September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana12 am 01.11.2013, 8:25 Uhr

Ich brauche mal Eure (bitte zahlreichen) Meinungen - Betreuung TaMu

Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte mal Eure Meinungen...

Ich werde ab dem Frühjahr 2014 wieder arbeiten gehen und unser Kleiner dann zur Tagesmutter. Wir haben uns vergangene Woche unsere "Favouritin" angeschaut und hatten ein Kennenlernen. Es hat uns ganz gut gefallen, aber wir haben auch (noch) nicht wirklich Vergleiche, da wir uns erst in den nächsten Wochen andere anschauen werden.
Die Räumlichkeiten sind sehr klein gehalten, es gibt ein Schlafzimmer wo mehrere Reisebettchen drinnen stehen und ein Spielzimmerchen mit kleinem Tisch und 2 Stühlen. Dazu noch ein Bad wo gewickelt wird. Draußen ist ein großer Garten und eine kleine Rutsche. Alles ist sehr kindgerecht und schön dekoriert. Nun kommen meine Bedenken dazu: die TaMu betreut 5-6 Kinder im Alter von 8 Monaten bis 2 Jahren, und mit unserem Kleinen wäre sie dann voll. Das heißt 1 Person für 6 Kinder?!! Ist das nicht ein bisschen zu viel? Ich denke je mehr Kinder, desto weniger Zeit bleibt für jedes Kind, und wenn ich mir vorstelle 5 so kleine Rabauken zu betreuen
Ich habe einfach große Angst das sie nicht genügend aufpassen kann, wenn zb alle aufeinmal draußen auf die Straße rennen etc.

Wie sind Eure Erfahrungen?? Habt Ihr Euch auch schon Tagesmütter angeschaut? Wie ist es dort, und was haltet ihr davon? Vielleicht bin ich auch zu skeptisch dahingehend?

LG und Danke

 
6 Antworten:

Re: Ich brauche mal Eure (bitte zahlreichen) Meinungen - Betreuung TaMu

Antwort von @youngmom am 01.11.2013, 8:32 Uhr

Isabella war zeitweilig bei einer tagesmutter Stätte :) das waren 20 Kinder und 4 tagesmütter im Alter von ein paar Wochen bis 3 Jahren . Jede tagesmutter hatte auch 5 Kinder und das war einfach nur super toll da. Sie saß am Anfang sogar bei Isabella als sie Probleme beim einschlafen hatte. Gewickelt wurde in 3 Gruppen zuerst die ganz großen dann die mittlere Schicht und dann die kleinsten. Isabella fühlte sich zwischen all den Kindern wohl und da ist keiner zu kurz gekommen. Leider musste ich weg ziehen :( hätte sie so gerne in dieser Betreuung gelassen. Mit dem Gedanken gings mir auch bestens . Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Eure (bitte zahlreichen) Meinungen - Betreuung TaMu

Antwort von tanzmit am 01.11.2013, 10:44 Uhr

Ich glaube, du machst einen Denkfehler. Bei mehreren Kindern besteht die Chance, dass die sich miteinander beschäftigen (zumindest hoffen wir das ja auch für Leo und sein im Juni kommendes Geschwisterchen). In der normalen KiTa sind die Personalschlüssel wohl schlechter, wenn ihr sonst ein gutes Gefühl habt? Ich bin seit Oktober wieder studieren, da ist der Kleine allerdings bei meiner Mutter.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Eure (bitte zahlreichen) Meinungen - Betreuung TaMu

Antwort von Caitryn am 01.11.2013, 12:35 Uhr

Ich denke, dass es "normal" ist, bedenken zu haben. Meine Erfahrung bisher ist, dass Kinder sich bei der Betreuung anders verhalten, als sie es sonst manchmal tun. Dort können sie Dinge, die sie sonst nicht machen. Vieles viel positiver.
Wie viel Erfahrung hat die Frau? Wie sind die Eltern der anderen Kinder? Wie strukturiert die Tagesmutter den Tag? Was passiert, wenn die Tagesmutter mal krank ist? Kooperiert sie mit anderen Tagesmüttern?
Wohnungsgröße und betreute Kinder sind "oberflächliche" Aspekte. Wichtig ist, wie sie mit den Kindern umgeht, welche Möglichkeiten sie hat, welche Ideen sie hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caitryn

Antwort von Jana12 am 01.11.2013, 13:33 Uhr

Ich kenne leider die anderen Mütter nicht. Der Tagesablauf gefällt mir sehr gut, sie geht mindestens 1,5 Stunden am Tag mit den Kleinen raus zum Spielen. Einmal pro Woche trifft sie sich mit einer anderen Tagesmutter und sie unternehmen mit allen Kindern etwas. Ansonsten hat sie mehrere Jahre Erfahrung, hat aber mal einen anderen Job gemacht. Sie ist eine geprüfte (vom Jugendamt) Tagesmutter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Eure (bitte zahlreichen) Meinungen - Betreuung TaMu

Antwort von Happy0912 am 01.11.2013, 13:38 Uhr

Ich finde Caitryn hat das sehr gut geschrieben...

