September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NadineLausanne, 16. SSW am 25.03.2013, 20:35 Uhr

Für die Nicht-Erstgebährenden: Betreuung während der Geburt

Guten Abend!
Wir fragen uns gerade, wie wir die Betreuung unseres gut 2-jährigen während der Geburt gestalten. Mein Mann wäre nämlich gerne wieder bei der Geburt dabei.
Die Grosseltern leben im Ausland und wären realistisch mit 2 Tage Vorlaufzeit verfügbar und alle Freunde sind voll berufstätig.

Ich überlege, meine Eltern darum zu bitten, schon früh zu uns zu kommen. Aber das wird ja dann evtl ein 3-wöchiger (oder länger) Besuch

 
14 Antworten:

Re: Für die Nicht-Erstgebährenden: Betreuung während der Geburt

Antwort von HappyMom1212, 16. SSW am 25.03.2013, 20:39 Uhr

Da habt ihr es allerdings auch nicht leicht.... Ich habe meine Eltern und Schwiegereltern bei mir um die Ecke... Und auch meine Oma... Also alle verfügbar und wenn es doch nachts sein sollte und meine Mama z.B. arbeiten müsste, wäre sie halt mal einen Tag "krank".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Nicht-Erstgebährenden: Betreuung während der Geburt

Antwort von Danibelle, 15. SSW am 25.03.2013, 20:48 Uhr

Ich habe auch das Glück das meine Familie und seine Familie gleich hier wohnen.

Deine Lage ist natürlich sehr verfuchst, könntest du dir denn vorstellen deine Eltern min. 3 Wochen auf Besuch bei dir zu haben? Ist ja auch immer eine Verhältnis-Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Nicht-Erstgebährenden: Betreuung während der Geburt

Antwort von NadineLausanne am 25.03.2013, 20:55 Uhr

Das frage ich mich auch gerade. Generell kommen wir sehr gut mit meinen Eltern aus und genug Platz haben wir auch. Trotzdem finde ich 3 Wochen recht lang, ich wäre ja wahrscheinlich auch zu Hause und nicht mehr arbeiten (hier MuSchu ab Geburt, aber idR Krankschreibung vorher).

Ich sehe eigentlich keine Alternative, es sei denn, mein Mann ist bei der Geburt dann doch nicht dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Nicht-Erstgebährenden: Betreuung während der Geburt

Antwort von Danibelle, 15. SSW am 25.03.2013, 21:01 Uhr

Naja man müsste vorher halt gewisse Regeln aufstellen, sie sind schließlich bei dir zu Gast. Meine Schwiegereltern sind auch wirklich sehr nette Menschen aber sie mischen sich sehr in die Erziehung zu meinen ersten Sohn ein, das kann ich gar nicht leiden und da musste ich auch klare Regeln aufstellen anders wäre das nich gegangen (wir sehen uns auch jeden Tag 2-3 Stunden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Nicht-Erstgebährenden: Betreuung während der Geburt

Antwort von mellomania am 25.03.2013, 21:01 Uhr

bei mir wird es so sein, dass mein mann dabei is un meine mam auch wieder. daher muss mein bruder dann auf fynn aufpassen. denn zu den schwiegis, NEVER. hast du mit deinen eltern schon gesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Nicht-Erstgebährenden: Betreuung während der Geburt

Antwort von NadineLausanne am 25.03.2013, 21:05 Uhr

Nein. Sie würden jederzeit kommen, da bin ich mir sicher. Ich will aber nicht fragen, bevor wir wissen, was wir möchten.
Mit meiner SchwiMu komme ich ganz gut klar, aber sie ist im Umgang mit unserem Sohn vergleichsweise unsicherer. Das grössere Problem ist aber eher, dass mein Mann mit ihrem neuen Mann (Vater verstorben) nicht kann. Also ein ziemliches No-Go.

Meine Geschwister sind auch alle im Ausland (bzw ich bin im Ausland :-)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Nicht-Erstgebährenden: Betreuung während der Geburt

Antwort von Kloudo, 14. SSW am 25.03.2013, 21:32 Uhr

Wir haben alle vor Ort - außer meine Schwiegereltern.
Bei uns ist das Problem dass alle berufstätig sind. Ich hoffe ja, dass das Kind sich entschließt entweder abends zu kommen oder gleich nach dem Aufstehen.
Abends wäre jemand von der Familie zu greifen und morgens könnte ich ihn (das muss ich aber noch klären) wahrscheinlich zur Tagesmutter bringen. Er geht 2 Tage die Woche in einen Privaten Kindergarten.
Ansonsten muss der Papa halt doch beim Kind bleiben, obwohl ich ihn gerne wieder dabei hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Nicht-Erstgebährenden: Betreuung während der Geburt

