Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KK15, 28. SSW am 04.08.2020, 9:17 Uhr

Ich brauche euren Rat..

Ich war gestern Abend im Krankenhaus, Weil ich seit vorgestern einen sehr harten Bauch hatte und ich das Baby nicht so doll gespürt habe, wie sonst. Ich hatte ab der 20.SSW einen verkürzten gmh deshalb bin ich immer gleich besorgt, wenn ich merke irgendwas ist anders. Im Krankenhaus haben sie mich dann untersucht, CTG war unauffällig, gmh war super auf 3,8 cm , alles unauffällig. Aber die Ärzte sagen mir schon seit Anfang der ssw das mein Baby zu zart ist. Nun wollten sie mich da behalten, wegen eventueller mangelversorgung und Kindsbewegungen weil ich gesagt habe dass es weniger sin. Im US hat es sich aber normal bewegt. Zudem hat meine FÄ mir jedes Mal gesagt ich solle mir keine Sorgen machen, da ich selber klein und zart bin und der Papa ist auch nicht groß. Ich habe den Zettel unterschrieben, das ich nachhause gehen möchte und werde diese Woche noch zum Frauenarzt gehen. Jetzt gerade, spüre ich mein Baby wieder gut. Meint ihr es war verantwortungslos von mir, dass ich nicht im KH geblieben bin? Konnte die ganze Nacht nicht schlafen, weil icu so ein schlechtes Gewissen hatte..

 
9 Antworten:

Re: Ich brauche euren Rat..

Antwort von KK15 am 04.08.2020, 9:51 Uhr

Ach ja, mein Baby wiegt um die 1200 g ich bin 28+5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euren Rat..

Antwort von Nini@1911, 33. SSW am 04.08.2020, 10:31 Uhr

Hallo, ich denke nicht dass es verantwortungslos ist dass du nach Hause gegangen bist. Du kennst deinen Körper und wenn du meinst du möchtest nach Hause mit einem guten Gefühl ist das ok. Meine kleine ist auch eher zart bei 29+2 war sie 1500 g bei 40 cm. Jedes Baby entwickelt sich ja auch in einem anderen Tempo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euren Rat..

Antwort von Yvi1995, 31. SSW am 04.08.2020, 18:11 Uhr

Hallo :)

in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich bei 28+2 mit einer starken Zervixverkürzung zu kämpfen (innerhalb einer Woche von 4,5 auf 1,5 cm - keine Wehen und ich habe es nicht gemerkt, ist nur durch die Routineuntersuchung aufgefallen). Ich musste dann sofort ins Krankenhaus und mein Kind wurde auch als sehr zart geschätzt (unter 1250 Gramm). Also ganz ehrlich, es ist nur eine SCHÄTZUNG! Wenn da der Arzt / Ärztin ein Stück weiter Richtung links / rechts misst, dann ist der Bauchumfang direkt geringer und damit auch das Gewicht. Das haben die Ärzte da aber auch immer gesagt. Sie haben nur lieber konservativ (also das Kind leichter) geschätzt, falls es eben doch so früh auf die Welt gekommen wäre, um vorbereitet zu sein.

Mein Kind kam bei 38+2 spontan und kerngesund mit 3150 Gramm auf die Welt. Und ich selbst bin super schmal (bin in beide Schwangerschaften mit unter 50 Kilo auf 165 gestartet) und mein Mann ist völlig normal groß. Tatsächlich kann eine Plazentainsuffizienz aber durch die Durchblutung der Plazenta auch ganz gut ausgeschlossen werden ... und Kinder (auch im Bauch) wachsen halt in Schüben und nicht alle nach Lehrbuchplan.

Ich würde mich nicht verrückt machen und ehrlich gesagt ich war froh, als mir das Pessar gelegt wurde und das Baby über 1250 Gramm schwer geschätzt wurde und wir nach 7 Tagen Krankenhaus wieder nach Hause gehen durften ... da hat man deutlich mehr Ruhe. Und was sollte man im Krankenhaus anderes machen können als du es in den eigenen 4 Wänden machen kannst - und mit deiner Frauenärztin als medizinisches Personal, was dich und die Schwangerschaft begleitet. Wenn sie im Krankenhaus eine Therapie vorschlagen könnten, die nur im Krankenhaus gemacht werden kann oder etwas sehr aktues vorliegt (wie vorzeitige Wehen), dann kann ich das verstehen, dass man im KH bleiben soll. Aber z.B. Ruhe bekommt man eher nicht im Krankenhaus.

Haben sie dir denn vorgeschlagen, was man im KH hätte machen können bei einer Mangelversorgung? Oder nur ständiges Ultraschall, um das Wachstum u überwachen - was du ja auch bei der Gyn machen kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euren Rat..

Antwort von Anniapril1991 am 04.08.2020, 18:12 Uhr

Huhu ich glaube nicht, dass es verantwortungslos war (: wenn du dich wohl fühlst und beim Baby alles gut war warum nicht? Ich glaube man merkt schon wenn irgendwas nicht stimmt
Ich finde für 28+5 mit 1200g gar nicht so zart?
Ich bin jetzt bei 29+3 und der kleine wiegt knapp 1200g. Und die Ärztin meinte, dass das völlig ok sei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euren Rat..