Meiner Meinung nach sind das trotzdem (zu) viele Kinder für eine Tagesmutter. Zwar werden in Krippen auch oft 5 (oder mehr) Kinder von einer Erzieherin betreut aber dort herschen in der Regel auch optimale Bedingungen. Sprich, Spielzeug, Maltische, Kuschelecken, Toberäume/Ecken,... Die Tagesmutti muss bei allem auf engen Raum improvisieren - meiner Meinung nach kann sie da nicht jedem Kind gerecht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal Eure (bitte zahlreichen) Meinungen - Betreuung TaMu

Antwort von MVgirl1986 am 01.11.2013, 19:31 Uhr

Huhu meine Liebe.

6 Kinder bei der Tagesmutter? Bei uns in der Kita gibt es diesen Betreuungsschlüssel. Da betreuen 2 Erzieherinnen 12 Kinder. Aber bei der Tagesmutter?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Anmeldung Geburtshaus -> Betreuung Hebamme?

Hey Mädels! Mein Freund und ich erwarten unser erstes Baby, dementsprechend aufgeregt sind wir. Da ich mich nun auf die Suche nach einer Hebamme begeben soll, habe ich etwas recherchiert und ich finde den Gedanken eines Geburtshauses (GH) sehr schön und hätte ...

von elderbrooki, 7. SSW 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Betreuung

Ab wann/ wie vielen Monaten gebt ihr eure Babys in Fremdbetreuung und wie oft/ wie lange? Ich muss mich gerade zwischen einem 3-Tage- pro- Woche- ab -jetzt -Angebot ( man kann leider später nicht aufstocken) oder einem 5-Tage-Pro-Woche- mit- 18-Monaten ( und weniger Tage ...

von Mondkind20 26.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Update zur Betreuung! :)

An alle Lieben, die meinen Thread unten zur Krippe-Tagesmutter-Frage gelesen haben: Manchmal ist es doch einfacher als man denkt! Ich habe mit der Tagesmutter gesprochen, die ursprünglich nur für 2 Vormittage unser Kind betreuen ...

von Blue_Berry 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Wie handhabt ihr das mit der Betreuung eurer Mäuse

Hallo ihr! Erst einmal ein gutes neues Jahr! Ich hoffe ihr konntet alle entspannt rüber rutschen. Nun zu meiner Frage. Wie macht ihr das wenn eure Mäuse von jemand anders betreut werden. Bei uns ist es grad ganz arg. Alle sind doof. Nur ich nicht. Sie mag weder bei ...

von Ljanka 01.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

nochmal wegem betreuungsgeld

Hallo zusammen, als das Urteil gegen das Betreuungsgeld gefallen ist, fiel ich aus allen Wolken! Denn ehrlich gesagt wollte ich bis der kleine drei Jahre ist zuhause bleiben, das ist/wäre nur möglich mit dem Geld. Als schrieb ich unserem Landtagsabgeordneten und ...

von sonne321 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

elterngeld\zeit\ betreuungsgeld

Hey habe mich grade mal so erkundigt wegen Elternzeitheld und betreuungsgeld. Habe ich das so richtig verstanden. Wenn wir das elterngeld splitten lassen auf zwei Jahre bekommen wir dann mit Ausnahme , da es verteilt ist auf zwei Jahre ab den 15. Lm betreuungsgeld. So jetzt ...

von Kiraa 17.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Elternzeit und Betreuung

Guten Abend Habt ihr euch schon Gedanken gemacht? Wie lange geht ihr in elternzeit? Macht euer Partner auch mit? Macht jemand das neue Model mit? Ab wann gebt ihr eure Kids in die Kita? Oder zur Tagesmutter? Wisst ihr schon die betreuungszeit? => ich ...

von septemberkugel15 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Info Elterngeld und Betreuungsgeld

Für alle Tips zum Elterngeld http://www.eltern.de/beruf-und-geld/finanzen/elterngeld.html?jfPD_device=portable und hier zum Betreuungsgeld http://www.eltern.de/familie-und-urlaub/familienpolitik/betreuungsgeld.html?jfPD_device=portable Fand das ganz ...

von LittleKitty88, 32. SSW 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Für die Nicht-Erstgebährenden: Betreuung während der Geburt

Guten Abend! Wir fragen uns gerade, wie wir die Betreuung unseres gut 2-jährigen während der Geburt gestalten. Mein Mann wäre nämlich gerne wieder bei der Geburt dabei. Die Grosseltern leben im Ausland und wären realistisch mit 2 Tage Vorlaufzeit verfügbar und alle Freunde ...

von NadineLausanne, 16. SSW 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Betreuung

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.