Dezember 2023 Mamis

Dezember 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Amara  am 28.12.2023, 16:23 Uhr

Keinen Kinderarzt U2 , U3...verzweifelt

Hallo ihr lieben,
Ich muss mich kurz mal etwas ausheulen.
Am 19.12 ist im Geburtshaus unser Sohn Milan Elijah geboren. Mein Partner und seine 2 Kids sind bei einer Gemeinschaftspraxis wo ein Kinderarzt mit drin ist. Es hieß das wir nach der Geburt anrufen sollen und dann einen Termin für die U2 machen können. Das haben wir auch gemacht aber plötzlich hieß es sie haben keine Kapazitäten, es gibt zu viele Corona fälle und zu wenig Personal außerdem geht die Kinderärztin bald in den Urlaub. Also standen wir plötzlich ohne Kinderarzt da. Nun waren auch noch Feiertage was das ganze erschwerte. Wir haben mehrfach die Krankenkasse, die 116117 sowie die Kassenärztliche Vereinigung Hannover ( wir wohnen in der Region Hannover) angerufen. Die Krankenkasse sowie die Kassenärztliche Vereinigung Hannover verwiesen und jedes Mal an die 116117 und meinte das die dazu verpflichtet sind uns einen Termin zu geben. Jedes Mal wurde gesagt das in 100 km Umgebung von unserem Standort kein einziger Kinderarzt die U2 machen kann. Zu den Zeitpunkt hatten wir wenigstens einen Arzt ab U3 zumindest dachten wir das. Mein Hausarzt hat damals schon bei meiner heute 6 Jährigen die U3 - U9 gemacht. Meine Mutter , Bruder, Stiefvater, Schwester ect. sind alle bei dem Hausarzt. Ich selbst schon seit dem ich ein Kind war. Der Arzt bzw. die Sprechstundenhilfe meint nun auf einmal das sie Aufnahme Stopp haben und da der kleine noch kein Patient ist wird er nicht aufgenommen. Wir haben sämtliche Kinderärzte der Umgebung angerufen und niemand nimmt uns auf. Ich bin total verzweifelt. Die U2 hätte eigentlich spätestens heute bzw. Die Toleranzgrenze wäre bis Montag was bedeutet es müsste spätestens morgen gemacht werden. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und könnte ständig heulen. Die Kinderkrankenhäuser der Umgebung machen es auch nicht weil ich da ja nicht entbunden habe. Es kann dich nicht sein das es inzwischen so in Deutschland aussieht. Ich meine es ist eine Pflicht Untersuchung die wir einfach nicht wahrnehmen können und wir sind die die dann Post vom Gesundheitsamt und/oder Jugendamt bekommen. Ich bzw. wir wissen einfach nicht mehr weiter und es macht uns total fertig

 
6 Antworten:

Re: Keinen Kinderarzt U2 , U3...verzweifelt

Antwort von Fesofienjama am 28.12.2023, 17:53 Uhr

Hi, wegen dem hick hack habe ich diesmal nicht ambulant entbunden. U2 wäre zwar kein Problem gewesen aber das gespringe mit dem ohrentest und dem blutest war mir beim 5ten Kind jetzt echt zu blöd.

Sind die u Termine bei euch im Bundesland wirklich verpflichtent. Ist nicht in jedem Bundesland, ausser es wurde geändert. Grundsätzlich kann man da ja nicht zu gezwungen werden und bekommt wie du schon sagst halt n Gesprächstermin beim Amt. Allerdings ist grad die u2 meiner Meinung nach die wichtigste. An deiner Stelle würde ich den kleinen morgen früh einpacken und gleich um 8 Uhr die Kinder Ärzte persönlich abklappern. Das ist nochmal was anderes als wenn man am Telefon abgewimmelt wird. Wenn du mit dem kleinen vor ihnen stehst hast du bestimmt mehr Glück. Schließlich halten sich die Praxen immer bißchen was frei und die u2 ist ja auch in 10 min erledigt.

Ansonsten wenn bis mittag niemand gefunden ist würde ich mal beim Gesundheitsamt anrufen.

Viel Glück und mach dich nicht fertig, ist trotzdem nur n arztbesuch.

Vielleicht wird es einfach auch nochmal ne Woche nach hinten geschoben, dass wäre jetzt auch nicht so schlimm..

