Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janina2611, 34. SSW am 08.09.2021, 10:53 Uhr

Kaffee, Vorkochen, Rezepte?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin doch tatsächlich noch auf den letzten Metern zur Kaffeetrinkerin geworden. Ich bin immer so platt. Ich stehe morgens zwischen 5 und 6 Uhr auf, weil mein Sohn das für eine gute Aufstehzeit hält. Dann mache ich ihn und mich fertig und fahre ihn mit dem Fahrrad zur Tagesmutter. Wenn ich wieder Zuhause ankomme könnte ich mich eigentlich schon wieder schlafen legen. Aber der Haushalt muss ja auch irgendwie erledigt werden. Wenn mein Mann nicht auf der Arbeit ist, ist er bei seinem Hobby oder werkelt im Garten. Oder wenn er nachmittags mal Zeit hat, sind wir natürlich mit unserem Sohn unterwegs, damit wir auch Familienzeit haben. Ich bin immer sooooo müde. Ich gönne mir mittags meistens ein kleines Nickerchen, aber momentan hab ich doch noch viele Termine. Die Kellertür muss neu, ein Fenster ist kaputt gegangen, in unser Auto wurde eingebrochen, Arzttermine und nächste Woche die Geburtsplanung im Krankenhaus. Also hoch die Tassen (natürlich nicht mehr als 2 am Tag) Ich beneide diejenigen mit ausgeprägtem Nestbautrieb. Gerne würde ich für im Wochenbett Vorkochen, aber ich habe nicht viel Zeit. Was sind eure Tipps, was kann man gut und schnell kochen und einfrieren? Eure Lieblingsrezepte?

Achja und heute wird dann mal die Kliniktasche fertig gepackt...hoffe ich...

 
7 Antworten:

Re: Kaffee, Vorkochen, Rezepte?

Antwort von Anna F, 33. SSW am 08.09.2021, 11:25 Uhr

Oje, du Arme
Da hast du ja alle Hände voll zu tun. Kannst du deinen Mann nicht bitten dir ein bisschen mehr zu helfen?
Meine Rezepte sind eigentlich nur Wochenbettsuppe, Stillkekse und unterschiedliche Soßen für Reis, Nudeln oder Kartoffeln und Tiefkühlgemüse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee, Vorkochen, Rezepte?

Antwort von aomame84, 33. SSW am 08.09.2021, 11:57 Uhr

Kein Wunder, dass du müde bist, du Arme.
Vorkochen höchstens Sauce für Pasta oder Reis (Bolognese, Arrabiata) oder Suppe (zB Kürbis), evtl Gulasch (falls man was richtig gutes deftiges will…). Vielleicht hast du auch Familie oder Freunde, die dir was kochen würden. Trau dich ruhig zu fragen, die machen das sicher gerne.
Werde noch etwas TK Gemüse (Suppengemüse, Spinat) und vielleicht das ein oder andere Convenience Produkt (gekochte Kichererbsen, gefrorene Nudelpfanne, Hühnersuppe, falls es ganz hart wird) einlagern, weil ich nicht glaube, dass wir den Nerv haben werden aufwendiger zu kochen und dann ist das Gemüse auch schon geschält und geschnitten.
Was nicht unbedingt notwendig ist, lass liegen. Entweder dein Mann schafft es, oder es ist nicht wichtig genug. Dann liegt da halt etwas Staub oder die Wäsche ist nur zusammen gelegt statt gebügelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee, Vorkochen, Rezepte?

Antwort von zitronenmama, 35. SSW am 08.09.2021, 12:58 Uhr

Was man gut vorkochen kann:

- Tomatensoße mit oder ohne Hackfleisch
- Suppe
- Curry
- Auflauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee, Vorkochen, Rezepte?

Antwort von zitronenmama, 35. SSW am 08.09.2021, 13:20 Uhr

Sorry für die sehr kurze Antwort, ... Ich muss ehrlich sagen, dass mir das Vorkochen-Thema auch Kopfzerbrechen bereitet ^^´

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee, Vorkochen, Rezepte?

Antwort von wintermild am 08.09.2021, 13:58 Uhr

Also ich finde vorkochen super. Habe Pizza (kann man natürlich auch die aus dem TK Regal gut da haben), Lasagne, Hefekuchen vorgekocht bzw gebacken…es folgen noch Suppe und TK Gemüse. sehr reife Bananen kann man für Smoothies gut einfrieren, TK Beeren für Milchshakes. Toastbrot kann man auch gut einfrieren und ich kenne sogar Leute, die Käse und Wurst einfrieren. Ansonsten ess ich auch mal gerne eine Instantsuppe und meine Männer feiern eh ein Fest wenn sie mal Dosenravioli aufmachen können Nudeln sind sonst natürlich auch immer da, couscous wenn es ganz schnell gehen muss. Und immer genügend Dosen mit Bohnen und passata…schlender doch beim nächsten Einkauf einfach mal durch den Laden und schau was man gut einfrieren kann oder in der Dose da haben kann…mit ein paar Vorräten kommt man schon ganz weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee, Vorkochen, Rezepte?

