Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leymari, 31. SSW am 04.08.2020, 8:11 Uhr

Erhöhte D-Dimere trotz Blutverdünner

Hallo ihr Lieben,

Aufgrund von Faktor V, entdeckt durch tiefe Beinvenenthrombose 2012, muss ich seit Beginn der Schwangerschaft Blutverdünner spritzen.

Ich habe angefangen mit 40mg clexane.
Bei meinem letzten Kontrolltermin vor 6 Wochen fragte mich die Ärztin, ob ich denn wirklich spritzen würde weil die D-Dimere so erhöht seien. Ich spritze jeden Tag gewissenhaft zwischen 8 Uhr und 9 Uhr. Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Kompressionsstrümpfe nicht trage weil ich diese Dinge einfach hasse. Ich sollte dann auf 60 mg clexane erhöhen, was ich dann auch sofort getan habe.

Nun hatte ich gestern einen erneuten Kontrolltermin. Da stellte sie mir wieder erneut die Frage, ob ich denn überhaupt spritzen würde, da die D-Dimere so erhöht seien. Sie sagte, sie könne sich nicht erklären warum die D-Dimere so erhöht sind.
Ich fragte sie, ob sie denn erkennen würde, wenn ich eine Thrombose hätte, da sagte sie, das würde ich schon merken. Außerdem hat sie mir strikt verordnet jeden Tag Kompressionsstrümpfe zu tragen.
Da ich die Dinger auch nun nicht mehr alleine anziehen kann und mich wirklich schwer mit denen tue, sagte sie, es wäre auch okay wenn ich auf die halblangen umsteige.

Hat jemand damit Erfahrung, wisst ihr warum die D-Dimere so erhöht sein könnten? Wieviel clexane spritzt ihr denn so? Tragt ihr jeden Tag die Strümpfe?

Nun frage ich mich ob ich vielleicht ganz falsch Spritze. Ich spritze immer direkt neben dem Bauchnabel, weil ich es so immer im Krankenhaus gesehen habe. Ist das falsch?

 
7 Antworten:

Re: Erhöhte D-Dimere trotz Blutverdünner

Antwort von Leymari am 04.08.2020, 8:13 Uhr

Das Foto wollte ich noch einfügen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte D-Dimere trotz Blutverdünner

Antwort von Sarina1989, 28. SSW am 04.08.2020, 8:43 Uhr

Huhu,

Ich muss zwar nur Prophylaktisch ass 150mg nehmen, arbeite jedoch in der Pflege und du könntest die Spritze auch im Oberschenkel spritzen, das haben wir meist gemacht und das wurde bei mir auch gemacht bei einer meiner Schwangerschaften wo ich streckte Bettruhe im KH hatte.
Evtl oberschenkel spritzen, da es aber nur unter die Haut gespritzt wird ist egal ob im Bauch oder Schenkel, evtl müsstest du dich dazu durchdringen die Strümpfe einfach mit Hilfe doxh zu tragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte D-Dimere trotz Blutverdünner

Antwort von Ani.Me am 04.08.2020, 9:25 Uhr

Hallo Leymari,
die D Dimere sind in der Schwangerschaft immer erhöht (siehe Text unten angehängt). Wie hoch sind denn deine? Deswegen muss bei verdacht auf/klinischen Anzeichen einer Thrombose ein Dopplerschall gemacht werden.
Wichtig ist, dass du die Strümpfe trägst. Da bist du in der Verantwortung, Unbequemlichkeiten zählen in diesem Fall nicht. Wenn du sie nicht alleine anziehen kannst, muss ein Pflegedienst kommen. Auch im Wochenbett muss behandelt werden. Lass dir bitte von jemandem vor Ort, MFA, Pflege oder Arzt zeigen, ob du richtig spritzt. Geh da bitte kein Risiko für dich oder dein Kind ein!

Hier noch die Infos zu den D-Dimeren:
Im Verlauf der Schwangerschaft (SS) steigt die Konzentration der D-Dimere als Zeichen einer Gerinnungsaktivierung meist kontinuierlich an, ohne dass eine VTE vorliegt. Im 3. Trimenon können bei gesunden Schwangeren Werte über 3000 /l gefunden werden. Der für Nichtschwangere geltende Cut-off von 500 /l ist für Schwangere zum Ausschluss einer VTE deshalb nicht anwendbar. Hinzu kommt, dass die klinische Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen einer VTE in der SS oft schlechter einzuschätzen ist.