Antwort von clear, 17. SSW am 25.03.2013, 21:35 Uhr

wir sind auch noch am überlegen wie wir das machen werden!
mein mann wäre wieder gerne bei der geburt dabei bzw. kann ich es mir ohne ihn auch nicht vorstellen!
aber meine mutter wohnt auch gute zwei stunden entfernt und seine eltern zwar nur eine halbe stunden aber die arbeiten noch beide!
wenn es in der nacht los gehen würde wie bei unserer tochter wäre es wirklich schwierig!
bin auch schon am überlegen ob ich meine mutter fragen soll ob sie runter kommt aber dann wäre sie ja auch bestimmt 3 wochen oder länger da!
sie hat uns schon angeboten das sie vorbei kommt wärend dessen ich im krankenhaus bin so das mein mann dannach urlaub nehmen kann!
keine ahnung ob das vorher auch möglich wäre das geht ja schon um eine lange zeit oder wie wir es sonst regeln könnten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Nicht-Erstgebährenden: Betreuung während der Geburt

Antwort von Wunschbaby_Nr3 am 25.03.2013, 21:42 Uhr

Ich finde, dass ist immer eine schwierige Frage. Beim letzten Mal sind meine Eltern gekommen, aber ich habe sie zur Sicherheit auch früher anreisen lassen, da sie 600 km von hier weg wohnen. Sie waren ca. eine Woche hier und ich kann nicht sagen, dass es nicht anstrengend gewesen wäre. Aber es war auch eine große Hilfe. Ich weiß noch nicht, ob ich es diesmal wieder so mache, oder ob ich alleine ins KH gehe. Das möchte ich aber eigentlich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Nicht-Erstgebährenden: Betreuung während der Geburt

Antwort von Caitryn am 25.03.2013, 21:51 Uhr

Unsere war im September 12 3,5 Jahre alt und ging in den Kindergarten. Tage waren daher abgedeckt. Und nun war es zufällig so, dass unser Kind in der Nacht schnell kam. Wir waren von 23.30 - 7.00h in der Klinik. Zuerst sprangen die Nachbarn ein, dann die Oma.

Wir hatten eine Liste von Leuten, die wir anrufen konnten - Nachbarn, Freunde. Es handelt sich schließlich nur um einige Stunden. Nach der Geburt ist dein Mann wieder da. Und dann sind sicherlich die Großeltern auch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Nicht-Erstgebährenden: Betreuung während der Geburt

Antwort von Kazzy86 am 25.03.2013, 22:07 Uhr

Wir wohnen auch im Ausland. Meine Schwiegereltern hätten zwar Zeit, aber sie mehrere Wochen hier zu haben geht gar nicht. Meine Schwiegermutter ist eine sehr dominante Person...

Ich werde alleine zur Geburt gehen. Ist zwar auch nicht optimal, aber für uns die bessere Alternative. Meine Tochter ist dann auch erst 18 Monate und ich bin beruhigt wenn mein Mann bei ihr ist. Er findet es auch ok nicht mitzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Nicht-Erstgebährenden: Betreuung während der Geburt

Antwort von aurinko78, 17. SSW am 25.03.2013, 22:51 Uhr

Hallo,
werden unseren Sohn (bei Geburt 22 Monate) um den Geburtstermin herum zu meinen Schwiegereltern schicken. Sie sind ca. 1 1/2 Autostunden von uns entfernt und freuen sich schon darauf. Da dort auch seine Tante und Onkels leben wird im sicher nicht langweilig werden. Meine Eltern sind 5 Autostunden von uns entfernt und würden ihn auch gerne nehmen, habe aber bedenken falls es doch nicht so gut klappt das wir nicht schnell genug da sein können. Meine Mutter würde uns auch gerne vorher besuchen und sich um ihn kümmern aber da wird meinem Mann und mir zu stressig, da es auch nicht gerade einfach ist mit ihr. Freunde von uns haben sich auch schon angeboten auf unseren Sohn aufzupassen. Wenn alles nicht klappt, werde ich auch alleine ins Krankenhaus gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Nicht-Erstgebährenden: Betreuung während der Geburt

Antwort von zamperl78 am 26.03.2013, 8:38 Uhr

Nun ja, wenn sich mein Traum bestätigt, dann bringen wir den "Großen" in die Krippe und fahrn dann in die Klinik weiter...
Lacht nicht, das hab ich echt vor einigen Wochen geträumt.

Die ersten Schritte dahin haben sich auch schon getan.
Zur Erklärung:
unser erster kam genau an ET - wird diesmal auch wieder so sein...
ET ist ein Do.
Bisher geht er Mo und Di in die Krippe.
Gestern hab ich erfahren, dass wir ab September den Platz für Do und Fr bekommen - Zufall???


Ich lass mich einfach überaschen.

Es ist relativ einfach bei uns, die Schwiegereltern wohnen nebenan. Und mein Vater auch nur 2 km entfernt. Entweder ist der noch im Urlaub oder er und seine Freundin sitzen "daheim rum und warten auf das Baby".
Somit ist die Versorgung von Felix gesichert.
Cousine wohnt in der Nähe der Klinik und ne gute Freundin auf den Weg zur Klinik.

