Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninchi, 17. SSW am 05.05.2020, 14:03 Uhr

Irgendwie komisch

Meine Beste Freundin (seit nun 10 Jahren unzertrennlich, wir machen alles gemeinsam) ist Erzieherin und hätte gerne schon lange ein Kind (der Freund ist aber noch in der Ausbildung also dauert es noch ein wenig) dementsprechend wirkt sie auf mich sehr... neidisch.
Irgendwie kann sie sich nicht für mich freuen und wenn ich irgendwas wegen dem Krümel erzähle lenkt sie ganz schnell vom Thema ab.

Mich macht das ganze irgendwie total traurig, denn ich dachte eigentlich, dass ich das alles mit ihr teilen kann und nun weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll

 
15 Antworten:

Re: Irgendwie komisch

Antwort von Mamajuni16 am 05.05.2020, 14:59 Uhr

Hey. Oh das glaub ich, dass das schwierig für dich ist...
Du sagst, sie hätte gerne schon lange ein Kind...ist der einzige Grund, dass sie noch keins haben, dass der Freund noch in der Ausbildung ist? Nicht dass es noch andere (schlimmere) Gründe gibt, über die sie nicht redet? Zb dass es nicht klappt oder so...
Als ich mit meiner ersten Tochter schwanger war, hatte meine beste Freundin gerade die Diagnose Brustkrebs bekommen... Aufgrund der Hormontherapie würde ihr gesagt, dass sie noch mindestens 10 Jahre warten muss, bis sie schwanger werden darf.
Das war so schwer für sie, dass unsere Freundschaft daran zerbrochen ist und zwar nach 14 Jahren...
Also wenn es solche Gründe hätte, könnte ich ehrlich gesagt irgendwie verstehen, dass das sehr schwer für deine Freundin ist. Ich denke, egal wie sehr man jemanden mag, ist das doch ein sooo sensibles thema, dass man auch Neid entwickeln kann (ohne es zu wollen!) Vllt leidet sie sogar selbst darunter, dass sie sich irgendwie nicht für dich freuen kann?
Also ich denke, ich würde sie vorsichtig darauf ansprechen. Entweder, sie erklärt dir ihre Gründe und ihr könnt euch beide besser verstehen oder sie tut es ab nach dem Motto "das kommt dir nur so vor" - dann braucht sie vielleicht einfach noch Zeit, um damit zurecht zu kommen, dass du ein Baby bekommst und sie selbst darauf noch warten muss...
Ich hoffe für dich, dass eure Freundschaft nicht so sehr darunter leidet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie komisch

Antwort von Ninchi am 05.05.2020, 16:29 Uhr

Es liegt leider wirklich an dem Freund, er besucht sie Polizeischule und sagt man macht kein Kind bevor man festes Einkommen hat und verheiratet ist...

Ich versuche sie super viel einzubeziehen, denn sie soll trotzdem immer vorbeikommen können auch wenn der Zwerg da ist. Wir gehen nach meinem nächsten gyn Termin zusammen ein paar babysachen kaufen hoffe, dass sie da ein bisschen auflockert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie komisch

Antwort von Mamajuni16 am 05.05.2020, 16:42 Uhr

Ok, ist natürlich auch wieder eine nachvollziehbare Einstellung... Aber dann heisst das ja auch, dass es nur ne Frage der Zeit ist, bis sie ebenfalls ein Baby haben kann... Dann hoffe ich mal, dass sie vielleicht echt nur etwas Zeit braucht hnd sie sich dann mit dir freuen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie komisch

Antwort von Beere97 am 05.05.2020, 17:14 Uhr

Boa das kenne ich ich habe auch so eine Kandidatin
Ich finde das persönlich total unfair und einfach blöd. Ich habe es in meinem fall allerdings auch iwan angesprochen weil mich das so genervt hat wenn man mit seiner besten freundin nicht das schönste teilen kann. Wir sind nicht mehr so gut aber auf solche freunde kann ich gut verzichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie komisch

