März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lavendel91, 24. SSW am 10.11.2022, 10:02 Uhr

GMH Verkürzung- hat jemand Erfahrung?

Hallo zusammen, ich war gestern bei der letzten VU und bin nun etwas verunsichert. Meine Zervixlänge lag zunächst bei immer bei 4,5cm, bei der letzten VU in der 20. Ssw bei 4,3cm und nun bei 3,4cm. Ich wurde ans ctg gehängt, Abstrich wurde natürlich gemacht. Es sei alles unauffällig. Soll jetzt aber mit Sport "aufpassen" und nicht schwer tragen.... Sport mache ich schon seit 3 Monaten nicht weil ich ständig irgendwas hatte (Anfängliche Blutungen, dann starke Erkältung über Wochen etc.) und tragen tu ich maximal die Einkaufstüten. War jetzt eigentlich fast wieder fit genug um mich mehr zu bewegen da kommt jetzt diese Verkürzung....
Man liest viel von Schonung und viel Liegen, mein Frauenarzt sagte davon nichts... er ist einer der entspannten Sorte, mir fällt es aber schwer da gerade die Grenze abzuschätzen von dem was "zu viel" ist.. mach ich mir zu viele Sorgen?
Vielleicht kann mir da einer helfen und von seinen Erfahrungen/Gedanken dazu berichten?

 
19 Antworten:

Re: GMH Verkürzung- hat jemand Erfahrung?

Antwort von Mannislinchen, 23. SSW am 10.11.2022, 10:22 Uhr

Ich hänge mich mal dran. Komm grad vom gyn. Hab 2,5cm mit Trichterbildung. Beschäftigungsverbot aber keine Bettruhe. Soll Dienstag nochmal zur Kontrolle. Bin grad auch ziemlich aufgelöst und weiß überhaupt nicht, was ich daraus machen soll. Meine gyn ist auch eher entspannt wenngleich auch sehr gründlich.
Bin mit der Situation jetzt doch etwas überfordert.

Alles Liebe für dich. Wir kriegen das schon hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH Verkürzung- hat jemand Erfahrung?

Antwort von cmrx, 22. SSW am 10.11.2022, 10:59 Uhr

Liebe Lavendel, ich bin da ja seit Wochen im Thema zwangsläufig und es gibt wirklich für mich viele viele unverständliches

ich hatte nie mehr als 34mm, seit der 19. SSW ist nichts mehr verschlossen und wir waren nur noch bei ca. 20mm. In der 20. SSW trotz Schonung nur noch 6mm, diese 2cm offen und der Trichter gute 2,5cm lang und 1,5cm geöffnet. Fruchtblase wölbt sich auch hinein, denn die Kleine hat meist Kontakt. Es wurde dann direkt schnell ein Pessar gelegt. Jetzt in der 22. SSw sieht es eigentlich noch genau so aus, nur ist der GMH wieder bei 1-1,2cm gewesen

Heute sind wir dann noch zur Feindiagnostik/Organscreening. Mal sehen, was der sprechen wird von stationärer Aufnahme spricht niemand, macht man auch nicht mehr so wegen Thrombosegefahren.

Auch die Lungenreife wurd nur beiläufig erwähnt, dass ich mir mal überlegen kann, ob ich das ggf. möchte … ab der 25. SSW, denn in der 24. macht man das nur, wenn wirklich eine Frühgeburt droht. Ab wann die droht keine Ahnung vielleicht liegt es auch daran, dass ich sonst keine Beschwerden habe wie schmerzhafte Wehen ?!

Ich bin dankbar um die entspannten Ärzte und, dass niemand Panik verbreitet, versteh aber die Logik dahinter wirklich gar nicht … Mittlerweile glaube ich fast, dass es aktuell daran liegt, dass so hart es klingt wir noch keine Lebensfähigkeit erreicht haben, das aber niemand so genau ausspricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH Verkürzung- hat jemand Erfahrung?

Antwort von cmrx, 22. SSW am 10.11.2022, 11:01 Uhr

2mm offen nicht 2cm ist doch ein Unterschied

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH Verkürzung- hat jemand Erfahrung?

Antwort von Mannislinchen am 10.11.2022, 11:30 Uhr

An dich musste ich gleich denken als ich heute morgen aus der Praxis bin.

Wie gelassen du bist ist echt beneidenswert. Mir liefen in der Praxis schon fast die Tränen.

Irgendwie klingt das was du schreibst ja ganz gut. Ich denke wäre es so dramatisch, würden sie dich auch ins Bett legen egal ob du schon weiter bist in der ss oder nicht. Eine Chance gibt es ja immer.

Und trotzdem fühlt man sich komisch mit so einer Diagnose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH Verkürzung- hat jemand Erfahrung?

