten-Impfung/Influenza-Impfung bei nahen Familienmitgliedern aus? Sollte ich da noch etwas anleiern? Und falls ja bei mir: auch vor der Geburt?

Wäre ja im Zuge von Corona wünschenswert, auszuschalten, was auszuschalten ist. Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten-Impfung

Antwort von sunny160 am 03.08.2020, 17:52 Uhr

Mein Gyn möchte mich auch impfen. Unser Kinderarzt hat sehr davon abgeraten in der SS die Impfung vorzunehmen. Du lässt sie also auch machen? Auch Influenza?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten-Impfung

Antwort von Lotusblume84 am 03.08.2020, 18:04 Uhr

RKI empfiehlt klar, STIKO auch. Tetanus, Keuchhusten etc sind alles Totimpfstoffe und in der SS kein Problem
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Pertussis/FAQ03.html
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_AllgemeineFragen/FAQ08.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten-Impfung

Antwort von Ani.Me am 03.08.2020, 21:10 Uhr

Ja, das ist leider etwas schwieriger.
Der neuere tetravalente Grippeimpfstoff ist doch sehr zuverlässig. Allerdings geben die Hersteller an, dass die Wirksamkeit nach 6-12 Monaten nachlässt. Das ist leider eine weite Spanne. Da die Influenza Hochsaison typischerweise erst im Januar beginnt, aber gern mal bis April andauern kann, wäre mir eine Impfung im September zu früh. Zumal man ja mindestens 14 Tage vor ET geimpft werden müsste.
Daher werden wir es so handhaben, dass wir (mein Mann, die beiden großen Kinder und ich) im Oktober geimpft werden.
Was haushaltsfremde Personen angeht, bin ich relativ entspannt, da Influenza (im Gegensatz zu Corona) eine kurze Inkubationszeit hat. Die Grippe trägt man nicht tagelang mit sich rum ohne es zu merken und infiziert andere. Und ich werde in diesem Herbst/Winter schon etwas kritischer sein, was enge Kontakte zum Baby angeht. Bin da sonst eher entspannt.
Aber - grundsätzlich bin ich zuversichtlich, dass aufgrund der corona Maßnahmen die Infektsaison 20/21 milde ausfallen wird. Durch die Masken schützt man sich ja nicht nur vor Corona. Auch die Grippewelle war im März 2020 durch den „Lockdown“ plötzlich vorbei. Und in Schulen und KiTas wird ja doch etwas kritischer geschaut, ob die Kinder wirklich gesund sind. Das könnte unseren Babys - und uns allen - zugute kommen.
Das sind keine offiziellen Empfehlungen, es ist sicher möglich, früh gegen Grippe zu impfen und wahrscheinlich wird der impfschutz lang genug andauern.
In diesem Sinne, alle schön gesund bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten-Impfung

Antwort von Jani1991, 33. SSW am 03.08.2020, 21:57 Uhr

Danke euch für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchhusten-Impfung

Antwort von Ani.Me am 03.08.2020, 23:01 Uhr

Der Kinderarzt rät davon ab?
Was ist denn los?
Also pertussis im 3. Trimester ist eindeutig so empfohlen. Mit ausreichender Studienlage, das ist eigentlich keine Frage.
Würden unsere Babys ab Mitte/Ende Oktober kommen, würde ich mich vorher noch gegen Grippe impfen lassen (habe ich in den ersten beiden Schwangerschaften auch gemacht). Aber Anfang September ist mir persönlich etwas zu früh (sieht oben).
Daher wird bei uns im Oktober geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heuchhusten Impfung

Hey ihr Lieben Bin aktuell in der 30 SSW und hatte heute meine letzte große Vorsorgeuntersuchung.. Meine FÄ hat mich auf die Heuchhusten Impfung angesprochen... Sie meinte es wäre besser, wenn ich mich impfen lassen würde .. Wie steht ihr dazu ? Ja oder nein ...

von Nuemay, 30. SSW 28.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Keuchhusten

Hallo ihr Lieben, Mein Frauenarzt hat mich darauf hingewiesen, dass man sich bis zur 32ssw gegen Keuchhusten impfen lassen soll. Was haltet ihr davon und ist jemand von euch geimpft? Das ist meine erste Schwangerschaft und man hört ja so viele Sachen und ich dachte ich ...

von Vivi09, 26. SSW 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Booster impfung

Hallo Mädels , Ich hätte für morgen eigentlich einen Termin zur Booster Impfung gehabt . Diesen Termin habe ich vor Wochen ausgemacht , da ich dachte das wird sowieso nicht so schnell klappen. Hat jemand eine Ahnung , ob man schon so früh in der SS sich impfen lassen kann? ...

von Bebi2021, 4. SSW 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung wann sinnvoll…?

Hallo ihr Lieben, Vllt gibts hier ja noch jemanden, der sich nach der Geburt gegen corona impfen lassen möchte… mir stellt sich die Frage, wann das am besten/sinnvollsten wäre? Erst dache ich ja, vllt direkt quasi nach der Entbindung… aber ich glaube, da ist man erstmal ...

von Kandee 29.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Tetanus Impfung

Huhu, mir ist gerade aufgefallen das ich garkeinen Impfschutz mehr habe als ich unsere Impfausweise kontrolliert habe. Wisst ihr ob das in der Schwangerschaft geimpft werden kann, weil so viel wie ich weiß ist es ein Lebendimpfstoff und da ich bei meiner Großen nen KS hatte ...

von Überraschung2020, 13. SSW 13.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Erste Impfung

Hallo ihr lieben , morgen steht die erste Impfung an und irgendwie habe ich Schiss ist das normal ? Sie ist jetzt 9 Wochen alt und ich hab gelesen diese Schluckimpfung gegen Rotaviren gibt man ab Woche 6 ????? Die ...

von NinchenG1989 27.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfungen

Hallo ihr lieben , bald kommen ja die ersten Impfungen auf uns zu und ich habe mich noch garnicht darüber belesen dabei haben die extra Broschüren vom Kinderarzt bekommen ... Wisst ihr welche Impfungen es genau sind ? Und welche sind zu empfehlen ? Ich bin nur für die ...

von NinchenG1989 16.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

U4 und Impfung

Hallo ihr Lieben, Wir hatten gestern unsere U4 + Impfung. Leon ist jetzt 57cm und wiegt 5750g (Geburt 50cm und 3170g) Er kann seinen Kopf schon mehrere Minuten halten und hat laut Ärztin eine sehr ausgeprägte Muskulatur.

von Kristinchen007 01.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Juhu, vorerst letzte Impfung!

Hallo ihr Lieben, wie geht's euch und euren Zwergen? Wir haben heute die vorerst letzte Impfung hinter uns gebracht. Das ist jedes Mal schlimm für mich aber wem sag ich das. Na ja, mal schauen, wie die Nacht wird. Beim Einschlafen hat ...

von katlin 15.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

1. Impfung

Hallo zusammen, Unser kleiner Liam hat gestern seine 1. Impfung bekommen inkl. Rotavieren. Er war ganz tapfer, hat sich zum Glück schnell wieder von den bösen piecksen beruhigt. Heute Nacht hatte er ganz schön Fieber. Dadurch hat er mich aber mal richtig lange schlafen ...

von Vanishing1987 15.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.