Antwort von Titounet am 05.05.2020, 17:43 Uhr

Also ich kann Euch beide verstehen. Als ich vor zwei Jahren die FG hatte und sich dann letztes Jahr herausstellte, dass mein Freund unfruchtbar ist, kamen immer wieder Leute "wann wollt Ihr denn nun endlich ein Kind" oder Sprüche wie, dass in dem grossen Haus ja nun massig Platz für Nachwuchs sei usw. und Nachbarn, die mir unbedingt ihre x. Enkelkinder zeigen wollten oder von ihren Geburten berichten wollten und ich hätte sie allesamt einfach nur verprügeln können. Sowas kann seeeeehr weh tun, auch wenn es vom Gegenüber überhaupt nicht so gemeint ist.
Ich versteh dich aber natürlich auch total, du freust dich und möchtest, dass sie sich mitfreut und willst ihr nichts Böses...
Ich fürchte, Ihr müsst Euch mal zusammensetzen und offen drüber reden. Viel Glück, dass es bald besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie komisch

Antwort von Skippy, 17. SSW am 05.05.2020, 17:54 Uhr

Sowas gibt es leider recht häufig. Manchmal sind es wirklich Neid und Missgunst, manchmal ist es auch nur eine Form der Kompensation anderer Dinge, die im Verborgenen liegen.

Was ich mir an ihrer Stelle wünschen würde, wäre wahrscheinlich eine Portion weniger Baby-Baby. Und genau das nicht: "Ich versuche sie super viel einzubeziehen, denn sie soll trotzdem immer vorbeikommen können auch wenn der Zwerg da ist. Wir gehen nach meinem nächsten gyn Termin zusammen ein paar babysachen kaufen hoffe, dass sie da ein bisschen auflockert".

Du meinst es absolut lieb & gut, aber zeig ihr vielleicht etwas mehr, dass es für dich auch noch andere Themen gibt. Sie macht dir das doch deutlich, indem sie vom Thema ablenkt. Seid Mädels, die über alles mögliche außer Babies quatschen, trinkt einen Vino/Apfelsaft zusammen und frag nach IHR, wie es im Job läuft, wie es ihrer Mama geht, was der Hund macht. Belangloses, aber Hauptsache es geht um sie. Man steht als Schwangere manchmal mehr im Mittelpunkt als einem lieb ist (so geht es mir zum Teil) und es ist m.E. ganz wichtig, dass man "die anderen" nicht aus dem Blick verliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie komisch

Antwort von Leymari am 05.05.2020, 18:06 Uhr

Hallo ich hoffe es ist okay dir so eine persönliche Frage zu stellen...

Darf ich fragen wie es dann letztendlich doch bei dir geklappt hat. Weil ne Bekannte von mir vermutet auch das ihr Freund unfruchtbar ist. Da wäre es interessant zu hören was sich bei euch geändert hat.

Hoffe ich trete dir nicht zu nah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie komisch

Antwort von Leymari am 05.05.2020, 18:14 Uhr

Ich muss Skippy irgendwie recht geben.

Bei mir ist es gerade so, dass meine beste Freundin und meine Schwester und komischerweise meine Oma, die mir am meisten drängte mit der "biologischen Uhr" seit Veröffentlichung meiner Schwangerschaft sich stark von mir distanziert haben. Aber das ist völlig okay und gut zu wissen für mich, mit wem ich nun solche Sachen lieber nicht berede. Ich komme zur Zeit noch gut damit klar mit denen auch mal über andere Sachen zu reden. Denke wenn das Kind da ist wird es anders sein. das Kind wird dann einfach im Mittelpunkt stehen und wer nicht damit klarkommt den brauche ich eh nicht. Aber auch dann wird irgendwann wieder die Zeit kommen, wo man eben nicht nur über das Kind reden möchte.

