Dezember 2023 Mamis

Dezember 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Amara  am 28.12.2023, 1:26 Uhr

Verhütung nach der Geburt

Hallo ihr lieben,
wir haben vor 10 Tagen ausgekugelt , mein Wochenfluss ist fast weg und uns geht es gut soweit. Die Geburt lief gut und ich habe keinerlei Geburtsverletzungen. Nun Frage ich mich wie wir demnächst dann verhüten. Kondom wollen wir beide auf Dauer nicht. Wir haben 2 Jahre auf unser Wunder gewartet und wollen auch noch ein weiteres Kind nur nicht sofort. Hormonelle Verhütung kommt eigentlich nicht in Frage , ich hatte 4 Jahre die Mirena Hormonspirale und nach dem ziehen nur noch Katastrophale Zyklen von 20-40 Tagen war alles dabei. Abgesehen davon hat das setzten verdammt weh getan. Nun Frage ich mich bzw. wir uns welche verhütung geeignet ist für 1-2 Jahre. Wir haben regelmäßig und auch oft spontan Geschlechtsverkehr weshalb das Diaphragma nicht in Frage kommt. Habt ihr Vorschläge?
Mit was verhütet ihr nach der Geburt?
Vor und Nachteile eurer verhütung ?
Ich bin dankbar für alle Kommentare.
Viele Grüße und alle die kuscheln dürfen eine schöne kennlernzeit und den anderen wünsche ich eine schöne und baldige Geburt.

 
5 Antworten:

Re: Verhütung nach der Geburt

Antwort von Tulpe2023, 35. SSW am 28.12.2023, 7:23 Uhr

Hey aus dem Februar Bus .Ich bekomme das 4 Kind und handhabe das so ,dass ich immer schaue ,wann der Eisprung ist .
Ich habe früher bestimmt 10 mal die Pille gewechselt ,weil ich nur Probleme damit hatte .Danach hatte ich die Kupferspirale die super war .
Hatte danach aber Probleme .Habe mich dann komplett mit meinem Körper und Zyklus auseinander gesetzt.Ich teste mit ovus ,weiß aber auch ungefähr wann der ES kommt und dann auch nur die von Clear Blue !Meistens brauche ich im Monat 2 Teststäbchen.Wenn man den Körper gut kennt ,und der ES immer zur selben Zeit ungefähr kommt ,geht das .Eine Woche vorher fangen wir an mit Kondom zu verhüten ,oder machen nichts .
2 Tage nach dem Eisprung haben wir dann wieder ohne Kondom Sex ganz normal .
Damit bin ich immer gut zwischen den Kindern gefahren und es ist auch nie was passiert .Bis auf wenn der Kinderwunsch halt wieder da war

Es gibt ja auch so Geräte,der dir die fruchtbaren Tage anzeigt .Ich brauche es aber nicht .Merke es schon am zervix .Und es gibt auch Monate ,da habe ich kein Eisprung .Da merke ich es auch schon am Zervix .
Liebe Grüße Tulpe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt

Antwort von heli89 am 28.12.2023, 10:38 Uhr

Hallo, mit diesem Thema habe ich mich zwischen meinen Kindern auch beschäftigt. Ich erwarte gerade das dritte Kind und damit ist mein Kinderwunsch definitiv abgeschlossen, weshalb ich mich dieses Mal endgültig sterilisieren lassen werde.

Aufgrung einer Gerinnungsstörung durfte ich nie Hormone nehmen. Daher standen viele Verhütungsmittel für mich gar nicht erst zur Debatte. Ich habe schon ewig mit der Kupferspirale verhütet und empfand sie immer als extrem praktisch. Wenn ich mal außerhalb einer Beziehung sexuell aktiv war habe ich immer noch auf ein Kondom bestanden, dann geht man ganz auf Nummer sicher und allein schon wegen Krankheiten.

Das Setzen ist einmal unangenehm, aber wenn man das macht während man die Regel hat halb so wild. Außerdem ist es ein krasser Unterschied, ob man noch kein Kind hatte oder bereits eine Geburt hinter sich. Danach tut es kaum noch weh. Danach ist man wirklich sehr sicher unterwegs, gerade auch wenn man spontan Sex haben will, man muss sich einfach null Gedanken machen. Meinen Zyklus hatte ich so regelmäßig, da konnte man die Uhr nach stellen. Und man hat halt nicht die Nebenwirkungen, z.B was die Psyche angeht, was hormonelle Verhütungsmittel hervorrufen können. Wenn der Kinderwunsch wieder da ist kann man sie einfach ziehen und im nächsten Zyklus sofort loslegen.

Wenn ihr jetzt nicht sofort sondern mittelfristig mit dem nächsten Kind starten wollt ist die Kupferspirale bestimmt gut für euch geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt

Antwort von Amara am 28.12.2023, 16:27 Uhr

Dankeschön für deine Antwort
Mein Zyklus ist leider seit der Mirena total durcheinander somit wird das wahrscheinlich leider nicht sicher funktionieren. Ich Stille aktuell und hatte bei meiner Tochter in der Stillzeit keinen Eisprung/Periode.
Ich hoffe das mein Zyklus nun nach dem Wochenbett wieder regelmäßig ist dann käme diese Verhütungsmethoden definitiv in Frage für uns
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt

Antwort von Amara am 28.12.2023, 16:32 Uhr

Dankeschön für deine Antwort
Wie ist die Periode unter der Kupferspirale ?
Ich habe gehört das die Periode häufig stärker und länger ist.
Das einsetzen meiner Mirena hat damals sehr weh getan und ich hatte auch Tage später noch schmerzen. Diese wurde mir nach der Geburt meiner Tochter eingesetzt. Ich denke das dass einsetzen egal von welcher Spirale trotzdem total schmerzen wird. Davor habe ich echt Angst was mich wahrscheinlich eher dagegen entscheiden lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung nach der Geburt

Antwort von Waha9 am 13.01.2024, 14:14 Uhr

Wir haben zwischen K1 und K2 mit kondom verhütet. War zwar dann echt nervig, aber für uns die einzig sinniger Lösung. Wie soll man sonst ein Jahr verhüten, ohne hormone zu schlucken oder sich was einzusetzen...und man hat mit einem Kind defenetiv weniger sex, als wie davor nur als Pärchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sex nach der Geburt

Hallo, wir haben hier grad ne Kriese, weil mein Mann meint, er käme zu kurz (außerdem findet er sich zu dick). Seit der Geburt hatten wir erst 3 x Sex. Mir reicht es auch nicht, aber irgendwie ergibt sich nie die Gelegenheit. Entweder er muss lange arbeiten oder sein ...

von Mondkatze 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Körperliche Nachwirkungen der Geburt??

Hallo, habt ihr euch eigentlich schon wieder komplett erholt - bei mir ist die Geburt jetzt vier Wochen her, die Naht zieht außen immer noch - (von dem Schnitt am Damm) und ich habe beim Laufen immer noch einen Harndrang oder das Gefühl, dass die Blase gereizt ist oder der ...

von lejon 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.