Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Dorothy_in_Oz, 9. SSW am 26.02.2021, 21:54 Uhr

Jemand hier mit IR oder Gestationsdiabetes in der Frühschwangerschaft?

Hallo,
ich habe zwar weder GD noch IR, aber Typ I Diabetes seit ich 13 bin - wenn du also Fragen zu allgemeineren Dingen hast, melde dich gerne! Z.B. was wie viele Kohlenhydrate hat oder woran man körperlich hohe / niedrige Blutzuckerwerte merken kann oder so.

Als Tipp vielleicht so viel: Obst ist eigentlich das schlimmste für den BZ, weil das unglaublich schnell verstoffwechselt wird... Kartoffeln sind als sättigende Beilage sinnvoller als Reis oder Nudeln, weil sie vergleichsweise wenig KH haben. Bei Brot am besten Vollkorn wählen und mit fettreichem oder eiweißreichem Belag kombinieren, das geht langsamer ins Blut. Oder dieses Eiweißbrot, da sind sehr wenige KH drin. Gemüse, Fleisch, Wurst, Käse kannst du fast alles so viel essen wie du magst, weil da keine oder kaum KH drin sind. Gar keine KH essen ist übrigens leider keine Lösung, zum einen weil das Gehirn die braucht und das Baby eben auch zur gesunden Entwicklung und zum anderen weil dann der Körper gespeicherte Reserven freigibt, die den BZ auch ansteigen lassen und noch dazu "giftige" Abfallstoffe produzieren, die auf Dauer deine Nieren schädigen.

Fehlbildungen sind bei Diabetikerinnen MIT SCHLECHTER EINSTELLUNG DES DIABETES wohl tatsächlich wahrscheinlicher, aber bei guter Einstellung (und damit ist ein HbA1C, also der Langzeitwert, von 6,5 oder weniger gemeint) ist das Risiko nur minimal erhöht. Schlimmer ist es, dass das Kind evtl. sehr schwer wird bzw. gerade am Bauch zu viel Speck ansetzt, sodass bei ET normalerweise eingeleitet wird. Außerdem ist die Gefahr recht hoch, dass das Baby so sehr an den erhöhten BZ-Spiegel der Mutter gewöhnt ist, den es im Mutterleib mit seiner eigenen Bauchspeicheldrüse mitreguliert, dass es nach der Geburt in einen Unterzucker rutschen kann, der dann lebensgefährlich werden kann. Einfach, weil es seinen eigenen normal hohen BZ nicht gewöhnt ist. Bei meiner Tochter hatte ich über die komplette Schwangerschaft HbA1C-Werte zwischen 5,6 und 6,3 und sie kam trotzdem mit einem zu hohen Gewicht für ihre Größe auf die Welt (3490g auf 50cm). Sonst ging und geht es ihr aber sehr gut! Ab der Geburt wurde bei ihr eben häufig der BZ gemessen, sie hat direkt nach der Geburt eine Glukoselösung in den Mund bekommen (direkt stillen wäre die Alternative gewesen, aber das ging nicht, weil es leider ein Kaiserschnitt in Vollnarkose war und ich noch im OP) und dann bekam sie nach ca. 5h ein einziges Fläschchen (bzw. eine kleine Spritze mit PRE-Nahrung) und das hat gereicht um ihren zu niedrigen BZ zu stabilisieren...

Das soll dir jetzt alles keine Angst machen, ganz im Gegenteil: so lange du dich an die Regeln hältst, die dein Diabetologe dir vorschlägt, und du gut und vor allem ausgewogen isst, sollte das gut funktionieren!!!

Ich drücke dir die Daumen, dass du einen guten Weg für dich und dein Baby findest!