Verschiedene Arbeitsgruppen haben versucht, Referenzwerte für gesunde Schwangere zu erarbeiten. In einer Studie (2) wurden für den Innovance®-Test folgende Werte ermittelt (95 %-Bereich):

1. Trimenon D-Dimer < 1110 /l,
2. Trimenon D-Dimer < 2110 /l,
3. Trimenon D-Dimer < 2810 /l.

Andere Autoren (3/4) kommen zu ähnlichen Ergebnissen. Diese Referenzwerte können jedoch nicht dazu verwendet werden, eine VTE sicher auszuschließen. Schwangerschaftsadaptierte Cut-off-Werte zum Ausschluss einer VTE liegen leider nicht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte D-Dimere trotz Blutverdünner

Antwort von Lotusblume84, 35. SSW am 04.08.2020, 10:10 Uhr

Falsch spritzen kann man das eigentlich nicht. Hautfalte nehmen und an in den Speck.
Bist du bei einem Spezialisten, also eine haemostasiologen? Mein Fa schickt alle 6 Wochen mein Blut dahin und die kontrollieren das. Ist meine 2. SS, bisher ist auch alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte D-Dimere trotz Blutverdünner

Antwort von Pünktchen10, 31. SSW am 04.08.2020, 10:27 Uhr

Hallo Leymari,
also ich muss ein Leben lang Blutverdünner nehmen.
Deine D-Dimere waren im Juni plötzlich hoch geschossen, mein Arzt hat sofort die Dosis verdoppelt, seit dem sind die Werte wieder "ok" wie er sagt.
Werde engmaschig kontrolliert. (6Wochen finde ich schon lang wenn die Werte nicht ok waren)
Ich hatte immer Tiefenvenenthrombose im linken Unterschenkel, weshalb meine Venen da drin auch ziemlich hinüber sind. Ich achte schon von mir aus drauf, aber der Doc fragt mich auch immer ob der Unterschenkel sich anders anfühlt oder so. Man bekommt ja schon auch ein Gefühl dafür und schaut aber auch selbst immer nochmal nach.
Ich spritze mittlerweile 80mg, ich spritze auch schon immer in den Bauch immer etwas seitlich so das es möglichst wenig weh tut
Mein Gyn kontrolliert das mit er arbeitet eng mit meinem Transfusionsmediziner zusammen.
Die Aussage das würdest du schon merken finde ich ganz schön heftig. Wenn sie den Verdacht hat du hast eine Thrombose, was ich nicht hoffe, warum macht sie keinen Venen-US? Und wenn sie nicht die Geräte dazu hat wieso überweist sie dich nicht einfach zu einem Arzt der die entsprechenden Geräte hat?
Gerade wenn du vorbelastet bist......
Meine beiden Ärzte sind die ganze Zeit in totaler Alarmbereitschaft deswegen, weil ich halt so vorbelastet bin in der Richtung auch familiär leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte D-Dimere trotz Blutverdünner

Antwort von Julizwilling, 23. SSW am 04.08.2020, 14:47 Uhr

Hallo

Wann (Uhrzeit) hast du die Blutentnahme und wann geht es dann ins Labor?

Mein Gyn sagt, wenn es nicht immer im selben Labor gemacht wird und wenn die Proben zu lange liegen, bis sie untersucht werden, kannst du die Werte vergessen. Bei zu langer Lagerung (z.B. Blutabnahme am Nachmittag und Laboruntersuchung am nächsten Morgen) schießen die Werte wohl extrem hoch, sind sie aber eigentlich nicht.

Und in der Schwangerschaft sollten mindestens alle vier Wochen die Werte überprüft werden.

Ich wünsche dir alles gute für die weitere Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte D-Dimere trotz Blutverdünner

Antwort von Barbarelli, 24. SSW am 26.08.2021, 11:07 Uhr

Hey darf ich wissen wie es bei dir weiter gegangen ist?

Ich bin neu hier und habe Angst.
Habe schon 8 Fehlgeburten gehabt...einen gesunden Sohn zu früh ....

Und bin jetzt in der 24 SSW nach IVF.
Habe nur Probleme...alles fing mit Schwindel und Druck auf der Brust an ...schlechter luft schon sehr früh...nach hin und her hatte ich am Ende d dimere fast bei 7000!!!Endlich glaubte mir jemand...sämtliche Untersuchungen gelaufen die im Rahmen der Schwangerschaft laufen durften..Echo EKG.. Labor.. ultraschall Beine.

Bin beim gerinnunhsexperten der dann meinte von 2xclexane 6000 runter auf 1xtgl.zu gehen...

So seit dem WE oft Herzrasen und weiter kurzatmig vorallem bei Belastung ..

Gestern rief der Hämatologie an und meinte das die Werte wieder gestiegen sind von 1200 auf 3000!!!

Soll jetzt wieder erhöhen...

Hab Angst das ich daß nicht schaffe und die irgendwas übersehen.

Hat jemand ähnliches durchlebt?
Ne gerinnungsstörung ist
nicht bekannt

Bitte um Tipps lg Babs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.