März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninni123, 25. SSW am 11.11.2022, 16:35 Uhr

Kennt sich jemand mit eisenmangel aus ?

Hi ihr lieben, wurde heute von meinem FA angerufen das mein eisenwert bei der Blutentnahme am Dienstag nicht so gut war und ich jetzt vorsorglich schonmal kräuterblut oder ähnliches nehmen soll, kennt sich jemand aus und kann mir sagen ob es sich nach der schwangerschaft wieder legt und der eisenwert wieder normal wird ?

Vorher schien mein eisenwert immer in Ordnung gewesen zu sein, mache alle 2 Jahre ein großes Blutbild beim Hausarzt der letzte wurde letztes Jahr gemacht und hätten sie mich sicher drauf angesprochen wenn was gewesen wäre, also muss der eisenmangel wohl wirklich durch die schwangerschaft entstanden sein.

Würde mich freuen wenn jemand Erfahrung hat

 
4 Antworten:

Re: Kennt sich jemand mit eisenmangel aus ?

Antwort von sukisuperschaf, 25. SSW am 11.11.2022, 16:49 Uhr

Hallo!
Grundsätzlich hast du in der SS einen erhöhten Eisenbedarf. Da kann ein Mangel schonmal vorkommen. Ich nehme auch zusätzlich einen Eisensaft, weil ich auch in meiner 1. SS mehr Eisen zu mir nehmen musste. Mach dir keine Sorgen, das legt sich bestimmt nach der SS wieder. :)
LG, suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit eisenmangel aus ?

Antwort von Sasa1982, 23. SSW am 11.11.2022, 19:14 Uhr

Huhu.
Mein Eisenwert ist in dieser SS Von 12 auf 7 runter - schon im ersten Trimester.
Ich habe direkt angefangen Kräuterbkut zu trinken. Nach 4 Wochen war der Wert auf 22.
Leider ist mein HB Wert weiter gefallen (unter 9) so das ich jetzt Eisentabletten nehmen muss.
Aber wenn es nur um den eisenwert geht ist Kräuterblut absolut zu empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit eisenmangel aus ?

Antwort von Minimäuschen, 24. SSW am 12.11.2022, 9:34 Uhr

Nach der Schwangerschaft wird sich das wieder legen, weil du dann kein zusätzliches Eisen für's Kind mehr brauchst.
Die Babys nehmen sich einfach, was sie brauchen. Oft ist das aber mehr Eisen, als die Reserven hergeben. So entsteht bei dir der Mangel.
Wenn du deine Reserven wieder aufgefüllt hast und der zusätzliche Bedarf weg ist, ist alles wieder beim Alten.
Wahrscheinlich wird sich das der Wert sogar normalisieren, wenn du jetzt nichts nimmst. Das Problem ist nur, dass es gar nicht so unwahrscheinlich ist, dass man bei der Geburt nochmal einiges an Blut verliert und der Wert damit noch weiter nach unten geht. Wenn du nach der Geburt schnell wieder auf die Beine kommen möchtest, würde ich den Eisenwert schon vor der Geburt wieder ein wenig in die Höhe treiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich jemand mit eisenmangel aus ?

Antwort von NaduNaduNadu am 12.11.2022, 12:29 Uhr

Mir hatte jemand ein Bericht geschickt, dass das normal ist und sogar eine Vorsorge von Körper.... Auf Einstellung zur bevorstehenden Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eisenmangel?!

Hallo zusammen:) Ich war heute bei der Vorsorge (15. SSW) und dabei ist ein Eisenwert von 11,3 berechnet worden. Der Arzt meinte beim Rausgehen aus der Tür, dass mein Wert immer niedriger werde (4 Wochen zuvor bei 11,6) und ich könnte schonmal Eisen zu mir nehmen. Er hat mir ...

von Lavendel91, 15. SSW 12.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.