Viele Grüße,
Dorothy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frust wegen Gestationsdiabetes

Hier waren doch einige Mitkugeln, die auch schon die Diagnose haben, oder? Welche Auflagen habt ihr vom Diabetologen bekommen? Nachdem mir in den letzten Wochen jetzt sehr oft beim Diabetologen nüchtern Blut abgenommen wurde, habe ich jetzt zwei offiziell bestätigte schlechte ...

von Moppi02, 18. SSW 23.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gestationsdiabetes

Antibiotika in der Frühschwangerschaft - Erfahrungen

Hallo Ihr Lieben, Ich hatte schon mal einen Post über meine Zahnfleischentzündung gemacht. Allerdings wusste ich da noch nicht, wie schlimm es wirklich ist. War vorhin zum 5ten Mal beim Zahnarzt diese Woche. Meine Zahnärztin hätte gern von meiner Frauenärztin eine ...

von Kruemelinchen90, 9. SSW 12.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

Gestationsdiabetes..

Hallo ihr Lieben, Ich durfte heute endlich meinen Vorsorgetermin nachholen, den ich letzte Woche Corona bedingt ausfallen lassen musste. War total voller Vorfreude, aber das hielt leider nicht lange an. Das wichtigste: Dem Baby geht es gut. Aber dann kam der Schock. Kurz ...

von DarisMom, 18. SSW 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gestationsdiabetes

Corona in der Frühschwangerschaft

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen ob jemand von euch am Anfang der Schwangerschaft ca 7-10 SSW Corona hatte und ob euer Arzt euch danach spezielle Untersuchungen oder sonstiges verschrieben hat? Und zwar gibt es bei mir im Bekanntenkreis mehrere Fälle die alle ...

von Bienne14 27.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

Anzeichen Frühschwangerschaft

Guten Morgen ihr Lieben, ich wollte euch mal fragen, welche Veränderungen ihr an euch bemerkt? Fühlt ihr euch auch so unschwanger wie ich (5+0)? Bei mir sind nur die Brüste weiterhin mal mehr, mal weniger empfindlich und ich habe ab und zu ein Ziehen im Unterleib. ...

von Diotima 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

Erfahrungen in der Frühschwangerschaft?

Ich war bei 4+5 beim Frauenarzt und konnte nur eine Fruchthöhle sehen, noch keinen Embryo oder Dottersack. Es ist meine 3. Schwangerschaft, die erste endete in einer MA. Meine Große wird 2. Ich weiß, dass ich momentan nicht viel tun kann, aber oh Mann, drehen sich die Räder ...

von zitronenmama, 6. SSW 17.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

GV in der Frühschwangerschaft

Hallo Zusammen, hab mal eine doofe Frage hab ja vor ein paar Tagen das erste Mal positiv getestet wird auch alle paar Tage stärker - bin jetzt 4+2 also in der 5.Woche. Mein Freund und ich sind jetzt aber irgendwie ein ...

von LisaSara92, 5. SSW 02.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

Lügen und Ausreden in der Frühschwangerschaft

Hallo ihr lieben, habe mal eine ganz andere Frage: Wie geht ihr damit um, wenn ihr zu Notlügen gezwungen seid, weil noch keiner von der Schwangerschaft weiß? Keinen Alkohol trinken, vielleicht die ein oder andere Party ausfallen lassen, kein Sushi zu essen? Ich habe ja ...

von Ani.Me 15.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

Ausfluss in der frühschwangerschaft?! Ja oder nein

Hallo Bei mir ist es zb so, das ich schon bissel Ausfluss hab, aber irgendwie anders wie letzten Monat, letzten Monat hab ichs immer stark in meiner gebärmutter gespürt und danach kam viel weißer Ausfluss, jetzt spüre ...

von SmileyDay 30.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

Zervixschleim vor NMT / Frühschwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich möchte mich euch auch gern vorstellen (nachdem ich jetzt bereits einige Zeit mitgelesen habe). Wir versuchen uns seit September letzten Jahres an einem Geschwisterchen für unsere frisch 3 Jahre alt gewordene Tochter. Bisher hat es leider nicht ...

von Hedonistin 15.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frühschwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.