Deswegen finde ich es wichtig sich auch solche Menschen zu bewahren und mit denen einfach über etwas anderes zu reden und gerade wenn man merkt dass denen das Thema nicht gut bekommt, dann würde ich die erst recht nicht zum babyshoppen mitnehmen sondern wirklich einfach mal über was anderes reden solange es halt eben gerade auch noch geht.

Glücklicherweise habe ich noch genug Menschen mit denen ich darüber reden kann und die manchmal sogar etwas zu viel darüber reden wollen dann eher ein Luxusproblem

Also solltest du jemanden haben, der für dich da ist dann denke ich solltest du erst recht mit deiner besten Freundin einfach auf andere Themen eingehen und ihr Zeit geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie komisch

Antwort von Ninchi am 05.05.2020, 18:22 Uhr

Also nach ihrer Reaktion als ich ihr meine schwangerschaft direkt nach meinem ersten Termin in der 6. Ssw verkündet habe war "naja, freu dich nicht zu früh kann ja noch alles schiefgehen" habe ich nie wieder davon angefangen, weil mich das echt verletzt hat.

Das Thema kam nur auf, wenn andere meiner Freundinnen (die ich bereits seit dem Kindergarten kenne) mich alles mögliche Fragen und total interessiert und euphorisch sind, bin die erste von uns.
Man merkt dann immer wie sich die besagte Freundin anstrengt nett zu lächeln und zu nicken...aber es ist auch den anderen aufgefallen. Also mit ihr selbst spreche ich quasi seit Tag 1 nicht mehr darüber.

Habe sie jetzt nur gefragt ob sie mir hilft das Outing für meinen Mann vorzubereiten und ein paar Sachen mit mir kaufen fährt da meinte sie macht sie gerne...

Vielleicht leben wir grade auch total aneinander vorbei und sie ist geknickt, dass ich nicht mit ihr drüber rede aber mit allen anderen... wirklich blöd die Situation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie komisch

Antwort von Skippy, 17. SSW am 05.05.2020, 18:30 Uhr

Achso okay sorry, dann habe ich dich falsch verstanden.

Ihr Spruch ist absolut panne, das steht außer Frage. Ich glaube wirklich, das beste ist, wenn du dich mit ihr hinsetzt und ganz klar sagst "Hör zu, ich weiß gerade einfach nicht, wie ich mit dir umgehen soll. Ich brauche da deine Unterstützung!"

Mach ihr klar, dass du sie nicht kränken willst, du es aber auch schade fändest, sie nicht an dieser - für dich wirklich aufregenden und neuen - Lebenssituation teilhaben zu lassen. Und stell es ihr vielleicht ein wenig frei, welche "Schwangerschaftsdosis" sie erträgt, ohne dabei selbst gekränkt zu sein, wenn sie vielleicht Stop sagt.

Nur du kannst beurteilen, wie wichtig die diese Person und die Freundschaft mit ihr ist und welchen Effort du dort reinstecken möchtest. Hier fiel nun auch schon der Satz á la "Wer von meiner Schwangerschaft nichts wissen will, den brauch ich nicht". Ich sehe das grundlegend anders. Ich habe einige Freunde, bei denen weiß ich, ich muss mit dem Babythema überhaupt nicht um die Ecke kommen, weil sie damit einfach nichts anfangen können. Und das ist völlig legitim, ich habe genügend andere Themen! Und dann habe ich wieder Freunde, die wollen wissen, ob ich mein Baby von vorne oder seitlich wickeln werde

Sprich mit ihr und dann entscheide anhand ihrer Reaktion, was für eure Freundschaft richtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie komisch