Antwort von Muhkuh-87 am 08.09.2021, 14:24 Uhr

Ohje...das kenne ich der Tag fängt bei uns im Moment auch um kurz nach 5 an
Zudem ist unsere Motte gerade auch noch erkältet

Zum vorkochen kann ich empfehlen: Schafskäse Hack Auflauf, Kartoffelgratin, Lendchen in Sauce,
Köttbullar, Toscana Fleischbällchen, Hühnerfrikassee, gebratener Reis mit Gemüse und Passat, Eintöpfe ( die kochen sich ja eh fast von selbst ;)), Lasagne, Tortellini in Sauce...

Du kannst auch, statt der normalen Menge zum Mittag, die doppelte oder dreifache Menge kochen und den Rest einfrieren ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaffee, Vorkochen, Rezepte?

Antwort von Hopefullyinwait, 35. SSW am 08.09.2021, 23:51 Uhr

Ich plane gar nicht großartig vorzukochen oder Vorräte anzulegen. Wir haben lediglich einige TK Gerichte besorgt, die gibt es ja auch in halbwegs gesund, wie zum Beispiel die Green Cuisine Gerichte oder einfach TK Gemüse. Ansonsten wird frisch gekocht mein Mann ist gelernter Koch, der kann das eh besser als ich :).
Wenn was an Zutaten fehlt wird halt bestellt. Pick Up, Rewe und diverse andere Supermärkte bieten ja alle inzwischen Lieferservice an und der kostet nicht wirklich mehr als wenn man selbst in den Läden gehen würde. Und ansonsten kann man ja auch mal Essen bestellen, falls alle Stricke reißen. Da gibt es ja auch so viele Möglichkeiten gesunde Sachen zu bestellen.
Ich sehe das recht gelassen. Habe aber auch einfach absolut keine Lust aktuell bei der Hitze in der Küche zu stehen und was vorzukochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kaffee oder nicht?

Hi Mädels, verzichtet ihr auf Kaffee oder gönnt ihr euch ab und zu einen? Hab gerade mega Lust auf Cappuccino

von AliaAtreides, 8. SSW 22.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaffee

... eine Runde Kaffee Kuchen

Mädels ich stell ne Runde Kaffee Kuchen und wer mag alkoholfreien Sekt in die Runde... Ich werd heut 40

von GroßeSchwester, 10. SSW 27.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaffee

Kaffeeeeee

Hallo ihr, wie handhabt ihr euren Kaffeekonsum? in der ersten SS war ich total abstinent.. nur die letzten 6 Wochen wurde ich schwach. Jetzt schaffe ich es nicht ohne... mit Kind 1 schlagen wir uns noch manche Nacht um die Ohren und von Durchschlafen sind wir weit ...

von Ernakuh 15.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaffee

Von Kaffeesatz bis Glaskugel...😊

.... Hand aufs Herz. Wer orakelt von euch oder hat es schon Mal? Finde ja auch das es Geld und Nerven kostet,. Aber ich bin ehrlich, ich hab's letztes Mal getan. Dieses Mal Versuche ich es durch zu halten. Am 27.01. wäre NMT. Bis ...

von Marzipansprotte 16.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaffee

Kaffee ☕️

Da ich sehr gerne Kaffee trinke, kann ich nur schlecht drauf verzichten. Gleich morgens 2 Tassen und mittags 1-2. Hab schon reduziert... Es ist mein 4. Kind und trotzdem mach ich mir jedesmal darum Gedanken. Meint ihr es schadet in der FrühSS? Wenn die SS fortgeschritten ...

von Kathy75, 5. SSW 06.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaffee

Übelkeit/Durchfall durch Kaffee

Habe gestern nachmittag einen Milchkaffee getrunken, wie eigentlich immer ...nur diesmal war es mir 10 min später ziemlich übel und ich hatte sogar Durchfall. Dasselbe passierte heute morgen wieder. Jetzt geht es eigentlich wieder. Habe mir einen Tee gemacht und ein Brötchen ...

von Sandi32, 7. SSW 23.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaffee

Gestern Blutabnahme, Frischen Kaffee,wie geht es euch ?

Und gleich um 8Uhr soll ich anrufen .. guten morgen erstmal :) Stelle frisch gekochten Kaffee in die Runde Und jetzt möchte ich es grade nutzen und allen die noch positiv testen durften in ...

von Lucy345, 5. SSW 10.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaffee

an die Kaffeetrinker ;)

Guten Morgen zusammen, wie haltet ihr es mit dem Kaffeetrinken? Ich habe nun schon seid ca. 6-7 Wochen keinen getrunken und er hat mir auch gar nicht gefehlt...bis jetzt... aber heute bin ich im Büro schier am Einschlafen ... ...

von NickNacks, 11. SSW 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaffee

Raucht oder trinkt Ihr noch Kaffee...?

Guten Morgen Mädels, frage steht ja schon im Betreff... Ich rauche nicht mehr, was mir aber um ehrlich zu sein echt schwer fällt und die Meinungen dazu teilen sich ja echt...Ich saß mit einer Frau im Wartezimmer beim FA, die war so 7/8 Monat und hat mir voller Stolz erzählt ...

von JungeMamix3 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaffee

mal Kaffee und Kuchen in die Runde! !!

Anlässlich meines Geburtstags möchte ich mal eine Runde Kaffee und Kuchen in die Runde stellen

von MelSop, 17. SSW 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaffee

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.