Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Yvi1995, 31. SSW am 04.08.2020, 18:11 Uhr

Ich brauche euren Rat..

Hallo :)

in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich bei 28+2 mit einer starken Zervixverkürzung zu kämpfen (innerhalb einer Woche von 4,5 auf 1,5 cm - keine Wehen und ich habe es nicht gemerkt, ist nur durch die Routineuntersuchung aufgefallen). Ich musste dann sofort ins Krankenhaus und mein Kind wurde auch als sehr zart geschätzt (unter 1250 Gramm). Also ganz ehrlich, es ist nur eine SCHÄTZUNG! Wenn da der Arzt / Ärztin ein Stück weiter Richtung links / rechts misst, dann ist der Bauchumfang direkt geringer und damit auch das Gewicht. Das haben die Ärzte da aber auch immer gesagt. Sie haben nur lieber konservativ (also das Kind leichter) geschätzt, falls es eben doch so früh auf die Welt gekommen wäre, um vorbereitet zu sein.

Mein Kind kam bei 38+2 spontan und kerngesund mit 3150 Gramm auf die Welt. Und ich selbst bin super schmal (bin in beide Schwangerschaften mit unter 50 Kilo auf 165 gestartet) und mein Mann ist völlig normal groß. Tatsächlich kann eine Plazentainsuffizienz aber durch die Durchblutung der Plazenta auch ganz gut ausgeschlossen werden ... und Kinder (auch im Bauch) wachsen halt in Schüben und nicht alle nach Lehrbuchplan.

Ich würde mich nicht verrückt machen und ehrlich gesagt ich war froh, als mir das Pessar gelegt wurde und das Baby über 1250 Gramm schwer geschätzt wurde und wir nach 7 Tagen Krankenhaus wieder nach Hause gehen durften ... da hat man deutlich mehr Ruhe. Und was sollte man im Krankenhaus anderes machen können als du es in den eigenen 4 Wänden machen kannst - und mit deiner Frauenärztin als medizinisches Personal, was dich und die Schwangerschaft begleitet. Wenn sie im Krankenhaus eine Therapie vorschlagen könnten, die nur im Krankenhaus gemacht werden kann oder etwas sehr aktues vorliegt (wie vorzeitige Wehen), dann kann ich das verstehen, dass man im KH bleiben soll. Aber z.B. Ruhe bekommt man eher nicht im Krankenhaus.

Haben sie dir denn vorgeschlagen, was man im KH hätte machen können bei einer Mangelversorgung? Oder nur ständiges Ultraschall, um das Wachstum u überwachen - was du ja auch bei der Gyn machen kannst?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.