Antwort von KK15, 28. SSW am 04.08.2020, 18:28 Uhr

Erst einmal vielen Dank für deine Nachricht, ich bin wirklich beruhigt, dass ihr auch so denkt.

Ich sollte einfach dort bleiben, dass sie mich in 2 Tagen noch einmal kontrollieren und sie wollten das Baby beobachten. Aber wenn doch alles ok war, wieso soll ich 2 Tage warten auf eine Kontrolle? Ich habe am Donnerstag einen Kontrolltermin bei meiner Frauenärztin. Ist ja eigentlich das selbe.. vor allem, fühle ich mich nicht wohl im Krankenhaus, dann ruhe ich mich doch lieber zuhause aus.

Ich hatte auch nur noch 2 cm in der 20 ssw. Seit dem liege ich fast nur und nehme Magnesium und Progesteron ein und mittlerweile hat er sich wieder verlängert, zum Glück.

Ich lese im Internet, dass 1200g normal sind, deshalb kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euren Rat..

Antwort von KK15 am 04.08.2020, 18:29 Uhr

Danke für deine Antwort, genau das dachte ich auch, dass ich doch merke, wenn etwas nicht stimmt und ich habe gestern weder schmerzen noch sonst was gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euren Rat..

Antwort von Ani.Me am 05.08.2020, 10:44 Uhr

Hallo KK15,
ich weiß nicht, ob du meine Antwort noch liest. Ich habe bewusst etwas gewartet und gehe davon aus, dass jetzt sicher alles wieder in Ordnung ist. Aber falls jemand über Google oder sonst was auf diesen Beitrag kommt, möchte ich ein paar Punkte ergänzen:
Lasst euch immer gut aufklären! Kein Arzt hat Interesse, jemanden grundlos aufzunehmen. Auch eine stationäre Überwachung bis zur Re-evaluation ist eine Therapie! Wenn ganz sicher ausgeschlossen werden kann, dass eine Gefahr besteht, gäbe es keinen Grund gegen ärztlichen Rat zu entlassen. Dann entlässt man den Patienten regulär.
In deinem Fall lag es nicht an der gewichtsschätzung, das Baby ist absolut im Durchschnitt. Wenn du dich nur hättest ausruhen müssen, hätte man dich nicht unterschreiben lassen. Ich habe keinen Befund gesehen. Aber es gibt 3 Hauptsymptome, die immer besorgniserregend sind. Unterleibs/Rückenschmerzen, Blutungen, abnehmende Kindsbewegungen. Es stimmt leider nicht, was meine Vorrednerinnen geschrieben haben. Man merkt nicht, dass das Baby unterversorgt ist. Das ist auch vermessen, den Müttern gegenüber, deren Babys im Mutterleib verstorben sind. Das ist keine Intuition. In den allermeisten Fällen können die Gynnies anhand der Untersuchungen eine Gefahr für das Baby ausschließen und die Schwangere wird entlassen. Passiert das nicht, sollte man bestens informiert sein. Dass du die ganze Nacht ein schlechtes Gewissen hattest zeigt ja, dass du mit deiner Entscheidung nicht im Reinen warst. Ich sage nicht, dass sie falsch war, aber es klingt nicht, als ob du ausreichend Bescheid wusstest. Du schreibst selbst, dass du nicht verstanden hast, wieso der Verdacht auf eine Mangelversorgung bestand.
Wie gesagt, jetzt ist sicher alles gut ausgegangen, daher hoffe ich, dass ich ehrlich schreiben darf.
Zu behaupten, dass eine Frau es merken würde, bevor das Kind im Mutterleib verstirbt ist leider einfach falsch, und dass eine Entlassung gehen ausdrücklichen ärztlichen Rat nur Formsache ist, genau so. Auch, dass „nichts“ gemacht wird, ist nicht richtig. Bei zum Beispiel jedem Schädel-Hirn-Trauma ist die Therapie die stationäre Überwachung!
Ich hoffe, meine Worte kommen richtig an. Wenn man gegen ärztlichen Rat unterschriebt (was man gern machen kann) sollte man auf jeden Fall gut aufgeklärt sein.
Ich wünsche dir sehr, dass es euch gut geht und du solche zweifel künftig nicht mehr haben musst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euren Rat..

Antwort von KK15, 29. SSW am 06.08.2020, 16:03 Uhr

Liebe Ani.Me ,
Danke für deine ehrlichen und liebgemeinten Worte. Wahrscheinlich werde ich mich das nächste mal, nicht dagegen entscheiden. Ich war heute noch einmal bei meiner FA und die hat ganz oft nach gemessen, hatte auch mein 3. screening heute. Der kleine Mann wiegt 1320 g und ist 35 cm groß. Meine FA hat gesagt es ist alles so, wie es sein soll und ich spüre ihn wieder doll.

I

I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euren Rat..

Antwort von Ani.Me am 08.08.2020, 0:03 Uhr

Das freut mich sehr!
Ich wollte dir vor allem mitgeben, dass du in einer künftigen, vergleichbaren Situation keine Zweifel haben musst. Bei so einer Entscheidung sollte man sicher gut Bescheid wissen und nicht im Nachhinein überlegen, ob man wirklich alles verstanden hat, oder alles richtig hinterfragt hat, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.