September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleKitty88, 32. SSW am 25.07.2013, 11:26 Uhr

Info Elterngeld und Betreuungsgeld

Für alle Tips zum Elterngeld

http://www.eltern.de/beruf-und-geld/finanzen/elterngeld.html?jfPD_device=portable


und hier zum Betreuungsgeld

http://www.eltern.de/familie-und-urlaub/familienpolitik/betreuungsgeld.html?jfPD_device=portable

Fand das ganz interessant. Wen's interessiert einfach mal durchlesen

 
3 Antworten:

Re: Info Elterngeld und Betreuungsgeld

Antwort von mama 9-13 am 25.07.2013, 12:44 Uhr

Prima, danke!

Ich werd ectl. Elterngeld über 2 Jahre verteilen.

Weiß eine(r), ob ich dann trotzdem ab Nä Jahr Betreuungsgeld bekommen kann?

Obwohl, fällt mir grad selber auf; ich denke JA, denn das kann ja jeder beantragen, der sein Kind selbst bet´reut ;-) Oh mann, das Wetter, die Hormone... da dauert das Denken ecth was länger ;-)

Grüße an alle mama 9-13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info Elterngeld und Betreuungsgeld

Antwort von sabinaa79, 33. SSW am 25.07.2013, 13:26 Uhr

hmmm da steht das man das Betreungsgeld in der Regel erst kriegt wenn das Elterngeld endet!
Ich wollte das Elterngeld auch auf 2 jahre verteilen und dann würde die kleine in die Kita kommen...da muss ich mich noch genau informieren ;)

auf alle fälle danke für den link

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info Elterngeld und Betreuungsgeld

Antwort von sabinaa79 am 25.07.2013, 13:30 Uhr

ich habe gefunden

Können Betreuungsgeld und Elterngeld gleichzeitig bezogen werden?

Elterngeld und Betreuungsgeld zeitgleich zu beziehen ist nicht möglich. Grundsätzlich wird das Betreuungsgeld erst nach dem Ende des Bezugs von Elterngeld gezahlt. Eine Ausnahme besteht, wenn man die Auszahlung des Elterngeldes auf zwei Jahre ausdehnt. Dann kann man während des Bezugs der zweiten Hälfte des Elterngeldes Betreuungsgeld beziehen.

Es ist auch nicht möglich als Mutter Betreuungsgeld zu beziehen, wenn der Vater Elterngeld erhält, also etwa im 13. oder 14. Lebensmonat des Kindes. Umgekehrt natürlich ebensowenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.