Antwort von cmrx, 22. SSW am 10.11.2022, 11:37 Uhr

vielleicht bin ich einfach wegen der hautnah erlebten Erfahrungen mit meiner Zwillingsschwester auch so entspannt. Ist doch was anderes, als wenn man das zum ersten Mal hört oder damit in Berührung kommt

Meine Schwester hatte bei meiner großen Nichts ja ab der 22. einen komplett offenen MuMu von 2-3 cm. Da hat sich auch nichts mehr geändert. Jegliche Art von Verschluss war wegen der Vorwölbung der Fruchtblase nicht mehr möglich. Sie hatte ständig Infektionen und Wehen, dementsprechend intravenös Antibiotika und Wehenhemmer. Meine Nichte kam bei 29+1 zur Welt und ist bis auf häufig Verstopfung, weil der Darm einfach noch nicht fertig ausgebildet wohl war, kerngesund und wird im Januar 10 Jahre alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH Verkürzung- hat jemand Erfahrung?

Antwort von Mannislinchen am 10.11.2022, 11:44 Uhr

Das kann natürlich sein, wenn man das so vor Augen hat dann hilft einem das ja auch sehr weiter.
Sowieso, positive Erfahrungen sind immer hilfreich.

Ich hab eben noch die Info meiner hebamme bekommen, dass bis 2,5cm alles im Rahmen ist und man einfach viel liegen soll und nicht mehr so die wilden Sachen machen soll.

Also versuch ich das jetzt mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH Verkürzung- hat jemand Erfahrung?

Antwort von Kitty84! am 10.11.2022, 11:58 Uhr

Hallo ihr beiden,

Ich kann euch zur Thematik leider nichts sagen und auch was das Thema "Angst" angeht bin ich nur in der Theorie gut;)...aber ich hab vor ein paar Tagen im allgemeinen Forum einen guten Text zum Thema gelesen!

Inhalt war so oder so ähnlich:

Betrachte die Angst, wenn sie dir etwas bringt/dich vor etwas beschützt (z.B....ich hab Angst zu stürzen, deswegen klettere ich da jetzt nicht hoch), als einen guten Freund und sei dankbar!

Ist dies nicht der Fall weil man aktiv nichts ( nichts weiter) in einer Situation machen kann und das Schicksal entscheidet, so lass sie liegen, denn das einzige, was sie dann kann ist, einem die Zeit schrecklich gestalten und alles Gute nehmen!

Eure Ärzte haben so große Verantwortung und sie werden euch gut beraten! Niemand wird es aufgeben oder locker betrachten, weil 2 oder 3 Wochen für eine Lebensfähigkeit fehlen...nein, alle würden für diese 2 oder 3 Wochen kämpfen!

Also vertraut auf das, was eure Ärzte gesagt haben, schont euch so gut wie möglich und seid froh, dass ihr nun informiert seid.

Fühlt euch gedrückt und seid voller Mut und Hoffnung und nicht ängstlich! Ihr habt Fachwissen/eure Ärzte an eurer Seite und es wird alles gut gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH Verkürzung- hat jemand Erfahrung?

Antwort von Mannislinchen am 10.11.2022, 12:46 Uhr

Das ist so lieb von dir

Trotzdem ist man, bzw bin ich, doch recht niedergeschlagen. So stellt man sich das halt nicht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH Verkürzung- hat jemand Erfahrung?

Antwort von cmrx, 22. SSW am 10.11.2022, 12:57 Uhr

Danke liebe Kitty für deinen Beitrag. Ich fühl mich ja trotzdem auch super gut aufgehoben und vertrau den Ärzten blind. Aber dennoch würd ich es einfach gern verstehen wollen … muss immer alles ganz genau wissen und erklärt bekommen. Leider hatte der leitende Oberarzt am Montag ja nur ganz ganz wenig Zeit. Aber beim nächsten Termin, werd ich mir das ganz genau erklären lassen. Und er meinte ja auch er sieht uns definitiv im neuen Jahr noch schwanger, also wirds seiner Erfahrung nach wohl einfach trotzdem nicht zu brisant sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH Verkürzung- hat jemand Erfahrung?

Antwort von Mannislinchen am 10.11.2022, 13:04 Uhr

Das geht mir ähnlich. Einem spuken ja schon 1000 Fragen im Kopf herum irgendwie.

Aber wie gut dass der Arzt bei dir so zuversichtlich ist. Bis nächstes Jahr ist ja nicht mehr lange hin, das kann man schaffen :) und immerhin wirst du/ werden wir ja auch engmaschig untersucht. Ich hoffe wirklich sehr dass sich das wieder zurück bildet und nicht noch schlimmer wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH Verkürzung- hat jemand Erfahrung?

Antwort von Sasa1982, 23. SSW am 10.11.2022, 14:24 Uhr

Huhu.
Mein MuMu war bei der SS auch so ab der 25 SSW verkürzt- blieb aber immer über 2,5 cm.
Hab mich dann ein bisschen geschont bis so zur 32 SSW. Alle haben mir immer gesagt das er zu früh kommt da er dann zusätzlich in der 30 SSW schon fest ins Becken gerutscht ist (und ganz klein und zierlich isr). Ende vom Lied war: er kam in der 41 SSW mit 3500 Gramm 50 Cm nach 38 Stunden Wehen.

Ich würde mich daher jetzt auch ein wenig schonen aber alles über 2,5 cm ist okay. Der Beckenboden trägt ja jetzt auch schon eine Menge. Und die kleinen drücken Kopf, Füße, Arme, Popo ja auch gerne mal nach unten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH Verkürzung- hat jemand Erfahrung?