Und, ich könnte ihn sicherlich (im Notfall) in der Krippe abgeben.



An eurer Stelle würd ich versuchen, mit Nachbarn und Freunden zu sprechen, ne Liste erstellen, wer wann verfügbar ist und wie lange und an wehn das Kind "weitergegeben" werden kann - sollte es nötig sein.

in solch einem Fall ist es wirklich ein Segen, dass Familie und Freunde vor Ort sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für die Nicht-Erstgebährenden: Betreuung während der Geburt

Antwort von licentia am 26.03.2013, 9:27 Uhr

3wochen können anstrengend werden! Grad zum ende hin..ich bin mir auch noch nicht sicher ,was wir mit unserem großen machen.. vielleicht zh ner freundin? Aber wenns nachts losgeht? Ich grübel auch noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Anmeldung Geburtshaus -> Betreuung Hebamme?

Hey Mädels! Mein Freund und ich erwarten unser erstes Baby, dementsprechend aufgeregt sind wir. Da ich mich nun auf die Suche nach einer Hebamme begeben soll, habe ich etwas recherchiert und ich finde den Gedanken eines Geburtshauses (GH) sehr schön und hätte ...

von elderbrooki, 7. SSW 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Geburt, Betreuung

Erfahrungen Kaiserschnitt und spontane Geburt.

Hi. Hier zu meinem Problem. Bei meiner ersten Geburt die jetzt 18 Jahre zurück liegt hatte ich eine spontane Geburt mit einem Dammriss 3 Grades und auch einen Klitorisriss. Zusätzlich noch ein paar leichtere Risse. Es dauerte seine Zeit, und war auch schmerzhaft, aber alles ist ...

von tiraki, 20. SSW 14.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsverletzung

Hallo ihr lieben die entbindung ist ja bei uns allen scho einige zeit her. ich wollte mal fragen ob es leidensgenossinnen gibt die auch einen damm und scheidenriss erlitten haben und damit immer noch zutun haben? Es fühlt sich bei mir immer noch fremd an und manchmal ist ...

von loui11 29.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Hallo ihr Lieben, letzte Woche hatte ich ja geschrieben, dass mit der Einleitung begonnen wurde. Die Nacht von Dienstag auf Mittwoch war Katastrophe. Der eingeführte Tampon hat zwar Kontraktion ausgelöst, aber sie waren nicht regelmäßig genug. Ich lag da im Krankenhaus und ...

von Janaanita 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

2ter Geburtstag

Hallo ihr Lieben Lange nix gehört Voneinander. Der 2te Geburtstag steht bei uns an, diesen Samstag wird unser Kleiner schon 2 Jahre alt. Wahnsinn wie die Zeit vergeht wir waren doch vor kurzem ...

von Piinkpeaches 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Da ist das Kind! < 3 (noch ein Geburtsbericht - lang!)

Geburt bleibt für mich ein Mysterium, das ich nicht ganz fassen kann. Am Donnerstag (meinem Geburtstag, 2 Tage vor ET) platzte die Fruchtblase, just eine halbe Stunde nachdem ich plötzlich auf die Idee kam zu duschen, aufzuräumen etc. und dabei habe ich allen noch erzählt ...

von Mimamerle 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht vom 25.9.

Hallo an Alle Wir haben es ebenfalls geschafft und zwar am 25.9. Für alle, die es interessiert, hier mein geburtsbericht: Um 2:30 bin ich mit Wehen aufgewach, gleich 5-6 min Abstand und ca 1 Minute lang, dann auf den Babysitter ...

von Ascot 27.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt am 17.9 Geburtsbericht und Voranzeichen zweite Geburt. Achtung lang

Hallo Ihr lieben, jetzt schaffe ich es auch mal zu schreiben. Unsere kleine Insa ist wie oben beschrieben einen Tag vor ihrem Stichtag früh morgens zur Welt gekommen. Bis dahin hatte ich immer Angst, dass ich am Stichtag (wegen Alters) eingeleitet werden muss. Bei mir ...

von lolorossi 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Hallo zusammen. Wollte noch kurz von unserer Traum Schnitt Geburt erzählen :) Nachdem unser KS Termin ja einen Tag verschoben wurde, sind wir am 07.09. um 7 Uhr im Kreißsaal angekommen und ich wurde vorbereitet. Um kurz vor 8 kam dann der Anästhesist, besprach nochmal ...

von Angi6690 17.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsverletzungen

hallo mädels ich habe einen dammriss 2 grades und einen scheidenriss .. die geburt ist ca 1 1/2 wochen her und habe mit den schmerzen immer noch sehr zu kämpfen. ohne schmerzmittel komme ich nicht über den tag und mittlerweile frage ich mich ob da alles in ordnung ist oder ...

von loui11 13.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.