Antwort von Titounet, 18. SSW am 05.05.2020, 18:34 Uhr

Ja klar, darfst du. Also es hiess, das Spermiogramm sei so schlecht, dass nur eine ICSI Sinn machen würde. Da ich aber schon einmal von diesem Mann und noch dazu auf den 1. Versuch schwanger geworden bin und bei mir alles wunderbar ist, bin ich auf alle Barrikaden und habe einmal die Kinderwunschklinik gewechselt und auf einer Insemination im Spontanzyklus ohne Hormonbehandlung bestanden. Die Ärzte waren extrem skeptisch, haben mir aber "um meiner psychischen Gesundheit willen" EINEN Versuch gestattet, "danach MÜSSEN Sie dann aber schon mit Hormonen arbeiten"... Nun ja, ob ich das gemacht hätte, weiss ich nicht - ich war mir sicher, dass die Chancen so besser sind als wenn man bei mir mit unnötigen Hormonen reinpfuscht, wo doch schon alles perfekt war. Tja, der Erfolg hat mir recht gegeben und die Ärzte haben ganz schön gestaunt, als ich mit positivem Test in der Hand und Krümel im Bauch zum US angetreten bin
Was nicht heissen will, dass es bei allen so gut ausgeht. Ich war mir einfach aufgrund der 1. SS sicher, dass mein Körper das alles mit ein bisschen Hilfe auf der Spermaseite hinbekommen würde. Insofern hat mein Sternchen seinem kleinen Bruder schon vor dessen Empfängnis als Schutzengel gedient - denn sonst wäre es vielleicht nie so weit gekommen...
Und ansonsten gibt's natürlich die ganze Palette der verschiedenen Kiwubehandlungen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie komisch

Antwort von nuknuk., 20. SSW am 05.05.2020, 20:15 Uhr

Da es deine erste SS ist (ist es, oder?), verstehe ich sehr gut, dass es dich irritiert. Aber wie schon geschrieben wurde, passiert sowas gerade in der SS häufiger. Ich meine, Freundschaften sind ja immer etwas abhängig von konjunkturellen Schwankungen, die meistens verursacht werden, wenn sich die Lebenssituationen ad hoc verändern und plötzlich voneinander unterscheiden. Kennst du das nicht auch von dir selbst, dass dir selbst gute Freunde plötzlich bisschen fremd vorkommen, wenn sich ihr Leben verändert? Vielleicht bist du ihr gerade etwas fremd und die weiß nicht wie sie mit dir umgehen soll. Also ohne, dass es jemand böse oder bewusst distanzieren meint, einfach nur eine Umgewöhnung. das war bei mir in der ersten SS auch so mit einigen Freunden und nachdem ich selbst wieder etwas mehr bei mir und weniger Babymoon war, war alles wieder ganz wie früher. Deshalb gehe ich mittlerweile davon aus, dass ICH da eher die komische war und es nicht gemerkt habe. Lass ihr etwas Zeit, das wird schon wieder alles ganz wie früher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie komisch

Antwort von Ani.Me am 05.05.2020, 20:16 Uhr

Hier schließe ich mich auch Skippy an. Hatte eine ähnliche obwohl andere Situation mit meiner Schwester.
Als erstes würde ich sagen, dass dir die Freundschaft wichtig ist, dass sie dir wichtig ist und dass du einfach grad nicht weißt, wie du damit umgehen sollst, dass du nun schwanger bist. Wichtig finde ich, dass du dir bewusst machst, dass du grad in der „Geber-Rolle“ bist. Wenn sie dir wichtig ist, dann akzeptierst du quasi jede Antwort. Ihr könnt euch darauf einigen, die Schwangerschaft im 1:1 auszublenden, außer sie spricht dich darauf an. Oder sie sagt dir, inwieweit sie involviert sein möchte.
Ich kenne es nicht persönlich (aber eben von meiner Schwester). Ein unerfüllter Kinderwunsch ist eine enorme Belastung! Das kann eine Frau richtig übermannen. Solche Frauen sehen überall schwangere, sehen überall Babys, es fühlt sich an, als ob einem überall präsentiert wird, was man sich sehnlichst wünscht. Da hilft es auch nicht, auf später irgendwann mal zu hoffen. Meine Schwester ist eigentlich ein sehr rationaler Mensch, sehr bodenständig und eher abgeklärt und wenig emotional. Sie sagte selbst, dass sie sich nicht wieder erkenne.
Unsere Gespräche haben uns damals sehr geholfen, sie war anfangs eher abweisend und tat so, als ob sie einfach genervt von dem Babykram sei. Erst nach und nach konnte sie ehrlich sage, wie schlecht es ihr wirklich ich ging. Ich hatte keine Ahnung wie schlimm so etwas sein kann.
Bei uns hat es letztendlich mit einer gewissen Distanz auf Zeit geklappt. Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht möchte, dass unsere Beziehung langfristig leidet und nichts von ihr erwarte (das war anfangs auch anders, hatte schon die Erwartung, dass sie über ihren Schatten springt und ein bisschen Interesse an ihrem ersten Neffen zeigt) und so hat es bei uns geklappt... Ich glaube leider, dass bei dem Thema viele Freundschaften zerbrechen können, wenn sie dir wichtig ist, gib ihr was sie braucht...
alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie komisch