Alles Liebe euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kinderarzt U2 , U3...verzweifelt

Antwort von schroedingerskruemel am 28.12.2023, 20:13 Uhr

Du kannst auch in den Kinderkliniken anrufen und die Situation erklären. Manchmal haben die Dienstärzte Kapazitäten oder sind kulant. Auch die Kassenärztlichen Bereitschaftspraxen machen U-Untersuchungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kinderarzt U2 , U3...verzweifelt

Antwort von Anja1712 am 28.12.2023, 21:11 Uhr

*einschleich*
Ich habe im März 22 ähnliches erlebt. Wir haben/hatten zwar einen Hausarzt und sogar schon einen Termin für die U2, der wurde dann aber verschoben. Letztlich hatten wir den Termin am 13. Lebenstag - also auch nicht innerhalb der Zeit. Da hat auch nie einer nach gefragt. Das Hörscreening sogar erst 3,5 Wochen nach der Geburt.
Klar, deine Situation ist jetzt eine etwas andere. Aber vielleicht solltest du wirklich einfach das Kind einpacken und morgen mal direkt zu den Kinderarzt-Praxen - es macht manchmal einen gewaltigen Unterschied. Ob du das Gesundheitsamt auf einen Freitag zwischen den Feiertagen erreichst, bezweifel ich ehrlich gesagt. Dann eher gleich Dienstag oder Mittwoch zum Kinderarzt.
Ich denke auch mal gerade weil jetzt die Weihnachts-/Silvesterzeit ist, wird keiner was dagegen sagen, wenn du das Kind nach dieser Frist beim Arzt vorstellst.
Wünsche dir viel Zuversicht und Entspannung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kinderarzt U2 , U3...verzweifelt

Antwort von Möwenkind am 29.12.2023, 23:44 Uhr

Der Post hätte von mir sein können...
Drück dich
Was habe wir uns nicht alles anhören müssen wie unverschämt, unverantwortlich und anmaßend wir seien einfach ambulant zu entbinden und nach einem U2-Termin zu fragen.
Nach mehreren Telefonaten mit der 116117 und trotz Code zugeknallten Praxistüren haben wir in kleinen Praxis sonstwo über diesen Weg die U2 am 11. Tag bekommen.
Frage mich schon, wofür ich soviel Krankenkasse zahle seit zig Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kinderarzt U2 , U3...verzweifelt

Antwort von Joniliem, 31. SSW am 30.12.2023, 14:13 Uhr

Liebe Grüße aus dem März Bus,

hast du es bei Dr Klement in 31028 Gronau versucht? Toller Kinderarzt, ich brauche auch nur nach der Geburt anrufen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kinderarzt U2 , U3...verzweifelt

Antwort von Linea90 am 30.12.2023, 17:51 Uhr

Hey, je nachdem, wo ihr aus der Region seid, Versuch es mal bei Dr. Scherf in Bemerode/Kirchrode. Da kannste auch per Mail anfragen. Das klappt immer gut. Die werden zwar vor Dienstag auch nicht antworten, aber es ist ein Versuch.
Ich wollte eigentlich ambulant entbinden, musste aber wegen Kaiserschnitt dann eh bis zur U2 bleiben.
An dem Tag, als die U2 stattfinden sollte, hieß es dann plötzlich, die Kinderärzte in der Mhh sind überlastet und sie wüssten nicht, ob die Untersuchung in den nächsten zwei Tagen dort stattfinden könnte. Dr. Scherf ist eingesprungen und ich habe problemlos für den nächsten Tag einen Termin bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Später nochmal zum Kinderarzt...

... denn irgendwie wird sie gar nicht gesund trotz Antibiotika und Asthmaspray, sie pfeift total und weint. Oft hustet sie bis zum Erbrechen und sie schreit beim Husten (obs ihr weh tut? - Wahrscheinlich). Diesmal hatte ich die nette Arzthelferin... schade das man vorher nicht ...

von medamu 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

war beim Kinderarzt

und er war ganz erschrocken, sie hat wohl Entzündungswerte im Blut und ist komplett zugeschleimt und kriegt kaum noch Luft. Das Problem ist wohl bei den Kleinen ds die Atemwege so eng sind und dann geht das super schnell... jetzt wird sie mit Medis vollgepumpt,bekommt so ein ...

von medamu 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Blöde Kuh beim Kinderarzt...

....so langsam nerven die mich echt. Da rufe ich da gerade an und werde voll angepampt. Sie hätte keine Termine und ich könnte um 15 Uhr kommen und viel Wartezeit mitbringen, es wäre viel los.... oh entschuldigung, werde meinen Kindern demnächst sagen sie dürfen nicht mehr krank ...

von medamu 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

kinderarzt

hallo mädels, war heute mit nora zur kontrolle beim doc. und hab ihm löcher in den bauch gefragt.... ihre blutwerte sind gerade an der grenze...müssen noch kein eisen geben... wg. beikost meinte sie, ich solle bis zum vollendeten 5 monat warten....2-er-milch auch noch ...

von mari82 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Besuch beim Kinderarzt

Heute stand bei Nico die 2. Impfung an. Oje, er hat es heute morgen schon gehant und war irgendwie skeptisch als ich ihn ins Ato gepackt habe. Zu Recht: 2 Spritzen in die süßen Oberschenkelchen. Man hat der geschrien, sogar das allererste Tränchen ist gekullert.

von fuchs16 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.