Antwort von Mannislinchen am 10.11.2022, 16:53 Uhr

Ich frag mich halt, wie man Schonung definiert. Meine hebamme sagte viel liegen und keine Hundespaziergänge mehr. Haushalt soll ich lt der gyn nicht mehr machen. Aber auch keine Bettruhe halten.

Wie hast du es denn gehalten, wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH Verkürzung- hat jemand Erfahrung?

Antwort von Mannislinchen am 10.11.2022, 17:18 Uhr

Guck mal, das Video hab ich grad noch bei Youtube dazu gefunden, lavendel :

https://youtu.be/RKJfI8hwSHk

Ich finde der erklärt das da sehr gut, und auch wie man sich verhalten sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH Verkürzung- hat jemand Erfahrung?

Antwort von Lavendel91, 24. SSW am 10.11.2022, 18:50 Uhr

Ich versteh dich vollkommen... ist alles so wischi waschi. Spaziergänge zB hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das nicht gut sein soll
Gut, dass du am Dienstag nochmal einen Termin hast, wäre sehr dankbar, wenn bei mir auch nochmal früher draufgeschaut wird....
Habe zwar keine Trichterbildung aber wohl dennoch einen Spalt im Muttermund der größer sei als er sein sollte. Was auch immer das jetzt genau bedeutet.
Aber ja, wir kriegen das iwie hin! Etwas mehr liegen als sonst und ganz viel Entspannung ist auf jeden fall nicht verkehrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH Verkürzung- hat jemand Erfahrung?

Antwort von Mannislinchen am 10.11.2022, 19:04 Uhr

Du bist ja noch bei 3,4cm und das ist denke ich noch richtig gut. In dem Video, dass ich dir unten verlinkt hab sagt er zum Schluss dass man wenn man zwischen 2,2 und 2,5 ist jetzt nicht in Panik verfallen soll.
Gut leichter gesagt als getan, aber wir versuchen jetzt mal ruhig zu bleiben.
Meine omi hatte das vor über 60 Jahren schon und hat trotzdem gesunde Kinder bekommen.
Und wenn du dich unwohl fühlst, geh halt vorher hin. Das verstehen die da in der Praxis ganz bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH Verkürzung- hat jemand Erfahrung?

Antwort von Sasa1982, 23. SSW am 10.11.2022, 19:51 Uhr

Ich habe auf meinen Arzt und die Hebamme gehört. Mit Hilfe beim Haushalt geholt, keine großen Einkäufe mehr gemacht und mich trotzdem zwischendurch ein bisschen bewegt (Thrombose Gefahr). Zumindest in der Zeit wo es noch Kritisch war.
Ich hatte aber auch keine Trichterbildung und MuMu war fest verschlossen. Ich würde auch jetzt wieder auf meinen Arzt und meine Hebamme hören.
Das war für mich damals schwer aber die Angst hat i-wie auch geschützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH Verkürzung- hat jemand Erfahrung?

Antwort von Mannislinchen am 10.11.2022, 21:28 Uhr

Ich halte es auch so und halte mich an das was die beiden sagen. Mich hat nur irritiert dass ich keine Bettruhe halten soll, aber irgendwie ja doch besser liegen.
Ich lieg jetzt halt den Großteil des Tages auf dem Sofa und mache kurze Spaziergänge im Haus erstmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH Verkürzung- hat jemand Erfahrung?

Antwort von cmrx am 11.11.2022, 3:56 Uhr

der eigene Kopf ist meist das Hauptproblem mein Gyn und auch das Level 1 KH, in dem ich zusätzlich zur Betreuung bin und die den Pessar gelegt haben, sagen erst ab unter 1,5-2cm muss man handeln aber es gibt da ganz unterschiedliche Ärzte und Therapievorgehensweisen. Jeder kocht da sein eigenes Süppchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH Verkürzung- hat jemand Erfahrung?

Antwort von Mannislinchen am 11.11.2022, 7:50 Uhr

Ich sag ja, Respekt dass du so entspannt bleiben kannst
Ich kann das grad nicht so gut. Mir fliegen so viele Dinge und fragen durch den Kopf.
Aber es denken sich ja schon mal die Aussagen, dass man über 2cm eigentlich nichts macht und alles gut ist soweit. Das ist doch mal was.
Jetzt müsste man ja nur noch rausbekommen warum das so ist. Ich hoffe nicht dass es an meinen Übungswehen liegt. Dachte auch immer wenn die nicht schmerzhaft sind wirken die sich nicht aus. Das ist schon anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update GMH Verkürzung

Hallo ihr Lieben. Gestern Abend hatte ich ja nochmal einen Telefontermin mit dem Gyn, um noch Fragen zu klären. Es ist definitiv sehr knapp und bevor er rund Aussehe treffen wollte, sollte ich heute früh nochmal kommen Es sieht nicht besser, eher schlechter aus. Nur noch 2cm, ...

von cmrx, 19. SSW 20.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verkürzung

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.