Antwort von Zimtstern!, 18. SSW am 05.05.2020, 20:51 Uhr

Hallo Ninchi,
ich habe die anderen Beiträge nicht wirklich gelesen und vielleicht wiederhole ich jetzt, was andere schon gesagt haben.
Für mich ist das Verhalten deiner Freundin nicht so ungewöhnlich. Ich habe ja im Oktober letzten Jahres mein Kind gehen lassen müssen. Danach habe ich mich von allen(!) Schwangeren distanziert. Ich konnte nicht mal Schwangere oder Babys auf der Straße sehen. Ich habe quasi schon im Vorfeld Freundschaften einschlafen lassen, wenn ich wusste, dass sie vorhaben , demnächst schwanger zu werden.
Ich weiß nicht, was bei deiner Freundin der genaue Grund ist. Aber es gibt Gründe und Empfindungen, die einen so handeln lassen, weil man es nicht aushält.
Und das ist zum großen Teil Selbstschutz, aber auch Neid. Das geben viele nicht zu, aber Neid gehört nun mal zum Gefühlsrepertoire der Menschen dazu. Wie auch immer man das nennt, es ist menschlich. Ich habe den Leuten das auch offen gesagt, dass ich sie gerade nicht aushalte. Jetzt, nach einem halben Jahr und wieder selbst schwanger, fange ich an, mit manchen wieder Kontakt aufzunehmen. Und selbst heute schaffe ich nicht alles. Auch heute noch ertappe ich mich dabei, wie ich mich von anderen Schwangerschaften in der Umgebung fernhalte. Auch heute noch, kann ich mich nicht immer freuen für andere, weil ich z. B. sehe, dass sie "mal eben so" von einer Affaire schwanger geworden sind und es alles gut ausgeht und wir diese Geschichte hinter uns haben. (Hier im anonymen Internet ist das was anderes)
Vielleicht redest du einmal offene Worte mit deiner Freundin und fragst sie, wie sie gerne den Umgang hätte? Du bist ihr leider Voraus. Denn du hast das, was sie nicht hat. ( Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe)
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie komisch

Antwort von Ninchi am 05.05.2020, 21:00 Uhr

Ich habe eben mit ihr per Videotelefonie gesprochen, weil ich das geklärt haben wollte.
Und es ist tatsächlich so wie ich vermutet habe: weil ich sie bei dem Thema so auf Abstand gehalten hab dachte sie, dass ich mit ihr nicht darüber reden wollte (als Erzieherin bekommt man das wohl häufiger zu spüren) sie war unendlich froh, dass ich das angesprochen habe und hat sich auch für ihre erste Bemerkung entschuldigt sie wollte nicht, dass das so hart klingt. Wir haben dann noch ein wenig locker gequatscht und sie freut sich darauf mit mir baby Sachen zu stoppen und hat sich für den Anruf bedankt..

Kommunikation ist wohl der Schlüssel keiner wollte was falsch machen..
Schaue mal wie es ab jetzt wird bin aber grade froh, dass erstmal aus dem Weg zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.